[Erledigt] Advanzia: Abruf scheitert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

[Erledigt] Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von btro » Mo 20. Jun 2022, 23:31

Moin,

ich habe anstatt der Umsätze und Salden eine Fehlermeldung beim Abruf eines Kontoauszugs von Advanzia bekommen:

Code: Alles auswählen

[20.06.2022 22:43:52] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[20.06.2022 22:43:52]  
[20.06.2022 22:43:52] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.0-39-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.6 | Build: 368 vom 20220512]
[20.06.2022 22:43:52] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.38 | Build: 825 vom 20220620] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[20.06.2022 22:43:52] Überprüfe Jameica-Version ...
[20.06.2022 22:43:52] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[20.06.2022 22:43:52] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[20.06.2022 22:43:52] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[20.06.2022 22:43:52] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[20.06.2022 22:43:52] OK: HTMLUnit-Version 2.62.0 installiert und aktiv
[20.06.2022 22:43:52] Überprüfe Selenium-Version ...
[20.06.2022 22:43:52] OK: Selenium-Version 4.2.2 installiert und aktiv
[20.06.2022 22:43:52] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[20.06.2022 22:43:52] OK: ChromeDriver-Version 102.0.5005.61 installiert und aktiv
[20.06.2022 22:43:52] Überprüfe PDFBox-Version ...
[20.06.2022 22:43:52] OK: PDFBox-Version 2.0.25 installiert und aktiv
[20.06.2022 22:43:52]  
[20.06.2022 22:43:52] Synchronisiere Konto 'Advanzia_Haushalt - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[20.06.2022 22:43:52] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[20.06.2022 22:44:53] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[20.06.2022 22:44:53] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: unknown error: DevToolsActivePort file doesn't exist) ...
[20.06.2022 22:44:53] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[20.06.2022 22:44:53] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[20.06.2022 22:44:56] OK. Ergebnis der Berechnung: 014A1EAB627E35AD90FD9245BF1F34F5 (Dauer: 2 Sek.)
[20.06.2022 22:44:56] Überprüfe Chromium-Version ...
[20.06.2022 22:44:56] OK. Browser ist: chrome ver. 102
[20.06.2022 22:44:58] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung petg******* auf https://mein.gebuhrenfrei.com/retail-app-de/redirect ...
[20.06.2022 22:45:38] Advanzia-Login war erfolgreich
[20.06.2022 22:45:38] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[20.06.2022 22:45:38] Suche Umsätze im Zeitraum vom 31.05.2022 bis 20.06.2022 und lese diese aus ...
[20.06.2022 22:46:00] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[20.06.2022 22:46:06] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[20.06.2022 22:46:16] Advanzia-Logout war erfolgreich
[20.06.2022 22:46:16] Fehler: Exception beim Verarbeiten/Auslesen des RAW-Kontoauszugs-Array - Log-Eintrag: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 4 out of bounds for length 4
	at de.derrichter.finance.websync.institute.advanziabank.WebPull.getTransData(WebPull.java:977)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.advanziabank.Collector.run(Collector.java:212)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:855)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können,
kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste, den gesamten Inhalt dieser Status-Log und posten diesen im Support-Forum über
Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
in ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

Der Abruf bei einer zweiten Karte der gleichen Bank hat geklappt.

Infos zum Konto:
1.) Es ist etwas Guthaben auf dieser Karte. Das "Verfügbare Kreditlimit" ist höher als das "Kreditlimit"
2.) Es gibt drei als "Ausstehend" markierte Buchungen. Für eine davon gibt es zusätzlich eine gebuchte Buchung mit gleichem Text und (negativem) Betrag: Lidl Dienstleistung Ausstehend -4,41 €


Gruß Bernd

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Jun 2022, 22:29

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von btro » Fr 24. Jun 2022, 14:02

Moin aus dem Norden,

das Log eines fehlerhaften Abrufs ist als PM raus.
Nachdem das Guthaben auf der Karte aufgebraucht ist, klappt der Abruf wieder.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 26. Jun 2022, 17:59

Hallo,

mir ist noch nicht klar, was der Fehler mit dem Guthaben zu tun haben soll (der wird ja wohl auch richtig angezeigt, also der Saldo inklusive Guthaben),
denn der Fehler bemängelt, dass in einem vermeintlichen Umsatz der gerade ausgelesen wird, der Saldo fehlt.

Wie per PM geschrieben, fehlt mir hier aber ein Teil der Log, da diese wohl abgeschnitten weil diese voll war.
Bitte also mir noch die Log-Datei aus dem Benutzerverzeichnis zukommen lassen, die chronologisch auf die bereits gesendete folgt.

Danke und Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 4. Jul 2022, 22:24

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
und vor allem die TRACE-Logs und die PDF-Transaktionen :thumbup: (hattest richtig erkannt, die letzte hat super geholfen)
denn damit konnte das Problem reproduziert und untersucht werden.
(Sorry, dass es länger gedauert hat, wollte das letzte Woche gleich erledigen aber dann kam eine Katastrophe die mich den Rest der Woche gefordert hatte)

Es wurde das Auslesen des Verwendungszweck angepasst, wodurch im Abrufzeitraum Umsatzdoppler auftreten können! Hier dann einfach die "alten" Umsätze löschen

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von btro » Mo 4. Jul 2022, 22:38

Vielen Dank, nach der Installation des nightly build klappt der Abruf der eine halbe Stunde vorher noch gescheitert ist. :clap:

Leider werden die Buchungen noch mit dem falschen Vorzeichen vermerkt: Alle meine Kreditkartenzahlungen erscheinen mit einem positiven Betrag in der Buchungsliste. Das ist doch nicht richtig, oder?

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 4. Jul 2022, 22:49

welche denn genau, wie sind die bezeichnet?
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von btro » Mo 4. Jul 2022, 23:00

Ich sehe gerade, dass der Fehler im PDF-Auszug liegt. Schon da sind die Vorzeichen falsch. Kannst du das geradeziehen?
(PDF kommt per PN)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 4. Jul 2022, 23:06

schon verstanden, alles ist verkehrt herum :oops:
dann neuer Versuch mit neuer Version, selbe Anleitung wie oben :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

btro
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 13:00

Re: Advanzia: Abruf scheitert

Beitrag von btro » Mo 4. Jul 2022, 23:20

Klappt nun Super!
Vielen Dank - Spende geht raus!

Gruß Bernd

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“