dir ist offensichtlich nicht klar was das für ein Aufwand ist und warum sollte ich dies nur wegen eines Fehlers der Bank machen? Weil du dir zu bequem bist mal eine Mail zu schreiben? Mir ist klar das die das vermutlich ignorieren, aber wer es nicht probiert weiß es auch nicht.
Finde es nicht in Ordnung das man aber selbst nicht mal ne Mail schreiben kann aber von mir erwarten, dass ich das einfach komplett umbaue
[Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
-
- Administrator
- Beiträge: 2648
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
- Wohnort: Würzburg
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 75 times
Re: [Wartet auf Abrechnung] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
-
- VIP
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 47 times
Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
Es ist ja kein Fehler der Bank, die Darstellung ist jetzt halt anders. Im Kontoauszug dagegen ist sie unverändert wie früher. Wenn die Bank den Eurobetrag richtig darstellt, wie sie das ja in den Fremdwährungsumsätzen in 2022 gemacht hat, hilft das ja heutzutage auch nichts bzgl. der Darstellung des Fremdwährungsbetrags und des Kurses, wie man meinem Screenshot entnehmen kann. Woher kamen denn vor der kompletten Designänderung der Seite die Fremdwährungsbeträge und die Kurse? NIcht aus den Kontoauszügen? Dass das alles Aufwand bedeutet, ist mir klar, aber das Scrapen der Kontoauszüge scheint mir die zukunftssicherere Lösung zu sein, die sehen seit Jahren gleich aus. Und wie gesagt, bei Amazon oder Santander werden doch auch die Auszüge gescrapet, oder?
Um nachzuvollziehen, wie der Umsatzabruf vonstatten geht, wäre mal wieder eine Verbose-Version extrem hilfreich bzw. der schon länger angekündigte Switch dafür. Wann kann man damit rechnen? Das würde auch die Frage beantworten, um welche Änderung genau man die Bank eigentlich bitten soll.
Im Übrigen spricht die Tatsache, dass andere (kommerzielle) Programme, z. B. Banking4, mit der Änderung klarkommen, wohl deutlich dafür, dass die Bank da nix wieder rückgängig machen wird.
Um nachzuvollziehen, wie der Umsatzabruf vonstatten geht, wäre mal wieder eine Verbose-Version extrem hilfreich bzw. der schon länger angekündigte Switch dafür. Wann kann man damit rechnen? Das würde auch die Frage beantworten, um welche Änderung genau man die Bank eigentlich bitten soll.
Im Übrigen spricht die Tatsache, dass andere (kommerzielle) Programme, z. B. Banking4, mit der Änderung klarkommen, wohl deutlich dafür, dass die Bank da nix wieder rückgängig machen wird.
Zuletzt geändert von hbci am Fr 9. Jun 2023, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
- Been thanked: 5 times
Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
Ich denke es wäre sinnvoller eine E-Mail an die Advanzia zu schreiben, denn sogar wenn der Auszug gescraped werden würde, wäre das Problem noch immer da. Entweder wird nichts abgerufen im laufenden Monat oder es gibt die Buchungen doppelt am Monatsanfang, einmal mit falscher Währung, einmal mit der richtigen. Es wäre wahrscheinlich schwer möglich die Einträge aus dem PDF-Auszug dem späteren Kontoauszug zuzuordnen.
Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns beklagen, dass es keinen anständigen Export gibt. Das hat mehr Erfolgsaussicht als nur beklagen, dass die Fremdwährung gezeigt wird. Der PDF Auszug ist nämlich recht nutzlos. Umrechnungskurse, Eurobetrag bei Fremdwährungen und der Ort der Transaktion werden nicht angegeben. Somit kann man die Transaktion kaum zuordnen, sollte man einmal eine unbekannte Abbuchung haben. Zudem könnten dsie wenigstens den Export per CSV freischalten, wo ja alle Informationen reingestopft werden könnten und die PDF kürzer sein kann. Ich werde auf jedem Fall mal eine solche Mail schicken.
Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns beklagen, dass es keinen anständigen Export gibt. Das hat mehr Erfolgsaussicht als nur beklagen, dass die Fremdwährung gezeigt wird. Der PDF Auszug ist nämlich recht nutzlos. Umrechnungskurse, Eurobetrag bei Fremdwährungen und der Ort der Transaktion werden nicht angegeben. Somit kann man die Transaktion kaum zuordnen, sollte man einmal eine unbekannte Abbuchung haben. Zudem könnten dsie wenigstens den Export per CSV freischalten, wo ja alle Informationen reingestopft werden könnten und die PDF kürzer sein kann. Ich werde auf jedem Fall mal eine solche Mail schicken.
Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
Hallo hier im Thema ...
Gibt es Neuigkeiten? Kann ich was zur Lösung beitragen?
War gerade mit neuer Karte in Dänemark und die DKr werden als Euroumsätze aufgenommen.
Grüße Hugo
Gibt es Neuigkeiten? Kann ich was zur Lösung beitragen?
War gerade mit neuer Karte in Dänemark und die DKr werden als Euroumsätze aufgenommen.
Grüße Hugo
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
- Been thanked: 5 times
Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
Werden bei dir die Umsätze in Euro im PDF-Export angezeigt? Nicht die finale Abrechnung oder iauf der normalen Webseite, sondern wenn du die laufenden Transaktionen als PDF herunterlädst?
Ich hatte nämlich der Bank geschrieben und das war ihre Antwort:
Somit scheint kein Interesse zu bestehen das Verhalten zu ändern, daher wundert es mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. Daher wäre es gut wenn vielleicht mehr Leute es bemängeln würden, damit vielleicht doch etwas geändert wird.Der Download der Transaktionen kann nur im PDF Format erfolgen.
Die finalen Beträge sind auf den monatlichen Abrechnungen ausgewiesen.
-
- VIP
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 47 times
Re: [Erledigt] Advanzia / meine Gebührenfrei Kreditkarte Abruf nicht möglich
Es gibt zwei Quellen, aus denen man den Eurobetrag auslesen kann: Den monatlichen PDF-Kontoauszug und die Detailansicht des jeweiligen Umsatzes, sobald er final abgerechnet ist. Der Umsatzexport als CSV funktioniert nicht, lediglich als PDF ist das möglich. Und dieses PDF ist dann lediglich die Transaktionsliste ohne Umrechnung der Fremdwährungsbeträge, so wie man sie auch direkt ohne Export sieht.
-
- Administrator
- Beiträge: 2648
- Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
- Wohnort: Würzburg
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 75 times
Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
In meinem Tagesgeld-Konto kann man die CSV runterladen und die würde auch Spalten für solche Zwecke beinhalten? Also hatt eigentlich sogar den Aufbau für Kreditkarten?! Was soll das, will uns die Bank verarschen? Nur Azubis in der IT?
Denn das wäre echt das Beste und einfachste und was man ja auch erwarten kann:
Was ja der Beweis und der Stoss vor den Kopf für alle Kunden ist.
Gruß
Denn das wäre echt das Beste und einfachste und was man ja auch erwarten kann:
und der Witz ist, die CSV beim Tagesgeld (die da übrigens geht), was ja mittlerweile quasi die selbe Homepage ist, sieht der Header so aus:hibi67 hat geschrieben: ↑Do 8. Jun 2023, 20:55Ich denke es wäre sinnvoller eine E-Mail an die Advanzia zu schreiben, ...
Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns beklagen, dass es keinen anständigen Export gibt...
Zudem könnten die wenigstens den Export per CSV freischalten, wo ja alle Informationen reingestopft werden könnten...
Code: Alles auswählen
Account number(IBAN),Account number(BBAN),Account name,Counter party account number,Counter party name,Currency,Amount,Credit/debit indicator,Book date,Transaction type,Transaction group,Transaction reference,Instructed currency,currency exchange rate,Instructed amount,Description,Category,Check number,Creation Time
Gruß
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)
Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)
Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch Spenden
-
- VIP
- Beiträge: 924
- Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 47 times
Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt
Ich habe gerade folgende Anfrage per Kontaktformular abgesetzt:
"Ich möchte gerne meine Kreditkartenumsätze als CSV exportieren. Der entsprechende Button ist ja vorhanden, beim Betätigen kommt allerdings die Meldung, dass der CSV-Export nicht unterstützt wird. Ist das ein temporäres oder dauerhaftes Problem? Beim Tagesgeldkonto funktioniert der CSV-Export problemlos."
Meine Hoffnung auf eine zufriedenstellende geschweige denn brauchbare Antwort geht gegen Null.
"Ich möchte gerne meine Kreditkartenumsätze als CSV exportieren. Der entsprechende Button ist ja vorhanden, beim Betätigen kommt allerdings die Meldung, dass der CSV-Export nicht unterstützt wird. Ist das ein temporäres oder dauerhaftes Problem? Beim Tagesgeldkonto funktioniert der CSV-Export problemlos."
Meine Hoffnung auf eine zufriedenstellende geschweige denn brauchbare Antwort geht gegen Null.