[Erledigt] Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

[Erledigt] Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hugo » Mo 22. Mai 2023, 17:46

Seit kurzem erhalte ich nach Aufruf des Mashup-Dienstes: "jetzt nach Updates suchen" die beiliegenden Fehlermeldungen, falls ein Update für Scripte vorhanden ist.
Ist kein Update vorhanden erscheint keine Fehlermeldung.
Im Fehlerfall kann auch der Update mittels Mashup nicht durchgeführt werden.

Führe ich die Abfrage nach Updates über Jameica -> Datei -> Einstellungen -> Plugins -> Update durch, ist alles o.k. und ein möglicher Update kann auch durchgeführt werden.

VG hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von gochbewohner » Mo 22. Mai 2023, 18:10

Warum liest du nicht vorher die Forumsregeln? Roter Balken hier drüber! Dann wüsstest du, dass du das komplette Log des Fensters hier als Code (Taste mit </> vorher betätigen) posten sollst.

Ein Update einzelner Teile machst du entweder über "Mashup -> non-HBCI Plugins online suchen...", oder wenn du ein Nightly installieren sollst über "Mashup -> interne >Entwicklung -> non-HBCI Plugins online suchen...".

Du bekommst dann ein Fenster mit den Verfügbaren und installierten Plugins angezeigt. Wenn beide Versionen grün sind, bist du aktuell. Wenn die Version schwarz angezeigt wird, genügt ein Doppelklick auf die Zeile um das Plugin zu installieren. Danach ein Neustart durchführen und das Plugin ist aktualisiert.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hbci » Mo 22. Mai 2023, 19:03

Entweder lösch mal das Plugin hibiscus.sync.fidorcsv, die Fidor Bank macht eh bald dicht, oder unter Einstellungen -> Reiter Plugins -> Button Repositories bearbeiten das Repository "http://hibiscus.tvbrowser.org". Das scheint das Problem zu verursachen, weil dort nach dem o. g. Plugin gesucht wird, es aber nicht mehr gefunden wird.

hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hugo » Mo 22. Mai 2023, 22:33

@gochbewohner
herzlichen Dank für Deine Hinweise!
hier die gewünschte Ausgabe des Status-Logs:

Code: Alles auswählen

[22.05.2023 20:05:57] Suche nach Updates
[22.05.2023 20:05:57] Prüfe https://www.willuhn.de/products/jameica/updates
[22.05.2023 20:05:57] Prüfe https://scripting-updates.derrichter.de/
[22.05.2023 20:05:58]   Update gefunden: finance.websync
[22.05.2023 20:05:58] Prüfe https://www.open4me.de/hibiscus/
[22.05.2023 20:05:58] Suche beendet. Gefundene Updates: 1
Ich habe mich wohl zu lange auf den Inhalt des Stracktrace konzentriert und dabei übersehen, dass der Status-Log schon nicht mehr angezeigt wurde. Habe es aber nachstellen können.
Wie sich mir die Fehlerinformationen nach dem Aufruf des Mashup-Dienstes: "jetzt nach Updates suchen" dargestellt haben, ist auf dem beiliegenden Screenshot "Fehlermeldung-Willkommensfenster" zu sehen.

@hbci,
auch Dir herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe noch nie eine Verbindung zur Fidor Bank gehabt und konnte auch kein Plugin "hibiscus.sync.fidorcsv" bei mir finden, das ich Löschen dannkönnte.

Auch das Repository "http://hibiscus.tvbrowser.org" ist bei mir nicht in der angegebenen Liste von Repositories vorhanden (siehe beiliegenden Screenshot "Repositories") und kann damit auch nicht gelöscht werden.

Was kann ich noch tun?

VG hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 22. Mai 2023, 23:18

Das ist leider ein Fehler seit Version 0.9.35 den ich übersehen habe, wird korrigiert...

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hbci » Di 23. Mai 2023, 06:28

Wie kriegt man das Diagnose-Protokoll überhaupt angezeigt? Kann die Möglichkeit dazu bei mir nirgends finden.

Das Status-Log ist doch ausreichend und fehlerfrei. So what?

hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hugo » Di 23. Mai 2023, 10:11

@Hibiscus-Scripter,
vielen Dank für die Rückmeldung, dass der Fehler gefunden ist. :thumbup:

@hbci,
im Bereich Stacktrace gibt es den Button "Diagnaose-Protokoll speicher" (siehe Screenshot der Fehleranzeige). Nach Drücken des Buttons wird die entsprechende Datei erzeugt.

Wie der Screenshot auch zeigt, tritt gleichzeitig der Fehler auf (Stacktrace) und im Status-Log wird der Fehler aber nicht protokolliert. Liegt vielleicht daran, dass es sich um einen"unerwarteten Fehler" handelt.

Nochmals herzlichen Dank für die Informationen an alle Beteiligten.
VG Hugo

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hbci » Di 23. Mai 2023, 18:38

Und wie bekommt man den Bereich Stack-Trace angezeigt?

hugo
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Dez 2022, 11:45
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hugo » Di 23. Mai 2023, 19:12

Der Stacktrace wurde nicht von mir "gestartet". Ich vermute diese Anzeige wird automatisch erzeugt, immer wenn ein "unerwarteter Fehler" auftritt.

Im Text ist ja auch einleitend der Hinweis mit der Bitte enthalten, die Datei an den Autor weiterzuleiten.

Dieser Hinweistext könnte eventuell aktualisiert werden mit Hinweis auf das Forum, damit der bisherige Inhalt nicht den aktuellen Forumsregeln widerspricht. ;-)
Aber dies sollte besser der Autor dieser Fehlerabhandlung überprüfen, da er beurteilen kann, welche Fehler in diesem Handler abgefangen werden.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Fehler beim Aufruf von mashup -> "jetzt nach Updates suchen"

Beitrag von hbci » Di 23. Mai 2023, 19:27

OK, danke. Dann hatte ich offensichtlich noch nie einen unerwarteten Fehler. Oder das letzte Mal liegt so lange zurück, dass ich mich nicht mehr dran erinnere. :mrgreen:
Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, mir den Stack-Trace gewollt anzeigen zu lassen.

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“