[Gelöst durch Aufräumen] DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden wegen Webadmin

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
MartinMV
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[Gelöst durch Aufräumen] DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden wegen Webadmin

Beitrag von MartinMV » Mo 23. Nov 2020, 15:01

Hallo zusammen,

offenbar gibt es wieder irgendein Problem beim Abruf der Umsätze und Salden von der DKB-Bank.
Auch wenn es keine Fehlermeldung gibt, werden trotzdem die Umsätze und Salden nicht abgerufen.

Beim angefügten Log sieht man, dass angeblich die Umsätze und Saldo abgerufen werden.
Dies ist allerdings nicht der Fall.
Zusätzlich handelt es sich um insgesamt 3 KK-Konten, bei denen die Daten abgerufen werden sollten.

finance.websync ist aktuell Version 0.9.18 installiert
hier wurde mit der 0.9.17-nightly ja erst das Problem von vorheriger Woche behoben

LG, Martin

PS: Mir fällt gerade ein, dass die DKB anscheinend am Wochenende Updates eingespielt hat.
Jedenfalls hat es geheißen, dass das Onlinebanking am 21./22.11 nicht funktionieren wird

Code: Alles auswählen

[23.11.2020 14:46:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[23.11.2020 14:46:17]  
[23.11.2020 14:46:17] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.8.6 | Build: 455 vom 20191101]  Plugin[hibiscus 2.8.24 | Build: 388 vom 20200708]
[23.11.2020 14:46:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.18 | Build: 660 vom 20201121] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.15 | Build: 404 vom 20201014]
[23.11.2020 14:46:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[23.11.2020 14:46:17] OK: Java-Version 1.8.0_241 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[23.11.2020 14:46:17] Überprüfe Selenium-Version ...
[23.11.2020 14:46:17] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[23.11.2020 14:46:17] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[23.11.2020 14:46:17] OK: ChromeDriver-Version 87.0.4280.20 installiert und aktiv
[23.11.2020 14:46:17]  
[23.11.2020 14:46:17] Synchronisiere Konto 'DKB - GK - KK, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[23.11.2020 14:46:17] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[23.11.2020 14:46:22] Überprüfe Chrome-Version ...
[23.11.2020 14:46:22] OK. Browser ist: chrome ver. 87
[23.11.2020 14:46:25] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1060******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[23.11.2020 14:46:38] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[23.11.2020 14:46:44] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[23.11.2020 14:46:44] INFO: es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '106*******' abgearbeitet ...
[23.11.2020 14:46:44] Konto 'DKB - Tagesgeld, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[23.11.2020 14:46:44] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[23.11.2020 14:46:44] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[23.11.2020 14:46:44] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[23.11.2020 14:46:44] Suche Umsätze im Zeitraum vom 25.11.2017 bis 23.11.2020 und lese diese aus ...
[23.11.2020 14:46:56] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[23.11.2020 14:46:58] DKB-Visa-Logout war erfolgreich

hbci
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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von hbci » Mo 23. Nov 2020, 16:11

Schau mal hier und ff., scheint ein allgemeines Problem zu sein.

MartinMV
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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von MartinMV » Mo 23. Nov 2020, 16:18

OK, dann wart ich einfach mal noch n paar Tage.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum nicht mal Saldo akualisiert wird.

Danke erstmal

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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 23. Nov 2020, 19:19

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Monitor-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems, denn bei mir läuft es einwandfrei, auch mit mehreren Konten, durch. :think:

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt #2

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (= Private Nachricht, oben rechts) als ZIP-Datei.

:idea: PS: Ich tippe aber eh, eher auf Inkompatibilität mit einem anderen Plugin, wie z. B. hier:
viewtopic.php?f=34&t=405#p2663
viewtopic.php?f=34&t=612&p=3647&hilit=olaf#p3647
Weshalb ich da auch mal ne Warnung einbauen werde, die auf diesen Umstand hinweist...


Gruß :wave: h.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von MartinMV » Mo 23. Nov 2020, 23:38

Falls hier noch jemand das gleiche Problem haben sollte:

Die PN an den Admin mit den Log ist raus und enthält hoffentlich die benötigten Informationen.
Jetzt ist einfach ein wenig Geduld angesagt

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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 23. Nov 2020, 23:54

Hallo,

also wie schon gedacht, liegt es an deiner Umgebung und den installierten Plugins, denn diese Meldung

Code: Alles auswählen

java.lang.NoSuchMethodError: org.apache.commons.io.FileUtils.readFileToString
kann mit meinen Plugins eigentlich nicht auftauchen.

Was für Plugins hast du denn alles in Jameica installiert? Zu sehen unter den Einstellungen...

Ich denke für dich trifft dann der erste Link von meinem letzten Beitrag zu...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von MartinMV » Di 24. Nov 2020, 09:22

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 23:54
Hallo,

also wie schon gedacht, liegt es an deiner Umgebung und den installierten Plugins, denn diese Meldung

Code: Alles auswählen

java.lang.NoSuchMethodError: org.apache.commons.io.FileUtils.readFileToString
kann mit meinen Plugins eigentlich nicht auftauchen.

Was für Plugins hast du denn alles in Jameica installiert? Zu sehen unter den Einstellungen...

Ich denke für dich trifft dann der erste Link von meinem letzten Beitrag zu...

Gruß :wave:
Hallo,

habe hier mal die Screenshots mit den installierten Plugins angehängt.

Wenn du meinst, dass es eigentlich nicht mit den Pluins zusammenhängen kann, dann würde ich grundsätzlich einfach mal sichern, deinstallieren, Benutzerverzeichnis löschen, neu installieren und ein Backup von vor ein paar Tagen wiederherstellen.
Funktioniert das, Neu installieren, Konten neu einrichten , Plugin installieren und Umsätze aus dem Backup wiederherstellen?

Da möcht ich aber gerne noch das OK von dir, nicht, dass du da gerne noch weiter nach dem Fehler suchen möchtest.
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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 24. Nov 2020, 13:46

:!: also das Benutzerverzeichnis würde ich nicht löschen wenn du deine Daten behalten willst ;D

Zudem sieht man auf den Screenshots schon, dass du das eben im meinem Link erwähnte Plugin "webadmin" installiert hast und noch ein paar andere Sachen die nicht "Standard" sind (warum auch immer)

:?: Also wieso folgst du nicht einfach der dort beschriebenen Problemlösung?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

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Re: DKB Umsatzabruf: Fehler beim Abruf von Umsätzen und Salden

Beitrag von MartinMV » Di 24. Nov 2020, 16:50

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 13:46
:!: also das Benutzerverzeichnis würde ich nicht löschen wenn du deine Daten behalten willst ;D

Zudem sieht man auf den Screenshots schon, dass du das eben im meinem Link erwähnte Plugin "webadmin" installiert hast und noch ein paar andere Sachen die nicht "Standard" sind (warum auch immer)

:?: Also wieso folgst du nicht einfach der dort beschriebenen Problemlösung?

Gruß :wave:
So, kurz zu den Fragen.
Die Software ist mir damals eingerichtet worden (vor etwa nem Jahr?), von meinem Arbeitskollegen, der mir das hier empfohlen hat.
Warum dieses webadmin-Plugin installiert ist, kann ich also nicht sagen.
Neu installiert hab ich dieses Plugin nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Das mit dem "webadmin" hab ich tatsächlich einfach überlesen, bzw. hab die Verknüpfung zu dem Plugin im Kopf nicht hinbekommen :oops:

Die benutzerspezifischen Dateien und das ganze Windows Benutzerverzeichnis werden zum Glück eh regelmäßig gesichert. Seitdem hab nicht mehr ganz so viel Angst vor Datenverlust. :thumbup:


Seit dem automatischen Windows-Update heute Mittag hat dann leider alles komplett rumgesponnen.
Reihenweise Fehlermeldungen beim Programmstart, ohne, dass nochmal was geändert wurde.
Bevor ich dann manuell im Verzeichnis rumhantiere, hab ich dann mal sämtliche Plugins über die Einstellungen, bis auf das hibiscus-Plugin, deinstalliert und nur
- hibiscus.mashup
- hibiscus.websync
- hibiscus.scripting.chromedriver
wieder installiert.

Seitdem funktioniert auch wieder alles.
Wiederherstellung vom Backup war nicht nötig.

Leider hat dieses Verhalten, das eigentlich nur als Versuch geplant war, jetzt nicht wirklich zur zweifelsfreien Fehlerermittlung beigetragen.
Da nun allerdings alles wieder funktioniert, jedenfalls auf den ersten Blick, möge man mir bitte verzeihen, dass ich das jetzt gerne erstmal so belassen würde. Jedenfalls wirft der Log keine Fehler mehr aus.
Dass ich, falls der Fehler wiederkommen sollte, hier nicht rumheulen werde, ist natürlich klar.


LG, Martin

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