[Beantwortet] Santander: Auslesen des 'HAR-Objekts' fehlgeschlagen: API-Response ... fehlerhaft mit Status-Code: 400

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

[Beantwortet] Santander: Auslesen des 'HAR-Objekts' fehlgeschlagen: API-Response ... fehlerhaft mit Status-Code: 400

Beitrag von hbci » Do 7. Jan 2021, 20:41

Code: Alles auswählen

[07.01.2021 20:03:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.01.2021 20:03:39]  
[07.01.2021 20:03:39] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20201130]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20201130]
[07.01.2021 20:03:39] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.19-nightly | Build: 682 vom 20210106] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.16-nightly | Build: 426 vom 20210107]
[07.01.2021 20:03:39] Überprüfe Jameica-Version ...
[07.01.2021 20:03:39] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[07.01.2021 20:03:39] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.01.2021 20:03:39] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[07.01.2021 20:03:39] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[07.01.2021 20:03:39] OK: BrowserUpProxy-Version 2.1.1 installiert und aktiv
[07.01.2021 20:03:39] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.01.2021 20:03:39] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[07.01.2021 20:03:39] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.01.2021 20:03:40] OK: ChromeDriver-Version 87.0.4280.20 installiert und aktiv
[07.01.2021 20:03:40] Überprüfe PDFBox-Version ...
[07.01.2021 20:03:40] OK: PDFBox-Version 2.0.21 installiert und aktiv
[07.01.2021 20:03:40]  
[07.01.2021 20:03:40] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[07.01.2021 20:03:45] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[07.01.2021 20:03:45] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[07.01.2021 20:03:45] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[07.01.2021 20:03:45] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[07.01.2021 20:03:54] Überprüfe Chrome-Version ...
[07.01.2021 20:03:54] OK. Browser ist: chrome ver. 87
[07.01.2021 20:04:02] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[07.01.2021 20:05:02] Santander-Login war erfolgreich
[07.01.2021 20:05:02] INFO: es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten zur Anmeldekennung '*******' abgearbeitet ...
[07.01.2021 20:05:02] Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[07.01.2021 20:05:02] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.01.2021 20:05:02] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.12.2020 bis 07.01.2021 und lese diese aus ...
[07.01.2021 20:05:37] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[07.01.2021 20:05:38] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[07.01.2021 20:05:38] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Giro
[07.01.2021 20:05:38] Konto 'Santander Super Mastercard, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[07.01.2021 20:05:38] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.01.2021 20:05:38] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.12.2020 bis 07.01.2021 und lese diese aus ...
[07.01.2021 20:07:17] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[07.01.2021 20:07:20] Santander-Logout war erfolgreich
[07.01.2021 20:07:21] Fehler: Auslesen des 'HAR-Objekts' fehlgeschlagen: java.lang.Exception: API-Response der Transaktionen fehlerhaft mit Status-Code: 400; Bitten nochmals versuchen; Error-Response: {"httpCode":"400","httpMessage":"Bad request","moreInformation":"Bad request"}
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santanderconsumerbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:424)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santanderconsumerbank.Collector.run(Collector.java:322)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Santander-Abruf Fehler: Auslesen des 'HAR-Objekts' fehlgeschlagen: java.lang.Exception: API-Response der Transa

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 7. Jan 2021, 20:50

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem ist soweit aber bekannt.

Die Fehlermeldung lautet ja eh schon folgend (sogar inklusive Rechtschreibfehler):
Fehler: Auslesen des 'HAR-Objekts' fehlgeschlagen: java.lang.Exception: API-Response der Transaktionen fehlerhaft mit Status-Code: 400; Bitten nochmals versuchen; Error-Response: {"httpCode":"400","httpMessage":"Bad request","moreInformation":"Bad request"}
Auch der beste Bank-Sever macht immer wieder mal Fehler oder hängt.
Bei der Santander aber eher häufiger.
Hier hat die Abfrage einfach nicht funktioniert und man muss es einfach nochmals versuchen und da steht ja auch nichts von "Bitte im Forum melden".
Dies kann auch vermehrt mitten in der Nacht oder Nachts am Wochenende auftreten und tippe da eher auf Wartungsarbeiten im Hintergrund.

Gegen einen 400-Error kann man auf unserer Seite nichts machen :crazy: also hilft immer nur abwarten und Tee trinken ~O) und es später nochmals versuchen...
Oder aber man checkt was das Problem auf dem eigenen Rechner verursachen könnte wie: Browser-Plugins, Sicherheitssoftware, Proxy, etc.

Genauso kommt es bei der Santander aber auch oft genug vor, dass manche Seiten in einer Lade-Schleife hängen bleiben und der Ladekreis sich ewig dreht (hatte vorhin einen 26 Sekunden langen Aufruf der Überweisungsseite)
Oder zum Beispiel eine "504 Gateway Time-out"-Meldung kommt (diese wird aber abgefangen).

Nach meinen Analysen ist der Fehler aber im Live-Onlinebanking reproduzierbar und liegt meist an einem bestimmten (Karten-)Konto. Das sieht man daran, dass bei der Umsatzanzeige die Ladeanimation mit z. B. den drei Punkten oder dem drehenden Kreis einfach gar nicht mehr aufhören will...
Wenden Sie sich in diesem Fall vertrauensvoll an Ihre Bank :shifty:
:idea: Konkret ging es hier aber um die nun wohl "alte" "Super Master Card" und wenn man die nun in Hibiscus (also das Konto) deaktiviert hat, trat der Fehler nicht mehr auf

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“