[Erledigt] Paypal API Abruf funktioniert wegen Sonderzeichen nicht mehr

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
cbardak
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:43

[Erledigt] Paypal API Abruf funktioniert wegen Sonderzeichen nicht mehr

Beitrag von cbardak » Do 8. Sep 2022, 16:53

Hallo,

seit ein paar Tagen streikt der Abruf bei Paypal. Zunächst musste ich (ungewöhnlicherweise) das API-Passwort neu eingeben, dann scheiterte der Abruf trotzdem. Zwei Tage später, also heute, nochmal versucht - der Fehler bleibt.
Hier der Log:

Code: Alles auswählen

[08.09.2022 16:38:12] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.09.2022 16:38:12]  
[08.09.2022 16:38:12] System-Info: OS[Linux (ver. 5.10.0-17-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.7 | Build: 369 vom 20220621]
[08.09.2022 16:38:12] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.41 | Build: 837 vom 20220828] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.25 | Build: 503 vom 20220620]
[08.09.2022 16:38:12] Überprüfe Jameica-Version ...
[08.09.2022 16:38:12] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[08.09.2022 16:38:12] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[08.09.2022 16:38:12] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[08.09.2022 16:38:12] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[08.09.2022 16:38:12] OK: HTMLUnit-Version 2.62.0 installiert und aktiv
[08.09.2022 16:38:12]  
[08.09.2022 16:38:12] Synchronisiere Konto 'PayPal, Kto. 6161604670 [J.P. Morgan]' ...
[08.09.2022 16:38:12] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung chri******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[08.09.2022 16:38:15] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[08.09.2022 16:38:15] Suche Umsätze im Zeitraum vom 16.08.2022 bis 08.09.2022 und lese diese aus ...
[08.09.2022 16:38:16] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '1000 Std.' gestartet ...
[08.09.2022 16:38:22] Fehler: Exception beim Verarbeiten/Auslesen des RAW-Kontoauszugs-Array - Log-Eintrag: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index 15 out of bounds for length 15
	at de.derrichter.finance.websync.institute.paypal.ApiPull.getTransData(ApiPull.java:1377)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiCollector.run(ApiCollector.java:194)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:855)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)


Tipp: Sollten Sie ...
Herzliche Grüße
Christian

gochbewohner
Beiträge: 137
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von gochbewohner » Do 8. Sep 2022, 17:35

Installiere mal die nightly von mashup und teste es noch einmal. Bei mir funktioniert Paypal einwandfrei.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von hbci » Do 8. Sep 2022, 17:37

Das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber mir funktioniert's: :-D

Code: Alles auswählen

[08.09.2022 17:29:13] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[08.09.2022 17:29:13]  
[08.09.2022 17:29:13] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.7 | Build: 369 vom 20220621]
[08.09.2022 17:29:13] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.41 | Build: 837 vom 20220828] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.20-nightly | Build: 478 vom 20211121]
[08.09.2022 17:29:13] Überprüfe Jameica-Version ...
[08.09.2022 17:29:13] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[08.09.2022 17:29:13] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[08.09.2022 17:29:13] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[08.09.2022 17:29:13] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[08.09.2022 17:29:13] OK: HTMLUnit-Version 2.62.0 installiert und aktiv
[08.09.2022 17:29:13]  
[08.09.2022 17:29:13] Synchronisiere Konto 'PayPal - PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' ...
[08.09.2022 17:29:13] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung ******* auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[08.09.2022 17:29:16] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[08.09.2022 17:29:16] Suche Umsätze im Zeitraum vom 25.08.2022 bis 08.09.2022 und lese diese aus ...
[08.09.2022 17:29:16] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '24000 Std.' gestartet ...
[08.09.2022 17:29:18] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[08.09.2022 17:29:18] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[08.09.2022 17:29:18] Saldo aktualisiert von Konto: PayPal - PayPal
[08.09.2022 17:29:19] Das Konto 'PayPal - PayPal, IBAN DE8650..604670 [J.P. Morgan]' wurde erfolgreich synchronisiert
[08.09.2022 17:29:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Bei anderen Banken hat bei der Fehlermeldung laut Forensuche zuweilen eine Neuanlage des Kontos geholfen.

cbardak
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:43

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von cbardak » Do 8. Sep 2022, 19:57

Also...

zunächst habe ich die aktuellen Versionen von websync und mashup eingespielt - Neustart - der Fehler blieb.
Dann das Konto neu angelegt - der Fehler blieb.
Gemerkt, das es den Menüpunkt 'interne Entwicklung' gibt und sich darunter die nightly-builds befinden :oops: - installiert - Neustart - der Fehler bleibt.
Nun auch alle anderen Add-Ons auf 'testing' aktualisiert - Neustart - der Fehler bleibt (im übrigen mit dem alten und dem neuen Konto).

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 9. Sep 2022, 22:19

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:

cbardak
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:43

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von cbardak » Sa 10. Sep 2022, 11:10

In der Zwischenzeit habe ich mal einen neuen Benutzer angelegt, Hibiscus und Mashup installiert, Papal-Konto angelegt und der Fehler bleibt.
Vielleicht hilft's.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 358
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von hbci » Sa 10. Sep 2022, 11:12

Vermutlich weder dir noch dem Hibiscus-Scripter. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 19. Sep 2022, 23:50

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup: und vor allem der TRACE-Log :thumbup:
das Problem konnte damit untersucht werden.
Sorry auch für die späte Antwort, musste ein paar Tage weg und hier ist das Internet echt schlecht...

Also ich vermute da stolpert der CSV-Konverter über so ein tolles Sonderzeichen --> ⚪ <-- das in einem echt extrem langen Verwendungszweck verwendet wird :wtf:
Und zu allem übel ist das noch ein Backslash vor einem Anführungszeichen was ganz schlecht ist.
Sowas sollte nun auch rausgefiltert werden (ist aber von mir ungetestet)

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

cbardak
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:43

Re: Paypal API Abruf funktioniert nicht mehr

Beitrag von cbardak » Do 29. Sep 2022, 18:48

Ich habe heute finance.websync in 0.9.43-nightly und hibiscus-mashup in 0.9.26-nightly installiert.

Damit ist das Problem für Paypal gelöst.

Danke!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“