[Geschlossen] "Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde"

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hbci
VIP
VIP
Beiträge: 311
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

[Geschlossen] "Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde"

Beitrag von hbci » Mo 3. Jan 2022, 09:58

Ich möchte nochmal um die Entfernung der Funktion "Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde" bei allen betreffenden Banken bitten. Ich rufe meine Konten mehrmals täglich ab, und mein Jameica ist eigentlich mehr oder weniger dauerhaft geöffnet. Da nervt mich dieses "Feature" ziemlich. Beispiel Santander: Ich rufe die aktuellen Umsätze ab, tätige eine Überweisung und will danach unmittelbar wieder die Umsätze abrufen. Geht nicht, weil ich erst die Auslassschleife drehen muss. Dito bei M&M. Bei Advanzia beispielsweise geht's ja auch ohne. Oder bei allen HBCI-Konten.

Wie sehen das andere Foristen?

magic
Beiträge: 57
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:19

Re: Entfernung der Funktion "Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde"

Beitrag von magic » So 9. Jan 2022, 00:11

Moin!
Frohes und gesundes neues Jahr!

Diese Meldung habe ich grundsätzlich nach dem Starten von Hibiscus, wenn ich das erste Mal bei einem Konto die Umsätze abrufen möchte (Kontoliste -> rechts Klick -> "Saldo/Umsätze abrufen ..."). Ich muss dann immer ein zweites Mal auf "Saldo/Umsätze abrufen ...".
Ja, ist nicht schön, aber ich benötige dies meist nur ein bis zwei Mal im Monat...
Wenn mal Zeit für Kleinigkeiten übrig ist, könnte man es verbessern.

Schöne Grüße
Maik

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Entfernung der Funktion "Dieses Konto wird einmal ausgelassen da es in dieser Sitzung bereits synchronisiert wurde"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 9. Jan 2022, 00:27

Dann hast du offensichtlich ein Problem beim ordentlichen Beenden von Jameica, denn da wird das Ganze immer zurückgesetzt.

Diese Funktion ist aus guten Grund und aufgrund mehrerer Anfragen dahingehend entstanden.
Auch wurde dies mehrfach erläutert. :-(

Es ist ja auch nicht normal, dass man das Banking-Programm ständig offenbehält oder gar mehrmals am Tag Umsätze abrufen muss. :-?
Ich lehnen mich mal aus dem Fenster und behaupte, der "normale" Private-User der wir angesprochen wird, macht das Programm, ein paar Mal pro Monat auf und ruft die Umsätze ab und schließt das Programm danach auch wieder ordentlich.
Hier gehts ja auch immerhin um sensible Daten, daher logisch :think:

Es ist bestimmt auch viel nerviger mit eben den 2FA-Authentifizierungen wenn man bei einer Bank eben mehrere Konten bzw. Karten hat und dann für jede einzeln der Login durchgeführt werden muss.
Um genau dies zu verhindern gibts diese Funktion.
Wenn dieses Feature zur Login-Reduzierung nun ein paar User wegen untypischer Verwendungsweise stört, dann sollte die Mehrheit nicht darunter leiden.

Also nochmal:
Wenn man Hibiscus ganz "normal" verwendet, z. B. einmal pro Tag (oder mehrmals) und jedesmal (allein schon wegen Datenschutz) ordentlich beendet, dann wird dieses "Auslassen" immer zurückgesetzt.
Bei eben normaler Nutzung merkt man dann von dieser Funktion rein gar nichts.
Und es wird von viel mehr Leuten es viel schlimmer empfunden, jedes Konto einer Bank immer einzeln einloggen zu müssen.

Bereits mehrfach erläutert (es gibt auch andere und nicht nur einen selbst), daher geschlossen.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“