[Erledigt] Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

[Erledigt] Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von hbci » Mi 20. Jan 2021, 16:39

Häufig stimmt bei einem neuen Umsatz der Zwischensaldo nicht:
2021-01-20 16_29_53-Window.png
Von #5038 nach #5046 stimmt's noch, von #5046 nach #5059 dann nicht mehr. Der Kontosaldo stimmt. Nach händisch angestoßener Saldenneuberechnung, auf die ich gern verzichten würde, dann auch der Zwischensaldo. Ist das ein Hibiscus oder Mashup-Problem?
Das Log ist fehlerfrei:

Code: Alles auswählen

[20.01.2021 16:11:48] Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[20.01.2021 16:11:48] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.01.2021 16:11:48] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.01.2021 bis 20.01.2021 und lese diese aus ...
[20.01.2021 16:12:37] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[20.01.2021 16:12:37] Ergebnis des Sync: Es wurde ein neuer Umsatz übernommen
[20.01.2021 16:12:37] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Giro
Siehe auch mein Posting vom 4.1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 20. Jan 2021, 16:43

das Neuberechnen von Hibscus darfst du niemals verwenden, das passt nicht zusammen und macht alles kaputt.
Da kümmert sich Mashup selbst drum, irgendwann mal und setzt die letzten 90 nochmals neu...

Jedenfalls stimmt der Zwischensaldo, nur sind die beiden Umsätze halt in der Anzeige bei dir verkehrt herum (wenn diese am selben Tag sind).
Das wiederum kann man mal checken, ist aber nur ein Schönheitsfehler und keine falsche Berechnung.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von hbci » Mi 20. Jan 2021, 17:02

Kapier ich nicht.
0,30 - 29,90 = -29,60. Passt.
-29,60 + 155 = 125,40. Das ist der aktuelle Kontosaldo, der so auch korrekt angezeigt wird und gleich dem der Zwischensaldo sein müsste.

Und wenn die Reihenfolge der Umsätze umgekehrt ist:
0,30 + 155 = 155,30. Passt.
155,30 - 29,60 = 125,40. Das ist der aktuelle Kontosaldo, der so auch korrekt angezeigt wird und gleich dem der Zwischensaldo sein müsste.

Bei allen anderen Konten, egal ob HBCI oder non-HBCI, wird der Zwischensaldo immer kontinuierlich korrekt fortgeschrieben in der Reihenfolge der Umsatznummerierung.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 20. Jan 2021, 19:47

solche Diskussionen mag ich eigentlich nicht :twisted: ich dachte ja auch mal du seihst eigentlich Profi :mrgreen:

also ich hab grad nicht das aktuelle Saldo nachgeschaut (deswegen bitte immer vollständig) das ja auch Ausgangslage wäre, daher kann ich deine Rechnung ja gar nicht nachvollziehen. Dann weiß ich ja auch nicht was du manuell verändert oder berechnet hättest (was ja eh nicht sein soll) ;-)

Jedenfalls hat er hier doch einfach von unten und dann von oben gerechnet und wenn man die oberen beiden vertauscht, passt es doch

Aber egal: Ich habs gesehen und verstanden und schau mal wegen dem Dreher.
Man sollte das nicht neu-berechnen lassen und muss einmal einen sauberen Start haben

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von hbci » Mi 20. Jan 2021, 20:06

Keine Ahnung, ob ich Profi bin, aber 3 Zahlen zu summieren, krieg ich gerade so hin.
Der aktuelle Saldo ist 125,40 €, und der ist nicht Ausgangs- sondern Endlage.
Ausgangslage ist 0,30 €. Plus -29,90 € macht -29,60 €. Plus 155 € macht 125,40 €. Punkt. Und nicht 155,30 €.
Da gibt's nicht das Geringste zu diskutieren. :-D
Bei allen anderen Konten ist der letzte Zwischensaldo immer der vorherige Zwischensaldo plus der letzte Umsatz. Und wenn nach dem letzten Umsatz kein weiterer mehr kommt, ist der letzte Zwischensaldo gleich dem Kontosaldo (in Hibiscus als Saldo bezeichnet).

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 20. Jan 2021, 20:17

Doch, wenn du wüsstest das bei der echten automatischen Berechnung immer von oben nach unten gerechnet wird 8-)
Aber du bist halt kein Profi 8-}
Ausgangslage ist immer der Kontosaldo (schreibst du ja quasi selbst), auch bei Hibiscus und seiner automatischen Neuberechnung (nur das dort auch noch als Saldo 0,00 angenommen wird $-) das steht ja sogar da oder nicht)
Das sich dann die Zwischensalden der neuen Umsätze mit den alten genau treffen ist dann also immer dem geschuldet, dass keine Umsätze fehlen, also reines Glück oder Zufall :lol:
Nur gibts bei mir Routinen die bei eben z. B. noch fehlenden Umsätzen und somit "falschem" Kontosaldo, dann sinnigerweise von unten nach oben rechnen um eben die Zwischensalden korrekt zu halten.
Jeder Eingriff macht das natürlich alles kaputt oder ist falsch oder löst das sogar aus und bei dir ist dann irgendwie beides gleichzeitig passiert :shock:

Jetzt schaust du aber :-o :-@

Die Reihenfolge in der die Umsätze in die Datenbank geschrieben werden hab ich aber nun geändert:

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

PS: Ich hasse solche Diskussionen :crazy: mir reicht das ich es mitgeteilt bekommen habe :ugeek:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander: Zwischensaldo Girokonto häufig fehlerhaft

Beitrag von hbci » Mi 20. Jan 2021, 21:17

Wenn ich das Update mache und daraufhin ein auch mir unbekannter Fehler kommt, nehme ich mal als Ursache das Update an. Aber ich bin ja auch kein Profi. :-D
Egal, jetzt geht's, und der (Zwischen-)Saldo stimmt auch. Alles andere, was du bzgl. automatischer Neuberechnung, oben und unten etc. geschrieben hast, kapier ich nach wie vor nicht, muss ich aber auch nicht. Hauptsache der Zwischensaldo stimmt nach meiner einfachen, und wie ich meine, auch allgemein üblichen Definition: Zwischensaldo n = Zwischensaldo n-1 + Umsatz n. Und zwar egal ob unten, oben, rechts oder links, es muss nur chronologisch sein, wie auf jedem üblichen mehrseitigen Papierkontoauszug, auf dem auf jeder Seite der Zwischensaldo ausgewiesen wird. Thema erledicht. :thumbup:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Santander: Zwischensaldo Kreditkarte fehlerhaft

Beitrag von hbci » Di 2. Feb 2021, 07:09

Der Fehler tritt wieder auf. Der nächste Kontoauszug kommt voraussichtlich am 22.02.
Screenshot:
2021-02-02 00_23_18-Jameica 2.11.0-nightly.png
Log fehlerfrei, aber mit Hinweisen:

Code: Alles auswählen

[02.02.2021 00:01:48] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.02.2021 00:01:48]  
[02.02.2021 00:01:48] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20201130]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20201130]
[02.02.2021 00:01:48] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.21 | Build: 700 vom 20210125] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[02.02.2021 00:01:48] Überprüfe Jameica-Version ...
[02.02.2021 00:01:48] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[02.02.2021 00:01:48] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.02.2021 00:01:48] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[02.02.2021 00:01:48] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[02.02.2021 00:01:48] OK: BrowserUpProxy-Version 2.1.1 installiert und aktiv
[02.02.2021 00:01:48] Überprüfe Selenium-Version ...
[02.02.2021 00:01:48] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[02.02.2021 00:01:48] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[02.02.2021 00:01:49] OK: ChromeDriver-Version 88.0.4324.96 installiert und aktiv
[02.02.2021 00:01:49] Überprüfe PDFBox-Version ...
[02.02.2021 00:01:49] OK: PDFBox-Version 2.0.22 installiert und aktiv
[02.02.2021 00:01:49]  
[02.02.2021 00:01:49] Synchronisiere Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' ...
[02.02.2021 00:01:49] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[02.02.2021 00:01:49] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[02.02.2021 00:01:49] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[02.02.2021 00:01:49] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[02.02.2021 00:02:01] Überprüfe Chrome-Version ...
[02.02.2021 00:02:01] OK. Browser ist: chrome ver. 88
[02.02.2021 00:02:20] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[02.02.2021 00:03:18] Santander-Login war erfolgreich
[02.02.2021 00:03:18] INFO: es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten zur Anmeldekennung '*******' abgearbeitet ...
[02.02.2021 00:03:18] Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[02.02.2021 00:03:18] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[02.02.2021 00:03:18] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.01.2021 bis 02.02.2021 und lese diese aus ...
[02.02.2021 00:04:05] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[02.02.2021 00:04:06] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[02.02.2021 00:04:06] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Giro
[02.02.2021 00:04:06] Konto 'Santander Super Mastercard, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[02.02.2021 00:04:06] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[02.02.2021 00:04:06] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.01.2021 bis 02.02.2021 und lese diese aus ...
[02.02.2021 00:04:33] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[02.02.2021 00:04:33] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[02.02.2021 00:04:33] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[02.02.2021 00:04:33] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Super Mastercard
[02.02.2021 00:04:33] Konto 'Santander 1plus Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[02.02.2021 00:04:33] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[02.02.2021 00:04:33] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.01.2021 bis 02.02.2021 und lese diese aus ...
[02.02.2021 00:05:02] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[02.02.2021 00:05:07] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[02.02.2021 00:05:07] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[02.02.2021 00:05:07] Saldo aktualisiert von Konto: Santander 1plus Visa
[02.02.2021 00:05:07] Konto 'Santander Select Visa, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[02.02.2021 00:05:07] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[02.02.2021 00:05:07] Suche Umsätze im Zeitraum vom 18.01.2021 bis 02.02.2021 und lese diese aus ...
[02.02.2021 00:05:31] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[02.02.2021 00:05:32] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[02.02.2021 00:05:32] Es existieren 'ungebuchte Transaktionen' ODER der 'Saldo des Kontoauszuges ist nicht aktuell' ODER das 'Konto-Abrufdatum wurde zurück gesetzt' ...
[02.02.2021 00:05:32]  ... berechne Zwischensalden daher nun mit Summen(letzter Zwischensaldo, neuer Umsatz) ...
[02.02.2021 00:05:32] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[02.02.2021 00:05:32] Saldo aktualisiert von Konto: Santander Select Visa
[02.02.2021 00:05:32] Info-Warnung: 'Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet' ODER 'Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert'. Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[02.02.2021 00:05:32] INFO: es wurden alle aktive Santander-Konten zu der Anmeldekennung (*******) synchronisiert
[02.02.2021 00:05:32] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[02.02.2021 00:05:36] Santander-Logout war erfolgreich
[02.02.2021 00:05:38] Das Konto 'Santander Giro, IBAN DE6331..* [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[02.02.2021 00:05:38] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1694
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Santander: Zwischensaldo Kreditkarte fehlerhaft

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 2. Feb 2021, 08:01

Dass kann halt einfach auch mal vorkommen, mach dich da bitte jetzt nicht jedes mal verrückt.
Es gibt Dinge die kann man nicht lösen ...

Ignoriere es einfach oder sag mir ganz genau wie du dazu gekommen bist, also bring mir bitte auch mal den genauen Weg zum Fehler... :oops:
Selbst-Analyse würde mir entgegen kommen.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 123
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Santander: Zwischensaldo Kreditkarte fehlerhaft

Beitrag von hbci » Di 2. Feb 2021, 19:30

Ich mach mich nicht verrückt, es stört mich nur. Und wenn man's nicht lösen kann, muss ich damit leben, möchte ich aber vermeiden. :-D
Ich mach nichts Besonderes, ich rufe nur schlicht und einfach die neuen Umsätze ab. Entweder einzeln für das Konto oder per Synchronisierung über alle Konten. Kein Hexenwerk. Gerade eben wieder, der Umsatz vom 30.01. ist nun doppelt, obwohl eigentlich überhaupt kein neuer dazugekommen ist, Zwischensumme passt nach wie vor nicht:
2021-02-02 19_26_04-Jameica 2.11.0-nightly.png
Log inhaltlich unverändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“