[Erledigt] Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
MartinMV
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Nov 2020, 10:27

[Erledigt] Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von MartinMV » Do 22. Jun 2023, 10:08

Die Hanseatic Bank hat anscheinend (mal wieder) etwas geändert, weswegen der Abruf, jedenfalls bei mir, nicht mehr funktioniert.

Um bereits korrigierte Fehler auszuschließen habe ich Von Finance.Websync auch die wohl letzte Nightly installiert.

Code: Alles auswählen

[22.06.2023 09:55:32] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.06.2023 09:55:32]  
[22.06.2023 09:55:32] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.12 | Build: 374 vom 20230418]
[22.06.2023 09:55:32] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.63-nightly | Build: 996 vom 20230609] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.36-nigthly | Build: 566 vom 20230609]
[22.06.2023 09:55:32] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.06.2023 09:55:32] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[22.06.2023 09:55:32] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.06.2023 09:55:32] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[22.06.2023 09:55:32] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.06.2023 09:55:32] OK: Selenium-Version 4.10.0 installiert und aktiv
[22.06.2023 09:55:32] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.06.2023 09:55:33] OK: ChromeDriver-Version 114.0.5735.90 installiert und aktiv
[22.06.2023 09:55:33]  
[22.06.2023 09:55:33] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE5120..774648 [Hanseatic Bank]' ...
[22.06.2023 09:55:33] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.06.2023 09:55:34] Überprüfe Chrome-Version ...
[22.06.2023 09:55:34] OK. Browser ist: chrome ver. 114
[22.06.2023 09:55:36] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[22.06.2023 09:56:04] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[22.06.2023 09:56:04] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.06.2023 09:56:04] Suche Umsätze im Zeitraum vom 06.06.2023 bis 22.06.2023 und lese diese aus ...
[22.06.2023 09:56:22] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_HanseaticBank-Sync_1687420582599.png (Pfad: C:\Users\martin\Desktop\)
[22.06.2023 09:56:25] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.06.2023 09:56:28] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[22.06.2023 09:56:28] Fehler: WebDriver-Fehler: java.lang.Exception: element 'cardTabButton' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //div[contains(@class,'tab-button')]//div[contains(.,'2009774648')] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:230)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:600)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.hanseaticbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:192)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.hanseaticbank.Collector.run(Collector.java:185)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//div[contains(@class,'tab-button')]//div[contains(.,'2009774648')]"}
  (Session info: chrome=114.0.5735.134)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.10.0', revision: 'c14d967899'
System info: os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.19'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [64c085bc0c3d28677e36502a8f32be8d, findElement {using=xpath, value=//div[contains(@class,'tab-button')]//div[contains(.,'2009774648')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 114.0.5735.134, chrome: {chromedriverVersion: 114.0.5735.90 (386bc09e8f4f..., userDataDir: C:\Users\martin\AppData\Loc...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:62926}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:62926/devtoo..., se:cdpVersion: 114.0.5735.134, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 64c085bc0c3d28677e36502a8f32be8d
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor38.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:199)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:132)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:51)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:191)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:196)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:171)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:531)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:350)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:344)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:205)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.10.0', revision: 'c14d967899'
System info: os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.19'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:781)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.hanseaticbank.WebPull.getTransData(WebPull.java:192)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.hanseaticbank.Collector.run(Collector.java:185)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Dieser Screenshot wird dabei erstellt:
HibiscusMashup-Fehler_HanseaticBank-Sync_1687420582599.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von hbci » Do 22. Jun 2023, 17:37

Same here.

galaxy
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Nov 2021, 22:11

Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von galaxy » Fr 23. Jun 2023, 14:24

Betrifft ebenfalls meine awa7.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2530
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 97 times
Been thanked: 61 times

Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Fr 23. Jun 2023, 23:08

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von hbci » Sa 24. Jun 2023, 16:36

Läuft, danke.

HugoR
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 10:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von HugoR » So 25. Jun 2023, 14:53

Hiho!

Tja ... dafür habe ich nach der Installation der nightlys (für Advanzia&Hanseatic&sw) ein neues Problem;

Code: Alles auswählen

[25.06.2023 14:48:22] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[25.06.2023 14:48:22]  
[25.06.2023 14:48:22] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.0-75-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.12 | Build: 374 vom 20230418]
[25.06.2023 14:48:22] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.63-nightly | Build: 998 vom 20230623] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.36-nigthly | Build: 566 vom 20230609]
[25.06.2023 14:48:22] Überprüfe Jameica-Version ...
[25.06.2023 14:48:22] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[25.06.2023 14:48:22] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[25.06.2023 14:48:22] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[25.06.2023 14:48:22] Überprüfe Selenium-Version ...
[25.06.2023 14:48:22] OK: Selenium-Version 4.10.0 installiert und aktiv
[25.06.2023 14:48:22] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[25.06.2023 14:48:22] OK: ChromeDriver-Version 114.0.5735.90 installiert und aktiv
[25.06.2023 14:48:22]  
[25.06.2023 14:48:22] Synchronisiere Konto 'Kerstin HanseaticBank GenialCard, IBAN DE0920..XXXXXX [Hanseatic Bank]' ...
[25.06.2023 14:48:22] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[25.06.2023 14:48:22] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[25.06.2023 14:48:22] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[25.06.2023 14:48:22] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[25.06.2023 14:48:23] OK. Ergebnis der Berechnung: 58AA1E32470968F8262AADFDAEB877EC (Dauer: 0 Sek.)
[25.06.2023 14:48:23] Überprüfe Chromium-Version ...
[25.06.2023 14:48:23] OK. Browser ist: chrome ver. 114
[25.06.2023 14:48:25] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[25.06.2023 14:48:55] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[25.06.2023 14:48:55] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[25.06.2023 14:48:55] Suche Umsätze im Zeitraum vom 10.06.2023 bis 25.06.2023 und lese diese aus ...
[25.06.2023 14:48:57] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[25.06.2023 14:49:12] Warnung: HanseaticBank-Logout war fehlerhaft; Bitte dem Entwickler im Forum melden!
[25.06.2023 14:49:12] Fehler: Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Im www woltle die Hanseatic (danach?) eine TAN.

Grüße Hugo

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2530
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 97 times
Been thanked: 61 times

Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 25. Jun 2023, 20:52

Hallo,

die Meldung lautet ja

Code: Alles auswählen

Abbruch: Ihre angegebene Kontonummer ist in der Kontoübersicht nicht vorhanden oder unbekannte Zwischenseite. Bitte prüfen
Also bitte die Kontonummer in Hibiscus genau überprüfen und ansonsten wieder den Fehler-Screenshot einschalten damit man die unbekannte Seite sieht...

Ansonsten wurde die smsTAN-Abfrage nicht erkannt, dies wurde nun korrigiert:
Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

HugoR
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 10:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

[Erledigt] Re: Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von HugoR » So 25. Jun 2023, 21:29

Hallo!

In meinem Nebenschauplatz hat der nightly-build geholfen ... keine Abrufprobleme mehr.
Danke!

Grüße Hugo

galaxy
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Nov 2021, 22:11

Re: [Erledigt] Hanseatic Bank - Genialcard: Abruf schlägt fehl

Beitrag von galaxy » So 25. Jun 2023, 23:25

Auch ich kann bestätigen, dass alles wieder läuft. Vielen Dank!

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“