[Geschlossen] AMEX - Warten auf SMS

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Tommi.M
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[Geschlossen] AMEX - Warten auf SMS

Beitrag von Tommi.M » Sa 3. Dez 2022, 18:41

Seit einiger Zeit warte ich beim Sync des AMEX-Kontos auf die SMS mit dem 6-stelligen Code. Die kommt aber nicht. Die Form für die Eingabe wird generiert.

Hier die Logs während des Sync-Vorgangs:

Code: Alles auswählen

[03.12.2022 18:22:55] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.12.2022 18:22:55]  
[03.12.2022 18:22:55] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[03.12.2022 18:22:55] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.49 | Build: 898 vom 20221202] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.29-nightly | Build: 527 vom 20221202]
[03.12.2022 18:22:55] Überprüfe Jameica-Version ...
[03.12.2022 18:22:55] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[03.12.2022 18:22:55] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.12.2022 18:22:55] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica-2.10.2\jre-win64)
[03.12.2022 18:22:55] Überprüfe Selenium-Version ...
[03.12.2022 18:22:55] OK: Selenium-Version 4.6.0 installiert und aktiv
[03.12.2022 18:22:55] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[03.12.2022 18:22:55] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[03.12.2022 18:22:55]  
[03.12.2022 18:22:55] Synchronisiere Konto 'AMEX Thomas, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[03.12.2022 18:22:55] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[03.12.2022 18:22:56] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[03.12.2022 18:22:56] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 108) ...
[03.12.2022 18:22:56] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[03.12.2022 18:22:56] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[03.12.2022 18:23:00] OK. Ergebnis der Berechnung: 7B31FCB2ACC8D2D6A77EACF4E97A52C7 (Dauer: 3 Sek.)
[03.12.2022 18:23:00] Überprüfe Chromium-Version ...
[03.12.2022 18:23:00] OK. Browser ist: chrome ver. 108
[03.12.2022 18:23:03] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung maxm******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[03.12.2022 18:23:48] Fehler: AMEX-Login fehlgeschlagen! Passwort-Eingabe vom Benutzer abgebrochen (OperationCanceledException)
Vielleicht ist an dieser Stelle noch interessant, dass
  • der manuelle Login im Browser funktioniert, sprich die SMS versandt wird
  • ich grundsätzlich auch die Möglichkeit, den Code als eMail zu erhalten, nutze. Während des Logins kann ausgewählt werden, auf welchem Kanal ich den Code erhalten möchte. Eine eMail kommt aber auch nicht. Als es noch funktioniert hat, hat das Script stets die erste Option angeklickt - und das war eben die SMS.
Kann es sein, dass American Express auch an dieser Stelle die Login-Seite geändert hat?

Danke für eure Untestützung.

Thomas

hbci
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Re: AMEX - Warten auf SMS

Beitrag von hbci » Sa 3. Dez 2022, 19:25

Denke nicht, läuft bei mir:

Code: Alles auswählen

[03.12.2022 19:17:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[03.12.2022 19:17:26]  
[03.12.2022 19:17:26] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[03.12.2022 19:17:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.48-nightly | Build: 897 vom 20221202] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.29-nightly | Build: 525 vom 20221122]
[03.12.2022 19:17:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[03.12.2022 19:17:26] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[03.12.2022 19:17:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[03.12.2022 19:17:26] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[03.12.2022 19:17:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[03.12.2022 19:17:26] OK: Selenium-Version 4.6.0 installiert und aktiv
[03.12.2022 19:17:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[03.12.2022 19:17:29] OK: ChromeDriver-Version 107.0.5304.62 installiert und aktiv
[03.12.2022 19:17:29]  
[03.12.2022 19:17:29] Synchronisiere Konto 'AMEX Payback, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[03.12.2022 19:17:29] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[03.12.2022 19:17:40] Überprüfe Chrome-Version ...
[03.12.2022 19:17:40] OK. Browser ist: chrome ver. 107
[03.12.2022 19:18:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[03.12.2022 19:21:24] AMEX-Login war erfolgreich
[03.12.2022 19:21:25] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[03.12.2022 19:21:25] Suche Umsätze im Zeitraum vom 05.11.2022 bis 03.12.2022 und lese diese aus ...
[03.12.2022 19:23:10] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[03.12.2022 19:23:24] AMEX-Logout war erfolgreich
[03.12.2022 19:23:26] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[03.12.2022 19:23:26] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[03.12.2022 19:23:26] Saldo aktualisiert von Konto: AMEX Payback
[03.12.2022 19:23:26] Das Konto 'AMEX Payback, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[03.12.2022 19:23:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Tommi.M
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Re: AMEX - Warten auf SMS

Beitrag von Tommi.M » Sa 3. Dez 2022, 19:46

Hallo hbci,

das ist ja schon mal die halbe Miete. Danke für die Rückmeldung. OS, Jameica und Plugins haben mit Ausnahme von finance.websync den gleichen Stand. Finance.websync läuft bei mir sogar in einer noch jüngeren Version.

Ich wüsste nun nur noch zu gerne, was ich tun könnte, damit es bei mir auch funktioniert.

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Re: AMEX - Warten auf SMS

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 3. Dez 2022, 21:54

Also bei mir kommt die SMS auch ganz normal an, aber das könnte ich ja auch gar nicht beeinflussen.

Nur steht bei dir ja auch wortwörtlich:
Passwort-Eingabe vom Benutzer abgebrochen
Klar, wenn du die erste Passwort-Eingabe zu deinem Online-Login abbrichst, dann kommt es ja gar nicht bis zur zweiten Authentifizierung mit der SMS-Tan.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

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Re: AMEX - Warten auf SMS

Beitrag von Tommi.M » So 4. Dez 2022, 10:29

Hibiscus-Scripter hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 21:54
Nur steht bei dir ja auch wortwörtlich:
Passwort-Eingabe vom Benutzer abgebrochen
Klar, wenn du die erste Passwort-Eingabe zu deinem Online-Login abbrichst, dann kommt es ja gar nicht bis zur zweiten Authentifizierung mit der SMS-Tan.

Gruß :wave:
Aaaahhh! Wenn Dummheit Schmerzen verursachen würde, nicht auszumalen, wie die bei mir ausfallen würden. Du hast natürlich Recht: Wer sinnerfassend lesen kann und es auch tut, ist klar im Vorteil. Ich habe die Begriffe PIN und TAN nicht klar genug getrennt. Hier werde ich ja erst zur Eingabe der PIN aufgefordert. Ok, ich muss die Schmerzen jetzt aushalten. Ich habe auch schon mein kleines Fahrrad unter dem Teppich hervorgeholt. Wenn du diese Antwort ließt, weißt du ja, wo du mich finden kannst.

Manchmal brauchts halt jemanden, der einen mit der Nase draufstößt. Danke dir für deine klaren Worte.

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