Ich verwende bei der DKB-Bank das Verfahren "Chip TAN manuell". Das Abrufen von Kontoauszügen funktioniert. Bei Überweisungen kommt immer der Fehler "Datenelement fehlt!". Dieser Fehler tritt heute nicht zum ersten Mal auf, ich hatte ihn auch schon bei anderen Überweisungen von meinem DKB-Bank Konto. Beim aktuellen Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass der Empfängername stimmt, "Stadt Nürnberg" wurde mir ausdrücklich als korrekter Name mitgeteilt.
Hier das Protokoll des Vorgangs:
[21.10.2025 11:44:33] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Stadt Nürnberg: Fehlermeldung der Bank: 
9076 - Namensabgleich erforderlich, 9160 - Datenelement fehlt!
9076:Namensabgleich erforderlich (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Datenelement fehlt! (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step7.orderref)
9050:Teilweise liegen Fehler vor.
[21.10.2025 11:44:33] Es sind Fehler aufgetreten
[21.10.2025 11:44:33] 
[21.10.2025 11:44:33] *****************************************************
[21.10.2025 11:44:33] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise liegen Fehler vor.
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9076:Namensabgleich erforderlich (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9076:Namensabgleich erforderlich (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise liegen Fehler vor.
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9160:Datenelement fehlt! (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step7.orderref)
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9160:Datenelement fehlt! (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step7.orderref)
[21.10.2025 11:44:33]    Meldung der Bank: 9160:Datenelement fehlt! (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step7.orderref)
[21.10.2025 11:44:33] *****************************************************
			
									
						Fehler bei DKB Überweisung
		Online		
						
						
			
						
		
				
		
		
	- 
				hbci
 - VIP

 - Beiträge: 1328
 - Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
 - Has thanked: 35 times
 - Been thanked: 90 times
 
Re: Fehler bei DKB Überweisung
Das ist kein Mashup-, sondern ein Hibiscus-Problem. Der Thread im entsprechenden Forum zu deinem Problem ist hier. Kurzfassung: Du musst Hibiscus und idealerweise auch Jameica auf die aktuellen Nightly-Versionen updaten.
			
									
						- 
				Onassis
 - Beiträge: 2
 - Registriert: Do 1. Aug 2019, 11:38
 
- 
				RalfKerkhoff
 - Beiträge: 3
 - Registriert: Mi 26. Feb 2025, 19:24
 
Re: Fehler bei DKB Überweisung
Hi,
ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm:
Wird es die Hibiscus Version 2.12 auch über die Mashup/Update Funktion geben?
Gruss
Ralf
			
									
						ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm:
Wird es die Hibiscus Version 2.12 auch über die Mashup/Update Funktion geben?
Gruss
Ralf
		Online		
						
						
			
						
		
				
		
		
	- 
				hbci
 - VIP

 - Beiträge: 1328
 - Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
 - Has thanked: 35 times
 - Been thanked: 90 times
 
Re: Fehler bei DKB Überweisung
Nein, aber über die Update-Funktion von Jameica 2.12. Das musst du händisch installieren. Und daraus dann Hibiscus updaten. Details siehe hier. Es ist nicht absehbar, ob, und wenn ja, wann, es nochmal Updates von Mashup und/oder dem Sorglos-Paket geben wird.
			
													
					Zuletzt geändert von hbci am Mo 3. Nov 2025, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
						- 
				RalfKerkhoff
 - Beiträge: 3
 - Registriert: Mi 26. Feb 2025, 19:24
 
Re: Fehler bei DKB Überweisung
Oh, schade.
Ich fand das Paket echt super.
Aber dennoch danke für die schnelle Antwort
			
									
						Ich fand das Paket echt super.
Aber dennoch danke für die schnelle Antwort