[Gelöst, manueller Import brachte Fehler] Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
paw_hh
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 12:47

[Gelöst, manueller Import brachte Fehler] Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von paw_hh » Mi 19. Okt 2022, 13:03

Ich erhalte eine fehlermeldung beim synchronisieren der Paypal-Daten. Vor kurzem hat es noch funktioniert, jetzt nicht mehr.
Freue mich über einen Vorschlag zur Behebung des Problems. Nightly Builds von hibiscus.mashup und finance.websync sind installiert.
Hier das Log:

Code: Alles auswählen

[19.10.2022 12:57:50] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.10.2022 12:57:50]  
[19.10.2022 12:57:50] System-Info: OS[Mac OS X (ver. 10.15.7) x86_64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.8 | Build: 370 vom 20220912]
[19.10.2022 12:57:50] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.45-nightly | Build: 875 vom 20221016] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.27-nightly | Build: 517 vom 20221016]
[19.10.2022 12:57:50] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.10.2022 12:57:50] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[19.10.2022 12:57:50] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.10.2022 12:57:50] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /Applications/jameica.app/jre-macos64/Contents/Home)
[19.10.2022 12:57:50] Überprüfe HTMLUnit-Version ...
[19.10.2022 12:57:50] OK: HTMLUnit-Version 2.65.1 installiert und aktiv
[19.10.2022 12:57:50]  
[19.10.2022 12:57:50] Synchronisiere Konto 'Paypal ********, Kto. ******** [J.P. Morgan]' ...
[19.10.2022 12:57:50] API-Authentifizierung mit API-Anmeldekennung ********** auf https://api-3t.paypal.com/nvp? ...
[19.10.2022 12:57:58] Rufe API-URLs auf und starte Aufbau des Kontoauszuges ...
[19.10.2022 12:57:58] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.09.2022 bis 19.10.2022 und lese diese aus ...
[19.10.2022 12:57:58] API-Transaktionssuche mit eingestelltem Intervall von '4800 Std.' gestartet ...
[19.10.2022 12:57:59] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.10.2022 12:57:59] Fehler: Exception beim Zusammenbau der Umsätze für die Übergabe nach Hibiscus: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.DataWorker.syncDataAndAccount(DataWorker.java:1406)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.paypal.ApiCollector.run(ApiCollector.java:224)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:854)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)

gochbewohner
Beiträge: 149
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23

Re: Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von gochbewohner » Mi 19. Okt 2022, 13:38

Bitte vor dem Posten doch die Forenregeln durchlesen. Das komplette Log des Fensters soll hier als Code-Block gepostet werden. Das ist die Taste über dem Eingabe Fenster < / >

Hast du schon den Abruf das zweite Mal probiert und das gleiche Ergebnis erhalten?

paw_hh
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 12:47

Re: Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von paw_hh » Mi 19. Okt 2022, 15:39

Danke für den Hinweis. Das mit der Code-Darstellung für das Log hatte ich überlesen. Vollständig war es.

Und ja, auch bei mehrfachem Aufruf bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 19. Okt 2022, 16:42

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg

Re: Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 20. Okt 2022, 22:08

Danke für die TRACE-Log :thumbup: damit kommen wir weiter ...

Es geht ja um den Umsatz

Code: Alles auswählen

2019-09-29 // 23.8 // 8XM96074H15836644 // Recurring Zahlung (diverse)
Bei diesem ist in dem Feld "Primanota" nicht und noch nie eingetragen (worden). Ich schreibe das so, weil das gerade für PayPal total ungewöhnlich ist.
Da ergeben sich für mich die Fragen:
  • Ist da mal ein Fehler beim Speichern passiert, also hat Hibiscus Mashup da einfach nicht gespeichert (eventuell auch eine frühere alte Version)
  • Wurde der Umsatz bearbeitet (was eigentlich auch ausgeschlossen ist, da ja Mashup das Feld dennoch mal füllen sollte)
  • Würde so aussehen als wäre der Umsatz manuell angelegt oder Importiert worden und dieser hatte dann eben kein ausgefülltes Primanota-Feld
Das Feld wird jedenfalls bei PayPal für die Transaktion-ID "missbraucht".

Du kannst dir vermutlich schnell selber helfen, indem du bei eben diesem Umsatz im Feld "Primanota" irgendwas einträgst, was du danach (nach dem Speichern des Umsatzes) auch gleich wieder löschen kannst.
Dann hat das Feld nicht mehr den Wert "Null" was eben zu einem Fehler führt.

Nun könnte ich hier eine Gegenmaßnahme einbauen, aber wie gesagt sollte der Fehler bei PayPal eigentlich nicht vorkommen. Und was ich mich dann am meisten wundert und ich mich auch frage: Warum ist der erst jetzt aufgetreten? hätte schon längst auftreten können und auch sollen. :eh: Der Umsatz ist ja von 2019.
Daher würde ich erst gerne die Ursache klären.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

paw_hh
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 12:47

Re: Paypal - Exception beim Zusammenbau der Umsätze

Beitrag von paw_hh » Fr 21. Okt 2022, 11:38

Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Auffinden des Fehlers!

In der Tat hatte ich eine sta-Exportdatei von MoneyMoney in Hibiscus importiert. :oops: Da stimmten anscheinend die Felder nicht. Ich wollte eine komplette Paypal-Historie herstellen. Da es sich um mehrere Hundert Einträge handelt, würde die händische Änderung ewig dauern. Ich habe die Umsätze also erstmal gelöscht. Jetzt funktioniert die Synchronisierung. Das ist sehr erfreulich.

Hättest Du eine Idee, wie ich die anderen Einträge korrekt importieren könnte ohne jeden einzeln korrigieren zu müssen?

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“