[Erledigt] AK Bank: Fehler beim Setzen des Login-Formulars

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
bhe
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[Erledigt] AK Bank: Fehler beim Setzen des Login-Formulars

Beitrag von bhe » So 2. Apr 2023, 21:57

Hallo,

beim Versuch die Umsätze bei der AK Bank abzurufen kommt nach der Passwortabfrage in Hibiscus der unten stehende Fehler. Ist das Problem denn schon bekannt?

Das Forum kommt übrigens mit dem unten angezeigten Code nicht klar. Die beiden spitzen Klammern in der Zeile "Logeintrag" sorgen für einen Fehler "403", daher musste ich sie durch (Spitze Klammer auf/zu) ersetzen.
Fehler 403: Ihr Zugriff auf diese Seite wurde verweigert

Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

Es wurde keine Index-Seite (z.B. index.html oder index.php) hinterlegt
Ihre Anfrage wurde von unserer Web Application Firewall unterbunden. Sofern Sie der Betreiber dieser Website sind, können Sie die Web Application Firewall in unserem Control Panel web281.dogado.net:8443 anpassen oder deaktivieren.
Viele Grüße
bhe

Code: Alles auswählen

[02.04.2023 14:34:55] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[02.04.2023 14:34:55]  
[02.04.2023 14:34:55] System-Info: OS[Windows 7 (ver. 6.1) amd64]  Platform[Jameica 2.10.3 | Build: 486 vom 20230125]  Plugin[hibiscus 2.10.10 | Build: 372 vom 20230125]
[02.04.2023 14:34:55] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.54 | Build: 948 vom 20230313] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.32 | Build: 551 vom 20230313]
[02.04.2023 14:34:55] Überprüfe Jameica-Version ...
[02.04.2023 14:34:55] OK: Jameica-Version 2.10.3 installiert und aktiv
[02.04.2023 14:34:55] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[02.04.2023 14:34:55] OK: Java-Version 1.8.0_271 von 'Oracle Corporation' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Java\jre1.8.0_271)
[02.04.2023 14:34:55] Überprüfe Selenium-Version ...
[02.04.2023 14:34:55] OK: Selenium-Version 4.8.1 installiert und aktiv
[02.04.2023 14:34:55] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[02.04.2023 14:34:55] OK: ChromeDriver-Version 107.0.5304.62 installiert und aktiv
[02.04.2023 14:34:55] Überprüfe POI-Version ...
[02.04.2023 14:34:55] OK: POI-Version 5.2.3 installiert und aktiv
[02.04.2023 14:34:55]  
[02.04.2023 14:34:55] Synchronisiere Konto 'IBAN DExxxx..xxxxxx [AKBANK]' ...
[02.04.2023 14:34:55] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[02.04.2023 14:34:58] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[02.04.2023 14:34:58] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[02.04.2023 14:34:58] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[02.04.2023 14:35:02] OK. Ergebnis der Berechnung: 2C7B3A1543B1749E1E6583E1870B9561 (Dauer: 3 Sek.)
[02.04.2023 14:35:04] Überprüfe Chromium-Version ...
[02.04.2023 14:35:04] OK. Browser ist: chrome ver. 107
[02.04.2023 14:35:06] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 2xxx******* auf https://myonline.akbank.de/ ...
[02.04.2023 14:35:32] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehler beim Setzen des Login-Formulars oder der Felder (siehe Log 
Log-Eintrag: org.openqa.selenium.ElementClickInterceptedException: element click intercepted: Element (Spitze Klammer auf)input autocorrect="off" inputmode="inputType" spellcheck="false" type="text" max="undefined" min="undefined" placeholder="Kundennummer" maxlength="9" options="[object Object]" autocomplete="userName" class="form-control "(Spitze klammer zu) is not clickable at point (1205, 461). Other element would receive the click: <p>...</p>
  (Session info: headless chrome=107.0.5304.0)
Build info: version: '4.8.1', revision: '8ebccac989'
System info: os.name: 'Windows 7', os.arch: 'amd64', os.version: '6.1', java.version: '1.8.0_271'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [bb42b7fec53cc8edf545cb101caaaf3c, clickElement {id=725aa339-dbcf-4140-b3bf-8a0eaf268447}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 107.0.5304.0, chrome: {chromedriverVersion: 107.0.5304.62 (1eec40d3a576..., userDataDir: C:\Users\Admin\AppData\Loca...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:49424}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: WINDOWS, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:49424/devtoo..., se:cdpVersion: 107.0.5304.0, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Element: [[ChromeDriver: chrome on WINDOWS (bb42b7fec53cc8edf545cb101caaaf3c)] -> xpath: //input[@autocomplete='username' or @placeholder='Kundennummer']]
Session ID: bb42b7fec53cc8edf545cb101caaaf3c
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:53)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:184)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:167)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:142)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:543)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.execute(RemoteWebElement.java:257)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.click(RemoteWebElement.java:78)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.akbank.WebAuth.loginWithSelenium(WebAuth.java:104)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.seleniumLogin(Auth.java:360)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.akbank.Collector.run(Collector.java:162)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke

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Re: AK Bank: Fehler beim Setzen des Login-Formulars

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 4. Apr 2023, 20:52

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

bhe
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Re: AK Bank: Fehler beim Setzen des Login-Formulars

Beitrag von bhe » Di 4. Apr 2023, 22:03

Mit dem Nightly funktioniert es wieder. Vielen Dank für den schnellen Fix! :clap: :clap: :clap:

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