[Geschlossen] Neues VWFS (Volkswagen Financial Services) Konto wird nicht abgerufen (pushTAN Problem?)

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

[Geschlossen] Neues VWFS (Volkswagen Financial Services) Konto wird nicht abgerufen (pushTAN Problem?)

Beitrag von Eiko3eep » Do 1. Jul 2021, 12:20

Hallo,

ich habe ein neues Konto von der VWFS angelegt. Das Konto existiert und ich kann mich über das Webinterface mit dem FF und Chrome anmelden.
Nach der Eingabe von Kennung und Password muss ich dann aber eine Auswahl treffen ob ich die Anmeldung via photoTAN oder pushTAN autorisieren möchte, bevor ich zu der Kontodetailübersicht gelange. Dabei muss ich entweder den Bestätigen -Knopf drücken um eine pushTAN zu erhalten und dann kommt das Eingabefeld, oder ich muss auf photoTAN wechseln um dann den Punktecode einzuscannen und die TAN einzugeben:
pushTAN.jpg
Nach der Auswahl auf photoTAN sieht es dann so aus wobei ich hier im Bild die Punkte verwaschen habe :mrgreen:
photoTAN.jpg
Ich vermute das es auch hier hakt, da ich diese Abfrage in Hibiscus nicht erhalte. Das müsste in der Meldung unten eigentlich dort geschehen, zwischen VWBank-Login war erfolgreich und Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ... geschehen. Das aber nur als Hinweis.

Code: Alles auswählen

[01.07.2021 11:13:15] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[01.07.2021 11:13:15]  
[01.07.2021 11:13:15] System-Info: OS[Linux (ver. 4.19.0-17-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[01.07.2021 11:13:15] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.24 | Build: 720 vom 20210531] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.19 | Build: 450 vom 20210531]
[01.07.2021 11:13:15] Überprüfe Jameica-Version ...
[01.07.2021 11:13:15] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[01.07.2021 11:13:15] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[01.07.2021 11:13:15] OK: Java-Version 1.8.0_181 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /home/pierre/opt/java/jre1.8.0_181)
[01.07.2021 11:13:15] Überprüfe Selenium-Version ...
[01.07.2021 11:13:15] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[01.07.2021 11:13:15] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[01.07.2021 11:13:15] OK: ChromeDriver-Version 91.0.4472.19 installiert und aktiv
[01.07.2021 11:13:15]  
[01.07.2021 11:13:15] Synchronisiere Konto 'VWBank - Online, IBAN DE9027..936118 [Volkswagen Bank]' ...
[01.07.2021 11:13:15] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[01.07.2021 11:13:16] Überprüfe Chrome-Version ...
[01.07.2021 11:13:16] OK. Browser ist: chrome ver. 91
[01.07.2021 11:13:18] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1194******* auf https://banking.vwfs.de/PBODE-FE-UI/#/login ...
[01.07.2021 11:13:42] VWBank-Login war erfolgreich
[01.07.2021 11:13:42] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[01.07.2021 11:13:42] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[01.07.2021 11:13:42] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[01.07.2021 11:13:42] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.04.2020 bis 01.07.2021 und lese diese aus ...
[01.07.2021 11:14:16] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[01.07.2021 11:14:31] Warnung: VWBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[01.07.2021 11:14:31] Fehler: Angegebene Kontonummer oder Kontodetails-Link nicht gefunden, prüfen Sie Ihre Angaben oder melden Sie den Fehler im Forum
Ich denke, wenn ich richtig liege, dann fehlt wohl die TAN Geschichte oder funktioniert nicht mehr. Als Lösung würde mir eine pushTAN Lösung ausreichen, da dann die photoTAN nicht angezeigt werden müsste. Schön wäre aber auch wenn man es auswählen könnte ;-)

Das Logfile nur mit dem Abruf habe ich erstellt und kann per PM zugesendet werden.

So, ich hoffe ich habe nun mal alles richtig gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Neues VWFS (Volkswagen Financial Services) Konto wird nicht abgerufen (pushTAN/photoTAN Problem?)

Beitrag von hbci » Do 1. Jul 2021, 15:11

Bei mir funktioniert der Abruf sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem pushTAN einwandfrei. Ist aber auch völlig wurscht, da in Mashup eh nur photoTAN implementiert ist. Der Login hat doch bei dir funktioniert, also musst du doch eine TAN eingegeben haben?! Der Fehler kommt ja erst nach dem Login, hast du die Kontonummer korrekt in den Kontodaten eingetragen?

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Neues VWFS (Volkswagen Financial Services) Konto wird nicht abgerufen (pushTAN/photoTAN Problem?)

Beitrag von Eiko3eep » Do 1. Jul 2021, 20:23

Nein, eine TAN Abfrage kommt ja gar nicht erst. Nach der Eingabe des Passworts wars das. Es dauert dann eine Zeit lang und dann bricht es ab.

Ich denke mit VWBank-Login war erfolgreich ist gemeint, das der Login erfolgreich war (also Kennung + PW).
Das Log schreibt ja dann auch sofort Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ... zusammen mit der Meldung oben auf.
Und zwar ca. 3 Sekunden nachdem ich das Passwort abgesendet habe.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Neues VWFS (Volkswagen Financial Services) Konto wird nicht abgerufen (pushTAN/photoTAN Problem?)

Beitrag von hbci » Do 1. Jul 2021, 21:56

Du hast recht, der Login wird bereits nach korrekter Kennungs- und PW-Eingabe als erfolgreich bezeichnet. Davon abgesehen konnte ich den Fehler reproduzieren. Der Aktivierungsstatus von pushTAN ist nicht wurscht, es muss in der App deaktiviert werden. Dann sollte es mit photoTAN fehlerfrei funktionieren.

Eiko3eep
Beiträge: 61
Registriert: Do 5. Dez 2013, 11:36

Re: Neues VWFS (Volkswagen Financial Services) Konto wird nicht abgerufen (pushTAN/photoTAN Problem?)

Beitrag von Eiko3eep » Do 1. Jul 2021, 22:50

Das ist blöd weil photoTAN bei mir nur unregelmäßig funktioniert. Entweder ist die Kamera Mist (wobei auf dem Bildschirm sieht es ok aus) oder der Erkennungsalgorythmus ist schrott. Da kann aber das Scripting ja nichts für sondern ist ein Problem von der photoTAN App.
Ich versuche es aber gleich nochmal.

Edit: Ja, das geht. Auf dem Webseitenlogin ist das auch dann anders. Dort wird dann sofort das photoTAN Verfahren angezeigt aber ohne die Tabs photoTAN und pushTAN.

Damit geht es erst einmal wieder. Wenn ich Schwierigkeiten habe schalte ich halt temporär mal pushTAN ein.
Wäre trotzdem schön man könnte beides verwenden. Bei photoTAN müsste ja nur auf das photoTAN Tab gedrückt werden.
Bei pushTAN einfach auf anfordern und dann danach in das Feld der TAN Wert übergeben werden.

Damit ist es erst mal nicht mehr so dringend und ist eher eine Erweiterung. Jedenfalls danke schon mal dafür.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“