[Geschlossen] Installationsprobleme

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
quasimodoz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:55

[Geschlossen] Installationsprobleme

Beitrag von quasimodoz » Fr 17. Dez 2021, 17:29

Ich habe Jameica Portable mit Hibiscus nach der Anleitung "https://doku.jverein.de/allgemein/anlei ... a-portable" auf einem USB SSD-Laufwerk installiert. Im Zweig e:\portable\jameica\plugins stehen dann noch die Erweiterungen "hibiscus.mashup", "finance.websync", "hibiscus.scripting.htmlunit","hibiscus.scripting.selenium", jeweils in der neuesten hier zum download stehenden Version aus "Plugins and Addons (Stable)".

Beim Aufruf von Hibiscus wird nun die Warnmeldung ausgegeben:"hibiscus.mashup (HibiscusMashup kann nicht erstellt werden: - Ladefehler- Plugin 'Finance.Websync' nicht im Benutzerverzeichnis installiert. Initialisierung abgebrochen)"
Frage: gehört finance.websync an einen anderen Ort?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: Installationsprobleme

Beitrag von hbci » Fr 17. Dez 2021, 18:10

Die Jameica-Pakete von willuhn.de sind ja von sich aus portabel. Geh einfach nach der Anleitung auf https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... es:install vor. Die Plugins installierst du ins anzulegende Benutzerverzeichnis und nicht ins Programmverzeichnis.

quasimodoz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von quasimodoz » Sa 18. Dez 2021, 12:24

Danke für die Hinweise. Ich hatte zunächst eine andere Version installiert, die den üblichen MS Prozeduren folgte.
Die angegebene Version ist tatsächlich portabel, obwohl jede Menge Daten in verschiedenen Windows Ordnern und der Registry landen. Trotzdem ist die Portabilität per Stick gegeben.

Jetzt muss ich noch etliche Funktionen testen. Viele Jahre habe ich Quicken und den Finanzmanager benutzt, für den es leider keine Mandantenfähigkeit gibt. Da meine Frau und ich ein DKB Gemeinschaftskonto haben, ist das aber Voraussetzung, wenn man nicht stark eingeschränkt sein will. Mal sehen, ob Hibiscus auch mit anderen FM-Funktionen mithalten kann.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: Installationsprobleme

Beitrag von hbci » Sa 18. Dez 2021, 13:27

Wenn du lediglich ein DKB-Girokonto abrufen möchtest, brauchst du die non-HBCI-Funktionalität von Mashup ja gar nicht und es reicht Hibiscus alleine. Wenn du dazu Fragen hast, ist dieses Forum dann das richtige, dort ist auch der Entwickler von Jameica und Hibiscus aktiv.

quasimodoz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von quasimodoz » Sa 18. Dez 2021, 17:11

hbci hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 13:27
Wenn du lediglich ein DKB-Girokonto abrufen möchtest, brauchst du die non-HBCI-Funktionalität von Mashup ja gar nicht und es reicht Hibiscus alleine. Wenn du dazu Fragen hast, ist dieses Forum dann das richtige, dort ist auch der Entwickler von Jameica und Hibiscus aktiv.
Na ja, es gibt noch zwei DKB VISA Konten und Paypal und....

Trotzdem mal eine Frage: Wenn ich die VISA Konten im Finanzmanager abrufe, geschieht das in ca. 5-10 Sekunden, Hibiscus quält sich ziemlich lange damit. Ist es möglich das irgendwie zu beschleunigen?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 31 times

Re: Installationsprobleme

Beitrag von hbci » Sa 18. Dez 2021, 17:20

Nein, Hibiscus bzw. Mashup nutzt für die Visa-Konten ja Screenscraping, d. h. es wird ganz normal über einen automatisiert laufenden Browser die Webseite und die entsprechenden Unterseiten aufgerufen.

quasimodoz
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:55

Re: Installationsprobleme

Beitrag von quasimodoz » Sa 18. Dez 2021, 19:31

Danke für die Hilfe. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“