[Erledigt] Barclays-Card „Fehler beim Setzen der Formular-Felder„ wegen Cookie-Law

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hibi67
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[Erledigt] Barclays-Card „Fehler beim Setzen der Formular-Felder„ wegen Cookie-Law

Beitrag von hibi67 » Do 4. Mai 2023, 17:42

Hallo,
Ich kriege nun seit ein paar Wochen diesen Fehler beim Abruf.
Anbei ein gecropter Screenshot, bei mehrmaligen Versuchen sieht der Sreenshot so aus, nur ein einziges Mal war die Dialogbox zum Umsätze Filtern offen dabei, die Cookie-Abfrage jedoch immer im Vordergrund und der Rest ausgegraut.

Code: Alles auswählen

[04.05.2023 16:49:26] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[04.05.2023 16:49:26]  
[04.05.2023 16:49:26] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.0-69-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.12 | Build: 374 vom 20230418]
[04.05.2023 16:49:26] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.57-nightly | Build: 972 vom 20230430] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.34-nightly | Build: 557 vom 20230430]
[04.05.2023 16:49:26] Überprüfe Jameica-Version ...
[04.05.2023 16:49:26] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[04.05.2023 16:49:26] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[04.05.2023 16:49:26] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[04.05.2023 16:49:26] Überprüfe Selenium-Version ...
[04.05.2023 16:49:26] OK: Selenium-Version 4.8.3 installiert und aktiv
[04.05.2023 16:49:26] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[04.05.2023 16:49:26] OK: ChromeDriver-Version 112.0.5615.49 installiert und aktiv
[04.05.2023 16:49:26] Überprüfe POI-Version ...
[04.05.2023 16:49:26] OK: POI-Version 5.2.3 installiert und aktiv
[04.05.2023 16:49:26]  
[04.05.2023 16:49:26] Synchronisiere Konto '4 Barclaycard - Kreditkarte (Auto), [Barclays Ba...urg Branch]' ...
[04.05.2023 16:49:26] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[04.05.2023 16:49:26] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[04.05.2023 16:49:26] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[04.05.2023 16:49:26] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[04.05.2023 16:49:33] OK. Ergebnis der Berechnung: 40A850EA0C33E3DDF49394EFBC932643 (Dauer: 6 Sek.)
[04.05.2023 16:49:33] Überprüfe Chromium-Version ...
[04.05.2023 16:49:33] OK. Browser ist: chrome ver. 112
[04.05.2023 16:49:35] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ***** auf https://banking.barclaycard.de ...
[04.05.2023 16:50:05] Barclays-Login war erfolgreich
[04.05.2023 16:50:05] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[04.05.2023 16:50:05] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.04.2023 bis 04.05.2023 und lese diese aus ...
[04.05.2023 16:50:21] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Barclays-Sync_1683211821264.png (Pfad: /home/john/Desktop/)
[04.05.2023 16:50:24] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[04.05.2023 16:50:25] Warnung: Barclays-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[04.05.2023 16:50:25] Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: Fehler beim Setzen der Formular-Felder (siehe Log - Bitte den Entwickler im Forum informieren. Danke für Ihre Mithilfe.)
Log-Eintrag: org.openqa.selenium.ElementClickInterceptedException: element click intercepted: Element <inpu t _ngcontent-aaa-c34="" class="form-field__element ng-untouched ng-pristine ng-valid" type="text" id="DateTextbox_date-pickerStartDate-field" autocomplete="off" aria-labelledby="DateTextbox_date-pickerStartDate-label" aria-label="Datum von" title="Datum von" maxlength="10"> is not clickable at point (825, 357). Other element would receive the click: <div class="bcConsentOverlay" id="bcConsentOverlay" style="display: block;"></div>
  (Session info: chrome=112.0.5615.0)
Build info: version: '4.8.3', revision: 'e5e76298c3'
System info: os.name: 'Linux', os.arch: 'amd64', os.version: '5.15.0-69-generic', java.version: '11.0.19'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [ce9f4ecf317a8b02ea4334e5b84f5445, clickElement {id=f1de60a5-7fcc-42a6-8151-2a069299cd2d}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 112.0.5615.0, chrome: {chromedriverVersion: 112.0.5615.49 (bd2a7bcb881c..., userDataDir: /tmp/.com.google.Chrome.0crd81}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:34925}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: LINUX, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:34925/devtoo..., se:cdpVersion: 112.0.5615.0, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Element: [[ChromeDriver: chrome on LINUX (ce9f4ecf317a8b02ea4334e5b84f5445)] -> xpath: //input[contains(@id,'StartDate')]]
Session ID: ce9f4ecf317a8b02ea4334e5b84f5445
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
	at java.base/jdk.internal.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:53)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:193)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:183)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:158)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:543)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.execute(RemoteWebElement.java:257)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebElement.click(RemoteWebElement.java:78)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.fillDateRangeSearchFields(SeleniumUtils.java:1704)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.barclays.WebPull_Kk.getTransData(WebPull_Kk.java:424)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.barclays.Collector_Kk.run(Collector_Kk.java:192)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)

	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.fillDateRangeSearchFields(SeleniumUtils.java:1881)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.barclays.WebPull_Kk.getTransData(WebPull_Kk.java:424)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.barclays.Collector_Kk.run(Collector_Kk.java:192)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log und erstellen ein 'Neues Thema'. Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Danke
Das System-log ist minimal modifiiert da das Forum hier einen Fehler beim posten hat. Ich erhalte die Fehlerseite "Fehler 403: Ihr Zugriff auf diese Seite wurde verweigert"
Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

Es wurde keine Index-Seite (z.B. index.html oder index.php) hinterlegt
Ihre Anfrage wurde von unserer Web Application Firewall unterbunden. Sofern Sie der Betreiber dieser Website sind, können Sie die Web Application Firewall in unserem Control Panel web281.dogado.net:8443 anpassen oder deaktivieren.
Das Forum erlaubt ein posten von
<inpu
nicht, wenn "input" aus geschrieben wird. Daher habe ich im Log
<inpu t
daraud gemacht.

Vielen Dank
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Re: Barclays-Card „Fehler beim Setzen der Formular-Felder„

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 5. Mai 2023, 21:38

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte zwar nicht reproduziert werden, aber:

Man sieht ja auf dem Screenshot wo z. B. nun auch noch das Cookie-Las auftaucht. Da sieht man wie gut dieser ist wenn er mit gepostet wird :thumbup:
Bei mir z. B. kommt das nur vor dem Login, aber es gibt immer mehr Banken da erscheint das dann nochmal und nochmal. Das gehört verboten.
Konnte es daher selbst nicht testen.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

PS: Danke für den Hinweis mit dem Posting-Problem, da werde ich mal vor dem Log, das automatisch abändern lassen... Gerne weitere Beispiele

hibi67
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Re: Barclays-Card „Fehler beim Setzen der Formular-Felder„ wegen Cookie-Law

Beitrag von hibi67 » So 7. Mai 2023, 15:04

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung,
es funktioniert nun wieder einwandfrei.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

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