[Erledigt] Fidor Umsatzabfrage - Fehler beim Abruf der Umsätze; Login mit Banking-App

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Klotz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:23
Wohnort: Berlin

[Erledigt] Fidor Umsatzabfrage - Fehler beim Abruf der Umsätze; Login mit Banking-App

Beitrag von Klotz » Mi 20. Jan 2021, 10:52

Hallo,
ich hoffe das meine Anfrage den Vorgaben entspricht.
Ich habe als erstes ein Hibiscus Mashup update vorgenommen, sodass alle grün sind. Dann habe ich versucht über meine alte Fidoreinstellung versucht den Kontostand abzurufen was nicht gelang. Folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[20.01.2021 10:06:29] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.01.2021 10:06:29]  
[20.01.2021 10:06:29] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.0 | Build: 361 vom 20201127]
[20.01.2021 10:06:29] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.20 | Build: 687 vom 20210109] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.17 | Build: 428 vom 20210109]
[20.01.2021 10:06:29] Überprüfe Jameica-Version ...
[20.01.2021 10:06:29] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[20.01.2021 10:06:29] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.01.2021 10:06:29] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Program Files (x86)\jameica\jre-win64)
[20.01.2021 10:06:29] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[20.01.2021 10:06:29] OK: HTMLUnit-Version 2.45.0 installiert und aktiv
[20.01.2021 10:06:29]  
[20.01.2021 10:06:29] Synchronisiere Konto 'BKS Fidor, IBAN DE5270..0 [Fidor Bank]' ...
[20.01.2021 10:06:29] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung m.eh******* auf https://auth.fidor.de/session/new ...
[20.01.2021 10:06:47] FidorBank-Login war erfolgreich
[20.01.2021 10:06:47] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.01.2021 10:06:47] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[20.01.2021 10:06:47] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[20.01.2021 10:06:47] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 20.01.2021 und lese diese aus ...
[20.01.2021 10:06:48] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[20.01.2021 10:06:49] Warnung: FidorBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[20.01.2021 10:06:49] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Auf der Seite konnte kein 'Guthaben' gefunden werden. Falsche oder andere Seite
	at de.derrichter.finance.websync.institute.fidorbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.fidorbank.Collector.run(Collector.java:157)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Auch hatte ich versucht das Konto neu anzulegen. Auch dieser Versuch war nicht erfolgreich.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 79 times

Re: Fidor Umsatzabfrage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 21. Jan 2021, 14:03

So, danke für die Meldung aber gewöhne dir bitte endlich mal an die Log-Einträge in einen Code-Block zu packen.
Oben in der Formatierungs-Leiste einfach auf den Button mit [</>] drücken.

Dann wären etwas mehr Infos zu deinem Konto gut, da wir hier meist über Privat-Konten sprechen und nicht über Geschäftskonten.
Dann wäre es bei der Fidor gut zu wissen ob dein Konto überhaupt schon voll aktiviert und legetimiert ist.

Jedenfalls besagt die Meldung ja bereits:
Auf der Seite konnte kein 'Guthaben' gefunden werden
Was bedeutet, dass eigentlich auf der Seite "Umsätze" oben ein Kontosaldo dargestellt werden müsste.

Sollte dein Legitimationsstatus bei der Fidor also bei 100% liegen und du ein Privatkonto hast, dann
prüfe erst einmal im Onlinebanking unter "Umsätze": da müsste über der Umsatzliste sowas stehen wie:
Kontostand am 21.01.2021 3,01 €
Vorgemerkte Umsätze 0,00 €


Solltest dein Legitimationsstatus bei der Fidor bei 100% liegen und aber der Kontostand anders dargestellt werden oder du ein Geschäftskonto hast, dann übersende mir mal bitte per PN (Privater Nachricht rechts oben) einen Screenshot:
Hilfe dazu: https://www.take-a-screenshot.org/
und am besten noch den Seitenquelltext (Hilfe dazu: https://www.tippscout.de/html-quellcode.html)

Wenn dein Legitimationsstatus bei der Fidor also nicht bei 100% liegt, kann dass das Problem sein...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Klotz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: Fidor Umsatzabfrage

Beitrag von Klotz » Sa 23. Jan 2021, 01:57

Hallo.

Ich weiß gar was ich formatieren soll. Vielleicht bin ich ein wenig "doof". Soll ich Dir die Log-Datei senden?

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:

Nachdem ich das Passwort eingeben habe bricht Hibiscus ab. Auf meinem Handy kommt die Meldung, dass die Zustimmung erforderlich ist. Dann einloggen in der App "Bitte bestätigen Sie Ihren Login" Login bestätigt aber Hibiscus hat ja schon abgebrochen.

Gruss Michael

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2696
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 145 times
Been thanked: 79 times

Re: Fidor Umsatzabfrage

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 23. Jan 2021, 02:00

Na ok, jetzt ist alles klar.
Du hättest gleich sagen können worum es genau geht, also um den Login per Banking-App.

Diese Unterstützung ist ja gar nicht umgesetzt wie man hier nachlesen kann:
viewtopic.php?f=34&t=527&start=10#p5544
und steht ja auch so in der ChangeLog.
https://scripting-updates.derrichter.de ... ngeLog.txt

Von daher, wusste gar nicht dass das geht, deswegen hab ich ja auch danach gefragt.
Wie ist das dann bei Überweisungen? Auch mit Banking-App oder geht hier nur mobileTAN?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und beachten und IMMER die vollständige Status-Log posten
(Der Post wird ansonsten gelöscht oder einfach ignoriert ohne das geholfen wird)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum
(Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Schnabel-Scrape
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 12:21

Re: Fidor Umsatzabfrage - Login mit Banking-App

Beitrag von Schnabel-Scrape » Mi 21. Apr 2021, 14:23

Hallo,
laut Log 201219 und 201220 geht die Fidor-Bank ja wieder. Ich habe alle plugins und Jameica upgedated.
In den installierten Plugins ist Version 0.9.23 installiert und sollte das nach meiner halbstündigen Recherche folgende letzte Version beinhalten:
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ns-nightly (0.9.22-nightly)
Das habe ich versucht drüber zu installieren, aber sollte ja schon in der stable drin sein; [gab mir den Fehler, dass die Version älter als die installierte sei.]
Ich kriege folgenden Log:

Code: Alles auswählen

[21.04.2021 14:04:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[21.04.2021 14:04:12]  
[21.04.2021 14:04:12] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[21.04.2021 14:04:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23 | Build: 707 vom 20210420] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[21.04.2021 14:04:12] Überprüfe Jameica-Version ...
[21.04.2021 14:04:12] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[21.04.2021 14:04:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[21.04.2021 14:04:12] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[21.04.2021 14:04:12] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[21.04.2021 14:04:12] OK: HTMLUnit-Version 2.46.0 installiert und aktiv
[21.04.2021 14:04:12]  
[21.04.2021 14:04:12] Synchronisiere Konto 'FidorBank - Giro, IBAN XD [Fidor Bank]' ...
[21.04.2021 14:04:12] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung scrapist******* auf https://auth.fidor.de/session/new ...
[21.04.2021 14:04:37] FidorBank-Login war erfolgreich
[21.04.2021 14:04:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[21.04.2021 14:04:37] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[21.04.2021 14:04:37] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[21.04.2021 14:04:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 21.04.2021 und lese diese aus ...
[21.04.2021 14:04:38] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[21.04.2021 14:04:39] Warnung: FidorBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[21.04.2021 14:04:39] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.lang.Exception: Auf der Seite konnte kein 'Guthaben' gefunden werden. Falsche oder andere Seite
	at de.derrichter.finance.websync.institute.fidorbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:86)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.fidorbank.Collector.run(Collector.java:153)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Der "Fehler" ist folgender: Noch bevor ich überhaupt die MTan zur Seite wischen kann, bricht er schon mit der Exception ab. Gleichzeitig steht im Log oben, die Anmeldung wäre erfolgreich gewesen, was nicht sein kann, weil ich das nicht bestätigen konnte.
Laut Changelog
Abruf der Umsätze per CSV-Kontoauszug und Unterstützung des 2FA-Verfahren 'mobileTAN'
geht das.

Habe ich da einen Denkfehler oder gibt es seitens Fidor etwas neues?

Lösungsvorschlag: Abwarten, bis die MTan bestätigt wurde (In Hibiscus auf Ok drücken, wenn man die Mtan bestätigt hat.)
Bei der Überweisung erhalte ich noch keine MTan.
Liebe Grüße
Schützt die Umwelt: Bildung für Aale

Berndi
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 13:06

Fidor-Bank: Fehler beim Abrufen der Umsätze

Beitrag von Berndi » Mo 17. Mai 2021, 22:22

Hallo,

hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Bis vor einigen Wochen hat das Abrufen der Umsätze von der Fidor-Bank mit Passwort und mTAN super funktioniert. Nun kommt aber immer nach Eintippen des Passworts und der mTAN nach ca. 10 weiteren Sekunden die Dialog-Box "Fehler aufgetreten: Fehlermeldung von der Fidor Bank AG: Hinweis Vorsicht Phishing! Bleiben Sie misstrauisch, vermehrt Betrugsversuche per E-Mail und Online. mehr Details".

Das ist genau der Wortlaut der Meldung, die auch im Web-Interface der Bank nach erfolgreichem Login mit einen normalen Browser (Firefox) auf jeder Seite ("Finanzstatus", "Umsätze", ...) oben in rot angezeigt wird. Kann es sein, dass der Webscraper diese an sich harmlose Meldung der Bank fälschlicherweise als Fehlermeldung interpretiert und dann sofort abbricht (nur eine wilde Vermutung meinerseits)?

Details:

Status-Log (= Inhalt des "Status") nach Abrufversuch:

Code: Alles auswählen

[17.05.2021 22:13:52] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[17.05.2021 22:13:52]  
[17.05.2021 22:13:52] System-Info: OS[Linux (ver. 4.19.0-16-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[17.05.2021 22:13:52] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23 | Build: 707 vom 20210420] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[17.05.2021 22:13:52] Überprüfe Jameica-Version ...
[17.05.2021 22:13:52] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[17.05.2021 22:13:52] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[17.05.2021 22:13:52] OK: Java-Version 11.0.11 von 'Debian' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64)
[17.05.2021 22:13:52] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[17.05.2021 22:13:52] OK: HTMLUnit-Version 2.46.0 installiert und aktiv
[17.05.2021 22:13:52]  
[17.05.2021 22:13:52] Synchronisiere Konto 'FidorBank - Giro, IBAN DE4070..832641 [Fidor Bank]' ...
[17.05.2021 22:13:52] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung fido******* auf https://auth.fidor.de/session/new ...
[17.05.2021 22:14:33] Fehler: Web-Login mit HTMLUnit fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Fehlermeldung des Servers: Hinweis Vorsicht Phishing! Bleiben Sie misstrauisch, vermehrt Betrugsversuche per E-Mail und Online. mehr Details
Mein System:

Code: Alles auswählen

bernd@debian:~ (0) $ uname -a
Linux debian 4.19.0-16-amd64 #1 SMP Debian 4.19.181-1 (2021-03-19) x86_64 GNU/Linux
bernd@debian:~ (0) $ cat /etc/os-release 
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 10 (buster)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="10"
VERSION="10 (buster)"
VERSION_CODENAME=buster
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"

Berndi
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 13:06

Re: Fidor-Bank: Fehler beim Abrufen der Umsätze

Beitrag von Berndi » So 27. Jun 2021, 13:35

Hallo,

mein Problem besteht noch. Bin ich denn der einzige, der sein Fidor-Konto nicht (mehr) synchronisieren kann?

Warum bekomme ich keinerlei Reaktion auf meinen Post? :think:

Edit: Die "Fehler"-Meldung (die ja tatsächlich keine ist) ist inzwischen eine andere ("Hinweis Vorsicht vor betrügerischen E-Mails und SMS im Namen der Fidor Bank! mehr Details"), das Problem das gleiche. Hier ein aktueller Log:

Code: Alles auswählen

[27.06.2021 13:37:31] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.06.2021 13:37:31]  
[27.06.2021 13:37:31] System-Info: OS[Linux (ver. 4.19.0-17-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[27.06.2021 13:37:31] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23 | Build: 707 vom 20210420] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[27.06.2021 13:37:31] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.06.2021 13:37:31] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[27.06.2021 13:37:31] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.06.2021 13:37:31] OK: Java-Version 11.0.11 von 'Debian' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64)
[27.06.2021 13:37:31] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[27.06.2021 13:37:31] OK: HTMLUnit-Version 2.46.0 installiert und aktiv
[27.06.2021 13:37:31]  
[27.06.2021 13:37:31] Synchronisiere Konto 'FidorBank - Giro, IBAN DE4070..832641 [Fidor Bank]' ...
[27.06.2021 13:37:31] Web-Login mit HTMLUnit-Engine mit Anmeldekennung fido******* auf https://auth.fidor.de/session/new ...
[27.06.2021 13:38:21] Fehler: Web-Login mit HTMLUnit fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Fehlermeldung des Servers: Hinweis Vorsicht vor betrügerischen E-Mails und SMS im Namen der Fidor Bank! mehr Details

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 61 times

Re: Fidor-Bank: Fehler beim Abrufen der Umsätze

Beitrag von hbci » So 27. Jun 2021, 16:12

Der einzige, der dir wahrscheinlich bei deinem Problem helfen kann, ist der Entwickler von Mashup. Der ist seit Monaten nur sehr sporadisch hier aktiv. Da hilft nur Geduld oder vielleicht Kontaktaufnahme per PM.

larpo
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:50

Re: Fidor-Bank: Fehler beim Abrufen der Umsätze

Beitrag von larpo » Mo 28. Jun 2021, 12:55

Ich schließe mich dem Themen-Eröffner an, da auch für mich das Abruf der Fidor-Kontoumsätze durch die Fehlermeldung, die keine Fehlermeldung ist, nicht möglich ist.

Wäre klasse, wenn es einfach einfach eine Option geben könnte, mit der man die Serverantwort einfach ignorieren könnte, damit der Entwickler nicht jede neue (Fehler-)Meldung von Fidor abfangen muss.

PS: Kann sein, dass auch alle anderen Fidor-Nutzer dieses Problem haben, aber ihr Problem nicht reporten können, da sich bei der Registrierung hier im Forum scheitern. Bis ich erst einmal versanden habe, wie das "Captcha" zu lösen ist hab ich schon einige Zeit gebraucht... :( ;-)

PPS: @berndi: ist der Entwickler @Hibiscus-Scripter oder wen muss man ggf. per direkter Nachricht kontaktieren?
Zuletzt geändert von larpo am Mo 28. Jun 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 31 times
Been thanked: 61 times

Re: Fidor-Bank: Fehler beim Abrufen der Umsätze

Beitrag von hbci » Mo 28. Jun 2021, 19:34

Die Antwort auf deine Frage an berndi lautet "ja". :wtf:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“