Nachdem ich das letzte Mal Anfang Mai die Software aufgemacht habe, bekam ich erstmal ein Hinweise das Updates verfügbar sein. Um mögliche Sicherheitslücken zu vermeiden also vor jeder weiteren Interaktion die Updates gemacht.
Funktionierte auch wie gewohnt einwandfrei.
Die Software aufgerufen und auf "syncronisieren starten" geklickt.
Die Abfrage für die DB-Pin beantwortete. Das konfigurierte TAN-Verfahren genutzt und erfolgreich abgeschlossen.
Da dann schon irgendwas gelesen mit dem Inhalt "message has no signature".
Ich Konnte das Log aber nicht kopieren, da in der Schleife auch noch der Abruf auf ein PayPal-Konto erfolgte. Das Fenster für die Eingabe des API-Passworts verhinderte das kopieren des log-Eintrags. Nach Eingabe des Passworts war aber nurnoch der Abruf von PayPal im log.
Code: Alles auswählen
[19.08.2022 16:16:27] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.08.2022 16:16:27]
[19.08.2022 16:16:27] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503] Plugin[hibiscus 2.10.7 | Build: 369 vom 20220621]
[19.08.2022 16:16:27] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.40 | Build: 834 vom 20220810] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[19.08.2022 16:16:27] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.08.2022 16:16:27] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[19.08.2022 16:16:27] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.08.2022 16:16:27] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[19.08.2022 16:16:27] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[19.08.2022 16:16:27] OK: HTMLUnit-Version 2.62.0 installiert und aktiv
[19.08.2022 16:16:27]
[19.08.2022 16:16:27] Synchronisiere Konto 'PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' ...
[19.08.2022 16:16:27] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung XXXX******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[19.08.2022 16:16:27] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[19.08.2022 16:16:27] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.08.2022 bis 19.08.2022 und lese diese aus ...
[19.08.2022 16:16:27] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '100 Std.' gestartet ...
[19.08.2022 16:16:50] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.08.2022 16:16:50] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[19.08.2022 16:16:50] Saldo aktualisiert von Konto: PayPal
[19.08.2022 16:16:50] Das Konto 'PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' wurde erfolgreich synchronisiert
[19.08.2022 16:16:50] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Ich hatte immerhin den kryptischen Satz "message has no signature", mit dem ich im Forum auf die Suche gegangen bin. Dort habe ich folgenden Eintrag gefunden: viewtopic.php?f=34&t=934&p=5067&hilit=m ... ture#p5063
Den von hbci vorgeschlagenen Tipp die Konfiguration zu testen und automatisch Konten anlegen zu lassen, habe ich befolgt. Eine Lösung meines Problems hat das nicht gebracht. Ich habe von meiner Bank auch keine benachrichtigungung bekommen das in deren FinTec-Anbindungen irgendwas angepasst wurde. Aber zumindest hatte ich jetzt eine nützliche Log-Datei, da ich die Aynchronisierung des PayPal-Kontos ausgeschlossen habe.
Code: Alles auswählen
[19.08.2022 16:22:49] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[19.08.2022 16:22:49]
[19.08.2022 16:22:49] Synchronisiere Konto: SparCard, IBAN DEXXXXXXXXXXXX [Deutsche Bank]
[19.08.2022 16:22:49] Initialisiere Bank-Zugang
[19.08.2022 16:22:49] Führe Geschäftsvorfall aus: "SparCard, IBAN DEXXXXXXXXXXXX [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.08.2022 16:22:49] Führe Aufträge aus...
[19.08.2022 16:22:49] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.08.2022 16:22:49] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.08.2022 16:22:49] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:49] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:49] Verarbeite Aufträge
[19.08.2022 16:22:49] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:50] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:50] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:50] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:50] Führe Dialog-Ende aus
[19.08.2022 16:22:51] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:51] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:51] Aufträge ausgeführt
[19.08.2022 16:22:51]
[19.08.2022 16:22:51] 3010: Es liegen keine Einträge vor.
[19.08.2022 16:22:51]
[19.08.2022 16:22:51]
[19.08.2022 16:22:51] Synchronisiere Konto: SparCard, IBAN DEYYYYYYYYYYYY [Deutsche Bank]
[19.08.2022 16:22:51] Initialisiere Bank-Zugang
[19.08.2022 16:22:51] Führe Geschäftsvorfall aus: "SparCard, IBAN DEYYYYYYYYYYYY [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.08.2022 16:22:51] Führe Aufträge aus...
[19.08.2022 16:22:51] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.08.2022 16:22:51] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.08.2022 16:22:51] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:51] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:51] Verarbeite Aufträge
[19.08.2022 16:22:51] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:52] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:52] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:53] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:53] Führe Dialog-Ende aus
[19.08.2022 16:22:53] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:53] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:53] Aufträge ausgeführt
[19.08.2022 16:22:53]
[19.08.2022 16:22:53] 3010: Es liegen keine Einträge vor.
[19.08.2022 16:22:53]
[19.08.2022 16:22:53]
[19.08.2022 16:22:53] Synchronisiere Konto: SparCard, IBAN DEZZZZZZZZZZZZ [Deutsche Bank]
[19.08.2022 16:22:53] Initialisiere Bank-Zugang
[19.08.2022 16:22:53] Führe Geschäftsvorfall aus: "SparCard, IBAN DEZZZZZZZZZZZZ [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.08.2022 16:22:53] Führe Aufträge aus...
[19.08.2022 16:22:53] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.08.2022 16:22:53] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.08.2022 16:22:53] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:54] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:54] Verarbeite Aufträge
[19.08.2022 16:22:54] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:54] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:55] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:55] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:55] Führe Dialog-Ende aus
[19.08.2022 16:22:55] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:55] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:55] Aufträge ausgeführt
[19.08.2022 16:22:55]
[19.08.2022 16:22:55] 3010: Es liegen keine Einträge vor.
[19.08.2022 16:22:55]
[19.08.2022 16:22:55]
[19.08.2022 16:22:55] Synchronisiere Konto: SparCard, IBAN DEAAAAAAAAAAAA [Deutsche Bank]
[19.08.2022 16:22:55] Initialisiere Bank-Zugang
[19.08.2022 16:22:55] Führe Geschäftsvorfall aus: "SparCard, IBAN DEAAAAAAAAAAAA [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.08.2022 16:22:55] Führe Aufträge aus...
[19.08.2022 16:22:55] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.08.2022 16:22:55] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.08.2022 16:22:55] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:56] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:56] Verarbeite Aufträge
[19.08.2022 16:22:56] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:57] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:57] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:58] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:58] Führe Dialog-Ende aus
[19.08.2022 16:22:58] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:58] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:58] Aufträge ausgeführt
[19.08.2022 16:22:58]
[19.08.2022 16:22:58] 3010: Es liegen keine Einträge vor.
[19.08.2022 16:22:58]
[19.08.2022 16:22:58]
[19.08.2022 16:22:58] Synchronisiere Konto: persoenliches Konto, IBAN DEABCABCABCABC [Deutsche Bank]
[19.08.2022 16:22:58] Initialisiere Bank-Zugang
[19.08.2022 16:22:58] Führe Geschäftsvorfall aus: "persoenliches Konto, IBAN DEABCABCABCABC [Deutsche Bank]: SEPA-Daueraufträge abrufen"
[19.08.2022 16:22:58] Führe Geschäftsvorfall aus: "persoenliches Konto, IBAN DEABCABCABCABC [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[19.08.2022 16:22:58] Führe Aufträge aus...
[19.08.2022 16:22:58] Führe Dialog-Initialisierung aus
[19.08.2022 16:22:58] Verbinde mit https://fints.deutsche-bank.de:443/ und prüfe Zertifikat
[19.08.2022 16:22:58] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:22:59] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:22:59] Verarbeite Aufträge
[19.08.2022 16:22:59] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:23:00] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] parsed sepa data, entries: 1
[19.08.2022 16:23:00] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:23:04] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:23:04] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:23:04] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:23:04] Führe Dialog-Ende aus
[19.08.2022 16:23:04] Warte auf Antwortdaten
[19.08.2022 16:23:05] [Hinweis] message has no signature
[19.08.2022 16:23:05] Aufträge ausgeführt
[19.08.2022 16:23:05] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet
viewtopic.php?f=34&t=1271
Allerdings wollte ich kein Nightly Build suchen bevor ich keine Rückmeldung hatte.
Ich hoffe ich habe alle Regeln des postens erfüllt und mein Beitrag erschlägt nicht durch zuviel Prosa.