[Erledigt] ADVANZIA / gebuhrenfrei.com Fehler bei Abruf: Unparseable date: "Jänner 2022"

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

[Erledigt] ADVANZIA / gebuhrenfrei.com Fehler bei Abruf: Unparseable date: "Jänner 2022"

Beitrag von hubbelbubbel » Sa 15. Okt 2022, 18:04

Nach nervigem Hin und Her mit der Hotline komme ich jetzt nach Monaten wieder in mein Konto auf „mein.gebuhrenfrei.com“. Nachdem ich auch mit Hibiscus.mashup das Konto neu angelegt habe, hängt sich der Abruf auf. Wahrscheinlich hat ein österreichischer Programmierer den Text „Jänner“ anstatt „Januar“ eingesetzt?

Code: Alles auswählen

[15.10.2022 16:25:38] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.10.2022 16:25:38]  
[15.10.2022 16:25:38] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.8 | Build: 370 vom 20220912]
[15.10.2022 16:25:38] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.45 | Build: 872 vom 20221007] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.27 | Build: 515 vom 20221004]
[15.10.2022 16:25:38] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.10.2022 16:25:38] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[15.10.2022 16:25:38] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.10.2022 16:25:38] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[15.10.2022 16:25:38] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[15.10.2022 16:25:38] OK: HTMLUnit-Version 2.65.1 installiert und aktiv
[15.10.2022 16:25:38] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.10.2022 16:25:38] OK: Selenium-Version 4.5.0 installiert und aktiv
[15.10.2022 16:25:38] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.10.2022 16:25:38] OK: ChromeDriver-Version 106.0.5249.61 installiert und aktiv
[15.10.2022 16:25:38] Überprüfe PDFBox-Version ...
[15.10.2022 16:25:38] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[15.10.2022 16:25:38]  
[15.10.2022 16:25:38] Synchronisiere Konto 'gebührenfrei.de - Kreditkarte, IBAN LU31....52 [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[15.10.2022 16:25:38] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.10.2022 16:25:39] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[15.10.2022 16:25:39] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 106) ...
[15.10.2022 16:25:39] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[15.10.2022 16:25:39] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[15.10.2022 16:25:45] OK. Ergebnis der Berechnung: CCF6EFE6AD9736EE0F9C3439654E9C9C (Dauer: 5 Sek.)
[15.10.2022 16:25:45] Überprüfe Chromium-Version ...
[15.10.2022 16:25:45] OK. Browser ist: chrome ver. 106
[15.10.2022 16:25:47] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung adst******* auf https://mein.gebuhrenfrei.com/b2c/de/ ...
[15.10.2022 16:27:19] Advanzia-Login war erfolgreich
[15.10.2022 16:27:19] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.10.2022 16:27:19] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[15.10.2022 16:27:19] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[15.10.2022 16:27:19] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.02.2014 bis 15.10.2022 und lese diese aus ...
[15.10.2022 16:27:41] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[15.10.2022 16:27:52] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Advanzia-Sync_1665844072705.png
[15.10.2022 16:28:12] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.10.2022 16:28:17] Advanzia-Logout war erfolgreich
[15.10.2022 16:28:17] Fehler: Exception beim Abrufen der Kontoumsätze: java.text.ParseException: Unparseable date: "Jänner 2022"
	at java.base/java.text.DateFormat.parse(Unknown Source)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.advanziabank.WebPull.getTransData(WebPull.java:450)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.advanziabank.Collector.run(Collector.java:216)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:854)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können,
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
HibiscusMashup-Fehler_Advanzia-Sync_1665844072705.png
:roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: ADVANZIA / gebuhrenfrei.com Fehler bei Abruf: Unparseable date: "Jänner 2022"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 15. Okt 2022, 23:27

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup: und auch dem Screenshot :thumbup:
das Problem konnte damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

Re: ADVANZIA / gebuhrenfrei.com Fehler bei Abruf: Unparseable date: "Jänner 2022"

Beitrag von hubbelbubbel » So 16. Okt 2022, 00:46

Vielen Dank, der Abruf scheint zu funktionieren, aber die Buchungen passen nicht. Doch das Problem ist wahrscheinlich bei der Bank.

Ich hatte vor zwei Jahren eine größere Rückerstattung, die das Konto ins Plus gedrückt hat, was nicht akzeptiert wird. Danach wurde die Karte gesperrt und eine Identifizierung per unverschlüsselter Mail verlangt. Das habe ich verweigert und den Persoausdruck per Brief (nach Absprache!) geschickt. Der Brief ging DREI MAL UNTER! Zuletzt selbst per Einschreiben. Mein Geld lag derweil unbeweglich auf der Karte (18 Monate lang)… ok, das wird jetzt ausschweifend und ging immer in dem Stil weiter, jetzt sind in der App Buchungen in Dollar, die auf dem Abruf in Euro sind, und die Monatsabrechnungen kommen seit Mai überhaupt nicht mehr, also lässt sich nichts überprüfen, wo es hängt. Werde das erstmal mit der Bank klären müssen.
Ich frage mich ehrlich, wieso die ADVANZIA immer noch eine Lizenz besitzt.

Danke für den Support!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“