[Geschlossen] Selenium Kuriosum

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
x-byte
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Mai 2016, 13:39
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

[Geschlossen] Selenium Kuriosum

Beitrag von x-byte » Do 30. Mär 2023, 16:57

Seit ein paar Tagen/Wochen bringt Jameica beim Starten einen Fehler, dass es die Datei "selenium-http-jdk-client-4.8.1.jar" im Nutzerpfad "plugins\hibiscus.scripting.selenium\lib\org.seleniumhq.selenium\" nicht finden kann.

Das ist auch richtig, das Selenium Plugin liegt wie die meisten anderen Plugins bei mir im Applikations(plugin)pfad und nicht im Nutzerpfad. Das war auch jahrelang kein Problem und hat gut funktioniert.

Wenn ich den oben genannten Pfad manuell erstelle und diese einzelne Datei "selenium-http-jdk-client-4.8.1.jar" dort platziere, funktioniert wieder alles - aber das kann doch nicht so gedacht sein, oder? Entweder muss alles vom Plugin in einem Pfad liegen oder nicht.

Ich bevorzuge alle plugins im Jameica Programmpfad zu installieren, um beim Backup meines (gesamten) Nutzerverzeichnisses keine unnötigen Binaries mitzuschleppen. Nur "finance.websync" und "hibiscus.mashup" haben sich bisher widerspenstig gezeigt und darauf bestanden im Nutzerpfad zu liegen (warum auch immer) und nun neuerdings die einzelne Datei "selenium-http-jdk-client-4.8.1.jar" des Selenium Plugins.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Selenium Kuriosum

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 1. Apr 2023, 21:46

Hallo,

poste doch bitte mal einen Screenshot der Meldung.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

x-byte
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Mai 2016, 13:39
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Selenium Kuriosum

Beitrag von x-byte » Di 18. Apr 2023, 08:47

(War leider einige Tage unterwegs, deswegen der Thread noch mal neu - hat sich auch mit dem neuesten Update nicht verbessert)

Seit ein paar Tagen/Wochen bringt Jameica beim Starten einen Fehler, dass es die Datei "selenium-http-jdk-client-4.8.1.jar" im Nutzerpfad "plugins\hibiscus.scripting.selenium\lib\org.seleniumhq.selenium\" nicht finden kann.

Das ist auch richtig, das Selenium Plugin liegt wie die meisten anderen Plugins bei mir im Applikations(plugin)pfad und nicht im Nutzerpfad. Das war auch jahrelang kein Problem und hat gut funktioniert.

Wenn ich den oben genannten Pfad manuell erstelle und diese einzelne Datei "selenium-http-jdk-client-4.8.1.jar" dort platziere, funktioniert wieder alles - aber das kann doch nicht so gedacht sein, oder? Entweder muss alles vom Plugin in einem Pfad liegen oder nicht.

Ich bevorzuge alle plugins im Jameica Programmpfad zu installieren, um beim Backup meines (gesamten) Nutzerverzeichnisses keine unnötigen Binaries mitzuschleppen. Nur "finance.websync" und "hibiscus.mashup" haben sich bisher widerspenstig gezeigt und darauf bestanden im Nutzerpfad zu liegen (warum auch immer) und nun neuerdings die einzelne Datei "selenium-http-jdk-client-4.8.1.jar" des Selenium Plugins.
SeleniumError.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Selenium Kuriosum

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 18. Apr 2023, 09:54

Hallo,

also ich weiß ja nicht was du mit neuestem Update meinst (ohne Status-Log), aber (es hat auch Verbesserungen gegeben) ich kann in deinem Screenshot und deiner Anfrage keinen Zusammenhang erkennen,
  • Die Versionen sind andere, du redest von 4.8.1 und im Screenshot steht schon 4.8.3?
  • Mir ist nicht klar wo du das wohl alte Paket noch her hast? denn in meinen Stable-Versionen die online sind ist diese notwendige http-client-Bibliothek bereits enthalten
  • Du schreibst vom Applikation-Pfad aber im Screenshot sieht man eindeutig du installierst ja im Benutzerordner-Pfad (wie man im Screenshot sieht) und das ja auch eigentlich erfolgreich
Wenn du nun im Applikation-Ordner installieren willst kannst du das gerne machen, aber lade dir doch dazu erstmal die aktuelle Version herunter. Wenn du Java ab Version 11 im Einsatz hast, dann bedarf es bei dieser keiner Anpassung mehr.
Wenn du aber zum Beispiel zwischen den Java Versionen <11 und >=11 wechselst, dann bedarf es da halt einer Anpassung und im Applikation-Ordner besteht meist kein Zugriff, weshalb du das dann manuell erledigen musst.
Aber die Anpassung gehört ja ob nun manuell oder automatisch auch immer in dem Ordner in dem du das eigentliche Plugin installiert hast, warum man das auseinanderreisen sollte ist mir nicht klar.

Lade einfach die aktuelle Version runter und installiere wie gewünscht, die Meldung sollte mit dem aktuellen Paket, wie gesagt so gar nicht kommen.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

x-byte
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Mai 2016, 13:39
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Selenium Kuriosum

Beitrag von x-byte » Di 18. Apr 2023, 16:48

Ich muss mich korrigieren, die Fehlermeldung kam nur noch beim ersten Start mit der neuen Version der 4.8.3.
Danach gibt sich hibiscus damit zufrieden, das die bemängelte selenium-http-jdk-client-4.8.3.jar im Applikationspfad und nicht (mehr) im Nutzerpfad liegt.

Vielleicht zur Aufklärung deiner Verwirrung zu meinen Versionsnummer. Der Text meines nochmals erstellten Posts war noch der des originalen Posts, deswegen dort noch die Version 4.8.1. Der Screenshot selbst war frisch direkt nach dem Online-Update erstellt und zeigt deswegen die 4.8.3, von der ich fälschlicherweise bei der ersten Startmeldung davon ausging, dass diese weiterhin von dem Problem betroffen sei.

Und zur Meldung im Screenshot: Ja, der zeigt zwar an, dass er diese eine Datei im Benutzerpfad sucht, das Plugin aber wirklich (ganz echt!) im Applikationspfad installiert ist.

Ich nutze generell immer nur die jameica/hibiscus downloads der offiziellen Seite und installiere die Plugins über die Online Repositories.

Also zusammenfassend: mit der 4.8.3 scheint nun alles wieder mit Installation im Applikationspfad zu funktionieren (nach einmaliger Fehlermeldung)
Danke für deinen schnellen Support.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“