[Gelöst durch Update] Fehler beim Zugriff auf Chrome / Selenium

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Reichensteiner
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:33

[Gelöst durch Update] Fehler beim Zugriff auf Chrome / Selenium

Beitrag von Reichensteiner » Sa 3. Sep 2022, 18:00

Guten Abend allerseits, hier ein Fehler-Protokoll mit der Bitte um Hilfe:

Code: Alles auswählen

[03.09.2022 17:49:55] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.09.2022 17:49:55]  
[03.09.2022 17:49:55] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.7 | Build: 369 vom 20220621]
[03.09.2022 17:49:55] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.39 | Build: 827 vom 20220622] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[03.09.2022 17:49:55] Überprüfe Jameica-Version ...
[03.09.2022 17:49:55] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[03.09.2022 17:49:55] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.09.2022 17:49:55] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[03.09.2022 17:49:55] Überprüfe Selenium-Version ...
[03.09.2022 17:49:55] OK: Selenium-Version 4.2.2 installiert und aktiv
[03.09.2022 17:49:55] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[03.09.2022 17:49:57] OK: ChromeDriver-Version 103.0.5060.24 installiert und aktiv
[03.09.2022 17:49:57] Überprüfe POI-Version ...
[03.09.2022 17:49:57] OK: POI-Version 5.2.2 installiert und aktiv
[03.09.2022 17:49:57]  
[03.09.2022 17:49:57] Synchronisiere Konto 'zz-Kreditkarte Barclays, Kto. 2011427834 [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[03.09.2022 17:49:57] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[03.09.2022 17:49:57] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[03.09.2022 17:49:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[03.09.2022 17:50:02] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[03.09.2022 17:50:02] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 103) ...
[03.09.2022 17:50:02] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[03.09.2022 17:50:02] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[03.09.2022 17:50:12] OK. Ergebnis der Berechnung: CFAF822EA34970BE9BF32175A1371FDE (Dauer: 10 Sek.)
[03.09.2022 17:50:14] Überprüfe Chromium-Version ...
[03.09.2022 17:50:14] OK. Browser ist: chrome ver. 103
[03.09.2022 17:50:17] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung Ston******* auf https://banking.barclaycard.de ...
[03.09.2022 17:50:48] Barclays-Visa-Login war erfolgreich
[03.09.2022 17:50:48] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[03.09.2022 17:50:48] Suche Umsätze im Zeitraum vom 15.08.2022 bis 03.09.2022 und lese diese aus ...
[03.09.2022 17:51:55] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[03.09.2022 17:52:00] Barclays-Visa-Logout war erfolgreich
[03.09.2022 17:52:01] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[03.09.2022 17:52:01] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[03.09.2022 17:52:01] Saldo aktualisiert von Konto: zz-Kreditkarte Barclays
[03.09.2022 17:52:01] Das Konto 'zz-Kreditkarte Barclays, Kto. 2011427834 [Barclays Ba...urg Branch]' wurde erfolgreich synchronisiert
[03.09.2022 17:52:01]  
[03.09.2022 17:52:01] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[03.09.2022 17:52:01] OK: BrowserUpProxy-Version 2.1.1 installiert und aktiv
[03.09.2022 17:52:01]  
[03.09.2022 17:52:01] Überprüfe PDFBox-Version ...
[03.09.2022 17:52:01] OK: PDFBox-Version 2.0.26 installiert und aktiv
[03.09.2022 17:52:01]  
[03.09.2022 17:52:01] Synchronisiere Konto 'zz-Kreditkarte Santander, IBAN DE3531..011520 [Santander Consumer Bank]' ...
[03.09.2022 17:52:01] BrowserUpProxy Proxy-Einstellungen setzen ...
[03.09.2022 17:52:01] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[03.09.2022 17:52:01] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[03.09.2022 17:52:01] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[03.09.2022 17:52:01] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[03.09.2022 17:52:01] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[03.09.2022 17:52:03] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[03.09.2022 17:52:03] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 103) ...
[03.09.2022 17:52:03] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[03.09.2022 17:52:03] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[03.09.2022 17:52:07] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: Checksum-Test fehlgeschlagen! Connection refused: connect

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können,
kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste, den gesamten Inhalt dieser Status-Log und posten diesen im Support-Forum über
Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
in ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Fehler beim Zugriff auf Chrome / Selenium (betraf Barclay Bank abruf)

Beitrag von hbci » Sa 3. Sep 2022, 22:28

1. Warum postest du nicht im korrekten Unterforum, das sogar explizit im Log genannt wird?
2. Warum formatierst du deinen Beitrag nicht gemäß der Postingregeln?
3. Warum liest du nicht mal selbst das Log, um dann zu bemerken, dass offensichtlich der Santander- und nicht der Barclays-Abruf Probleme macht?
4. Warum updatest du nicht mal deinen Chrome und Chromedriver auf die neuesten Versionen, worauf du ebenfalls durch Lesen des Logs kommen könntest?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Fehler beim Zugriff auf Chrome / Selenium (betraf Barclay Bank abruf)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 10. Sep 2022, 00:25

Hallo,

naja ein bisschen kann man sich mit der Log schon helfen, also die Hinweise von hbci sind schon richtig ;-)
leider sind die wesentlichen Meldungen aber auf Englisch:
This version of ChromeDriver only supports Chrome version 103
Am besten du stellst dir auch unter den Einstellungen von Jameica die Update-Benachrichtigungen bzw. die Update-Checks auf "Täglich" ein, dann übersieht man dieses Problem nicht so schnell.
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... le-updates

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Reichensteiner
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 16:33

Re: Fehler beim Zugriff auf Chrome / Selenium (betraf Barclay Bank abruf)

Beitrag von Reichensteiner » Sa 10. Sep 2022, 11:14

Vielen Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.
Mein Post war etwas ungeschickt, teilweise sogar falsch.
Die automatische Suche nach Updates hatte ich auf 21 Tage gesetzt.
Das manuelle Installieren brachte dann die Lösung (das Menü hierfür ist imho für ungeschickte User wie mich etwas schwer zu finden... )
Wie dem auch sei, nun ist alles gut, danke noch einmal.
Hervorragendes Programm!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“