[Geschlossen] DKB-Visa: "Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite"

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Baertiger53
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 21:11

[Geschlossen] DKB-Visa: "Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite"

Beitrag von Baertiger53 » Sa 19. Feb 2022, 14:35

Hallo,
die einschlägigen Beiträge zu obigem Thema habe ich bereits gelesen und beachtet.
Ich versuche, bei der Hibiscus-Installation meiner Frau die Kreditkarten (KK) einzurichten. Bei meiner eigenen Installation funktioniert das tadellos.
Bei der Installation meiner Frau bekomme ich regelmäßig die Meldung "Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite".
Die Kreditkartennummern habe ich überprüft. Sie stimmen mit denen auf der Banking-Webseite überein und auch mit den Nummern auf den Karten, die bis 2023 bzw. 2024 gültig sind. Auch habe ich beim Anlegen der Konten die 8 mittleren Stellen der KK-Nummer durch Sternchen ersetzt.

Hier das Abrufprotokoll

Code: Alles auswählen

[19.02.2022 14:25:24] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.02.2022 14:25:24]  
[19.02.2022 14:25:24] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.1 | Build: 482 vom 20211119]  Plugin[hibiscus 2.10.4 | Build: 366 vom 20211119]
[19.02.2022 14:25:24] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.32 | Build: 795 vom 20220206] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.21 | Build: 480 vom 20211125]
[19.02.2022 14:25:24] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.02.2022 14:25:24] OK: Jameica-Version 2.10.1 installiert und aktiv
[19.02.2022 14:25:24] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.02.2022 14:25:24] OK: Java-Version 11.0.13 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[19.02.2022 14:25:24] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.02.2022 14:25:24] OK: Selenium-Version 4.1.1 installiert und aktiv
[19.02.2022 14:25:24] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.02.2022 14:25:24] OK: ChromeDriver-Version 98.0.4758.80 installiert und aktiv
[19.02.2022 14:25:24]  
[19.02.2022 14:25:24] Synchronisiere Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte Uta, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[19.02.2022 14:25:25] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.02.2022 14:25:27] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[19.02.2022 14:25:27] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[19.02.2022 14:25:27] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[19.02.2022 14:25:30] OK. Ergebnis der Berechnung: 77BE65CC49FD8BB1108981C9602DC059 (Dauer: 3 Sek.)
[19.02.2022 14:25:31] Überprüfe Chromium-Version ...
[19.02.2022 14:25:31] OK. Browser ist: chrome ver. 98
[19.02.2022 14:25:34] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 1008******* auf https://www.dkb.de/banking ...
[19.02.2022 14:25:50] Warte auf Banking-App Freigabe ...
[19.02.2022 14:25:55] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[19.02.2022 14:25:55] INFO: es werden nun gleich alle aktiven DKB-Visa-Konten zur Anmeldekennung '100*******' abgearbeitet ...
[19.02.2022 14:25:55] Konto 'DKB - UtaMi Visa Kreditkarte, IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[19.02.2022 14:25:55] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.02.2022 14:25:55] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.02.2019 bis 19.02.2022 und lese diese aus ...
[19.02.2022 14:25:58] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.02.2022 14:26:02] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[19.02.2022 14:26:03] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
Kann mir jemand weiterhelfen? Interessieren würde mich auch, was das Protokoll mit dem Begriff "unbekannte Zwischenseite" sagen will.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: Nochmal "Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 19. Feb 2022, 14:56

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:

Es ist ganze einfach so, dass direkt nach dem Login in der Liste der Konten natürlich die Karte mit aufgeführt werden muss, genauso wie diese in Hibiscus eingetragen ist, oder eben anders herum.
Das Format bei der DKB (das wäre auch im Betreff gut angegeben gewesen) ist da immer 1234********5678 und niemals anders.

Wenn nun direkt nach dem Login aber eine andere Seite, Meldung, PopUp, Werbung, Hinweis, etc. erscheint, dann ist das eben eine "unbekannte Zwischenseite", denn es wird nach dem Login immer direkt die Übersichtsseite mit dem Menü und eben der Kontoliste erwartet.
Das kann man einfach mal prüfen indem man sich auf der Webseite de Onlinebanking einloggt.
Zur Zeit erscheint da z. B. direkt nach dem Login sowas:
dkb-neue-karte.jpg
(also eine "unbekannte Zwischenseite" nach dem Login auf der natürlich keine Konten- oder Kartennummer dargestellt werden)

Wenn also die Meldung "oder unbekannte Zwischenseite" kommt, dann muss man das auch auf der Webseite des Online-Banking prüfen.
Ansonsten stimmt einfach die Nummer nicht.

Gruß :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Baertiger53
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 21:11

Re: DKB-Visa: "Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseit

Beitrag von Baertiger53 » Sa 19. Feb 2022, 15:53

Ja, danke ebenfalls für die schnelle Reaktion.
Die unbekannte Zwischenseite können wir sicher ausschließen. Ich lande beim manuellen Aufruf der Webseite hier:
dkblogin.jpg
Dann habe ich einmal mein KK-Konto auf dem Hibiscus meiner Frau eingerichtet, das funktioniert ordentlich. Somit deutet alles auf zwei! falsche Kreditkartennummern meiner Frau hin.
Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein Konto meiner Frau in meiner Installation eingerichtet. Hier bekomme ich den gleichen Fehler beim Abruf der Umsätze wie oben beschrieben.

Ich gehe nach den bisherigen Erkenntnissen konform mit der Erklärung, daß es an der KK-Nummer liegen muß, aber diese ist mit der auf der Banking-Webseite identisch und somit richtig.
Was kann es noch sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 59 times

Re: DKB-Visa: "Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseit

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 19. Feb 2022, 16:02

Erstens ist das die Login-Seite selbst, du musst dich schon Einloggen :eh:
Es geht wie geschrieben um die Seite die nach dem Login also nach dem Anmeldevorgang kommt :roll:
Das muss die Finanzübersicht sein, welche direkt die maskierte Kreditkartennummer enthalten/darstellen sollte, die dann eben genau so in Hibiscus eingetragen ist. Fertig.

Und nur zur Info, MD5-Haswert kann man online entschlüsseln lassen, Sicherheit 0.
Davon mal abgesehen sind die doch eben durch die DKB bereits maskiert, also was soll der Unsinn?
Also gelöscht. Die ist mir auch egal, denn bei jedem anderen gehts und dein Screenshot ist ja auch falsch und die Meldung ist eindeutig.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Baertiger53
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 21:11

Re: DKB-Visa: "Ihre angegebene Kreditkartennummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseit

Beitrag von Baertiger53 » Sa 19. Feb 2022, 16:17

OK, danke für den Hinweis.
Nach Eingabe der Login-Daten kommt zunächst die Webseite mit dem Hinweis, daß man die Anmeldung auf dem Handy bestätigen soll. Ich gehe mal davon aus, daß der Script dies berücksichtigt, denn auch bei meinem Login, wo alles funktioniert, kommt dieser Hinweis als nächstes.
Danach kommt die Webseite mit der Finanzübersicht.
Das Verhalten beim Einloggen ist bei beiden Bankzugängen (meinem und dem meiner Frau) identisch.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“