[Erledigt oder Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Es gab ein Java 32Bit Update. Vielleicht reicht es, eine ältere Java 32 Version zu installieren?
Ein Versuch wäre es wert.
LG Elmar
Ein Versuch wäre es wert.
LG Elmar
Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Hallo in die Runde,
hatte das gleiche Problem, hab mein Java auf 64Bit geupdatet und geht alles wieder super.
Danke euch...
Gruß Schleuse
hatte das gleiche Problem, hab mein Java auf 64Bit geupdatet und geht alles wieder super.
Danke euch...
Gruß Schleuse
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Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
- Problem nun auch bei Windows 32bit behoben -
Habe Java über Windows-Systemsteuerung und Jameica-Programm-Ordner komplett entfernt (Benutzerordner natürlich nicht!), anschließend das fabelhafte all-in-one-Paket WIN 32 installiert: nun funktioniert alles wieder wie zuvor.
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und Geduld!
Habe Java über Windows-Systemsteuerung und Jameica-Programm-Ordner komplett entfernt (Benutzerordner natürlich nicht!), anschließend das fabelhafte all-in-one-Paket WIN 32 installiert: nun funktioniert alles wieder wie zuvor.
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und Geduld!
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Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Zu früh gefreut:
Nach Programm-Neustart ist die Situation wie zuvor "Web-Login fehlgeschlagen! null"
Nach Programm-Neustart ist die Situation wie zuvor "Web-Login fehlgeschlagen! null"
Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Moin Community,
gibt es hierzu schon eine Lösung?
Bei funktioniert der Abruf seit Mitte August 2016 nicht mehr.
Übrigens, seit Mitte Oktober gab es folgende DKB Meldung:
Allgemeine Information: HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking.s-fints-pt-dkb.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Könnte das etwas zur Sache beitragen?
Gruß,
Herbert
gibt es hierzu schon eine Lösung?
Bei funktioniert der Abruf seit Mitte August 2016 nicht mehr.
Übrigens, seit Mitte Oktober gab es folgende DKB Meldung:
Allgemeine Information: HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking.s-fints-pt-dkb.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
Könnte das etwas zur Sache beitragen?
Gruß,
Herbert
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Re: DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Hallo,
ich habe auch seit September dieses Problem. Bisher gibt es in diesem Thread folgende Beobachtung der Wechsel von Java/Jameica 32 Bit auf 64 Bit als Workaround hat funktioniert.
ich habe folgendes veruscht:
Windows 10 32 bit. Java 1.8.111 installiert - geht nicht ("null").
Windows 10 32 bit. Java 1.8.112 installiert - geht nicht ("null"). (beide von java.oracle.com heruntergeladen)
Jameica 2.6.3 auf Jameica 2.6.4 aktuallisiert - geht nicht ("null").
Verwendete Versionen:
Hibiscus: 2.6.18
HTMLUnit: 2.23.0-testing (von scripting-updates-testarea.derrichter.de)
finance.websync: 0.7.13-nightly (von scripting-updates-testarea.derrichter.de)
hibiscus.mashup: 0.7.13-nightly (von scripting-updates-testarea.derrichter.de) -> alles "null".
-> Es hat schon monatelang bis zum September stabil funktioniert.
Folgendes habe ich noch versucht:
Backup der Jameica Installation und Daten vom April 2016 geholt und geladen. -> aktuallisiert auf aktuelles Hibiscus und Mashup (nicht nightly) -> null
Java Version von 1.8.112 auf 1.8.60 geändert -> null
Mashup auf "Nightly" geändert -> null
JameicaProxy von nichts auf SystemProxy -> null
Meine aktulle Jameica/Hibiscus/HTMLUnit Versionen (alle letzter Stand) auf Windows 10 32 Bit mit Java 1.8.112 32 Bit -> null
diese Installation auf Windows 7 64 Bit kopiert:
Java 1.8.112 64 Bit Jameica 64 Bit -> FUNKTIONIERT! (letzte Java Version)
Java 1.8.112 32 Bit Jameica 32 Bit -> "null" ! (letzte Java Version)
Java 1.8.60 32 Bit Jameica 32 Bit -> "null" ! (Java Version aus 2015)
Java 1.8.102 32 Bit Jameica 32 Bit -> "null" ! (Java Version aus Juli 2016)
-> Ergo: Es gibt ein Problem mit dem 32 Bit Windows oder 32 Bit Java oder 32 Bit Jameica und dem Verbindungsaufbau zu dkb.de sein -> Wurde am Jameica Server etwas geändert, was zum Fehler ab dem September führt? Wurde dort ein Schlüssel ausgetauscht?
- Kann es am 32 Bit Windows liegen? Vermutlich nicht, dann würde der gleiche Fehler nicht auch mit dem 32 Bit Java unter 64 Bit Windows auftreten.
- Kann es am 32 Bit Java liegen? Vermutlich nicht, dann dürfte der Fehler nicht mit den alten Java-Versionen auf dem 64 Bit Windows auftreten.
- Kann es am 32 Bit Jameica liege? siehe 32 Bit Java.
- Was hat sich bei allen Jameica Nutzer am gleichen Tag geändert, ohne dass diese alle zur gleichen Zeit ein Windows Upate / Java Update / Jameica Update einespielt haben? Da bleibt mir nur noch die Vermutung: Wurde der TLS-Schlüssel oder ein Parameter auf DKB-Seite geändert? Dass dieser dazu führt, dass die 32 Bit Schiene nicht mehr funktioniert? Gibt es evtl. unterschiedliche Root-Zertifikate oder TCP-Parameter im 32/64 Bit Java? Ich habe keine Idee dazu....
-> HTMLUnit sollte ausscheiden, da es nicht Bit spezifisch ist - mein Kenntnisstand.
-> Ich habe mit Wireshark versucht den Traffic zu untersuchen. Dabei zeigt Wireshark an, dass es über ca. 8 Sekunden lang einen regen Austausch mit dem DKB Server gibt, allerdings konnte ich diesen bisher nicht entschlüsseln.
-> Fazit: Er einzige funktioniertende Workaround ist ein 64 Bit Windows mit einem 64 Bit Java und dem 64 Bit Jameica. Dies konnte ich zuverlässig reproduzieren. Allerdings läuft bei mir noch ein 32 Bit Windows. Die 64 Bit Maschine war von einem Freund ausgeliehen ;-(
Danke und Grüße,
Jochen
PS: an HBCI 2.2 bzw. HBCI 3.0 und der geänderten URL kann es IMHO nicht liegen.
ich habe auch seit September dieses Problem. Bisher gibt es in diesem Thread folgende Beobachtung der Wechsel von Java/Jameica 32 Bit auf 64 Bit als Workaround hat funktioniert.
ich habe folgendes veruscht:
Windows 10 32 bit. Java 1.8.111 installiert - geht nicht ("null").
Windows 10 32 bit. Java 1.8.112 installiert - geht nicht ("null"). (beide von java.oracle.com heruntergeladen)
Jameica 2.6.3 auf Jameica 2.6.4 aktuallisiert - geht nicht ("null").
Verwendete Versionen:
Hibiscus: 2.6.18
HTMLUnit: 2.23.0-testing (von scripting-updates-testarea.derrichter.de)
finance.websync: 0.7.13-nightly (von scripting-updates-testarea.derrichter.de)
hibiscus.mashup: 0.7.13-nightly (von scripting-updates-testarea.derrichter.de) -> alles "null".
-> Es hat schon monatelang bis zum September stabil funktioniert.
Folgendes habe ich noch versucht:
Backup der Jameica Installation und Daten vom April 2016 geholt und geladen. -> aktuallisiert auf aktuelles Hibiscus und Mashup (nicht nightly) -> null
Java Version von 1.8.112 auf 1.8.60 geändert -> null
Mashup auf "Nightly" geändert -> null
JameicaProxy von nichts auf SystemProxy -> null
Meine aktulle Jameica/Hibiscus/HTMLUnit Versionen (alle letzter Stand) auf Windows 10 32 Bit mit Java 1.8.112 32 Bit -> null
diese Installation auf Windows 7 64 Bit kopiert:
Java 1.8.112 64 Bit Jameica 64 Bit -> FUNKTIONIERT! (letzte Java Version)
Java 1.8.112 32 Bit Jameica 32 Bit -> "null" ! (letzte Java Version)
Java 1.8.60 32 Bit Jameica 32 Bit -> "null" ! (Java Version aus 2015)
Java 1.8.102 32 Bit Jameica 32 Bit -> "null" ! (Java Version aus Juli 2016)
-> Ergo: Es gibt ein Problem mit dem 32 Bit Windows oder 32 Bit Java oder 32 Bit Jameica und dem Verbindungsaufbau zu dkb.de sein -> Wurde am Jameica Server etwas geändert, was zum Fehler ab dem September führt? Wurde dort ein Schlüssel ausgetauscht?
- Kann es am 32 Bit Windows liegen? Vermutlich nicht, dann würde der gleiche Fehler nicht auch mit dem 32 Bit Java unter 64 Bit Windows auftreten.
- Kann es am 32 Bit Java liegen? Vermutlich nicht, dann dürfte der Fehler nicht mit den alten Java-Versionen auf dem 64 Bit Windows auftreten.
- Kann es am 32 Bit Jameica liege? siehe 32 Bit Java.
- Was hat sich bei allen Jameica Nutzer am gleichen Tag geändert, ohne dass diese alle zur gleichen Zeit ein Windows Upate / Java Update / Jameica Update einespielt haben? Da bleibt mir nur noch die Vermutung: Wurde der TLS-Schlüssel oder ein Parameter auf DKB-Seite geändert? Dass dieser dazu führt, dass die 32 Bit Schiene nicht mehr funktioniert? Gibt es evtl. unterschiedliche Root-Zertifikate oder TCP-Parameter im 32/64 Bit Java? Ich habe keine Idee dazu....
-> HTMLUnit sollte ausscheiden, da es nicht Bit spezifisch ist - mein Kenntnisstand.
-> Ich habe mit Wireshark versucht den Traffic zu untersuchen. Dabei zeigt Wireshark an, dass es über ca. 8 Sekunden lang einen regen Austausch mit dem DKB Server gibt, allerdings konnte ich diesen bisher nicht entschlüsseln.
-> Fazit: Er einzige funktioniertende Workaround ist ein 64 Bit Windows mit einem 64 Bit Java und dem 64 Bit Jameica. Dies konnte ich zuverlässig reproduzieren. Allerdings läuft bei mir noch ein 32 Bit Windows. Die 64 Bit Maschine war von einem Freund ausgeliehen ;-(
Danke und Grüße,
Jochen
PS: an HBCI 2.2 bzw. HBCI 3.0 und der geänderten URL kann es IMHO nicht liegen.
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Re: [Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Moin,
mich hat es "erst" am 22.12.16 getroffen. Gibt es für 32 Bit eine Lösung? Nachdem ich dreimal hoch und runter gelesen habe, konnte ich nichts erkennen!
DANK vorab!
mich hat es "erst" am 22.12.16 getroffen. Gibt es für 32 Bit eine Lösung? Nachdem ich dreimal hoch und runter gelesen habe, konnte ich nichts erkennen!
DANK vorab!
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Re: [Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Hi,Armer Alter hat geschrieben:Moin,
mich hat es "erst" am 22.12.16 getroffen. Gibt es für 32 Bit eine Lösung? Nachdem ich dreimal hoch und runter gelesen habe, konnte ich nichts erkennen!
DANK vorab!
für mich als Thread opener gab es nur die Lösung auf das All-In-One 64 bit Paket zu wechseln. Danach klappte der Abruf wieder. Vorher hatte ich die 32bit Version.
Zur 32bit Version kann ich leider nix mehr sagen. Probiers einfach mal, ein Test kann nicht schaden.
Gruß
Nico
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Re: [Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Danke für die Antwort!
Kann leider nicht auf 64 Bit umsteigen auch weil ich eine portable Version (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... a_Portable) verwende und mal hier und dort bin. Werde mal die Java-Version auf der SD-Karte prüfen / neu installieren. Mysteriös ist nur, dass es offensichtlich nicht alle 32-Bit-Anwender betrifft und wenn, dann nur bei DKB-Visa???!!!
Werde berichten:
Java-Version (Version 8u111 (32-bit) for Windows) entsprechend o. a. Anleitung (Link) eingespielt: Web-Login fehlgeschlagen! null
Oh Wundertüte: Habe "aus Verzweiflung" wieder die Vorversion von Java-Version benutzt (Ordner entsprechend umbenannt) und es funzte. Mal sehen, wie lange!
Kann leider nicht auf 64 Bit umsteigen auch weil ich eine portable Version (http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... a_Portable) verwende und mal hier und dort bin. Werde mal die Java-Version auf der SD-Karte prüfen / neu installieren. Mysteriös ist nur, dass es offensichtlich nicht alle 32-Bit-Anwender betrifft und wenn, dann nur bei DKB-Visa???!!!
Werde berichten:
Java-Version (Version 8u111 (32-bit) for Windows) entsprechend o. a. Anleitung (Link) eingespielt: Web-Login fehlgeschlagen! null
Oh Wundertüte: Habe "aus Verzweiflung" wieder die Vorversion von Java-Version benutzt (Ordner entsprechend umbenannt) und es funzte. Mal sehen, wie lange!
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Re: [Workaround: 64Bit] DKB-Visa: Web-Login fehlgeschlagen! null
Das war zu erwarten: heute mit gleicher Konfiguration wieder: Web-Login fehlgeschlagen! null
Auf anderen Rechnern. Wie gesagt, habe portable Version auf SD-Karte.
Notebook W7 64 Bit und Tablet W10: Web-Login fehlgeschlagen! null
Also liegt das "Gedächtnis" auf der Speicherkarte und / oder bei DKB?
Werde gelegentlich mal weiter probieren.
Auf anderen Rechnern. Wie gesagt, habe portable Version auf SD-Karte.
Notebook W7 64 Bit und Tablet W10: Web-Login fehlgeschlagen! null
Also liegt das "Gedächtnis" auf der Speicherkarte und / oder bei DKB?
Werde gelegentlich mal weiter probieren.