[Geschlossen] Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
gna
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 19:27

[Geschlossen] Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Beitrag von gna » So 15. Jan 2023, 15:52

Über den Firefox-Browser habe ich Zugriff auf meine Geldanlagen über/bei der Raisin Bank. Ich melde mich dort mit Kontonummer und Passwort erfolgreich an. Das identische Passwort gebe ich im non-HBCI-Konto als Zugangskennung ein. Nach Start der Synchronisation bekomme ich folgenden Status Log:

Code: Alles auswählen

[15.01.2023 14:02:39] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.01.2023 14:02:39]  
[15.01.2023 14:02:39] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.0-58-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[15.01.2023 14:02:39] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.50 | Build: 920 vom 2022 1222] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.30 | Build: 535 vom 20221222]
[15.01.2023 14:02:39] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.01.2023 14:02:39] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[15.01.2023 14:02:39] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.01.2023 14:02:39] OK: Java-Version 11.0.16.1 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[15.01.2023 14:02:39] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.01.2023 14:02:39] OK: Selenium-Version 4.7.2 installiert und aktiv
[15.01.2023 14:02:39] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.01.2023 14:02:39] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[15.01.2023 14:02:39]  
[15.01.2023 14:02:39] Synchronisiere Konto 'WeltSparen - Anlage, IBAN DE6050..465002 [Raisin Bank]' ...
[15.01.2023 14:02:39] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.01.2023 14:02:41] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[15.01.2023 14:02:41] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 108) ...
[15.01.2023 14:02:41] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt, wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[15.01.2023 14:02:44] Download-Fortschritt: 10%
[15.01.2023 14:02:45] Download-Fortschritt: 20%
[15.01.2023 14:02:45] Download-Fortschritt: 30%
[15.01.2023 14:02:46] Download-Fortschritt: 40%
[15.01.2023 14:02:46] Download-Fortschritt: 50%
[15.01.2023 14:02:47] Download-Fortschritt: 60%
[15.01.2023 14:02:47] Download-Fortschritt: 70%
[15.01.2023 14:02:48] Download-Fortschritt: 80%
[15.01.2023 14:02:49] Download-Fortschritt: 90%
[15.01.2023 14:02:49] Download-Fortschritt: 100%
[15.01.2023 14:02:49] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[15.01.2023 14:02:55] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter '/home/hero/.chrome-headless'
[15.01.2023 14:02:55] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[15.01.2023 14:02:56] OK. Ergebnis der Berechnung: CFEB79CA0A3DF77AB5E8F8F671186E23 (Dauer: 1 Sek.)
[15.01.2023 14:03:01] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung rZA7******* auf https://banking.weltsparen.de/savingglobal/#/Login ...
[15.01.2023 14:04:52] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Anmeldungsfehler Die angegeben Zugangsdaten sind ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten und versuchen Sie es erneut.

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
Ich habe das heute heruntergeladene Rundum-Sorglos-Paket installiert. Es sollte also nicht an einer fehlerhaften Hibiscus-Installation liegen. Gibt es Anwender, dasselbe Problem hatten und es gelöst haben? Gibt es eine Beschreibung (z.B. Screenshots), wie das Script mehrere Anlage-Konten handelt?

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Beitrag von hbci » So 15. Jan 2023, 20:05

Mit korrekten Login-Daten läuft's bei mir:

Code: Alles auswählen

[15.01.2023 19:16:21] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.01.2023 19:16:22]  
[15.01.2023 19:16:22] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.2 | Build: 484 vom 20220503]  Plugin[hibiscus 2.10.9 | Build: 371 vom 20221114]
[15.01.2023 19:16:22] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.50 | Build: 920 vom 20221222] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.30 | Build: 535 vom 20221222]
[15.01.2023 19:16:22] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.01.2023 19:16:23] OK: Jameica-Version 2.10.2 installiert und aktiv
[15.01.2023 19:16:23] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.01.2023 19:16:24] OK: Java-Version 11.0.15 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.2\jre-win64)
[15.01.2023 19:16:28] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.01.2023 19:16:28] OK: Selenium-Version 4.7.2 installiert und aktiv
[15.01.2023 19:16:29] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.01.2023 19:17:18] OK: ChromeDriver-Version 108.0.5359.71 installiert und aktiv
[15.01.2023 19:17:18]  
[15.01.2023 19:17:18] Synchronisiere Konto 'WeltSparen - Anlage, IBAN DE7550..* [Raisin Bank]' ...
[15.01.2023 19:17:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.01.2023 19:17:43] Überprüfe Chrome-Version ...
[15.01.2023 19:17:43] OK. Browser ist: chrome ver. 108
[15.01.2023 19:17:45] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://banking.weltsparen.de/savingglobal/#/Login ...
[15.01.2023 19:19:23] WeltSparen-Login war erfolgreich
[15.01.2023 19:19:23] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.01.2023 19:19:24] Suche Umsätze im Zeitraum vom 29.11.2022 bis 15.01.2023 und lese diese aus ...
[15.01.2023 19:19:36] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.01.2023 19:19:41] WeltSparen-Logout war erfolgreich
[15.01.2023 19:19:45] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.01.2023 19:19:46] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[15.01.2023 19:19:46] Saldo aktualisiert von Konto: WeltSparen - Anlage
[15.01.2023 19:19:46] Das Konto 'WeltSparen - Anlage, IBAN DE7550..* [Raisin Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.01.2023 19:19:46] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Mit falschem Passwort kommt die von dir genannte Fehlermeldung. Bist du dir sicher, dass deine Anmeldekennung korrekt ist? Das ist normalerweise die Kontonummer, in deinem Log sehe ich da jedoch eine Buchstaben-Ziffern-Kombination. Falls du die nicht absichtlich für das Posting hier so abgeändert hast, würde ich die mal prüfen. Und wenn das dein Passwort ist, ist es an der falschen Stelle eingegeben.
Wie sollten mehrere Konten gehandhabt werden? Einfach weitere Konten anlegen und abrufen. :shock:

@Hibiscus-Scripter: Um das Passwort auf dirty zu kriegen, habe ich versucht, den Abruf abzubrechen. Das ist mir nicht gelungen; egal zu welchem Zeitpunkt ich abgebrochen habe, ist der Abruf immer fehlerfrei durchgelaufen. Warum wird der Abbruch nicht sofort getriggert, so im Stile "Prozess beenden"? Das ist mir nicht nur hier aufgefallen, sondern auch bei vielen anderen non-HBCI-Konten. Wenn ich abbrechen möchte, dann sofort. Letztendlich musste ich mal kurz meine Internetverbindung trennen. :-D

gna
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 19:27

Re: Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Beitrag von gna » Mo 16. Jan 2023, 14:15

Erst einmal vielen Dank hbci. Deine Antwort enthält einen Hinweis, der mich darauf brachte, den Fehler zu sehen, den ich gemacht habe. Im non-HBCI Konto 'Weltsparen-Anlage' gibt es im Bereich Zugangsdaten die Felder für Kundenkennung und Kontonummer. Statt im Feld Kundenkennung die Kontonummer einzugeben, gab ich dort das Passwort ein. Im Statuslog stehen deshalb die ersten Zeichen des Passworts statt der Kontonummer. Danke noch einmal für den Hinweis. Nachdem ich den Fehler korrigiert habe, werden die Umsätze nun korrekt synchronisiert.

Ich habe ein Festgeldkonto und ein Tagesgeldkonto - über Weltsparen vermittelt - bei anderen Banken eingerichtet.
Meine Frage nach mehreren Anlagekonten bezog sich darauf, ob ich für diese beiden Konten die Umsätze oder zumindest den aktuellen Saldo auch über meinem Weltsparen-Account anzeigen lassen kann, sodass diese Beträge in mein Gesamt-Guthaben eingehen. Und wie man die Anlagenkontos anlegt.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Beitrag von hbci » Mo 16. Jan 2023, 17:31

Mashup ruft nur das "Verrechnungskonto" ab, nicht die einzelnen Anlagen.

gna
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Nov 2022, 19:27

Re: Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Beitrag von gna » Mo 16. Jan 2023, 19:02

Schade eigentlich. Die Daten, um die einzelnen Geldanlagekonten zu identifizieren, sind ja aus den Umsätzen des Verrechnungskontos, wenn ich das richtig überblicke, alle zu extrahieren. Und das wäre eine echte Verbesserung für Nutzer des non-HBCI-Konto für Weltsparen.
Vielleicht komme ich auf eine Idee, wie ich mir behelfen kann, um einen Überblick über meine Anlagen zu bekommen. Wenn ich etwas mich befriedigendes gefunden habe, melde ich mich vielleicht einmal hier im Forum.

Meine ursprüngliche Meldung kann erledigt, geschlossen werden.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 765
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Weltsparen-Server meldet trotz richtigen Passwort ungültige Zugangsdaten

Beitrag von hbci » Mo 16. Jan 2023, 19:11

Na wenn die Anlagen aus den Umsätzen zu extrahieren sind, ist doch alles schick?!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“