[Gelöst] Postbank - Anlagenkonto

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

[Gelöst] Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von Hansdampf » Sa 22. Mai 2021, 09:57

Bevor ich zu meinem Problem komme, erst einmal ein Lob an Hibiscus-Scripter.
Ich habe eben, seit vielen Jahren wieder zum ersten Mal, ein neues non-HBCI-Konto eingerichtet. Und das ging wirklich super einfach. Tolle Programmierung, super Benutzerfreundlich, nicht zu vergleichen zu früher. Danke.

Allerdings bekam ich folgende Fehlermeldung:
  • Warnung: Postbank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
  • Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
Anbei der Code. Zur Info, vor der Installation des neuen Kontos habe ich alle Plugins aktuallisiert.

Code: Alles auswählen

[22.05.2021 09:36:45] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.05.2021 09:36:45]  
[22.05.2021 09:36:45] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[22.05.2021 09:36:45] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23 | Build: 707 vom 20210420] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18 | Build: 440 vom 20210125]
[22.05.2021 09:36:45] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.05.2021 09:36:45] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[22.05.2021 09:36:45] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.05.2021 09:36:45] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[22.05.2021 09:36:45] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.05.2021 09:36:45] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[22.05.2021 09:36:45] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.05.2021 09:36:46] OK: ChromeDriver-Version 90.0.4430.24 installiert und aktiv
[22.05.2021 09:36:46]  
[22.05.2021 09:36:46] Synchronisiere Konto 'Postbank - Anlage, IBAN DE5337..xxx611 [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[22.05.2021 09:36:46] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[22.05.2021 09:36:46] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[22.05.2021 09:36:46] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.05.2021 09:36:46] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[22.05.2021 09:36:46] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[22.05.2021 09:36:46] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[22.05.2021 09:36:48] OK. Ergebnis der Berechnung: 878AB750A10F6C25C1AF34517181472F (Dauer: 1 Sek.)
[22.05.2021 09:36:50] Hinweis: Alternativer Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 90) ...
[22.05.2021 09:36:50] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt, wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[22.05.2021 09:36:53] Download-Fortschritt: 10%
[22.05.2021 09:36:55] Download-Fortschritt: 20%
[22.05.2021 09:36:58] Download-Fortschritt: 30%
[22.05.2021 09:37:00] Download-Fortschritt: 40%
[22.05.2021 09:37:03] Download-Fortschritt: 50%
[22.05.2021 09:37:05] Download-Fortschritt: 60%
[22.05.2021 09:37:08] Download-Fortschritt: 70%
[22.05.2021 09:37:10] Download-Fortschritt: 80%
[22.05.2021 09:37:12] Download-Fortschritt: 90%
[22.05.2021 09:37:15] Download-Fortschritt: 100%
[22.05.2021 09:37:15] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[22.05.2021 09:37:18] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter 'C:\ProgramData\Chrome-Headless'
[22.05.2021 09:37:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung Hans******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[22.05.2021 09:38:24] Postbank-Login war erfolgreich
[22.05.2021 09:38:24] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.05.2021 09:38:24] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[22.05.2021 09:38:24] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[22.05.2021 09:38:24] Suche Umsätze im Zeitraum vom 12.02.2021 bis 22.05.2021 und lese diese aus ...
[22.05.2021 09:39:25] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.05.2021 09:39:41] Warnung: Postbank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[22.05.2021 09:39:42] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
Gruß Hd

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von hbci » Sa 22. Mai 2021, 11:20

Sprichst du von einem Anlagekonto zum Depot? Das sollte meines Wissens per HBCI abrufbar sein. Der Abruf eines Tagesgeldkontos funktioniert bei mir einwandfrei:

Code: Alles auswählen

[22.05.2021 11:10:37] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.05.2021 11:10:37]  
[22.05.2021 11:10:37] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[22.05.2021 11:10:37] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23-nightly | Build: 712 vom 20210518] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18-nightly | Build: 444 vom 20210521]
[22.05.2021 11:10:37] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.05.2021 11:10:37] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[22.05.2021 11:10:37] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.05.2021 11:10:37] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[22.05.2021 11:10:37] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.05.2021 11:10:37] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[22.05.2021 11:10:37] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.05.2021 11:10:37] OK: ChromeDriver-Version 90.0.4430.24 installiert und aktiv
[22.05.2021 11:10:37]  
[22.05.2021 11:10:37] Synchronisiere Konto 'PB Tagesgeld, IBAN DE0986..* [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[22.05.2021 11:10:37] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.05.2021 11:10:40] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.05.2021 11:10:40] OK. Browser ist: chrome ver. 90
[22.05.2021 11:10:43] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[22.05.2021 11:11:11] Warte auf BestSign-Freigabe ...
[22.05.2021 11:14:04] Postbank-Login war erfolgreich
[22.05.2021 11:14:04] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.05.2021 11:14:04] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.04.2021 bis 22.05.2021 und lese diese aus ...
[22.05.2021 11:14:45] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.05.2021 11:15:18] Postbank-Logout war erfolgreich
[22.05.2021 11:15:20] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.05.2021 11:15:20] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.05.2021 11:15:21] Saldo aktualisiert von Konto: PB Tagesgeld
[22.05.2021 11:15:21] Das Konto 'PB Tagesgeld, IBAN DE0986..* [BIC: PBNKDEFF370]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.05.2021 11:15:21] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

Re: Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von Hansdampf » Sa 22. Mai 2021, 12:05

Hallo hbci,

ich habe mich nach folgendem Eintrag gerichtet:

viewtopic.php?f=34&t=997&hilit=postbank+depot

Da hast Du doch im letzten Eintrag noch geschrieben:
Abruf von Anlage- und Tagesgeldkonto funktioniert, danke.
Ich habe den Thread so verstanden das man ein Konto über Mashup erstellen muss, da laut Eiko3eep kein FinTS/HBCI-Zugang von der Post vorgesehen ist.
Irre ich mich da und habe den Thread falsch verstanden?

Gruß Hd

Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

Re: Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von Hansdampf » Sa 22. Mai 2021, 12:07

Vergessen, ja ich meine das Anlagenkonto zu einem Depot bei der Postbank

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von hbci » Sa 22. Mai 2021, 12:42

Ich muss mich korrigieren, ich habe das Konto sowohl als HBCI- als auch als non-HBCI-Version in meiner Kontenliste stehen. Die HBCI-Version funktioniert nicht, die non-HBCI-Version jedoch einwandfrei:

Code: Alles auswählen

[22.05.2021 12:34:55] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.05.2021 12:34:55]  
[22.05.2021 12:34:55] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[22.05.2021 12:34:55] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.23-nightly | Build: 712 vom 20210518] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18-nightly | Build: 444 vom 20210521]
[22.05.2021 12:34:55] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.05.2021 12:34:55] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[22.05.2021 12:34:55] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.05.2021 12:34:55] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[22.05.2021 12:34:55] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.05.2021 12:34:55] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[22.05.2021 12:34:55] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.05.2021 12:34:56] OK: ChromeDriver-Version 90.0.4430.24 installiert und aktiv
[22.05.2021 12:34:56]  
[22.05.2021 12:34:56] Synchronisiere Konto 'Postbank - Anlage, IBAN DE4637..* [BIC: PBNKDEFF370]' ...
[22.05.2021 12:34:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.05.2021 12:35:04] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.05.2021 12:35:04] OK. Browser ist: chrome ver. 90
[22.05.2021 12:35:07] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://meine.postbank.de/#/login ...
[22.05.2021 12:36:09] Warte auf BestSign-Freigabe ...
[22.05.2021 12:39:11] Postbank-Login war erfolgreich
[22.05.2021 12:39:11] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.05.2021 12:39:11] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[22.05.2021 12:39:11] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[22.05.2021 12:39:11] Suche Umsätze im Zeitraum vom 12.02.2021 bis 22.05.2021 und lese diese aus ...
[22.05.2021 12:39:23] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.05.2021 12:39:32] Postbank-Logout war erfolgreich
[22.05.2021 12:39:37] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.05.2021 12:39:37] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.05.2021 12:39:37] Saldo aktualisiert von Konto: Postbank - Anlage
[22.05.2021 12:39:37] Das Konto 'Postbank - Anlage, IBAN DE4637..* [BIC: PBNKDEFF370]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.05.2021 12:39:37] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hansdampf
Beiträge: 25
Registriert: Do 23. Mär 2017, 20:17

Re: Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von Hansdampf » Sa 22. Mai 2021, 13:42

Problem ist gelöst. (Natürlich) Mein Fehler.

Ich habe mir wirklich viel Zeit und Mühe gegeben um im Vorfeld alles richtig zu machen.
Bei der Abfrage der Umsätze habe ich aber eine Kleingkeit in den Meldungen ( die aufgepoppt sind) überlesen. Asche auf meinem Haupt und wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil.

Mein Dank gilt hbci. Durch ihn wurde ich animiert weiter zu probieren (wobei ich schon vor meinem Post zahlreiche Versuche unternommen habe).

MfG und nochmal vielen Dank an alle

P.S. Mir ist nicht klar ob ich diesen Thread schließen muss.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: [Gelöst] Postbank - Anlagenkonto

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 22. Mai 2021, 18:43

Eventuell möchtest du uns noch verraten, was du beachten musstest. Außer natürlich es ist zu peinlich oder so :-?

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“