[Erledigt] LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1758
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: [Erledigt] LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 25. Mai 2021, 09:05

Bei einem neuen Konto, benötigst du nun auch die Nightly-Build von Hibiscus Mashup,
siehe dieser Thread: viewtopic.php?f=34&t=1085
Ich korrigiere den letzten Eintrag.

:!: Bitte vor dem Test mit dem neuen Mashup-Nigthlybuild mal ein Backup machen! Wenn nicht das von Jameica selbst reicht?!

aber wegen neuer Seite, hier nochmals:

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Monitor-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Die "Vorgemerkten" Umsätze werden nun wieder nicht mehr übernommen, da diese dann bei der Wertstellung sich im Verwendungszweck wesentlich ändern können und somit Umsatzdoppler verursachen. Der Fehler in den Versionen zuvor war, dass aber bei manchen dennoch ein Betrag angezeigt wurde und bei manchen einfach 0,00. Die mit dem Betrag, also der Betrag selbst fließt aber bereits in den "Kontostand" mit ein, also vorgemerkte Umsätze, was eigentlich Quatsch ist. Dies muss aber nun von dem Plugin berücksichtigt werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Monitor-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

PS: @chrisp1001 du hast doch eine ganz andere Fehlermeldung als HBCI?
Daher die Frage: werden dir im Onlinebanking Umsätze angezeigt wenn du auf Umsätze oben im Menü gehst. Also ohne suchen usw. einfach direkt?

Gerd
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:02

Re: [Erledigt] LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von Gerd » Di 25. Mai 2021, 11:00

Hallo und Danke für den Hinweis!

Sobald ich das Mashup-Nigthly installiere kommt dieser Hinweis:
Screenshot_20210525_103836.png
"Mashup" erscheint dann auch nicht mehr im Menue :-( und logischerweise funktionieren auch die Abrufe nicht, die darauf zugreifen.


Mit der "normalen" Version kommt der bekannte Fehler:

Code: Alles auswählen

[25.05.2021 10:52:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[25.05.2021 10:52:26]  
[25.05.2021 10:52:26] System-Info: OS[Linux (ver. 5.4.0-73-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[25.05.2021 10:52:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23-nightly | Build: 713 vom 20210522] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[25.05.2021 10:52:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[25.05.2021 10:52:26] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[25.05.2021 10:52:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[25.05.2021 10:52:26] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[25.05.2021 10:52:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[25.05.2021 10:52:26] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[25.05.2021 10:52:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[25.05.2021 10:52:26] OK: ChromeDriver-Version 90.0.4430.24 installiert und aktiv
[25.05.2021 10:52:26] Überprüfe PDFBox-Version ...
[25.05.2021 10:52:26] OK: PDFBox-Version 2.0.22 installiert und aktiv
[25.05.2021 10:52:26]  
[25.05.2021 10:52:26] Synchronisiere Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN *** [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[25.05.2021 10:52:26] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[25.05.2021 10:52:26] Überprüfe Chrome-Version ...
[25.05.2021 10:52:26] OK. Browser ist: chrome ver. 90
[25.05.2021 10:52:29] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *** auf https://amazon.lbb.de ...
[25.05.2021 10:52:51] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[25.05.2021 10:52:51] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[25.05.2021 10:52:51] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[25.05.2021 10:52:51] Fehler: Aktuelle DeviceID konnte nicht aus dem Cookie gelesen werden: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.lbb.Collector.run(Collector.java:236)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Danke für die Hilfe ...

Liebe Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

thgrund
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:57

Re: LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von thgrund » Di 25. Mai 2021, 16:39

Hallo @Hibiscus-Scripter,
Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 00:40
..

PS: @chrisp1001 du hast doch eine ganz andere Fehlermeldung als HBCI?
Daher die Frage: werden dir im Onlinebanking Umsätze angezeigt wenn du auf Umsätze oben im Menü gehst. Also ohne suchen usw. einfach direkt?
.. ich erhalte die selbe Fehlermeldung wie chrisp1001. Deine Frage nach den Umsätzen kann ich mit "ja" beantworten, wenn in dem angegebenen Zeitraum Umsätze angefallen sind. Standardmäßig werden wohl die letzten 10 Tage eingeblendet. Liegen, wie bei mir aktuell keine Umsätze in den letzten 10 Tagen vor, erscheint auch keine Angabe der Form "Angezeigte Umsätze als CSV exportieren". (siehe Anhang)
2021-05-25 16_21_07-Amazon - Kreditkartenbanking.jpg
Könnte das die Ursache für die Fehlermeldung von chrisp1001 sein?

Viele Grüße
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1758
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: [Erledigt] LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 25. Mai 2021, 23:49

Hallo,

@thgrund (und @chrisp1001)
@Gerd

beide bitte gerne nochmals mit der aktuellen Nightly-Build (wie oben beschrieben) ausprobieren ... und bitte wieder melden. Danke

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

thgrund
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Okt 2018, 13:57

Re: [Erledigt] LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von thgrund » Mi 26. Mai 2021, 01:13

Hallo,

habe es nochmals mit den aktuellen Nightly-Builds ausprobiert und erhalte nun folgendes:

Code: Alles auswählen

[26.05.2021 01:05:07] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[26.05.2021 01:05:07]  
[26.05.2021 01:05:07] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[26.05.2021 01:05:07] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23-nightly | Build: 714 vom 20210525] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18-nightly | Build: 448 vom 20210525]
[26.05.2021 01:05:07] Überprüfe Jameica-Version ...
[26.05.2021 01:05:07] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[26.05.2021 01:05:07] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[26.05.2021 01:05:07] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[26.05.2021 01:05:07] Überprüfe Selenium-Version ...
[26.05.2021 01:05:07] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[26.05.2021 01:05:07] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[26.05.2021 01:05:07] OK: ChromeDriver-Version 90.0.4430.24 installiert und aktiv
[26.05.2021 01:05:07] Überprüfe PDFBox-Version ...
[26.05.2021 01:05:07] OK: PDFBox-Version 2.0.22 installiert und aktiv
[26.05.2021 01:05:07]  
[26.05.2021 01:05:07] Synchronisiere Konto 'LBB-VISA - Kreditkarte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[26.05.2021 01:05:07] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[26.05.2021 01:05:10] Überprüfe Chrome-Version ...
[26.05.2021 01:05:10] OK. Browser ist: chrome ver. 90
[26.05.2021 01:05:13] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung TomG******* auf https://amazon.lbb.de ...
[26.05.2021 01:05:37] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[26.05.2021 01:05:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[26.05.2021 01:05:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.03.2021 bis 26.05.2021 und lese diese aus ...
[26.05.2021 01:06:19] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[26.05.2021 01:06:20] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[26.05.2021 01:06:21] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\TGrund\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen
Vielen Dank für die Unterstützung!
Tom

Gerd
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 11:02

Re: [Erledigt] LBB Visa Abruf scheitert: Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen!

Beitrag von Gerd » Mi 26. Mai 2021, 13:35

... die EDV ist doch immer wieder für eine Überraschung gut :-)

Ich hatte bei dem vorhergehenden Versuch den Nightly von finance.websync nicht aktualisiert. Das habe ich jetzt noch nachgeholt und neu abgerufen.
Jetzt hat alles vorbildlich funktioniert.

(Es wundert mich nur, weil der neue Nightly die gleichen Versionsdaten hat :-))

Hier die Meldung:

Code: Alles auswählen

[26.05.2021 13:27:51] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[26.05.2021 13:27:51]  
[26.05.2021 13:27:51] System-Info: OS[Linux (ver. 5.4.0-73-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[26.05.2021 13:27:51] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23-nightly | Build: 714 vom 20210525] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18-nightly | Build: 448 vom 20210525]
[26.05.2021 13:27:51] Überprüfe Jameica-Version ...
[26.05.2021 13:27:51] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[26.05.2021 13:27:51] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[26.05.2021 13:27:51] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[26.05.2021 13:27:51] Überprüfe Selenium-Version ...
[26.05.2021 13:27:51] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[26.05.2021 13:27:51] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[26.05.2021 13:27:51] OK: ChromeDriver-Version 90.0.4430.24 installiert und aktiv
[26.05.2021 13:27:51] Überprüfe PDFBox-Version ...
[26.05.2021 13:27:51] OK: PDFBox-Version 2.0.22 installiert und aktiv
[26.05.2021 13:27:51]  
[26.05.2021 13:27:51] Synchronisiere Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN *** [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[26.05.2021 13:27:51] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[26.05.2021 13:27:52] Überprüfe Chrome-Version ...
[26.05.2021 13:27:52] Ihre verwendete Chrome-Version 91.0.4472.77 passt nicht zu  der verwendeten ChromeDriver ver. 90.0.4430.24 und wird daher nicht offiziell unterstützt
[26.05.2021 13:27:52] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt wenn Chrome\Chromium in dazu passender Version gefunden wird!)
[26.05.2021 13:27:55] Download-Fortschritt: 10%
[26.05.2021 13:27:55] Download-Fortschritt: 20%
[26.05.2021 13:27:56] Download-Fortschritt: 30%
[26.05.2021 13:27:56] Download-Fortschritt: 40%
[26.05.2021 13:27:56] Download-Fortschritt: 50%
[26.05.2021 13:27:57] Download-Fortschritt: 60%
[26.05.2021 13:27:57] Download-Fortschritt: 70%
[26.05.2021 13:27:58] Download-Fortschritt: 80%
[26.05.2021 13:27:58] Download-Fortschritt: 90%
[26.05.2021 13:27:59] Download-Fortschritt: 100%
[26.05.2021 13:27:59] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[26.05.2021 13:28:03] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter '/home/gerd/.chrome-headless'
[26.05.2021 13:28:03] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[26.05.2021 13:28:06] OK. Ergebnis der Berechnung: 9A98B5DBB79857D5DFCC925A543674A1 (Dauer: 3 Sek.)
[26.05.2021 13:28:09] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung **** auf https://amazon.lbb.de ...
[26.05.2021 13:28:30] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[26.05.2021 13:28:30] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[26.05.2021 13:28:30] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[26.05.2021 13:28:30] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[26.05.2021 13:28:30] Suche Umsätze im Zeitraum vom 27.05.2018 bis 26.05.2021 und lese diese aus ...
[26.05.2021 13:28:38] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[26.05.2021 13:28:52] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[26.05.2021 13:28:52] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[26.05.2021 13:28:53] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[26.05.2021 13:28:53] Ergebnis des Sync: Es wurden sieben Umsätze übernommen (davon neue: 7  davon alte: 0)
[26.05.2021 13:28:53] Saldo aktualisiert von Konto: Amazon-VISA - Kreditkarte
[26.05.2021 13:28:53] Das Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN *** [Landesbank ... Sparkasse]' wurde erfolgreich synchronisiert
[26.05.2021 13:28:53] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Vielen Dank
Gerd

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“