SecurityException: Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hanichl
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

SecurityException: Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert

Beitrag von hanichl » Mi 22. Jun 2022, 08:54

Erster Test auf Raspi 4 4GB mit all-in-one Paket in neues, jungfräuliches Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux m7-office 5.15.32-v8+ #1538 SMP PREEMPT Thu Mar 31 19:40:39 BST 2022 aarch64 GNU/Linu
a) Hibiscus ist nicht aktuell: V 2.10.6 , akt ist 2.10.7 >> Peanuts :)
b) BrowserUpProy fehlt, wurde nachinstalliert
c) POI fehlt, wurde nachinstalliert
Und nun gehts nicht weiter:
Meldung:
Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert
Nach Installation ist ja erstmal root der Herr auf "/opt/Jameica".
Hab schon "sudo chmod -R 777 /opt/jameica" probiert, geht trotzdem ned ...
Auch "sudo chown -R oskar:users /opt/jameica" bringt nichts ...
Danke schon mal vorab

Code: Alles auswählen

[22.06.2022 08:46:37] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.06.2022 08:46:37]  
[22.06.2022 08:46:37] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.32-v8+) aarch64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.7 | Build: 369 vom 20220621]
[22.06.2022 08:46:37] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.38 | Build: 825 vom 20220620] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[22.06.2022 08:46:37] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.06.2022 08:46:37] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[22.06.2022 08:46:37] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.06.2022 08:46:38] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[22.06.2022 08:46:38] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.06.2022 08:46:38] OK: Selenium-Version 4.2.2 installiert und aktiv
[22.06.2022 08:46:38] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.06.2022 08:46:38] OK: ChromeDriver-Version 101.0.4951.57 installiert und aktiv
[22.06.2022 08:46:38] Überprüfe POI-Version ...
[22.06.2022 08:46:38] OK: POI-Version 5.2.2 installiert und aktiv
[22.06.2022 08:46:38]  
[22.06.2022 08:46:38] Synchronisiere Konto 'Barclays - Kreditkarte, IBAN DE5420..676513 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[22.06.2022 08:46:38] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.06.2022 08:46:39] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.06.2022 08:46:39] OK. Browser ist: chrome ver. 101
[22.06.2022 08:46:39] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[22.06.2022 08:46:39] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!
Stacktrace: java.lang.SecurityException: Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert
	at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:150)
	at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkWrite(JameicaSecurityManager.java:74)
	at java.base/sun.nio.fs.UnixPath.checkWrite(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.LinuxDosFileAttributeView.updateDosAttribute(Unknown Source)
	at java.base/sun.nio.fs.LinuxDosFileAttributeView.setReadOnly(Unknown Source)
	at org.apache.commons.io.file.PathUtils.setReadOnly(PathUtils.java:914)
	at org.apache.commons.io.file.DeletingPathVisitor.visitFile(DeletingPathVisitor.java:159)
	at org.apache.commons.io.file.DeletingPathVisitor.visitFile(DeletingPathVisitor.java:37)
	at java.base/java.nio.file.Files.walkFileTree(Unknown Source)
	at java.base/java.nio.file.Files.walkFileTree(Unknown Source)
	at org.apache.commons.io.file.PathUtils.visitFileTree(PathUtils.java:971)
	at org.apache.commons.io.file.PathUtils.deleteDirectory(PathUtils.java:434)
	at org.apache.commons.io.file.PathUtils.delete(PathUtils.java:391)
	at org.apache.commons.io.FileUtils.forceDelete(FileUtils.java:1341)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:863)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.barclaysvisa.Collector.run(Collector.java:144)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:855)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: de.willuhn.util.ApplicationException: Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert
	at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:113)
	... 19 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können,
kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste, den gesamten Inhalt dieser Status-Log und posten diesen im Support-Forum über
Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
in ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

Aibahloob
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 00:47

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von Aibahloob » Mi 22. Jun 2022, 09:54

Hallo,

mach mal bitte als startender User

Code: Alles auswählen

touch /opt/jameica/rcjameica-systemd/bla
rm /opt/jameica/rcjameica-systemd/bla
ls -ld /opt /opt/jameica /opt/jameica/rcjameica-systemd
id
und poste den Inhalt.

MfG

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Jun 2022, 09:55

Hallo @hanichl,

also
hanichl hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 08:54
a) Hibiscus ist nicht aktuell: V 2.10.6 , akt ist 2.10.7 >> Peanuts
weiß ich und naja ist doch aktuell (wegen genau solchen Aussagen will ich immer das Status-Log sehen :twisted: )
hanichl hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 08:54
[22.06.2022 08:46:37] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.32-v8+) aarch64] Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503] Plugin[hibiscus 2.10.7 | Build: 369 vom 20220621]
Danke aber für den Test, mir ist im ersten Moment erstmal überhaupt wichtig gewesen, dass Jameica unter Linux aarch64 überhaupt startet mit meinem Paket :mrgreen: und dann am besten noch, dass der originale ChromeDriver des Systems erkannt und verwendet wird, check :ugeek:
hanichl hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 08:54
[22.06.2022 08:46:38] OK: ChromeDriver-Version 101.0.4951.57 installiert und aktiv
[22.06.2022 08:46:38] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.06.2022 08:46:39] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.06.2022 08:46:39] OK. Browser ist: chrome ver. 101
[22.06.2022 08:46:39] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
Doppelcheck :thumbup: :mrgreen:

Naja warum er nun bei dir erstens Berechtigungsprobleme haben sollte und zweitens so einen extrem komischen Befehl versucht auszuführen:

Code: Alles auswählen

Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert
:eh:
Kannte ich jetzt so auch noch nicht ... und grundsätzlich glaube ich gings ja hier bei Usern schon...
Jedenfalls solltest du nie einfach mal "chmod 777" anwenden, aber das weißt du ja ;-)
:?: Du hast den Installer aber nicht als Root oder über "su" ausgeführt oder?

Weil er jetzt natürlich deinen eigenen Chrome/Chromium Browser verwendet möchte er jedenfalls den alten löschen, hier verschluckt der sich wohl, warum auch immer und vor allem so schlimm mit "rcjameica-systemd"? (vielleicht, kann Olaf das erklären mit seinem JameicaSecurityManager)

Aber bitte versuche mal den "alternativen" Chromium selbst manuell zu löschen:

Code: Alles auswählen

rm -rf ~/.chrome-headless
und melde wies dann läuft.

Danke und Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hanichl
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von hanichl » Mi 22. Jun 2022, 11:59

Salute, gleicher Zustand wie vorher.

> Du hast den Installer aber nicht als Root oder über "su" ausgeführt oder?
>> Nein, aus dem Dateimanager mit Doppelklick.

> Aber bitte versuche mal den "alternativen" Chromium selbst manuell zu löschen:
> rm -rf ~/.chrome-headless
>und melde wies dann läuft.
>> unverändert, denn /home/user/.chrome-headless ist / war gar nicht vorhanden ....

Ich hab jetzt mal gaudihalber die letzte nightly von jameica und hibiscus drauf, auch keine Veränderung zum Guten ...
Die Gegenprobe auf linux x_86 ( neueste nightlies ) war positiv, d.h. da gehts wie geschmiert.


Ich will jetzt noch erwähnen, dass das /home/user/.jameica verzeichnis auf einen server verlinkt ist ( je nach verwendetem system anders, linux86, bzw aarch64, bzw windoof ). diese dateien haben alle immer chmod 777 ( ruhig atmen !!! ;) . also dateirechte bei linux86 und aarch64 wären für diese verzeichnisse gleich.
Und - es wird über mariadb als datenbank ( liegt auch auf diesem server ) zugegriffen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Jun 2022, 12:15

wo ist die Log? das es nun komplett gleich ist wie vorher, wenn .chrome-headless wohl doch gelöscht wurde, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ... Bitte IMMER die Log posten, du hattest auch schon behauptet Hibiscus sei nicht neu, hat ja auch nicht gestimmt...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hanichl
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von hanichl » Mi 22. Jun 2022, 12:43

DA ist die Log, hier *ggg*
Und das mit der Hibiscus Version ist wie folgt:
Die verpackte Hibiscus Version ist 2.10.6 ! Nach dem ersten Start zeigt dat Programm korrekt an, dass es eine Update auf 2.10.7 gibt !!
Und das macht man eben gleich, damit man keinen Einlauf vom Admin kriegt, weil es sonst heisst: da haste ja die alte Version *ggggggg*
Deswegen zeigte das Protokoll die aktuelle Version an, im all-inclusive-packerl ist aber halt noch die 2.10.6 drin ....
Danke Dir vielmals !

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Jun 2022, 12:47

was ist denn jetzt los, alles vergessen? Die Status-Log bitte IMMER, und niemals ohne Aufforderung die jameica.log, schon gar nicht einfach im Thread posten ...
Bitte les die Regeln ... zudem ist das wohl ein Problem rein bei dir und hat ja mit dem Installer überhaupt nix zu tun, von daher wird as abgetrennt um die anderen nicht zu verwirren und eigentlich ist das ja ein Jameica-Problem oder von deiner Konstellation ...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hanichl
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von hanichl » Mi 22. Jun 2022, 12:51

[22.06.2022 12:51:03] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.06.2022 12:51:03]
[22.06.2022 12:51:03] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.32-v8+) aarch64] Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20220622] Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20220622]
[22.06.2022 12:51:03] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.38 | Build: 825 vom 20220620] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[22.06.2022 12:51:03] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.06.2022 12:51:03] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[22.06.2022 12:51:03] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.06.2022 12:51:03] OK: Java-Version 17.0.3 von 'Debian' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-arm64)
[22.06.2022 12:51:03] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.06.2022 12:51:03] OK: Selenium-Version 4.2.2 installiert und aktiv
[22.06.2022 12:51:03] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.06.2022 12:51:03] OK: ChromeDriver-Version 101.0.4951.57 installiert und aktiv
[22.06.2022 12:51:03] Überprüfe POI-Version ...
[22.06.2022 12:51:03] OK: POI-Version 5.2.2 installiert und aktiv
[22.06.2022 12:51:04]
[22.06.2022 12:51:04] Synchronisiere Konto 'Barclays - Kreditkarte, IBAN DE5420..676513 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[22.06.2022 12:51:04] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.06.2022 12:51:10] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.06.2022 12:51:10] OK. Browser ist: chrome ver. 101
[22.06.2022 12:51:10] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[22.06.2022 12:51:10] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Erstellen des WebClient fehlgeschlagen!
Stacktrace: java.lang.SecurityException: Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:150)
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkWrite(JameicaSecurityManager.java:74)
at java.base/sun.nio.fs.UnixPath.checkWrite(UnixPath.java:787)
at java.base/sun.nio.fs.LinuxDosFileAttributeView.updateDosAttribute(LinuxDosFileAttributeView.java:255)
at java.base/sun.nio.fs.LinuxDosFileAttributeView.setReadOnly(LinuxDosFileAttributeView.java:191)
at org.apache.commons.io.file.PathUtils.setReadOnly(PathUtils.java:914)
at org.apache.commons.io.file.DeletingPathVisitor.visitFile(DeletingPathVisitor.java:159)
at org.apache.commons.io.file.DeletingPathVisitor.visitFile(DeletingPathVisitor.java:37)
at java.base/java.nio.file.Files.walkFileTree(Files.java:2811)
at java.base/java.nio.file.Files.walkFileTree(Files.java:2882)
at org.apache.commons.io.file.PathUtils.visitFileTree(PathUtils.java:971)
at org.apache.commons.io.file.PathUtils.deleteDirectory(PathUtils.java:434)
at org.apache.commons.io.file.PathUtils.delete(PathUtils.java:391)
at org.apache.commons.io.FileUtils.forceDelete(FileUtils.java:1341)
at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:863)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.barclaysvisa.Collector.run(Collector.java:144)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:855)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: de.willuhn.util.ApplicationException: Schreibzugriff auf /opt/jameica/rcjameica-systemd verweigert
at de.willuhn.jameica.security.JameicaSecurityManager.checkFile(JameicaSecurityManager.java:113)
... 19 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können,
kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste, den gesamten Inhalt dieser Status-Log und posten diesen im Support-Forum über
Menü Mashup->Online-Supportforum (viewforum.php?f=34)
in ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 60 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 22. Jun 2022, 12:53

du willst mich jetzt mich absichtlich ärgern oder und verwendest absichtlich einen Quote statt Code-Block???

Zudem ist das nicht mehr die Variante aus meinen Installer... also wenn du alles selbst "zusammen baust", dann musst du wohl auch selbst die Fehler die dadurch entstehen beheben...


Edit: und ich hab jetzt extra wegen dir den Installer runtergeladen und nachgeschaut und da ist die 2.10.7 von Hibiscus enthalten. Vielleicht solltest du den erstmal neu runterladen bevor du hier sowas voreilig behauptest...
Ich mein der heißt ja schon so...

Wenn das bei dir nicht so ge-updatet wird, dann verwendest du auch noch einen anderen Benutzerverzeichnis-Pfad oder hier stimmt auch was nicht...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hanichl
Beiträge: 48
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: ChromeDriver Prüfung Fehler bei Linux-ARM Architektur

Beitrag von hanichl » Mi 22. Jun 2022, 12:56

Komm, lass uns wieder normal reden, selbst wenn Du admin bist, sollten wir uns aufs frotzeln beschränken .... rotzfrech braucht keiner zu werden oder zu sein !
Ich hab das install script gestern abend runtergeladen und heute morgen installiert.
lösch bitte zumindest diesen meinen Post, das bringt so nichts.
Ich danke Dir trotzdem vielmals für Deine gute Arbeit !!!!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“