PayPal Plugin: Start date is invalid [Transaction refused because of an invalid argument]

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hanswurst
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: PayPal Plugin: Start date is invalid [Transaction refused because of an invalid argument]

Beitrag von hanswurst » Di 28. Jul 2026, 21:31

Den zugrundeliegenden Fehler/die Lösung konnte ich beim Vergleich finden, auch wenn der nicht zur im Log genannten Zeile passt:

int amountEnd = amountData.indexOf("&", amountStart);
// FIX: Fallback falls L_AMT der letzte Parameter ist
if (amountEnd == -1) { amountEnd = amountData.length(); }

int nettoEnd = dataMessage.indexOf("&", nettoStart);
// FIX: Fallback falls L_NETAMT der letzte Parameter im String ist und kein & folgt
if (nettoEnd == -1) { nettoEnd = dataMessage.length(); }

--> hier gab es wohl eine Zeichenkette, die wie eine URL codiert war, also Variable=Wert und ein "&" zur Verkettung mehrerer Variablen. Stand die Variable am Ende, so gab es kein weiteres "&" zur nächsten Variablen, so dass der vorherige indexOf-Befehl -1 zurückgibt und folgende Substring Befehle in einen Fehler laufen. Mit der Korrektur wird dann eben die Länge des Werts der Variablen zurückgegeben.

Was vielleicht noch wichtig ist... die modifizierte Datei ist im Zeichensatz 1252 gespeichert und in Zeile 637-640 ist bei einem Replace-Befehl "?" angegeben. Das Original ist in UTF-8 und hier sollen verschiedene Zeichen ersetzt werden.

In Zeile 672 und 751 weist WinMerge noch auf eine Änderung eines Leerzeichens hin - hab den ASCII-Wert nicht verglichen, beides sieht für mich wie ein Leerzeichen aus.

Danke für deinen Plugin-Mod, so konnte ich wieder Paypal-Daten abrufen :-)

hanswurst
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: PayPal Plugin: Start date is invalid [Transaction refused because of an invalid argument]

Beitrag von hanswurst » Di 28. Jul 2026, 21:47

r43h9ewd hat geschrieben:
Di 28. Jul 2026, 08:02
und wenn dann doch ein Richter kommt, dann wirds ggf. halt ärgerlich für dich, weil der Richter dann im Zweifel nicht nur den Post löscht, sondern dich vor den Richter zerrt. Es war seine klare Entscheidung den Code nicht zu veröffentlichen und unter eine entsprechende Lizenz zu stellen die solche Modifikatinen verbietet. Es steht dir davon ab ja jederzeit frei selbst ein entsprechendes Plugin zu schrei... äh schreiben zu lassen.
Boah, schwierig. Ich hoffe, ich bringe x-byte nicht in die Bredoullie und dass sich der Urheber über Fehlerbehebungen freut, auch wenn er selbst gerade nicht die Zeit dafür hat.

Andererseits... der Abruf von Anhängen ist nur für Mitglieder möglich, also keine Verbreitung in der Öffentlichkeit.

Edit: Das mit der Lizenz (hab ich nicht gelesen) soll vermutlich mehr vor kommerzieller Verwurstung durch Dritte schützen und wird hoffentlich innerhalb des Forums geduldet.

r43h9ewd
Been thanked: 4 times

Beitrag von r43h9ewd » Mi 29. Jul 2026, 08:23

dann hätte er das lizenzrechtlich auch genau so formulieren können, hat er aber nicht. Und nein, du bringst keinen in die Bedroullie, das macht schon jeder selbst, so wie auch jeder selbst ggf. mit dem Folgen leben muss.
Und da sich jeder hier im Forum registrieren und sogar ohne Registrierung lesen kann, auch wenn er den Anhang erst nicht downloaden kann ggf... ist das öffentlich. Wobei öffentlich eben keine Rolle spielt, außer das es bei öffentlich eben auffällt.
Ich kann aber nicht verstehen, warum man auf Biegen und Brechen an einer kaputten, nicht mehr supporteten Lösung mit unbrauchbarer Lizenz rumbasteln (lassen) muss, anstatt das ganze selbst ordentlich und offen neu zu bauen. Der KI ist es Wurst, aber am Ende wäre man safe und alle hätten mehr davon.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“