[Erledigt] Santander Umsatzabruf: Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
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Ductreiber
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Ductreiber » So 12. Mär 2023, 17:35

Ok,
er verlangt die TAN und bringt dann nachdem ich sie eingeben habe den Fehler

Code: Alles auswählen

[12.03.2023 17:26:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.03.2023 17:26:17]  
[12.03.2023 17:26:17] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.0-67-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.3 | Build: 486 vom 20230125]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[12.03.2023 17:26:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.53-nightly | Build: 943 vom 20230312] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.31-nightly | Build: 549 vom 20230310]
[12.03.2023 17:26:17] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.03.2023 17:26:17] OK: Jameica-Version 2.10.3 installiert und aktiv
[12.03.2023 17:26:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.03.2023 17:26:17] OK: Java-Version 1.8.0_211 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/Oracle_Java/jre1.8.0_211)
[12.03.2023 17:26:17] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[12.03.2023 17:26:17] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.8 installiert und aktiv
[12.03.2023 17:26:17] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.03.2023 17:26:17] OK: Selenium-Version 4.8.1 installiert und aktiv
[12.03.2023 17:26:17] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.03.2023 17:26:17] OK: ChromeDriver-Version 111.0.5563.64 installiert und aktiv
[12.03.2023 17:26:17] Überprüfe PDFBox-Version ...
[12.03.2023 17:26:18] OK: PDFBox-Version 2.0.27 installiert und aktiv
[12.03.2023 17:26:18]  
[12.03.2023 17:26:18] Führe Auftrag für Konto 'Santander - Giro, IBAN DE5731..595698 [Santander Consumer Bank]' aus ...
[12.03.2023 17:26:18] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.03.2023 17:26:18] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[12.03.2023 17:26:18] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[12.03.2023 17:26:18] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[12.03.2023 17:26:28] OK. Ergebnis der Berechnung: 2E8B8C28D08727A1E2B3F3E67C0A1859 (Dauer: 10 Sek.)
[12.03.2023 17:26:35] Überprüfe Chromium-Version ...
[12.03.2023 17:26:35] OK. Browser ist: chrome ver. 111
[12.03.2023 17:26:37] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 9571******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[12.03.2023 17:28:16] Santander-Login war erfolgreich
[12.03.2023 17:28:34] SEPA-Überweisungsformular aufrufen, ausfüllen und Authentifizierung anfordern ...
[12.03.2023 17:29:35] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Santander-Sync_1678638574566.png (Pfad: /home/don_koni/Schreibtisch/)
[12.03.2023 17:29:52] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[12.03.2023 17:29:54] Warnung: Santander-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[12.03.2023 17:29:54] Fehler: Fehler beim Ausführen des Auftrages an Sebastian Richter Hibiscus: Exception beim Ausführen des Auftrags: java.lang.NullPointerException
	at de.derrichter.finance.websync.institute.santanderconsumerbank.WebPush.transfer(WebPush.java:640)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.santanderconsumerbank.Transfer.run(Transfer.java:341)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobSepaUeberweisung.execute(WebSynchronizeJobSepaUeberweisung.java:65)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:871)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rund-um-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieser Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 12. Mär 2023, 17:40

das ist ja interessant, anscheinend hat er an der Stelle das Problem hier den Screenshot für die Sichtprüfung der Überweisung zu erstellen (aber den von dem Fehler erstellt der schon :wtf: )
EDIT: ach ne, du sagst ja du gibts die noch ein.. hmm also kommt das Fenster mit dem du den Sichtprüfung-Screenshot anschauen kannst?

Naja, installiere mal bitte die aktuelle Nightly-Build von Finance.Websync nochmals drüber weil wir haben da dann doch unterschiede und wenn dann nochmals ein Fehler auftritt dann bräuchte ich von dir echt
zur besseren Analyse von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Ductreiber » So 12. Mär 2023, 17:59

Ach so, bei dem Fenster wo ich die Sichtprüfung hätte machen können ist nichts passiert als ich nach Eingabe der Tan da geklickt habe. Als das noch funktioniert hat beim vorletzten Versuch.
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 12. Mär 2023, 18:31

Kommt der Fehler dann eigentlich wenn du auf "Sichtprüfung" drückst oder wenn du auf "Ausführen" drückst?
Du darfst dann quasi nicht auf "Enter" drücken nach der Tan-Eingabe, weil dann wird "Sichtprüfung" ausgeführt und nicht die TAN abgeschickt.
Teste das auch mal mit dem TAN-Fenster, also bestätigen mit der Maus.
Vielleicht ist ja nicht das Abschicken der TAN das Problem sondern das Aufrufen der Sichtprüfung die dann scheitert weil ja der Screenshot dazu gar nicht erstellt wurde.

Gruß :wave:
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 12. Mär 2023, 21:28

So, danke für das TRACE-Log :thumbup:
das Problem ist tatsächlich der Sichtkontrolle-Screenshot, das der nicht erstellt wurde.

Tritt da nun ein Fehler auf, breche ich dort nun auch allein schon aus Haftungsgründen ab...
Interessant nur, dass dies noch nie vorher aufgefallen ist...

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Ductreiber » Mo 13. Mär 2023, 11:24

:-D :-D :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Eine Überweisung und der darauf folgenden Umsatzabruf hat schon mal funktioniert.
DANKE
Möchtest das System Log davon noch haben?
GRuß Koni
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 13. Mär 2023, 12:09

ne wenn alles passt, dann wars das was ich mir dachte...
Die Sichtprüfung kannst du nun auch aufrufen oder?
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Ductreiber » Mo 13. Mär 2023, 12:11

ja, klappt alles Danke
darf ich erfahren woran es gelegen hat? Nur wegen der Neugier
Gruß Koni
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Re: Santander Umsatzabruf: Angebotes Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 13. Mär 2023, 12:16

Das Plugin versucht einen Screenshot im Systemeigenen Temp-Ordner anzulegen. Dazu versucht es zuerst den Unterordner im Temp dafür anzulegen.
Dies hat unter Linux nicht funktioniert, da zwischen dem Temp-Ordner und dem Screenshot-Ordnernamen kein Dateipfad-Trenner "/" war.
Also hieß der Pfad /tmpScreenshotOrdner und den kann man als normaler User unter "/" also dem Wurzelverzeichnis nicht einfach mal anlegen ;-)
Unter Windows und macOS war dies kein Problem, da hier das automatisch ergänzt wird oder der Temp-Ordner aus der Systemumgebung mit / am Ende daherkommt.
Warum das bisher keinem Linux-User aufgefallen ist, kann ich mir nur so erklären, dass dies noch nie jemand verwendet hatte...

Gruß :wave:
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Re: [Erledigt] Santander Umsatzabruf: Sicherheitsverfahren nicht erkannt und Überweisung

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 13. Mär 2023, 19:20

So, danke nochmals für die Prüfung und die Meldung :thumbup:

Nun gibt es noch ein bisschen Verbesserungen in der Geschwindigkeit durch Änderung der Seiten-Navigation.
Einen Fehler beim Filterdatum hab ich auch noch entfernt.

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