[Erledigt] DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
fbhl2018
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:51
Been thanked: 1 time

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von fbhl2018 » Mo 16. Sep 2024, 21:21

Entschuldige, mein erster Post.
Hier vollständig auch mit Screenshot:

Code: Alles auswählen

[16.09.2024 21:10:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.09.2024 21:10:19]  
[16.09.2024 21:10:19] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 14.6.1) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[16.09.2024 21:10:19] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.80-nigthly | Build: 1158 vom 20240915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.46-nightly | Build: 621 vom 20240915]
[16.09.2024 21:10:19] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.09.2024 21:10:19] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[16.09.2024 21:10:19] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.09.2024 21:10:19] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[16.09.2024 21:10:19] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.09.2024 21:10:19] OK: Selenium-Version 4.23.1 installiert und aktiv
[16.09.2024 21:10:19] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.09.2024 21:10:19] OK: ChromeDriver-Version 128.0.6613.86 installiert und aktiv
[16.09.2024 21:10:19]  
[16.09.2024 21:10:19] Synchronisiere Konto 'DKB VISA XXX' ...
[16.09.2024 21:10:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.09.2024 21:10:19] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.09.2024 21:10:19] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[16.09.2024 21:10:19] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.09.2024 21:10:19] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[16.09.2024 21:10:20] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.09.2024 21:10:20] OK. Browser ist: chrome ver. 128
[16.09.2024 21:10:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung XXXXXX***** auf https://banking.dkb.de/login ...
[16.09.2024 21:10:41] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[16.09.2024 21:10:46] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[16.09.2024 21:11:01] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[16.09.2024 21:11:01] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung 'XXXX***' abgearbeitet ...
[16.09.2024 21:11:01] Konto 'DKB VISA XXX wird synchronisiert ...
[16.09.2024 21:11:01] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.09.2024 21:11:01] Suche Umsätze im Zeitraum vom 22.08.2024 bis 16.09.2024 und lese diese aus ...
[16.09.2024 21:11:07] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.09.2024 21:11:09] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[16.09.2024 21:11:09] Fehler: Auslesen des 'Kartenlimit Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//span[contains(.,'limit')]//following::span[contains(.,'€')]"}
  (Session info: chrome=128.0.6613.86)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.23.1', revision: '656257d8e9'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '14.6.1', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [7b2c5fbdf0a21661bacd38dfdb245964, findElement {value=//span[contains(.,'limit')]//following::span[contains(.,'€')], using=xpath}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 128.0.6613.86, chrome: {chromedriverVersion: 128.0.6613.86 (3045ed680fda..., userDataDir: /var/folders/gg/9zk5m0316b5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:56858}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:56858/devtoo..., se:cdpVersion: 128.0.6613.86, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 7b2c5fbdf0a21661bacd38dfdb245964

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank

Bildschirmfoto 2024-09-16 um 21.14.06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 70 times

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von hbci » Mo 16. Sep 2024, 22:15

Mit Fehlerscreenshot ist so einer wie in meinem Posting gemeint. Wenn er erstellt wurde, steht das auch im Log, und die Datei liegt auf dem Desktop:

Code: Alles auswählen

[15.09.2024 21:36:16] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_DKB-Visa-Sync_1726428975421 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
Du musst die Erstellung in den Sync-Optionen des Kontos aktivieren:
2024-09-16 22_12_50-Jameica 2.11.0-nightly.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fbhl2018
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:51
Been thanked: 1 time

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von fbhl2018 » Sa 21. Sep 2024, 00:36

Danke für den Tipp mit dem Fehlermeldung / Screenshot erstellen lassen,

Leider kommt bei mir dann folgendes:

Code: Alles auswählen

[21.09.2024 00:35:21] Warnung: Screenshot erstellen fehlerhaft: timeout: Timed out receiving message from renderer: 10.000
  (Session info: chrome=128.0.6613.86)
Grüße

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 70 times

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von hbci » Sa 21. Sep 2024, 13:05

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 11:16
@fbhl2018
Ja, bitte wie in den Postin-Regeln, IMMER das VOLLSTÄNDIGE Status-Log posten.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

fbhl2018
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:51
Been thanked: 1 time

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von fbhl2018 » So 22. Sep 2024, 22:16

Anbei der Gesamte-Log:

Code: Alles auswählen


[22.09.2024 22:09:33] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.09.2024 22:09:33]  
[22.09.2024 22:09:33] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 14.6.1) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[22.09.2024 22:09:33] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.80-nigthly | Build: 1158 vom 20240915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.46-nightly | Build: 621 vom 20240915]
[22.09.2024 22:09:33] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.09.2024 22:09:33] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[22.09.2024 22:09:33] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.09.2024 22:09:33] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[22.09.2024 22:09:33] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.09.2024 22:09:33] OK: Selenium-Version 4.23.1 installiert und aktiv
[22.09.2024 22:09:33] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.09.2024 22:09:33] OK: ChromeDriver-Version 128.0.6613.86 installiert und aktiv
[22.09.2024 22:09:33]  
[22.09.2024 22:09:33] Synchronisiere Konto 'DKB VISA X]' ...
[22.09.2024 22:09:33] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.09.2024 22:09:34] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[22.09.2024 22:09:34] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[22.09.2024 22:09:34] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[22.09.2024 22:09:34] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[22.09.2024 22:09:36] Überprüfe Chromium-Version ...
[22.09.2024 22:09:36] OK. Browser ist: chrome ver. 128
[22.09.2024 22:09:38] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung XXXXX***** auf https://banking.dkb.de/login ...
[22.09.2024 22:09:59] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[22.09.2024 22:10:05] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[22.09.2024 22:10:19] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[22.09.2024 22:10:19] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung 'XXXX*****' abgearbeitet ...
[22.09.2024 22:10:19] Konto 'DKB VISA X] wird synchronisiert ...
[22.09.2024 22:10:19] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.09.2024 22:10:20] Suche Umsätze im Zeitraum vom 22.08.2024 bis 22.09.2024 und lese diese aus ...
[22.09.2024 22:11:25] Warnung: Screenshot erstellen fehlerhaft: timeout: Timed out receiving message from renderer: 10.000
  (Session info: chrome=128.0.6613.86)
Build info: version: '4.23.1', revision: '656257d8e9'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '14.6.1', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [fdb4ffa33f21f2197ca47ded36a65eb2, screenshot {}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 128.0.6613.86, chrome: {chromedriverVersion: 128.0.6613.86 (3045ed680fda..., userDataDir: /var/folders/gg/9zk5m0316b5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:50502}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:50502/devtoo..., se:cdpVersion: 128.0.6613.86, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: fdb4ffa33f21f2197ca47ded36a65eb2
[22.09.2024 22:11:25] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.09.2024 22:11:26] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[22.09.2024 22:11:27] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank



hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 70 times

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von hbci » Mo 23. Sep 2024, 07:30

Zu der Timout-Warnung steht hier was. Eine Lösung ist, wenn ich das richtig verstehe, noch nicht wirklich absehbar.

Eine mögliche Ursache und Lösung zur nicht zu findenden Kreditkartennummer steht hier.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 83 times

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 23. Sep 2024, 20:32

fbhl2018 hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 22:16

Code: Alles auswählen

[22.09.2024 22:09:33] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 14.6.1) aarch64] 
[22.09.2024 22:11:25] Warnung: Screenshot erstellen fehlerhaft: timeout: Timed out receiving message from renderer: 10.000
Endlich hab ich diesen Fehler auch mal und kann ihn nachvollziehen und mal analysieren.
Dieser Fehler tritt wohl unter macOS auf und ist eine harte Nuss.
Eine dauerhaft Lösung hab ich noch nicht, aber es liegt definitiv am ChromeDriver und hier erschwerend im Zusammenspiel mit dem alternativen Chromium Browser.
Wenn man nun den Tipp von hier anwendet und den originalen Google Chrome Browser installiert, dann funktioniert es bei mir wieder.

Bei mir konnte ich den Fehler mit z. B. ChromeDriver 127 und dem Chromium Browser reproduzieren.
Mit dem aktuellen ChromeDriver 129 und den dazu aktuellen Google Chrome Browser im Programm-Ordner trat der Fehler nicht mehr auf.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1144
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 34 times
Been thanked: 70 times

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von hbci » Fr 27. Sep 2024, 16:48

Der Abruf ist relativ instabil, ich hatte jetzt zweimal den Fehler mit der nicht gefundenen Kreditkartennummer. Gestern konnte ich den anhand des Screenshots nicht wirklich nachvollziehen, weil die Nummer nämlich im üblichen Sternchenformat dort vorhanden war, jetzt allerdings schon:

Code: Alles auswählen

[27.09.2024 16:38:40] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.09.2024 16:38:40]  
[27.09.2024 16:38:41] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20240320]  Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[27.09.2024 16:38:41] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.81-nigthly | Build: 1165 vom 20240925] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47-nightly | Build: 623 vom 20240916]
[27.09.2024 16:38:41] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.09.2024 16:38:41] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[27.09.2024 16:38:41] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.09.2024 16:38:41] OK: Java-Version 17.0.10 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly 20240320\jre-win64)
[27.09.2024 16:38:41] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.09.2024 16:38:41] OK: Selenium-Version 4.23.1 installiert und aktiv
[27.09.2024 16:38:41] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.09.2024 16:38:41] OK: ChromeDriver-Version 129.0.6668.70 installiert und aktiv
[27.09.2024 16:38:41]  
[27.09.2024 16:38:41] Synchronisiere Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[27.09.2024 16:38:42] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[27.09.2024 16:38:51] Überprüfe Chrome-Version ...
[27.09.2024 16:38:51] OK. Browser ist: chrome ver. 129
[27.09.2024 16:38:53] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1806******* auf https://banking.dkb.de/login ...
[27.09.2024 16:39:27] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[27.09.2024 16:39:27] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[27.09.2024 16:39:56] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[27.09.2024 16:39:56] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '*******' abgearbeitet ...
[27.09.2024 16:39:56] Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[27.09.2024 16:39:56] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[27.09.2024 16:39:56] Suche Umsätze im Zeitraum vom 12.09.2024 bis 27.09.2024 und lese diese aus ...
[27.09.2024 16:40:04] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_DKB-Visa-Sync_1727448001389 (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[27.09.2024 16:40:54] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[27.09.2024 16:40:57] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[27.09.2024 16:41:10] INFO: Von dem aufgetretenen Fehler wurde ein Support-Paket auf dem Desktop abgelegt! Datei: Mashup-SupportPack_DKB-Visa-SyncError_1727448063891.zip (Pfad: C:\Users\*\Desktop\)
[27.09.2024 16:41:25] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
HibiscusMashup-Fehler_DKB-Visa-Sync_1727448001389.png
Die grauen Felder im Finanzstatus sind keine Maskierungen von mir, sondern mutmaßlich das eigentliche Problem. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2702
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 151 times
Been thanked: 83 times

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 27. Sep 2024, 23:40

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
es ist auffällig, dass bei dir immer wieder Sachen langsamer als normal oder eher gar nicht laden. Bei mir war letztens meine FritzBox so halb kaputt, war online aber mit oft schlechter Geschwindigkeit, wurde dann ausgetauscht und seitdem läufts wieder top.

Den Loader-Effekt mit den maskierten Daten hab ich nun mit in den Loader-Path aufgenommen.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibt es wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

fbhl2018
Beiträge: 8
Registriert: Do 20. Sep 2018, 19:51
Been thanked: 1 time

Re: DKB-Visa: Abruf nicht mehr möglich, das alte OLB wurde abgeschaltet

Beitrag von fbhl2018 » Sa 28. Sep 2024, 22:13

ich habe in 2 Schritten die "nightly / testing" versionen installiert -bis auf sehr lange ausführungszeiten leider keine veränderungen:

Erster Versuch -> nightly updates
  • finance websync 0.9.82-nightly
  • hibiscus.mashup 0.9.47-nightly

Code: Alles auswählen


[28.09.2024 21:44:29] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.09.2024 21:44:29]  
[28.09.2024 21:44:29] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.0) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[28.09.2024 21:44:29] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82-nigthly | Build: 1170 vom 20240928] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47-nightly | Build: 623 vom 20240916]
[28.09.2024 21:44:29] Überprüfe Jameica-Version ...
[28.09.2024 21:44:29] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[28.09.2024 21:44:29] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.09.2024 21:44:29] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[28.09.2024 21:44:29] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.09.2024 21:44:29] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[28.09.2024 21:44:29] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.09.2024 21:44:29] OK: ChromeDriver-Version 129.0.6668.70 installiert und aktiv
[28.09.2024 21:44:29]  
[28.09.2024 21:44:29] Synchronisiere Konto 'X]' ...
[28.09.2024 21:44:29] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.09.2024 21:44:29] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[28.09.2024 21:44:29] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[28.09.2024 21:44:30] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[28.09.2024 21:44:30] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[28.09.2024 21:44:32] Überprüfe Chromium-Version ...
[28.09.2024 21:44:32] OK. Browser ist: chrome ver. 129
[28.09.2024 21:44:34] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung XXXX****** auf https://banking.dkb.de/login ...
[28.09.2024 21:44:52] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[28.09.2024 21:44:58] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[28.09.2024 21:45:13] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[28.09.2024 21:45:13] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung 'XXXXX******' abgearbeitet ...
[28.09.2024 21:45:13] Konto 'X] wird synchronisiert ...
[28.09.2024 21:45:13] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[28.09.2024 21:45:13] Suche Umsätze im Zeitraum vom 22.08.2024 bis 28.09.2024 und lese diese aus ...
[28.09.2024 21:50:35] Warnung: Screenshot erstellen fehlerhaft: timeout: Timed out receiving message from renderer: 10.000
  (Session info: chrome=129.0.6668.70)
Build info: version: '4.25.0', revision: '8a8aea2337'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.0', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [53c8134d58588b0637a496852162a9b0, screenshot {}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 129.0.6668.70, chrome: {chromedriverVersion: 129.0.6668.70 (df87d5cf12b1..., userDataDir: /var/folders/gg/9zk5m0316b5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:59959}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:59959/devtoo..., se:cdpVersion: 129.0.6668.70, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 53c8134d58588b0637a496852162a9b0
[28.09.2024 21:50:35] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[28.09.2024 21:50:37] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[28.09.2024 21:50:37] Fehler: Auslesen des 'Kartenlimit Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//span[contains(.,'limit')]//following::span[contains(.,'€')]"}
  (Session info: chrome=129.0.6668.70)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.25.0', revision: '8a8aea2337'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.0', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [53c8134d58588b0637a496852162a9b0, findElement {using=xpath, value=//span[contains(.,'limit')]//following::span[contains(.,'€')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 129.0.6668.70, chrome: {chromedriverVersion: 129.0.6668.70 (df87d5cf12b1..., userDataDir: /var/folders/gg/9zk5m0316b5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:59959}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:59959/devtoo..., se:cdpVersion: 129.0.6668.70, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 53c8134d58588b0637a496852162a9b0

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank


Zweiter Versuch -> Selenium-Scripting und Chromedriver "testing" zusätzlich installiert.
  • finance websync 0.9.82-nightly
  • hibiscus.mashup 0.9.47-nightly
  • selenium 4.24.0-testing
  • chromedriver 130.0.6723-testing

Code: Alles auswählen


[28.09.2024 21:51:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[28.09.2024 21:51:56]  
[28.09.2024 21:51:56] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 15.0) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.21 | Build: 385 vom 20240910]
[28.09.2024 21:51:56] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82-nigthly | Build: 1170 vom 20240928] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47-nightly | Build: 623 vom 20240916]
[28.09.2024 21:51:56] Überprüfe Jameica-Version ...
[28.09.2024 21:51:56] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[28.09.2024 21:51:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[28.09.2024 21:51:56] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[28.09.2024 21:51:56] Überprüfe Selenium-Version ...
[28.09.2024 21:51:56] OK: Selenium-Version 4.25.0 installiert und aktiv
[28.09.2024 21:51:56] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[28.09.2024 21:51:56] OK: ChromeDriver-Version 130.0.6723.19 installiert und aktiv
[28.09.2024 21:51:56]  
[28.09.2024 21:51:56] Synchronisiere Konto 'X' ...
[28.09.2024 21:51:56] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[28.09.2024 21:51:57] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[28.09.2024 21:51:57] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[28.09.2024 21:51:57] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[28.09.2024 21:51:57] ... wird ausgelassen, da dieser Chromium scheinbar signiert wurde.
[28.09.2024 21:51:57] Hinweis: Alternativer Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 130) ...
[28.09.2024 21:51:57] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt, wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[28.09.2024 21:52:00] Download-Fortschritt: 10%
[28.09.2024 21:52:03] Download-Fortschritt: 20%
[28.09.2024 21:52:05] Download-Fortschritt: 30%
[28.09.2024 21:52:07] Download-Fortschritt: 40%
[28.09.2024 21:52:10] Download-Fortschritt: 50%
[28.09.2024 21:52:12] Download-Fortschritt: 60%
[28.09.2024 21:52:15] Download-Fortschritt: 70%
[28.09.2024 21:52:17] Download-Fortschritt: 80%
[28.09.2024 21:52:20] Download-Fortschritt: 90%
[28.09.2024 21:52:22] Download-Fortschritt: 100%
[28.09.2024 21:52:22] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[28.09.2024 21:52:25] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter '/Users/Shared/Chrome-Headless'
[28.09.2024 21:52:29] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung XXXXX******* auf https://banking.dkb.de/login ...
[28.09.2024 21:52:44] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[28.09.2024 21:52:50] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[28.09.2024 21:53:04] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[28.09.2024 21:53:04] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung 'XXXXX*******' abgearbeitet ...
[28.09.2024 21:53:04] Konto X wird synchronisiert ...
[28.09.2024 21:53:04] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[28.09.2024 21:53:04] Suche Umsätze im Zeitraum vom 22.08.2024 bis 28.09.2024 und lese diese aus ...
[28.09.2024 21:58:28] Warnung: Screenshot erstellen fehlerhaft: timeout: Timed out receiving message from renderer: 10.000
  (Session info: chrome=130.0.6723.19)
Build info: version: '4.25.0', revision: '8a8aea2337'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.0', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [0bfb6e6b9e0c66ac32d3279e1f81bd1d, screenshot {}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 130.0.6723.19, chrome: {chromedriverVersion: 130.0.6723.19 (79f55b47facd..., userDataDir: /var/folders/gg/9zk5m0316b5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:60603}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:60603/devtoo..., se:cdpVersion: 130.0.6723.19, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 0bfb6e6b9e0c66ac32d3279e1f81bd1d
[28.09.2024 21:58:28] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[28.09.2024 21:58:30] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[28.09.2024 21:58:31] Fehler: Auslesen des 'Kartenlimit Betrag' fehlgeschlagen: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//span[contains(.,'limit')]//following::span[contains(.,'€')]"}
  (Session info: chrome=130.0.6723.19)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.25.0', revision: '8a8aea2337'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '15.0', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [0bfb6e6b9e0c66ac32d3279e1f81bd1d, findElement {using=xpath, value=//span[contains(.,'limit')]//following::span[contains(.,'€')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 130.0.6723.19, chrome: {chromedriverVersion: 130.0.6723.19 (79f55b47facd..., userDataDir: /var/folders/gg/9zk5m0316b5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:60603}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:60603/devtoo..., se:cdpVersion: 130.0.6723.19, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 0bfb6e6b9e0c66ac32d3279e1f81bd1d

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank



Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“