[Problem tritt nicht mehr auf] Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
AlexZ
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von AlexZ » Sa 3. Aug 2024, 18:09

hbci hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2024, 13:40
Poste mal bitte das Status-Log des fehlerfreien Abrufs, danke.
hier das Log eines erneuten fehlerfreien Abrufs:
(alle zuletzte getätigten Umsätze sind da, seit dem letzten erfolgreichen Abruf richtigerweise keine neuen...)

Code: Alles auswählen

[03.08.2024 18:00:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.08.2024 18:00:30]
[03.08.2024 18:00:31] System-Info: OS[Linux (ver. 6.1.0-23-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[03.08.2024 18:00:31] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76 | Build: 1111 vom 20240328] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[03.08.2024 18:00:31] Überprüfe Jameica-Version ...
[03.08.2024 18:00:31] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[03.08.2024 18:00:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.08.2024 18:00:31] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[03.08.2024 18:00:31] Überprüfe Selenium-Version ...
[03.08.2024 18:00:31] OK: Selenium-Version 4.21.0 installiert und aktiv
[03.08.2024 18:00:31] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[03.08.2024 18:00:31] OK: ChromeDriver-Version 126.0.6478.62 installiert und aktiv
[03.08.2024 18:00:31] Überprüfe POI-Version ...
[03.08.2024 18:00:31] OK: POI-Version 5.2.5 installiert und aktiv
[03.08.2024 18:00:31]
[03.08.2024 18:00:31] Synchronisiere Konto 'Barclays-Visa - Kreditkarte, IBAN DE5320..488809 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[03.08.2024 18:00:31] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[03.08.2024 18:00:33] Überprüfe Chrome-Version ...
[03.08.2024 18:00:33] OK. Browser ist: chrome ver. 126
[03.08.2024 18:00:35] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung alex******* auf https://banking.barclaycard.de ...
[03.08.2024 18:01:13] Barclays-Login war erfolgreich
[03.08.2024 18:01:13] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[03.08.2024 18:01:13] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.07.2024 bis 03.08.2024 und lese diese aus ...
[03.08.2024 18:02:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[03.08.2024 18:02:37] Barclays-Logout war erfolgreich
[03.08.2024 18:02:37] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[03.08.2024 18:02:37] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[03.08.2024 18:02:37] Saldo aktualisiert von Konto: Barclays-Visa - Kreditkarte
[03.08.2024 18:02:38] Das Konto 'Barclays-Visa - Kreditkarte, IBAN DE5320..488809 [Barclays Ba...urg Branch]' wurde erfolgreich synchronisiert
[03.08.2024 18:02:38] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

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Stonie
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von Stonie » So 4. Aug 2024, 15:29

Hier das gleiche, ohne eine (wahrgenommene) Änderung läuft es in beiden Konten seit gestern wieder problemlos durch. Ggf. auch schon eher, habe es halt noch der Meldung hier im Forum gestern probiert.

Gerade nochmal aktualisiert, wieder alles ohne Probleme

Code: Alles auswählen

[04.08.2024 15:17:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[04.08.2024 15:17:12]  
[04.08.2024 15:17:12] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[04.08.2024 15:17:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76 | Build: 1111 vom 20240328] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[04.08.2024 15:17:12] Überprüfe Jameica-Version ...
[04.08.2024 15:17:12] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[04.08.2024 15:17:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[04.08.2024 15:17:12] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Jameica\application\jre-win64)
[04.08.2024 15:17:12] Überprüfe Selenium-Version ...
[04.08.2024 15:17:12] OK: Selenium-Version 4.21.0 installiert und aktiv
[04.08.2024 15:17:12] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[04.08.2024 15:17:12] OK: ChromeDriver-Version 126.0.6478.62 installiert und aktiv
[04.08.2024 15:17:12] Überprüfe POI-Version ...
[04.08.2024 15:17:12] OK: POI-Version 5.2.5 installiert und aktiv
[04.08.2024 15:17:12]  
[04.08.2024 15:17:12] Synchronisiere Konto '******** Kreditkarte, IBAN DE**20..****** [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[04.08.2024 15:17:13] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[04.08.2024 15:17:15] Überprüfe Chrome-Version ...
[04.08.2024 15:17:15] Ihre verwendete Chrome-Version 127.0.6533.89 passt nicht zu  der verwendeten ChromeDriver ver. 126.0.6478.62 und wird daher nicht offiziell unterstützt
[04.08.2024 15:17:15] Achtung: Ihre ChromeDriver-Version ist veraltet, bitte aktualisieren Sie diesen (Es wurde kein Chromium/Chrome-Browser in dazu passender Version gefunden!) Fehler können auftreten!
[04.08.2024 15:17:17] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung chst******* auf https://banking.barclaycard.de ...
[04.08.2024 15:17:35] Barclays-Login war erfolgreich
[04.08.2024 15:17:35] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[04.08.2024 15:17:36] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.07.2024 bis 04.08.2024 und lese diese aus ...
[04.08.2024 15:18:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[04.08.2024 15:18:35] Barclays-Logout war erfolgreich
[04.08.2024 15:18:36] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[04.08.2024 15:18:36] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[04.08.2024 15:18:36] Saldo aktualisiert von Konto: ******** Kreditkarte
[04.08.2024 15:18:36] Das Konto '******** Kreditkarte, IBAN DE**20..****** [Barclays Ba...urg Branch]' wurde erfolgreich synchronisiert
[04.08.2024 15:18:36]  
[04.08.2024 15:18:36] Synchronisiere Konto '******** Kreditkarte, IBAN DE**20..****** [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[04.08.2024 15:18:37] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[04.08.2024 15:18:37] Überprüfe Chrome-Version ...
[04.08.2024 15:18:37] Ihre verwendete Chrome-Version 127.0.6533.89 passt nicht zu  der verwendeten ChromeDriver ver. 126.0.6478.62 und wird daher nicht offiziell unterstützt
[04.08.2024 15:18:37] Achtung: Ihre ChromeDriver-Version ist veraltet, bitte aktualisieren Sie diesen (Es wurde kein Chromium/Chrome-Browser in dazu passender Version gefunden!) Fehler können auftreten!
[04.08.2024 15:18:39] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung mast******* auf https://banking.barclaycard.de ...
[04.08.2024 15:18:59] Barclays-Login war erfolgreich
[04.08.2024 15:18:59] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[04.08.2024 15:18:59] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.07.2024 bis 04.08.2024 und lese diese aus ...
[04.08.2024 15:20:11] Info: Es wurde 'eine' vorgemerkte Transaktion (noch) nicht in den Kontoauszug übernommen
[04.08.2024 15:20:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[04.08.2024 15:20:15] Barclays-Logout war erfolgreich
[04.08.2024 15:20:15] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[04.08.2024 15:20:15] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[04.08.2024 15:20:15] Saldo aktualisiert von Konto: ******** Kreditkarte
[04.08.2024 15:20:16] Das Konto '******** Kreditkarte, IBAN DE**20..****** [Barclays Ba...urg Branch]' wurde erfolgreich synchronisiert
[04.08.2024 15:20:16] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Ich erinnere nochmal daran, dass zuerst nur eines der beiden Konten den Fehler hatte, dann beide, jetzt funktionieren beide wieder. Irgendein Muster mit der Nutzung, Umsatzarten, Ratenzahlungen etc. ist nicht zu erkennen. Gestern kamen da über 50 Umsätze, der "ganze Urlaub" inkl. Gebühren für den Auslandseinsatz, aber auch da ist keine Bedingung sichtbar, wann das ausfällt.

Gruß
Stonie
Jameica:
Version: 2.10.4
SWT-Version: 4958 / win32
Java-Version: 11.0.18 / Windows 10 amd64
Build: 487 [Datum 20230414]

Hibiscus:
Software-Version: 2.10.20
HBCI4Java-Version: 3.1.79
Datenbank-Version: 71
Build: 384 [Datum 20240405]

Mashup:
Software-Version: 0.9.44
Datenbank-Version: 2
Build: 610 [Datum 20240328]
Finance.Websync Bibliothek-Version: 0.9.76
Build: 1111 [Datum 20240328]

2cents
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von 2cents » So 4. Aug 2024, 16:35

Geht bei mir auch wieder. Die Antwort von Barclays war nichtssagend:
Gegebenenfalls nutzen manche Drittanbieter diese PSD2-Schnittstelle jedoch noch nicht, sondern wollen Ihre Daten mit Hilfe Ihrer persönlichen Online-Zugangsdaten auslesen (sogenanntes Screenscraping). In diesem Fall kann es zu Herausforderungen bei der Bereitstellung der Transaktionsdaten kommen.
Vielleicht hat sich deren Technik die Sache doch mal angeschaut und ihre Website mit einer Herausforderung weniger versehen.

derschulmeister
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von derschulmeister » Mo 5. Aug 2024, 12:03

Mahlzeit!
Ich hab mir das Trace-Log angesehen und auch ein eigenes erstellt. Im PDF-Scripting-Bereich sind bei mir keine Fehler zu finden. Es gibt aber Fehler, die alle was mit JAVA zu tun haben. Da ich aber kein Anwendungsentwickler bin, sondern immer Systemintegration gemacht habe, kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Da das Log sehr groß ist und ich augenscheinlich mit meinem Problem allein auf weiter Flur stehe, traue ich mich gar nicht, es in diesem Thread zu Posten.
Was ich noch versucht habe war, das Programm komplett zu deinstallieren und auch den Jamaica-Ordner in meinem Benutzerordner zu löschen. Dann Windows Neustart. Anschließend das Sorglos-Paket mit administrativen Rechten neu installiert. Meine Konten habe ich dann aus einer älteren Datensicherung, die ich verschlüsselt in der Cloud liegen habe, wieder hergestellt. Das Ergebnis, der Login und -out verlaufen ohne Fehlermeldung, aber es werden nach wie vor keine neuen Umsätze abgeholt.
Mittlerweile fehlen mir die Ideen, wie ich weitermachen könnte. :?:
Beste Grüße
Der Schulmeister

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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von derschulmeister » Mo 5. Aug 2024, 12:05

Sorry, hab mich mal wieder dumm angestellt. :-(

hbci
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von hbci » Mo 5. Aug 2024, 12:14

Wie verhält es sich, wenn du das Konto mal neu anlegst und dann die Umsätze abrufst?

derschulmeister
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von derschulmeister » Mo 5. Aug 2024, 13:02

Hallo!
Ich hab das Konto neu angelegt.
Hier das Log:

Code: Alles auswählen

[05.08.2024 12:55:11] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.08.2024 12:55:11]  
[05.08.2024 12:55:11] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.20 | Build: 384 vom 20240405]
[05.08.2024 12:55:11] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.76 | Build: 1111 vom 20240328] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.44 | Build: 610 vom 20240328]
[05.08.2024 12:55:11] Überprüfe Jameica-Version ...
[05.08.2024 12:55:11] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[05.08.2024 12:55:11] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.08.2024 12:55:11] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[05.08.2024 12:55:11] Überprüfe Selenium-Version ...
[05.08.2024 12:55:11] OK: Selenium-Version 4.19.1 installiert und aktiv
[05.08.2024 12:55:11] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[05.08.2024 12:55:11] OK: ChromeDriver-Version 124.0.6367.155 installiert und aktiv
[05.08.2024 12:55:11] Überprüfe POI-Version ...
[05.08.2024 12:55:11] OK: POI-Version 5.3.0 installiert und aktiv
[05.08.2024 12:55:11]  
[05.08.2024 12:55:11] Synchronisiere Konto 'Barclays - Kreditkarte, IBAN DE0920..144281 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[05.08.2024 12:55:11] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[05.08.2024 12:55:13] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[05.08.2024 12:55:13] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 124) ...
[05.08.2024 12:55:13] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[05.08.2024 12:55:13] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[05.08.2024 12:55:15] OK. Ergebnis der Berechnung: 0EE44D0CEF48B8B5A0EC766182F546B8 (Dauer: 1 Sek.)
[05.08.2024 12:55:17] Überprüfe Chromium-Version ...
[05.08.2024 12:55:17] OK. Browser ist: chrome ver. 124
[05.08.2024 12:55:19] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung DerS******* auf https://banking.barclaycard.de ...
[05.08.2024 12:55:58] Barclays-Login war erfolgreich
[05.08.2024 12:55:58] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[05.08.2024 12:55:58] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[05.08.2024 12:55:58] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[05.08.2024 12:55:58] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.08.2014 bis 05.08.2024 und lese diese aus ...
[05.08.2024 12:57:38] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[05.08.2024 12:57:43] Barclays-Logout war erfolgreich
leider erscheint wieder kein einziger Umsatz.
Grüße

derschulmeister
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von derschulmeister » Mo 5. Aug 2024, 13:05

Die Fehlermeldungen im Trace-Log sien die selben, wie schon vorher.

hbci
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von hbci » Mo 5. Aug 2024, 13:19

Ich kann dir anbieten, dass du mir mal das Trace-Log soweit wie möglich anonymisiert per PN als Zip-Datei schickst und ich es mir mal anschaue.
Damit das Log möglichst klein ist, gehst du am besten wie folgt vor: Du fährst Jameica runter, löschst das jameica.log, startest Jameica, rufst nur das Barclays-Konto ab und schließt Jameica wieder. Dann das jameica.log zippen.

derschulmeister
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Re: Barclays: Aufforderung PIN zu ändern

Beitrag von derschulmeister » Mi 7. Aug 2024, 16:05

Servus!
Ich habe Jamaica Hibiscus als letzte Idee auf meinem Desktop installiert, wo es noch nie installiert war. Dort hat der Abruf aller Konten fehlerfrei funktioniert. Kann also nur an meinem Notebook liegen. Ich habe das unverzüglich gepostet, damit du nicht weiter unnötige Zeit für mein Problem verschwendest. Sorry und beste Grüße.
derschulmeister :-(

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