[Geschlossen] DKB VISA: Umsätze abrufen

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
DirkFe
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Okt 2021, 17:36

[Geschlossen] DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von DirkFe » Fr 15. Okt 2021, 17:11

Hallo,

ich würde gerne meine Umsätze der DKB-VISA-Kreditkate auslesen.
Ich habe das Rundum-Sorglos-Paket installiert, habe aber bei der Konfiguration (Bankzugang, Zugangsweg, Verfahren) zu viele Fragezeichen.
Ich erhalte immer den Hinweis, dasss mein Passwort falsch ist.

Mit dem Girokonto läuft es einwandfrei.

Gibt es dazu ein HowTo oder dergleichen?
Leider sind alle exteren Beiträge, die ich dazu googeln konnte schon recht alt.


Vielen Dank für jedliche Hilfestellung.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von hbci » Fr 15. Okt 2021, 17:54

Eigentlich ist die Einrichtung relativ selbsterklärend. Dass du die Karte über den Einrichtungs-Dialog des Mashup-Plugins einrichten musst, ist dir klar? Poste mal das Status-Log mit der konkreten Fehlermeldung, so wie in den Posting-Regeln beschrieben.

DirkFe
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Okt 2021, 17:36

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von DirkFe » Sa 16. Okt 2021, 08:50

Guten Morgen,

Danke für Deine Hilfe.
Ich habe das Konto jetzt über den Dialog angelegt...der Fehler bleibt bestehen.


Code: Alles auswählen

[16.10.2021 08:43:28] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.10.2021 08:43:28]  
[16.10.2021 08:43:28] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[16.10.2021 08:43:28] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.26 | Build: 733 vom 20211003] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.19 | Build: 450 vom 20210531]
[16.10.2021 08:43:28] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.10.2021 08:43:28] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[16.10.2021 08:43:28] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.10.2021 08:43:28] OK: Java-Version 11.0.10 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[16.10.2021 08:43:28] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.10.2021 08:43:28] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[16.10.2021 08:43:28] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.10.2021 08:43:28] OK: ChromeDriver-Version 94.0.4606.61 installiert und aktiv
[16.10.2021 08:43:28]  
[16.10.2021 08:43:28] Synchronisiere Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DExxx..yyyy [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[16.10.2021 08:43:28] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.10.2021 08:43:29] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.10.2021 08:43:29] OK. Browser ist: chrome ver. 94
[16.10.2021 08:43:31] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[16.10.2021 08:43:52] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Sie haben Ihr/e PIN/Passwort vergessen und können sich nicht mehr im Banking anmelden? Geben Sie hier Ihren Anmeldenamen an und beantworten die Verifizierungsfragen. Unter der Website https://www.dkb.de/Welcome/content/RequestPin.xhtml können Sie ein neues Passwort anfordern. Durch das Absenden des Auftrags wird Ihr Zugang zum Banking sofort gesperrt und ein Start-Passwort zur einmaligen Anmeldung generiert.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von hbci » Sa 16. Okt 2021, 18:01

Die Fehlermeldung ist seltsam. Kommt bei dir überhaupt ein Popup-Fenster zur Passworteingabe?
Wenn ich das Passwort falsch eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[16.10.2021 17:56:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.10.2021 17:56:17]  
[16.10.2021 17:56:17] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 478 vom 20210511]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210511]
[16.10.2021 17:56:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.26 | Build: 733 vom 20211003] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.18-nightly | Build: 444 vom 20210521]
[16.10.2021 17:56:17] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.10.2021 17:56:17] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.10.2021 17:56:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.10.2021 17:56:17] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.11.0-nightly\jre-win64)
[16.10.2021 17:56:17] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.10.2021 17:56:17] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[16.10.2021 17:56:17] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.10.2021 17:56:18] OK: ChromeDriver-Version 94.0.4606.61 installiert und aktiv
[16.10.2021 17:56:18]  
[16.10.2021 17:56:18] Synchronisiere Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[16.10.2021 17:56:18] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.10.2021 17:56:21] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.10.2021 17:56:21] OK. Browser ist: chrome ver. 94
[16.10.2021 17:56:24] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[16.10.2021 17:57:46] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Der eingegebene Anmeldename und/oder das Passwort ist nicht zulässig. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben und versuchen es erneut. Sie wissen Ihr Passwort nicht mehr? Fordern Sie unter „Passwort vergessen“ ein neues an.
Edit: Irgendwie klingt die Meldung bei dir so, als ob der Zugang schon gesperrt worden sei und du deshalb diese Verifizierungsfragen beantworten musst. Das geht natürlich nur über die Webseite. Kannst du dich darüber normal einloggen?

DirkFe
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Okt 2021, 17:36

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von DirkFe » So 17. Okt 2021, 12:12

Die Fehlermeldung ist seltsam. Kommt bei dir überhaupt ein Popup-Fenster zur Passworteingabe?
Ja,ich werde aufgefordert das Passwort einzugeben.
Das geht natürlich nur über die Webseite. Kannst du dich darüber normal einloggen?
Ja, das geht ohne Probleme.


Kann es sein, dass ich für den VISA-Abruf ein Passwort benötige, welches sich vom Standard unterscheidet?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von hbci » So 17. Okt 2021, 12:27

Nein, aber je nach ausgewähltem TAN-Verfahren hast du ja unterschiedliche Anmeldenamen mit ggf. unterschiedlichen Passwörtern. Das Plugin ist ja ein Screenscraper, es macht also auch nichts anderes, als die Webseite aufzurufen und sich dort einzuloggen. Wenn Login-Daten korrekt sind, sollte also eigentlich nichts außergewöhnliches passieren.

DirkFe
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Okt 2021, 17:36

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von DirkFe » So 17. Okt 2021, 12:42

Das Plugin ist ja ein Screenscraper, es macht also auch nichts anderes, als die Webseite aufzurufen und sich dort einzuloggen.
Aber müsste dann nich noch eine Abfrage mit TAN-Generator folgen?!

Werde wohl mal morgen Kontakt zur DKB suchen, um dort mal nachzufragen wo etwas falsch laufen könnte.

DirkFe
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Okt 2021, 17:36

Re: DKB VISA: Umsätze abrufen

Beitrag von DirkFe » So 17. Okt 2021, 13:04

Es läuft.

ich muss eingestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Mein Keepass-Container hatte noch eine alte Benutzerkennung gespeichert.
Diese habe ich dort zum einrichten rauskopiert, während ich bei der Bank händisch eintrug :silent:


Entschuldige dass ich Dir die Zeit gestohlen habe.
Vielen Dank aber für das anschieben.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“