[Erledigt] DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login wegen neuem Cookie-Banner fehlgeschlagen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
MartinMV
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2020, 10:27

[Erledigt] DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login wegen neuem Cookie-Banner fehlgeschlagen

Beitrag von MartinMV » Do 19. Nov 2020, 10:45

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Falls ich hier irgendwelche Regeln nicht eingehalten haben sollte oder hier falsch sein sollte, bitte ich, das das daher zu entschuldigen.


Beim Abrufen der Kreditkarte-Umsätze habe ich heute nur folgende Fehlermeldung bekommen mit dem Hinweis, den Entwickler im Forum zu informieren:
Dies habe ich mehrere Male versucht, sowohl mit installiertem Chrome-Browser, gestartetem veraltem Chrome-Driver als auch frisch heruntergeladenem Chrome-Driver. Immer mit dem gleichen Ergebnis, wobei es daran, schätze ich, nicht liegen sollte.

Hier die Ausgabe mit der Fehlermeldung:


Code: Alles auswählen

[19.11.2020 10:41:57] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.11.2020 10:41:57]  
[19.11.2020 10:41:57] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[19.11.2020 10:41:57] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.17 | Build: 650 vom 20201014] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.15 | Build: 404 vom 20201014]
[19.11.2020 10:41:57] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.11.2020 10:41:57] OK: Java-Version 1.8.0_241 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[19.11.2020 10:41:57] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.11.2020 10:41:57] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[19.11.2020 10:41:57] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.11.2020 10:41:57] OK: ChromeDriver-Version 86.0.4240.22 installiert und aktiv
[19.11.2020 10:41:57]  
[19.11.2020 10:41:57] Synchronisiere Konto 'DKB - Monatszahlungen - KK, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[19.11.2020 10:41:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.11.2020 10:41:58] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[19.11.2020 10:41:58] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[19.11.2020 10:41:58] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[19.11.2020 10:42:01] OK. Ergebnis der Berechnung: EE2BE9DFD69AA926E4E47A8E09C0A773 (Dauer: 2 Sek.)
[19.11.2020 10:42:04] Überprüfe Chromium-Version ...
[19.11.2020 10:42:04] OK. Browser ist: chrome ver. 86
[19.11.2020 10:42:07] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1060******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[19.11.2020 10:42:13] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehler beim Setzen des Login-Formulars oder der Felder (siehe Log - Bitte den Entwickler im Forum informieren)
Log-Eintrag: org.openqa.selenium.ElementClickInterceptedException: element click intercepted: Element <input class="field text small hasKeypad" name="j_username" id="loginInputSelector" type="text" maxlength="16" tid="j_username" autocomplete="off" autocapitalize="off" tabindex="1" placeholder="Anmeldename"> is not clickable at point (787, 420). Other element would receive the click: <p class="oben">...</p>
  (Session info: headless chrome=86.0.4240.0)
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:25:48'
System info: host: 'THINKPAD-X240', ip: '192.168.1.155', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '1.8.0_241'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 86.0.4240.0, chrome: {chromedriverVersion: 86.0.4240.22 (398b0743353ff..., userDataDir: C:\Users\Martin\AppData\Loc...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:51462}, javascriptEnabled: true, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platform: WINDOWS, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: aad7595d03a3306eae37xxxxxxxxxxxx
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:187)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:122)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:49)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:158)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:83)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.execute(RemoteWebElement.java:285)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.click(RemoteWebElement.java:84)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.dkbvisa.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:135)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:324)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.dkbvisa.Collector.run(Collector.java:182)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:612)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1069)


Martin W
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Nov 2020, 12:50

Re: DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von Martin W » Do 19. Nov 2020, 12:56

Hallo,
beim direkten Aufruf der DKB-Internetseite über Browser ist mir aufgefallen, dass es jetzt einen Hinweis auf Cookies gibt, der erst weggeklickt werden muss, um sich anmelden zu können.
Da in der Vergangenheit schon einige Anpassungen aus dem gleichen Grund erforderlich waren, dürfte hier der Grund für den Fehler liegen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von hbci » Do 19. Nov 2020, 16:18

Same here.

MartinMV
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2020, 10:27

Re: DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von MartinMV » Do 19. Nov 2020, 16:22

Martin W hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 12:56
Hallo,
beim direkten Aufruf der DKB-Internetseite über Browser ist mir aufgefallen, dass es jetzt einen Hinweis auf Cookies gibt, der erst weggeklickt werden muss, um sich anmelden zu können.
Da in der Vergangenheit schon einige Anpassungen aus dem gleichen Grund erforderlich waren, dürfte hier der Grund für den Fehler liegen.
Super,
danke für die Info.

Dann heißts wohl einfach abwarten.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1617
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 19. Nov 2020, 18:59

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von hbci » Do 19. Nov 2020, 19:33

Funktionuckelt, danke.
Du müsstest den mashup-nightly-build noch durchstreichen. ;-)

MartinMV
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2020, 10:27

Re: [Erledigt] DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login wegen neuem Cookie-Banner fehlgeschlagen

Beitrag von MartinMV » Fr 20. Nov 2020, 00:16

Hallo,
super lieben Dank für die schnelle Hilfe. :clap:
Auch für die Verlinkung zu der Anleitung für die Nightly-Updates. Da hätte ich mich dumm und dämlich gesucht. :thumbup:

Hat mich jetzt leider trotzdem nochmal etwa ne Stunde gekostet.
Ein Studieren des Logs und Rechner-Neustart waren dann die Lösung. :roll:

Andy96
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:51

DKB Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von Andy96 » Fr 20. Nov 2020, 14:40

Hallo,
Ist der Fehler vielleicht schon bekannt? Ich habe den Threed unten (wg. Cookies) gelesen, aber das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein. Eher liegt es am Login-Formular. Kann man da was machen?

Viele Grüße
Andy
Zuletzt geändert von Andy96 am Sa 21. Nov 2020, 09:15, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
Andy

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 85
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DKB Umsatzabruf schlägt fehl

Beitrag von hbci » Fr 20. Nov 2020, 16:10

Es ist im allgemeinen ziemlich hilfreich, sich mal die genaue Fehlermeldung im Log anzugucken. Und wenn du die dann mit der im Cookie-Thread vergleichst, sollte dir klar werden, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint... :mrgreen:

Und mindestens genauso hilfreich ist, sich bei jeglichem Fehler erstmal die neuesten Nightly-Builds runterzuladen und zu installieren.

Andy96
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:51

Re: [Erledigt] DKB Umsatzabruf: Fehler: Web-Login wegen neuem Cookie-Banner fehlgeschlagen

Beitrag von Andy96 » Fr 20. Nov 2020, 17:28

Vielen Dank für Deine Info. Mit den Nightly-Builds bin ich immer etwas vorsichtig. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen.
Viele Grüße
Andy

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“