Santander: jetzt gar keine Umsätze mehr abrufbar

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
nubbler

Re: Santander: jetzt gar keine Umsätze mehr abrufbar

Beitrag von nubbler » Mo 25. Aug 2025, 23:08

Hallo,

geht das auch irgendwie für Kreditkartenumsätze? Ich finde dafür im Santander Onlinebanking keinen Export Button, der ist nur beim Spar/ und Girokonto vorhanden...

grüße
Nubbler

auflauf
Has thanked: 1 time

Beitrag von auflauf » Mo 27. Okt 2025, 12:07

"Im Prinzip gibt es aber auch bei Santander eine vernünftige PSD2 API: https://www.santander.de/privatkunden/s ... l1_187292b

…falls sich jemand in der Lage und berufen fühlt, das aktuelle (dank Santander-Seite sehr wackelige) Scripting damit zu ersetzen?
Scheint nicht nur Saldenabruf, sondern auch Überweisungen/SEPA Instant Payments abzudecken."

Das scheint es doch zu geben, gerade gefunden:
https://progs.frankmuenster.de/mahoe/santander/
probiere es gerade aus ...

hbci
VIP
VIP
Has thanked: 36 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von hbci » Mo 27. Okt 2025, 15:57

Auch Mahoe basiert auf Screenscraping. Bei mir funktionierts nicht, siehe hier.

Edit: Fehler behoben, da mein Firefox unter Windows portabel ist, muss der Pfad zur Binary angegeben werden.

Jaleks
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Jaleks » Di 28. Okt 2025, 16:07

API bleibt API, das sollte immer funzen, und Probleme bei Änderungen nach Santander auslagern :P

Ich wüsste - selbst wenn ich die Resourcen hätte - allerdings weder ob es da einen soliden Startpunkt gibt, der nur auf Santander angepasst werden müsste, noch sehe ich ob der fehleranfällige Scripting-Teil leicht angepasst werden könnte, auf die ständigen Webseiten-Änderungen, bzw. die TAN-Eingabe (wo hier die TAN immerhin auch via SMS kam): Leider. (Technisch würde ich mir Letzters immerhin zutrauen.)

r43h9ewd
Been thanked: 3 times

Beitrag von r43h9ewd » Fr 31. Okt 2025, 09:15

Die PSD2-API ist ja nett, wenn du eine FIrma bist und Closed Source Software anbietest. Sie ist komplett unbrauchbar bei OpenSource und Privatpersonen. Du kannst zwar alles implementieren, nur nützt es nichts weil keine Bank deine Anfragen akzeptiert. Du brauchst dafür Schlüssel von der BaFin, die deine Implementierung zertifiziert. Das wird als Privatperson schonmal nichts, und selbst wenn doch müsste jeder seinen eigenen Schlüssel dafür beantragen, da man den logischerweise nicht einfach öffentlich irgendwo einchecken kann oder das er missbraucht und bald widerrufen wird. Ergo: vergiss PSD2, hilft hier rein gar nichts.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“