[Gelöst mit besseren Windows-Dateiberechtigungen] DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
benjumin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

[Gelöst mit besseren Windows-Dateiberechtigungen] DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von benjumin » Mi 24. Mär 2021, 17:32

Hallo,

ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden, um zu versuchen, meine VISA Konten bei der DKB wieder zu pflegen.
U.a. eine neue VISA Karte, die ich noch gar nicht in mashup angelegt hatte.

Läuft jetzt auch alles durch ... WebLogin funktioniert, Bestätigung über Banking App auch, nur dann:
Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! ...

Code: Alles auswählen

[24.03.2021 17:10:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[24.03.2021 17:10:53]  
[24.03.2021 17:10:53] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.0 | Build: 361 vom 20201127]
[24.03.2021 17:10:53] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.21 | Build: 700 vom 20210125] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[24.03.2021 17:10:53] Überprüfe Jameica-Version ...
[24.03.2021 17:10:53] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[24.03.2021 17:10:53] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[24.03.2021 17:10:53] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[24.03.2021 17:10:53] Überprüfe Selenium-Version ...
[24.03.2021 17:10:53] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[24.03.2021 17:10:53] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[24.03.2021 17:10:53] OK: ChromeDriver-Version 88.0.4324.96 installiert und aktiv
[24.03.2021 17:10:53]  
[24.03.2021 17:10:53] Synchronisiere Konto 'DKB Privat Visa, IBAN DE9712..371800 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[24.03.2021 17:10:53] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[24.03.2021 17:10:54] Überprüfe Chrome-Version ...
[24.03.2021 17:10:54] Ihre verwendete Chrome-Version 89.0.4389.90 passt nicht zu  der verwendeten ChromeDriver ver. 88.0.4324.96 und wird daher nicht offiziell unterstützt
[24.03.2021 17:10:54] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt wenn Chrome\Chromium in dazu passender Version gefunden wird!)
[24.03.2021 17:10:57] Download-Fortschritt: 10%
[24.03.2021 17:10:59] Download-Fortschritt: 20%
[24.03.2021 17:11:01] Download-Fortschritt: 30%
[24.03.2021 17:11:04] Download-Fortschritt: 40%
[24.03.2021 17:11:06] Download-Fortschritt: 50%
[24.03.2021 17:11:08] Download-Fortschritt: 60%
[24.03.2021 17:11:10] Download-Fortschritt: 70%
[24.03.2021 17:11:13] Download-Fortschritt: 80%
[24.03.2021 17:11:15] Download-Fortschritt: 90%
[24.03.2021 17:11:17] Download-Fortschritt: 100%
[24.03.2021 17:11:17] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[24.03.2021 17:11:21] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter 'C:\ProgramData\Chrome-Headless'
[24.03.2021 17:11:21] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[24.03.2021 17:11:23] OK. Ergebnis der Berechnung: 878AB750A10F6C25C1AF34517181472F (Dauer: 1 Sek.)
[24.03.2021 17:11:26] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1054******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[24.03.2021 17:11:46] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[24.03.2021 17:12:03] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[24.03.2021 17:12:03] INFO: es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '105*******' abgearbeitet ...
[24.03.2021 17:12:03] Konto 'DKB Privat Visa, IBAN DE9712..371800 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[24.03.2021 17:12:03] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[24.03.2021 17:12:03] Suche Umsätze im Zeitraum vom 23.07.2019 bis 24.03.2021 und lese diese aus ...
[24.03.2021 17:12:49] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[24.03.2021 17:12:52] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[24.03.2021 17:12:52] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\BJ\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen
Hier läuft ESET Internet Security ... das ist allerdings im Lernmodus (interaktiv) und würde sich normalerweise melden, wenn es neue Ereignisse gibt, die einer Zustimmung benötigen.

Ansonsten weiß ich nicht, wo ich eine Ausnahme für die im LOG genannten Pfade hinzufügen sollte. Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?
WIN 10 Pro 64Bit

Achja - vorher natürlich über das SorglosPaket Update gemacht.

benjumin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von benjumin » Di 13. Apr 2021, 13:18

Heute mal wieder versucht ... in der Hoffnung dass ein Update das Problem gelöst hätte.

Jetzt passt die Chromium-Version und muss nicht mehr runtergeladen werden.
Was bleibt ist mein Problem mit "Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!"

Würde mich immer noch freuen, wenn da jemand einen Tip hat, woran das liegen könnte. Die Suchefunktion im Forum hat auch dieses Mal keine neuen Ergebnisse für mich gefunden.

Code: Alles auswählen

[13.04.2021 13:11:51] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.04.2021 13:11:51]  
[13.04.2021 13:11:51] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.2 | Build: 363 vom 20210407]
[13.04.2021 13:11:51] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.22 | Build: 703 vom 20210407] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[13.04.2021 13:11:51] Überprüfe Jameica-Version ...
[13.04.2021 13:11:51] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[13.04.2021 13:11:51] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.04.2021 13:11:51] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[13.04.2021 13:11:51] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.04.2021 13:11:51] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[13.04.2021 13:11:51] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.04.2021 13:11:51] OK: ChromeDriver-Version 89.0.4389.23 installiert und aktiv
[13.04.2021 13:11:51]  
[13.04.2021 13:11:51] Synchronisiere Konto 'DKB Privat Visa, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[13.04.2021 13:11:51] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[13.04.2021 13:11:53] Überprüfe Chrome-Version ...
[13.04.2021 13:11:53] OK. Browser ist: chrome ver. 89
[13.04.2021 13:11:53] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[13.04.2021 13:11:55] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1054******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[13.04.2021 13:12:13] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[13.04.2021 13:12:28] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[13.04.2021 13:12:28] INFO: es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '105*******' abgearbeitet ...
[13.04.2021 13:12:28] Konto 'DKB Privat Visa, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[13.04.2021 13:12:28] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[13.04.2021 13:12:28] Suche Umsätze im Zeitraum vom 23.07.2019 bis 13.04.2021 und lese diese aus ...
[13.04.2021 13:13:14] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[13.04.2021 13:13:19] Warnung: DKB-Visa-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[13.04.2021 13:13:20] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\BJ\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 151
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von hbci » Di 13. Apr 2021, 19:25

Das erste Verzeichnis sollte ja eigentlich mit dem fest installierten Chrome gar nicht mehr existieren. Ist das der Fall? Auf das zweite muss in jedem Fall zugegriffen werden können.

benjumin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von benjumin » Di 13. Apr 2021, 20:42

Richtig
'C:\ProgramData\Chrome-Headless' gibt es nicht mehr, auch nicht temporär während dem versuchten Abruf.

'C:\Users\BJ\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' ist vorhanden.
Aber eben kein Zugriff darauf.

Fehlermeldung bleibt die Gleiche.

Ich habe schon versucht in Ordnereigenschaften/Sicherheit/... alle Berechtigungen der aktuellen Usergruppen SYSTEM, AKTUELLER USER, logonsessionid auf Vollzugriff zu setzen. Hat aber auch nicht geholfen.

Ansonsten läuft hier ESET Internet Security im interaktiven Modus, das meldet sich also, wenn es irgendetwas unterbinden möchte.

Und dann bin ich ratlos, wer oder was hier den Zugriff vermasselt.

und:

Code: Alles auswählen

[13.04.2021 20:38:19] Warnung: DKB-Visa-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!Seite nach dem Logout-Aufruf unbekannt

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 151
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von hbci » Di 13. Apr 2021, 20:51

Kannste denn das downloads-Verzeichnis löschen? Wenn's nicht existiert, wird es wieder neu angelegt.

benjumin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von benjumin » Mi 14. Apr 2021, 11:58

Ja - kann ich im Total Commander (Adminrechte) ohne Probleme löschen.
Auch im Explorer ohne Probleme löschbar.

Neuer Versuch des Abrufs mit gleicher Fehlermeldung - auch nach Löschen und damit automatischen Neuanlegen des Ordners durch chrome/chromium.

Edit: Screenshot gelöscht - neue weiter unten


Weiss nicht, ob Chromium die logonsessionID nutzt oder was anderes
Zuletzt geändert von benjumin am Mi 14. Apr 2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 151
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von hbci » Mi 14. Apr 2021, 16:40

Bei mir sehen die Berechtigungen so aus:
2021-04-14 16_35_30-Erweiterte Sicherheitseinstellungen für _chromedriver-downloads_.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benjumin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von benjumin » Mi 14. Apr 2021, 18:18

Erstmal Dankeschön, dass Du hier hilfst.

Ich hab jetzt schon alles Mögliche ausprobiert.
Unter anderem das Tool "Reset File Permissions"

Dann schön wieder alle Berechtigungen auf Vollzugriff gesetzt. Und die Vererbung deaktiviert.
2021-04-14 17_57_57-BJ^ - Total Commander (x64) 9.51 - Jørgen Lindquist.png
Dann lasse ich Jameica/Hibisbus wieder einen Abruf der VISA bei der DKB versuchen.

Gleiche Fehlermeldung.

Und danach sehen meine Berechtigungen auf dem Ordner c:\Users\XXX\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads\ wieder so aus:

Alles wieder beim Alten - inklusive wieder aktivierter Vererbung
2021-04-14 17_57_57-BJ^ - Total Commander (x64) 9.51 - Jørgen Lindquist.png
Mir ist ein wenig zum Haare raufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

benjumin
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:12

Re: DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von benjumin » Mi 14. Apr 2021, 18:32

Jetzt nochmal alle Berechtigungen für Chrome-Downloads auf Vollzugriff gesetzt, Vererbung deaktiviert und siehe da:

Die von mir gesetzten Berechtigungen überleben sogar einen Neustart. Das würde für mich heissen, dass während der Abfrage die Berechtigungen verändert werden. Kann es denn sein, dass Chromium da selbst wieder neue Berechtigungen setzt? Als ich noch nach Headless gesucht habe (auch außerhalb des Forums), hatte ich mal irgendwo gelesen, dass es da Probleme mit Berechtigungen gab.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: [Gelöst mit besseren Windows-Dateiberechtigungen] DKB VISA: Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 16. Apr 2021, 13:00

Also, es werden auf das Download-Verzeichnis bestimmt keine Berechtigungen gesetzt.
Dieses wird ja extra im Temp-Ordner der Benutzersitzung angelegt damit da eben sicher Zugriff besteht.
Hier "vererbt" dein Windows einfach die falschen Berechtigungen oder aber Jameica läuft unter einem anderen Benutzer-Kontext, womit wir wieder dabei sind: In diesem Forum kein Support von mir für persönliche Computerprobleme oder vermasselte OS-Eigenschaften.

Bei allen anderen gehts ja auch einfach so und einwandfrei.
Von daher, Google ist dein Freund wenn du Windows-Probleme hast.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“