[Erledigt] Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
stb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48

[Erledigt] Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von stb » So 4. Dez 2022, 18:06

Hallo,

danke für das neue Mash-Plugin, das Abrufen der Umsätze klappt bei mir. (Die Installation in mein bestehendes jameica war etwas holprig -- durch Einzelinstallation aller Plugins ging es dann aber.)

Ein Problem, das ich noch habe: es werden nur die Umsätze der letzten 12 Monate abgerufen. Es gibt aber PDF-Abrechnungen im Onlineportal zurück bis 2019 (die ich gerne in hibiscus hätte...)

Vermutung: Es liegt am paging -- denn offenbar habe ich nur die Umsätze, die in den Rechnungen stehen, die auf Seite 1 (von 5) im Postfach stehen.

Mein erster Gedanke war, die neueren Rechnungen in ein Archiv zu verschieben, um dann die älteren nachrücken zu lassen. Leider gibt es keine Archivfunktion bei der LBB, die man dafür nutzen könnte.

Kann ich hier irgendetwas tun, um die älteren Umsätze zu bekommen? Manueller Download der PDFs mit lokaler Ablage?
Gibt es ein Skript, in dem man dazu ggf. "herumfummeln" kann?

Viele Grüße
Stefan

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 445
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 4 times

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von hbci » Mo 5. Dez 2022, 18:14

Ist bei dir die 45-Tage-Lücke ausgeschlossen, siehe folgendes Log:

Code: Alles auswählen

[05.12.2022 18:05:35] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.12.2022 18:05:35]  
[05.12.2022 18:05:35] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[05.12.2022 18:05:35] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.49 | Build: 898 vom 20221202] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.29-nightly | Build: 527 vom 20221202]
[05.12.2022 18:05:35] Überprüfe Jameica-Version ...
[05.12.2022 18:05:35] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:05:35] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.12.2022 18:05:36] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[05.12.2022 18:05:36] Überprüfe Selenium-Version ...
[05.12.2022 18:05:36] OK: Selenium-Version 4.6.0 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:05:36] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[05.12.2022 18:05:37] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:05:37] Überprüfe PDFBox-Version ...
[05.12.2022 18:05:37] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:05:37]  
[05.12.2022 18:05:37] Synchronisiere Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[05.12.2022 18:05:37] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[05.12.2022 18:05:50] Überprüfe Chrome-Version ...
[05.12.2022 18:05:50] OK. Browser ist: chrome ver. 108
[05.12.2022 18:05:53] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://amazon.lbb.de ...
[05.12.2022 18:06:18] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[05.12.2022 18:06:18] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[05.12.2022 18:06:18] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[05.12.2022 18:06:18] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[05.12.2022 18:06:18] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.12.2019 bis 05.12.2022 und lese diese aus ...
[05.12.2022 18:06:47] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[05.12.2022 18:07:05] Rechnung (Ihre Kreditkartenabrechnung vom 5.8.2022) ist mehr als 45 Tage älter als vorherige ... daher kein weiterer Abruf mehr, da ansonsten Lücken entstehen...
[05.12.2022 18:07:05] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[05.12.2022 18:07:07] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[05.12.2022 18:07:08] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[05.12.2022 18:07:08] Ergebnis des Sync: Es wurden '23' Umsätze übernommen (davon neue: 23  davon alte: 0)
[05.12.2022 18:07:08] Saldo aktualisiert von Konto: Amazon-VISA - Kreditkarte
[05.12.2022 18:07:08] Das Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN DE6610..706880 [Landesbank ... Sparkasse]' wurde erfolgreich synchronisiert
[05.12.2022 18:07:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

stb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von stb » Mo 5. Dez 2022, 18:26

Hallo,

nein, keine 45-Tage-Lücke. LOG hängt an.

Frage: Ruft das Plugin eventuell immer nur 365 Tage ab? (Kann man das ändern?) Die Meldung vor dem Abruf legt das nahe.

Code: Alles auswählen

[05.12.2022 18:20:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[05.12.2022 18:20:17]  
[05.12.2022 18:20:17] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[05.12.2022 18:20:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.49 | Build: 898 vom 20221202] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.29-nightly | Build: 527 vom 20221202]
[05.12.2022 18:20:17] Überprüfe Jameica-Version ...
[05.12.2022 18:20:17] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:20:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[05.12.2022 18:20:17] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[05.12.2022 18:20:17] Überprüfe Selenium-Version ...
[05.12.2022 18:20:17] OK: Selenium-Version 4.6.0 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:20:17] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[05.12.2022 18:20:17] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:20:17] Überprüfe PDFBox-Version ...
[05.12.2022 18:20:17] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[05.12.2022 18:20:17]  
[05.12.2022 18:20:17] Synchronisiere Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN *** [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[05.12.2022 18:20:17] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[05.12.2022 18:20:17] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[05.12.2022 18:20:17] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 108) ...
[05.12.2022 18:20:17] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[05.12.2022 18:20:17] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[05.12.2022 18:20:19] OK. Ergebnis der Berechnung: 7B31FCB2ACC8D2D6A77EACF4E97A52C7 (Dauer: 1 Sek.)
[05.12.2022 18:20:20] Überprüfe Chromium-Version ...
[05.12.2022 18:20:20] OK. Browser ist: chrome ver. 108
[05.12.2022 18:20:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *** auf https://amazon.lbb.de ...
[05.12.2022 18:20:40] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[05.12.2022 18:20:40] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[05.12.2022 18:20:40] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[05.12.2022 18:20:40] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[05.12.2022 18:20:40] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.12.2019 bis 05.12.2022 und lese diese aus ...
[05.12.2022 18:21:04] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[05.12.2022 18:22:11] Info: Es wurden '2' vorgemerkte Transaktionen (noch) nicht in den Kontoauszug übernommen
[05.12.2022 18:22:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[05.12.2022 18:22:12] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[05.12.2022 18:22:12] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[05.12.2022 18:22:13] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[05.12.2022 18:22:13] Saldo aktualisiert von Konto: Amazon-VISA - Kreditkarte
[05.12.2022 18:22:13] Das Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN *** [Landesbank ... Sparkasse]' wurde erfolgreich synchronisiert
[05.12.2022 18:22:13] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 445
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 4 times

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von hbci » Mo 5. Dez 2022, 18:29

Nein, der Zeitraum, den es theoretisch abrufen sollte, steht ja im Log. Warum es das nicht tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

stb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von stb » Di 6. Dez 2022, 07:57

Sorry, irgendwie habe ich das Jahr nicht richtig gelesen. :oops:

Dann ist das vielleicht ein Problem ("Bug") in der Ansteuerung. Ich habe bei mir in der Postbox auf Seite 3 von 5 auch Dokumente, die keine Rechnungen sind. Die sind vermutlich nicht das Problem, da schon Seite 2 von 5 offenbar nicht geladen wird. Ich kann die ausblenden, wenn ich in der Postbox auf "Rechnungen" klicke (Filter).

Ich hange eine Screenshot an aus meiner Chrome-Entwickler-Console, in dem man die beiden Elemente (Filterbutton "Rechnungen" und Nächste-Seite-Button) sehen kann (markierte Zeilen) -- Zustand direkt nach Klick auf "Postbox", also Seite 1 von 5, ungefiltert. Vielleicht hilft das ja bei der Lösung. Soweit ich sehen konnte, ist der entsprechende Code-Teil nicht öffentlich, sonst kann ich da gerne auch einen Blick drauf werfen.
2022-12-06 07_49_34-Amazon - Kreditkartenbanking.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 6. Dez 2022, 11:26

Zunächst einmal wäre es schön wenn auch du dich wie jeder andere an die Posting-Regeln halten und nach dieser eine vollständige Status-Log posten würdest...
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

stb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:48

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von stb » Di 6. Dez 2022, 12:39

Hallo,

ein Status-LOG hatte ich in meiner ersten Antwort schon ergänzt, sorry dass es im Ursprungspost fehlte. Hier noch ein aktuelles (nach Saldo-Reset):

Code: Alles auswählen

[06.12.2022 12:21:40] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[06.12.2022 12:21:40]  
[06.12.2022 12:21:40] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[06.12.2022 12:21:40] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.49 | Build: 898 vom 20221202] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.29-nightly | Build: 527 vom 20221202]
[06.12.2022 12:21:40] Überprüfe Jameica-Version ...
[06.12.2022 12:21:40] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[06.12.2022 12:21:40] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[06.12.2022 12:21:40] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\jre-win64)
[06.12.2022 12:21:40] Überprüfe Selenium-Version ...
[06.12.2022 12:21:40] OK: Selenium-Version 4.6.0 installiert und aktiv
[06.12.2022 12:21:40] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[06.12.2022 12:21:40] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[06.12.2022 12:21:40] Überprüfe PDFBox-Version ...
[06.12.2022 12:21:40] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[06.12.2022 12:21:40]  
[06.12.2022 12:21:40] Synchronisiere Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN ******* [Landesbank ... Sparkasse]' ...
[06.12.2022 12:21:40] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[06.12.2022 12:21:41] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[06.12.2022 12:21:41] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 108) ...
[06.12.2022 12:21:41] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[06.12.2022 12:21:41] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[06.12.2022 12:21:43] OK. Ergebnis der Berechnung: 7B31FCB2ACC8D2D6A77EACF4E97A52C7 (Dauer: 1 Sek.)
[06.12.2022 12:21:44] Überprüfe Chromium-Version ...
[06.12.2022 12:21:44] OK. Browser ist: chrome ver. 108
[06.12.2022 12:21:46] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://amazon.lbb.de ...
[06.12.2022 12:22:00] Amazon-VISA-Login war erfolgreich
[06.12.2022 12:22:00] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[06.12.2022 12:22:00] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[06.12.2022 12:22:00] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[06.12.2022 12:22:00] Suche Umsätze im Zeitraum vom 07.12.2019 bis 06.12.2022 und lese diese aus ...
[06.12.2022 12:22:24] Es werden alle notwendigen PDF-Abrechnungen abgerufen ... bitte warten ...
[06.12.2022 12:23:30] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[06.12.2022 12:23:31] Amazon-VISA-Logout war erfolgreich
[06.12.2022 12:23:31] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[06.12.2022 12:23:33] Ergebnis des Sync: Es wurden vier Umsätze übernommen (davon neue: 4  davon alte: 0)
[06.12.2022 12:23:33] Saldo aktualisiert von Konto: Amazon-VISA - Kreditkarte
[06.12.2022 12:23:33] Das Konto 'Amazon-VISA - Kreditkarte, IBAN ******* [Landesbank ... Sparkasse]' wurde erfolgreich synchronisiert
[06.12.2022 12:23:33] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Ich habe noch einmal genau nachgeschaut: Ältester abgerufener Umsatz ist vom 26.11.2021. Das ist der erste Umsatz in der Dezember-Abrechnung (PDF) und diese Abrechnung ist die älteste auf Seite "1 von 5" im Web-Postfach.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 6. Dez 2022, 17:08

So, danke für die Meldung, besser aber immer mit Log.
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Hier hat sich die Navigationsleiste unter den Rechnungen wesentlich verändert.
Den maximalen Abrufzeitraum habe ich auch mal auf 10 Jahre hochgesetzt, wobei nie gesagt werden kann wie weit man beim Abruf kommt und nicht über andere Probleme stolpert.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 445
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 4 times

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von hbci » Di 6. Dez 2022, 17:11

Ok, aber das bringt mir mit meiner 45-Tage-Lücke ja auch nichts, oder?

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Amazon LBB - mehr als 1 Jahr abrufen? (ältere Umsätze fehlen)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 6. Dez 2022, 17:13

Nein, das ist ja ein ganz anderes Problem, Lücke bleibt Lücke ;-)

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“