[Erledigt] Santander: bereits abgerufene Kreditkartenmsätze werden bei jedem Rundruf nochmals abgerufen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

[Erledigt] Santander: bereits abgerufene Kreditkartenmsätze werden bei jedem Rundruf nochmals abgerufen

Beitrag von hbci » Fr 15. Jan 2021, 16:54

Es ergibt sich folgendes Bild:
2021-01-15 16_43_58-Jameica 2.11.0-nightly.png
Das Monitor-Log ist fehlerfrei.
Ab und zu kommt poppt folgende Frage auf, die ich dann immer mit nein beantworte, da der Kontosaldo korrekt ist:
2021-01-15 16_42_47-Frage.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander: bereits abgerufene Kreditkartenmsätze werden bei jedem Rundruf nochmals abgerufen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 15. Jan 2021, 17:02

Aber die Log ist dennoch immer hilfreich, auch wenn da keine Fehler stehen.

Hier kann ich das jetzt gar nicht nachvollziehen.
Das Problem ist halt immer, dass man beim Erst-Abruf (also mit noch gar keinen Umsätzen) wegen der Fusions-Routine eigentlich ein "ausgeglichenes" Konto als Start-Grundlage braucht.
Wenn es beim Erst-Abruf aber z. B. umgebuchte Transaktionen gibt und dadurch die ganzen Daten keine gültige Summe bilden, kann Hibiscus Mashup das niemals selbst hinbekommen.

Aber kann man vielleicht doch mal einen Zusammenhang erkennen. Ode ist es immer das selbe Konto, oder ein bestimmter Umsatzaufbau?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander: bereits abgerufene Kreditkartenmsätze werden bei jedem Rundruf nochmals abgerufen

Beitrag von hbci » Fr 15. Jan 2021, 17:05

Hier das Log, fehlerfrei ist relativ, er hat ja schon irgendwas bemerkt... ;-)

Code: Alles auswählen

[15.01.2021 16:37:06] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.01.2021 16:37:06]  
[15.01.2021 16:37:06] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20201130]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20201130]
[15.01.2021 16:37:06] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.20-nightly | Build: 691 vom 20210115] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.17-nightly | Build: 430 vom 20210114]
[15.01.2021 16:37:06] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.01.2021 16:37:06] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[15.01.2021 16:37:06] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.01.2021 16:37:06] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[15.01.2021 16:37:06] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[15.01.2021 16:37:06] OK: BrowserUpProxy-Version 2.1.1 installiert und aktiv
[15.01.2021 16:37:06] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.01.2021 16:37:06] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[15.01.2021 16:37:06] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.01.2021 16:37:07] OK: ChromeDriver-Version 87.0.4280.20 installiert und aktiv
[15.01.2021 16:37:07] Überprüfe PDFBox-Version ...
[15.01.2021 16:37:07] OK: PDFBox-Version 2.0.22 installiert und aktiv
[15.01.2021 16:37:07]  
[15.01.2021 16:37:07] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[15.01.2021 16:37:07] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[15.01.2021 16:37:07] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[15.01.2021 16:37:07] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[15.01.2021 16:37:07] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.01.2021 16:37:16] Überprüfe Chrome-Version ...
[15.01.2021 16:37:16] OK. Browser ist: chrome ver. 87
[15.01.2021 16:37:26] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[15.01.2021 16:38:15] Santander-Login war erfolgreich
[15.01.2021 16:38:15] INFO: es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten zur Anmeldekennung '*******' abgearbeitet ...
[15.01.2021 16:38:15] Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[15.01.2021 16:38:15] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.01.2021 16:38:15] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 15.01.2021 und lese diese aus ...
[15.01.2021 16:39:12] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.01.2021 16:39:12] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[15.01.2021 16:39:12] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Giro
[15.01.2021 16:39:12] Konto 'Santander Super Mastercard, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[15.01.2021 16:39:12] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.01.2021 16:39:13] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 15.01.2021 und lese diese aus ...
[15.01.2021 16:39:42] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[15.01.2021 16:39:42] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.01.2021 16:39:42] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[15.01.2021 16:39:42] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Super Mastercard
[15.01.2021 16:39:42] Konto 'Santander 1plus Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[15.01.2021 16:39:42] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.01.2021 16:39:42] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 15.01.2021 und lese diese aus ...
[15.01.2021 16:40:16] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[15.01.2021 16:40:26] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.01.2021 16:40:27] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[15.01.2021 16:40:27] Saldo aktualisiert von Konto: Santander 1plus Visa
[15.01.2021 16:40:27] Konto 'Santander Select Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[15.01.2021 16:40:27] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.01.2021 16:40:27] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 15.01.2021 und lese diese aus ...
[15.01.2021 16:40:55] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[15.01.2021 16:40:55] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.01.2021 16:40:55] Der Saldo des Kontoauszuges ist nicht auf dem aktuellen Stand. Berechne Zwischensalden daher mit Summe(Kontosaldo, neuer Umsatz) ...
[15.01.2021 16:43:20] Info-Warnung: Der Zwischensaldo des letzten Umsatzes entspricht nicht dem Kontosaldo. Wird daher angeglichen. Bitte auf Richtigkeit prüfen
[15.01.2021 16:43:20] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 1  davon alte: 1)
[15.01.2021 16:43:20] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Select Visa
[15.01.2021 16:43:20] Info-Warnung: Kontoauszugssaldo entspricht nicht dem aktuellen Stand, wird von der Bank später aktualisiert! Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[15.01.2021 16:43:20] INFO: es wurden alle aktive Santander-Konten zu der Anmeldekennung (*******) synchronisiert
[15.01.2021 16:43:20] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.01.2021 16:43:26] Santander-Logout war erfolgreich
[15.01.2021 16:43:28] Das Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.01.2021 16:43:28] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Es passiert, glaube ich, bei allen drei KK-Konten. Im Moment eben immer bei dem der Select Visa. Die anderen haben keine (relativ) aktuellen Umsätze.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander: bereits abgerufene Kreditkartenmsätze werden bei jedem Rundruf nochmals abgerufen

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 15. Jan 2021, 21:33

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Erst war ich echt verwirrt :crazy: weil ich mir nicht erklären konnte warum jetzt Hibiscus auf einmal einen wirklich offensichtlich gleichen Umsatz nicht mehr als bereits vorhanden erkennt.
Aber hier geht es wohl wieder um irgendeine Überschneidung, eventuell auch wie bei dem letzten HAR-Problem, eben genau bei dieser Karte.

Jedenfalls tritt der Fehler bei mir wirklich nicht mehr auf, wenn ich einfach alle Umsätze lösche und nochmals neu Abrufe, wie ja oben bereits angedeutet.
Hierbei ist aber ein anderer Fehler aufgefallen, dass nun die PDF-Abrechnung des Vorjahres-Dezember nicht abgerufen wurde, da ja die Jahresangabe bei der Liste fehlt.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 122
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander: bereits abgerufene Kreditkartenmsätze werden bei jedem Rundruf nochmals abgerufen

Beitrag von hbci » Sa 16. Jan 2021, 08:34

Scheint nun korrekt zu laufen, danke. :thumbup:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“