[Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2530
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 97 times
Been thanked: 61 times

Re: [Wartet auf Abrechnung] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 8. Jun 2023, 18:59

dir ist offensichtlich nicht klar was das für ein Aufwand ist und warum sollte ich dies nur wegen eines Fehlers der Bank machen? Weil du dir zu bequem bist mal eine Mail zu schreiben? Mir ist klar das die das vermutlich ignorieren, aber wer es nicht probiert weiß es auch nicht.
Finde es nicht in Ordnung das man aber selbst nicht mal ne Mail schreiben kann aber von mir erwarten, dass ich das einfach komplett umbaue :roll:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hbci » Do 8. Jun 2023, 19:59

Es ist ja kein Fehler der Bank, die Darstellung ist jetzt halt anders. Im Kontoauszug dagegen ist sie unverändert wie früher. Wenn die Bank den Eurobetrag richtig darstellt, wie sie das ja in den Fremdwährungsumsätzen in 2022 gemacht hat, hilft das ja heutzutage auch nichts bzgl. der Darstellung des Fremdwährungsbetrags und des Kurses, wie man meinem Screenshot entnehmen kann. Woher kamen denn vor der kompletten Designänderung der Seite die Fremdwährungsbeträge und die Kurse? NIcht aus den Kontoauszügen? Dass das alles Aufwand bedeutet, ist mir klar, aber das Scrapen der Kontoauszüge scheint mir die zukunftssicherere Lösung zu sein, die sehen seit Jahren gleich aus. Und wie gesagt, bei Amazon oder Santander werden doch auch die Auszüge gescrapet, oder?

Um nachzuvollziehen, wie der Umsatzabruf vonstatten geht, wäre mal wieder eine Verbose-Version extrem hilfreich bzw. der schon länger angekündigte Switch dafür. Wann kann man damit rechnen? Das würde auch die Frage beantworten, um welche Änderung genau man die Bank eigentlich bitten soll. :mrgreen:

Im Übrigen spricht die Tatsache, dass andere (kommerzielle) Programme, z. B. Banking4, mit der Änderung klarkommen, wohl deutlich dafür, dass die Bank da nix wieder rückgängig machen wird.
Zuletzt geändert von hbci am Fr 9. Jun 2023, 09:37, insgesamt 3-mal geändert.

hibi67
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
Been thanked: 4 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hibi67 » Do 8. Jun 2023, 20:55

Ich denke es wäre sinnvoller eine E-Mail an die Advanzia zu schreiben, denn sogar wenn der Auszug gescraped werden würde, wäre das Problem noch immer da. Entweder wird nichts abgerufen im laufenden Monat oder es gibt die Buchungen doppelt am Monatsanfang, einmal mit falscher Währung, einmal mit der richtigen. Es wäre wahrscheinlich schwer möglich die Einträge aus dem PDF-Auszug dem späteren Kontoauszug zuzuordnen.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir uns beklagen, dass es keinen anständigen Export gibt. Das hat mehr Erfolgsaussicht als nur beklagen, dass die Fremdwährung gezeigt wird. Der PDF Auszug ist nämlich recht nutzlos. Umrechnungskurse, Eurobetrag bei Fremdwährungen und der Ort der Transaktion werden nicht angegeben. Somit kann man die Transaktion kaum zuordnen, sollte man einmal eine unbekannte Abbuchung haben. Zudem könnten dsie wenigstens den Export per CSV freischalten, wo ja alle Informationen reingestopft werden könnten und die PDF kürzer sein kann. Ich werde auf jedem Fall mal eine solche Mail schicken.

HugoR
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 10:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von HugoR » Fr 7. Jul 2023, 16:04

Hallo hier im Thema ...

Gibt es Neuigkeiten? Kann ich was zur Lösung beitragen?
War gerade mit neuer Karte in Dänemark und die DKr werden als Euroumsätze aufgenommen.

Grüße Hugo

hibi67
Beiträge: 31
Registriert: Di 11. Jun 2019, 21:04
Been thanked: 4 times

Re: [Wartet auf Bank-Reaktion] Advanzia KK: Fremdwährungsumsatz wird nicht als solcher erkannt

Beitrag von hibi67 » Do 27. Jul 2023, 13:35

HugoR hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 16:04
Hallo hier im Thema ...

Gibt es Neuigkeiten? Kann ich was zur Lösung beitragen?
War gerade mit neuer Karte in Dänemark und die DKr werden als Euroumsätze aufgenommen.

Grüße Hugo
Werden bei dir die Umsätze in Euro im PDF-Export angezeigt? Nicht die finale Abrechnung oder iauf der normalen Webseite, sondern wenn du die laufenden Transaktionen als PDF herunterlädst?

Ich hatte nämlich der Bank geschrieben und das war ihre Antwort:
Der Download der Transaktionen kann nur im PDF Format erfolgen.

Die finalen Beträge sind auf den monatlichen Abrechnungen ausgewiesen.
Somit scheint kein Interesse zu bestehen das Verhalten zu ändern, daher wundert es mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. Daher wäre es gut wenn vielleicht mehr Leute es bemängeln würden, damit vielleicht doch etwas geändert wird.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“