mittlerweile nutze ich Hibiscus und Mashup seit 2011 und bin seit jeher sehr zufrieden. Also vielen Dank vorab für die viele Mühe.
Leider habe ich immer wieder mit der selben Bank ein Problem, nämlich die DKB. Irgendwas stellen die regelmäßig um sodass der gute Scripter nicht hinterherkommt. Mittlerweile geht mein Abruf der DKB Visa Karte seit August nicht mehr. Geduldig habe ich auf die Umstellung bei der DKB bis Ende November gewartet, da diese mich aufgrund Handywechsel sogar ganz rausgeworfen hatten.
Nun gut. Zumindest das Girokonto geht wieder. Aber die Visa Karte bekomme ich nicht hin und benötige Support. Komischerweise erstellt Jameica/Hibiscus bei jedem Synchronisationsversuch ein neues Konto, löschen kann ich diese nicht. Ein Abruf darüber scheitert an der Fehlermeldung "Property my.bic wurde nicht gesetzt.
hier das Log des Mashup-Kontos plus Screenshot
Log Hibiscus
Code: Alles auswählen
[18.12.2024 20:12:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.12.2024 20:12:19]
[18.12.2024 20:12:19] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 14.6.1) aarch64] Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414] Plugin[hibiscus 2.10.23 | Build: 387 vom 20241125]
[18.12.2024 20:12:19] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.82 | Build: 1166 vom 20240925] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.47 | Build: 622 vom 20240916]
[18.12.2024 20:12:19] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.12.2024 20:12:19] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[18.12.2024 20:12:19] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.12.2024 20:12:19] OK: Java-Version 17.0.9 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/Jameica.app/javaruntime)
[18.12.2024 20:12:19] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.12.2024 20:12:19] OK: Selenium-Version 4.26.0 installiert und aktiv
[18.12.2024 20:12:19] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.12.2024 20:12:19] OK: ChromeDriver-Version 131.0.6778.69 installiert und aktiv
[18.12.2024 20:12:19]
[18.12.2024 20:12:19] Synchronisiere Konto 'DKB Visa Name Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[18.12.2024 20:12:19] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[18.12.2024 20:12:19] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[18.12.2024 20:12:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.12.2024 20:12:23] Überprüfe Chrome-Version ...
[18.12.2024 20:12:23] OK. Browser ist: chrome ver. 131
[18.12.2024 20:12:25] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1002******* auf https://banking.dkb.de/login ...
[18.12.2024 20:13:31] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[18.12.2024 20:13:31] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[18.12.2024 20:14:10] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[18.12.2024 20:14:10] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '100*******' abgearbeitet ...
[18.12.2024 20:14:10] Konto 'DKB Visa Name Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[18.12.2024 20:14:10] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.12.2024 20:14:11] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.08.2024 bis 18.12.2024 und lese diese aus ...
[18.12.2024 20:15:23] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_DKB-Visa-Sync_1734549321956 (Pfad: /Users/furst/Desktop/)
[18.12.2024 20:15:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.12.2024 20:15:50] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[18.12.2024 20:15:50] Fehler: WebDriver-Fehler: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: // a[contains(.,'4998') and contains(.,'0889')] (tried for 10 second(s) with 500 milliseconds interval)
at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:228)
at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebPull.getTransData(WebPull.java:230)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:329)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:907)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"// a[contains(.,'4998') and contains(.,'0889')]"}
(Session info: chrome=131.0.6778.140)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.26.0', revision: '8ccf0219d7'
System info: os.name: 'Mac OS X', os.arch: 'aarch64', os.version: '14.6.1', java.version: '17.0.9'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [709debf083874e327c6e6f8ed2b5088d, findElement {value=// a[contains(.,'4998') and contains(.,'0889')], using=xpath}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 131.0.6778.140, chrome: {chromedriverVersion: 131.0.6778.69 (77e2244bbcda..., userDataDir: /var/folders/bh/g358csxx1x5...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:54073}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: none, platformName: mac, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:54073/devtoo..., se:cdpVersion: 131.0.6778.140, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 709debf083874e327c6e6f8ed2b5088d
at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor53.newInstance(Unknown Source)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
at org.openqa.selenium.remote.ErrorCodec.decode(ErrorCodec.java:167)
at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:138)
at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:50)
at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:190)
at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:216)
at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:174)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:545)
at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:368)
at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:362)
at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:203)
... 6 more
Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Zusätzlich können Sie in den Sync-Optionen des Kontos einen Fehler-Screenshot aktivieren und diesen bei Ihrem Beitrag als Dateianhang hinzufügen.
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank