[Nun HBCI-fähig] PSA Direktbank - Neues Online-Banking

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
magic
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:19

[Nun HBCI-fähig] PSA Direktbank - Neues Online-Banking

Beitrag von magic » Di 3. Aug 2021, 22:57

Moin,

die PSA Direktbank hat angekündigt, am 05. August 2021 das bisherige Online-Banking abzuschalten.
Ab dem 09. August 2021 ist dann das neue Online-Banking mit den neuen Zugangsdaten zu benutzen.

@Hibiscus-Scripter :clap: :clap: : diese Info mit in die Übersicht aufnehmen? (wie z. B. Ikano Bank?)

Schöne Grüße
Maik

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 311
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: PSA Direktbank neues Online-Banking

Beitrag von hbci » Mi 11. Aug 2021, 20:29

Das neue OLB unterstützt HBCI/FinTS. Hibiscus füllt beim Anlegen des neuen Bankzugangs die Server-URL nicht automatisch aus, sie lautet hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet.

magic
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:19

Re: PSA Direktbank neues Online-Banking

Beitrag von magic » Sa 28. Aug 2021, 01:18

Hi,
danke für den Hinweis! Funktioniert super mit HBCI! :thumbup:
Das es so was noch gibt! Eine Bank die HBCI "neu" einführt!

Gruß
Maik

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: PSA Direktbank neues Online-Banking

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 11. Nov 2021, 20:50

Nur seltsam finde ich dann diese Antwort der Bank und eben die Tatsache, dass es bei mir einfach nicht geht und die Zugangsinfos im Wiki eben nicht zur Direktbank gehören sonder zur Mutter-Bank PSA:
Sehr geehrter Herr Richter,

aufgrund unseres Telefonates von soeben möchten wir Ihnen bestätigen das wir HBCI nicht nutzen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail an info@psa-direktbank.de oder telefonisch unter 06102 - 833 999 0.
Also wie sicher bist du, dass das Konto wirklich ein Direktbank-Konto und nicht ein PSA Bank Konto ist?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 311
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: [Wartet] PSA Direktbank - Umbau auf neues Online-Banking notwendig

Beitrag von hbci » Do 11. Nov 2021, 23:09

100 %. Ich nutze es ja seit Beginn der Umstellung per HBCI. Es basiert auf dem gleichen System, das die ganzen Geno-Banken und andere nutzen von Fiducia/GAD bzw. neuerdings Atruvia. Über die Webseite geht's bei dir? Die Umsätze sind allerdings bei der Umstellung verloren gegangen:
2021-11-11 23_04_19-Jameica 2.11.0-nightly.png

Code: Alles auswählen

[11.11.2021 23:01:10] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[11.11.2021 23:01:10]  
[11.11.2021 23:01:10] Synchronisiere Konto: PSA Bank, IBAN DE2750..4****4 [PSA Bank Deutschland]
[11.11.2021 23:01:10] Initialisiere Bank-Zugang
[11.11.2021 23:01:22] Führe Geschäftsvorfall aus: "PSA Bank, IBAN DE2750..4****4 [PSA Bank Deutschland]: Umsätze/Salden abrufen"
[11.11.2021 23:01:22] Führe Aufträge aus...
[11.11.2021 23:01:23]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[11.11.2021 23:01:23]     Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[11.11.2021 23:01:23]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:01:24]     Verarbeite Aufträge
[11.11.2021 23:01:25]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:01:26]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:01:26]     Führe Dialog-Ende aus
[11.11.2021 23:01:27]     Warte auf Antwortdaten
[11.11.2021 23:01:27] Aufträge ausgeführt
[11.11.2021 23:01:27]  
[11.11.2021 23:01:27]   3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[11.11.2021 23:01:27]  
[11.11.2021 23:01:27]  
[11.11.2021 23:01:27]   3010: *Es liegen keine Umsätze vor
[11.11.2021 23:01:27]  
[11.11.2021 23:01:27] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

magic
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:19

Re: [Wartet] PSA Direktbank - Umbau auf neues Online-Banking notwendig

Beitrag von magic » Do 11. Nov 2021, 23:30

Hallo Sebastian,

ja, ich nutzte die PSA-Direktbank, ich habe da auch nur das Tagesgeldkonto. Und die Tage erst die Einzahlungen zum Monatsanfang per HBCI abgeholt.
Funktioniert bei mir ohne Probleme!
Hier meine Konfiguration in Hibiscus:
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20211111232855.png
Gruß
Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: [Nun HBCI-fähig] PSA Direktbank - Neues Online-Banking

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 12. Nov 2021, 08:08

das wäre jetzt noch die Frage gewesen ob es nicht daran liegt, wenn man noch ein "normales" PSA Bank Konto hätte.
Denn ich habe auch "nur" das PSA Direktbank Tagesgeldkonto.

Aber @magic
danke für die Bestätigung mit dem reinen Tagesgeldkonto (nicht das die Bank wieder was anderes behauptet).

oh, oh :-?
Wenn die Bank nicht mal selbst Bescheid weiß, wirds peinlich :roll:
Mal schauen wie lang das jetzt zur Diskussion wird...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: [Nun HBCI-fähig] PSA Direktbank - Neues Online-Banking

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 12. Nov 2021, 09:17

Danke an @infoman aus dem HBCI-Forum, der im Gegensatz zu anderen immer richtig lesen kann, denn:

die URL ist einmal:
Zitat
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciServlet
= Technischer Fehler - Das System steht derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

und beim anderen mal:
Zitat
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
= Dieser Server ist nur mit einem Kundenprodukt erreichbar!

Somit sind nun diese Zugangseinstellungen für den HBCI-Zugang bei der PSA-Direktbank gültig:

PSA Bank Deutschland GmbH: PIN/TAN
Name Wert
Bezeichnung: frei wählbar
Bankleitzahl: 50030010
Benutzerkennung: Benutzername oder Alias
Kundenkennung: wie Benutzerkennung
URL der Bank: hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
TCP-Port des Bank-Servers: 443
Filter für Übertragung: Base64
HBCI-Version: FinTS 3.0

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“