[Erledigt] Paypall sync benutzt falsches Datum

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Gordin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:42

[Erledigt] Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Gordin » Mo 18. Okt 2021, 18:30

Hibiscus behauptet im Log, es würde die Umsätze vom 19.10.2018 bis 18.10.2021 abrufen, aber die Fehlermeldung von Paypal sagt, dass das Jahr in beiden Fällen 2018 ist. Die Paypal Integration leider deshalb nicht benutzbar. Ich nutze hibiscus.mashup in der letzten verfügbaren Version (0.9.19)
javaw_l7g4oP6XX2.png
javaw_5JajNK3Vqk.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gochbewohner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von gochbewohner » Mo 18. Okt 2021, 20:12

Bitte die Posting Regeln immer beachten und die komplette Trace als Code Block einfügen. Die Taste für den Codeblock findest du über dem Schreibfeld. Das ist die Taste mit den spitzen Klammern. Dann sieht der

Code: Alles auswählen

eingefügte Text
so aus.

Gordin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:42

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Gordin » Sa 23. Okt 2021, 20:44

Das Log dazu: (Log Level steht auf TRACE, scheint aber nicht mehr Infos zu liefern als der default)

Code: Alles auswählen

[23.10.2021 20:40:30] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[23.10.2021 20:40:30]  
[23.10.2021 20:40:30] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.0 | Build: 480 vom 20201127]  Plugin[hibiscus 2.10.3 | Build: 365 vom 20210420]
[23.10.2021 20:40:30] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.26 | Build: 733 vom 20211003] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.19 | Build: 450 vom 20210531]
[23.10.2021 20:40:30] Überprüfe Jameica-Version ...
[23.10.2021 20:40:30] OK: Jameica-Version 2.10.0 installiert und aktiv
[23.10.2021 20:40:30] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[23.10.2021 20:40:30] OK: Java-Version 11.0.9.1 von 'AdoptOpenJDK' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Users\XXXXX\Jameica\program\jameica\jre-win64)
[23.10.2021 20:40:30] Überprüfe Selenium-Version ...
[23.10.2021 20:40:30] OK: Selenium-Version 3.141.59 installiert und aktiv
[23.10.2021 20:40:30] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[23.10.2021 20:40:30] OK: ChromeDriver-Version 94.0.4606.61 installiert und aktiv
[23.10.2021 20:40:30]  
[23.10.2021 20:40:30] Synchronisiere Konto 'PayPal - PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' ...
[23.10.2021 20:40:30] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung *********** auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[23.10.2021 20:40:32] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[23.10.2021 20:40:32] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[23.10.2021 20:40:32] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[23.10.2021 20:40:32] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.10.2018 bis 23.10.2021 und lese diese aus ...
[23.10.2021 20:40:32] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '2 Std.' gestartet ...
[23.10.2021 20:40:35] Fehler: Fehlermeldung des Servers: (Error) EndTime is older then 3 years [Transaction refused because of an invalid argument. See additional error messages for details.]

Gordin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:42

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Gordin » Sa 23. Okt 2021, 21:48

Die Synchronisierung funktioniert jetzt. Es ist kaputtgegangen, weil ich das "Intervall" auf 2 Stunden gestellt hatte. Ich war davon ausgegangen, dass "Intervall" so etwas bedeutet wie "alle 2 Stunden wird synchronisiert". Ich habe mir den Code in der finance.websync.jar mal angeguckt, und gesehen, dass es wohl eher "Das Abrufen der Daten wird unterteilt in Blöcke, die X Stunden lang sind" bedeutet. Verstehe nicht ganz, warum das ein Wert ist, den man als User einstellen kann/soll, aber ich habe den Wert jetzt auf 720 Stunden gesetzt, und damit läuft der Sync durch.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1855
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 24. Okt 2021, 20:08

Die FAQ liefert dir die Erläuterung, aber ich habe mal von den drei Jahren noch drei Tage abgezogen...

Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Gordin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:42

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Gordin » So 24. Okt 2021, 20:32

Ah, Danke, bin bei dem Fehler nicht auf die Idee gekommen mir die FAQ nochmal anzugucken, weil es nach einem Bug aussah 🤦‍♂️.
Es wäre allerdings ein cooles Feature, wenn Hibiscus das Intervall dynamisch selber einstellen würde, ohne dass ein User Werte ausprobieren muss. Also, z.B. beim Synchronisieren immer mit einem sehr hohen Wert anfangen, aus den ersten 100 Ergebnissen die Anzahl Stunden zwischen der ersten und der letzten Transaktion berechnen, und mit dem Stundenwert (minus 10% Toleranz oder so) weitermachen, dann würden alle User immer den schnellstmöglichen Sync haben, und die Paypal API würde es auch nicht so sehr nerven, weil man mit einer, vielleicht 2 Abfragen schon ein Intervall berechnen kann, das ziemlich genau passt.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1855
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 24. Okt 2021, 21:19

Gordin hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 20:32
aus den ersten 100 Ergebnissen die Anzahl Stunden zwischen der ersten und der letzten Transaktion berechnen
Nur kommen keine "ersten 100 Ergebnisse" :roll: wie ja auch in den FAQ beschrieben, sondern eben einfach eine Fehlermeldung zurück.
Bin aber gerne für einen genauere Erläuterung deiner Idee offen ...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Gordin
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:42

Re: Paypall sync benutzt falsches Datum

Beitrag von Gordin » Mo 25. Okt 2021, 00:46

Hm... OK, "The number of results were truncated. Please change your search parameters if you wish to see all your results."
impliziert halt, dass man die results schon bekommt, nur halt truncated... Ich kenne die Paypal API nicht, und die Doku spuckt auf den ersten Blick da auch nicht viel zu aus, aber vielleicht bricht Hibiscus da einfach vorzeitig ab, weil es einen Fehler gab, aber die ersten 100 results sind trotzdem in der Response? Falls das nicht so ist und die Error message einfach Kacke ist funktioniert meine Idee natürlich nicht...

Wenn man wirklich nur den Error bekommt, könnte man sich halt mit Trial-and-Error an einen akzeptablen Wert annähern. Bei einem Error halbiert man das Intervall so lange, bis man keinen Fehler bekommt, wenn man bei einem Monat (4032 Stunden) anfängt, bräuchte man nur 8 Versuche um auf unter 24 Stunden zu kommen. Wenn das ganze auch funktioniert, wenn man sich 3 Jahre rückwirkend mit einem 24 Stunden Intervall holt wie es in der FAQ beschrieben ist, dann sollten die 8 Requests einmalig am Anfang ja nicht so viel ausmachen.

Was aber in jedem Fall gehen würde wäre, mit einem niedrigen Wert anzufangen, und den Wert so lange langsam zu erhöhen, bis man ~80-90 Ergebnisse pro Request bekommt. Eine gute Näherung für ein passendes Intervall kann man ja berechnen, wenn man die Stunden vom letzten zum ersten Ergebnis nimmt, und das einfach hochrechnet, sodass man ca. 80 Ergebnisse erwartet.

Das ließe sich natürlich kombinieren mit dem Halbieren bei einem Error, dann würde sich das Plugin immer selber auf einen guten Wert einpegeln, auch wenn ein User plötzlich mal anfängt viel mehr oder viel weniger mit Paypal zu machen als früher.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“