[Erledigt] Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 261
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

[Erledigt] Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » Sa 2. Okt 2021, 22:25

Code: Alles auswählen

[02.10.2021 22:20:13] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.10.2021 22:20:13]  
[02.10.2021 22:20:13] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[02.10.2021 22:20:13] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.24-nightly | Build: 730 vom 20210817] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18-nightly | Build: 444 vom 20210521]
[02.10.2021 22:20:13] Überprüfe Jameica-Version ...
[02.10.2021 22:20:13] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[02.10.2021 22:20:13] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.10.2021 22:20:13] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[02.10.2021 22:20:13] Überprüfe Selenium-Version ...
[02.10.2021 22:20:13] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[02.10.2021 22:20:13] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[02.10.2021 22:20:16] OK: ChromeDriver-Version 94.0.4606.41 installiert und aktiv
[02.10.2021 22:20:16] Überprüfe PDFBox-Version ...
[02.10.2021 22:20:16] OK: PDFBox-Version 2.0.24 installiert und aktiv
[02.10.2021 22:20:16]  
[02.10.2021 22:20:16] Synchronisiere Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU*..* [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[02.10.2021 22:20:16] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[02.10.2021 22:20:24] Überprüfe Chrome-Version ...
[02.10.2021 22:20:24] OK. Browser ist: chrome ver. 94
[02.10.2021 22:20:24] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[02.10.2021 22:20:27] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://mein.advanzia.com ...
[02.10.2021 22:22:22] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehler beim Setzen des Login-Formulars oder der Felder (siehe Log - Bitte den Entwickler im Forum informieren)
Log-Eintrag: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //input[@type='text' and @maxlength='16'] (tried for 60 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:95)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:272)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.advanziabank.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:110)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:321)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.advanziabank.Collector.run(Collector.java:164)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:77)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:655)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:407)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//input[@type='text' and @maxlength='16']"}
  (Session info: chrome=94.0.4606.71)
For documentation on this error, please visit: https://www.seleniumhq.org/exceptions/no_such_element.html
Build info: version: '3.141.59', revision: 'e82be7d358', time: '2018-11-14T08:17:03'
System info: host: 'AKOYA', ip: '192.168.1.4', os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.9.1'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 94.0.4606.71, chrome: {chromedriverVersion: 94.0.4606.41 (333e85df3c9b6..., userDataDir: C:\Users\*\AppData\Local\...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:63183}, javascriptEnabled: true, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platform: WINDOWS, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 3ce1f0ffae733583c11c9d5d74f14bc9
*** Element info: {Using=xpath, value=//input[@type='text' and @maxlength='16']}
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor743.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:187)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:122)
	at org.openqa.selenium.remote.http.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:49)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:158)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:83)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:552)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:323)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElementByXPath(RemoteWebDriver.java:428)
	at org.openqa.selenium.By$ByXPath.findElement(By.java:353)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:315)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:182)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:179)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:249)
	... 11 more

moneod
VIP
VIP
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:47

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von moneod » So 3. Okt 2021, 22:16

Kann ich bestätigen… das Problem dürfte sein, dass die Advanzia nun jedes Mal eine SMS sendet mit einem Code. Das macht den Zugang eines Dritten nutzen natürlich um einiges komplizierter.
Wie siehst du das, @Sebastian?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 261
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » So 3. Okt 2021, 22:45

Das ist beispielsweise bei AMEX ja nicht anders. Das Problem ist die völlige Neugestaltung der Webseite, ergo ist eine Neuprogrammierung der Screenscraping-Routinen erforderlich.

moneod
VIP
VIP
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:47

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von moneod » So 3. Okt 2021, 23:59

Ach ne, es ist schon klar, dass es neuprogrammiert werden muss…
Keine Ahnung ob er vielleicht einen eigenen Zugang bei Amex hat, aber ich habe Sebastian gefragt und nicht dich, weil Sebastian eben jeweils die Person kontaktieren/anrufen muss (in dem Fall mich), die den Zugang bereitstellt, und außerdem haben die SMS-Codes auch nur ne begrenzte Gültigkeit. Ob er dazu die Lust hat weiß ich nicht, deshalb habe ich ihn gefragt.
Zuletzt geändert von moneod am Mo 4. Okt 2021, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 261
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » Mo 4. Okt 2021, 00:11

Wenn du lediglich von Sebastian 'ne Antwort haben möchtest, schreib ihm 'ne PN. :roll:
Dein Beitrag liest sich so, als ob die SMS-Abfrage das Hauptproblem darstellen würde. Das tut sie, denke ich, nicht, wie man am Beispiel AMEX und weiteren ja sieht. Außerdem ist 2FA ja wahlweise auch per App möglich. :shock:
Um Sebastians Lust zum Projekt Mashup per se ist es seit Wochen offensichtlich auch eher mau bestellt.
Zuletzt geändert von hbci am Mo 4. Okt 2021, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

moneod
VIP
VIP
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:47

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von moneod » Mo 4. Okt 2021, 00:16

Joa, also grundsätzlich hatte ich auch schon Lust zum Projekt beizutragen, aber bin auch unsicher, wie viel ich zeitlich beitragen würde (das Zeitproblem ist es bei ihm ja wohl auch eher). Bräuchte dann auch erst mal ein gutes Tutorial in Sachen Selenium (auch anderweitig für mich interessant :D). Was ich bisher dazu fand, war nun nicht für Einsteiger gemacht…

Ansonsten ist Amex vielleicht eine der Banken wo er ne eigene Karte hat, nur nicht bei jeder Bank eine. Wenn man Kreditkarten bei zu viel Banken hat, wirkt sich das auf die Schufa aus… aber das wissen wir nicht wie das bei der Amex ist, von daher hat es keinen Sinn wenn wir darüber spekulieren ohne den, der hier den Laden am Laufen hält.

hibi67
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hibi67 » Di 5. Okt 2021, 12:00

Unter https://client.gebuhrenfrei.com/ ist der Zugriff auf das alte Interface mit den alten Zugangsdaten noch möglich.

Könnte der Abruf nciht einfach auf diese Adresse umgeleitet werden so lange der alte Zugang noch angeboten wird?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 261
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » Di 5. Okt 2021, 18:58

Ein Login auf dieser Seite mit den alten Daten ist bei mir nicht mehr möglich, Fehlermeldung:
Benutzername oder Passwort sind nicht korrekt (400)

hibi67
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hibi67 » Mi 6. Okt 2021, 00:23

Ich nehme an, dass es so lange funktioniert wie man das Neue noch nicht aktiviert hat.
Ich habe es gestern umgestellt und da gingen beide Zugänge, heute geht bei mir der alte Zugang auch nicht mehr.

Also für diejnigen die noch nicht wechselten, vielleicht noch warten, der Zugriff über Hibiscus sollte wohl noch mit einem einfachen Wechsel der URL möglich sein.

Für uns die schon gewechselt haben scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben. Unser Konto im altem Layout wurde gelöscht und eine erneute Registrierung führt nur auf die jetzt obsolete leere Seite mein.gebuhrenfrei.com.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 261
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Advanzia-Abruf scheitert wegen neuem Kundenportal

Beitrag von hbci » Mi 6. Okt 2021, 06:38

hibi67 hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 00:23
[...]
Für uns die schon gewechselt haben scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben. Unser Konto im altem Layout wurde gelöscht und eine erneute Registrierung führt nur auf die jetzt obsolete leere Seite mein.gebuhrenfrei.com.
:?: Möglichkeit wofür? mein.gebuhrenfrei.com ist die Seite des neuen Kundenportals für die Gebuhrenfrei-Karte, mein.advanzia.com die für die Co-Branding-Karten.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“