[Geschlossen] American Express landed bei Transaktionsabruf wieder auf Loginseite

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
x-byte
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[Geschlossen] American Express landed bei Transaktionsabruf wieder auf Loginseite

Beitrag von x-byte » Fr 21. Jul 2023, 10:01

Seit einigen Tagen funktioniert bei mir der Abruf meiner beiden American Express Karten (Payback/Blue) nicht mehr. Auch mit der eben frisch installierten Nightly von mashup/websync ist das Ergebnis das gleiche.

Der Fehlerscreenshot zeigt leider nur den Anmeldebildschirm von AmEx.

Wenn ich mich selbst auf der AmEx Website anmelde, funktioniert alles problemlos. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nur noch sehr sporadisch nach einem zweiten Faktor bei der Anmeldung gefragt werde, stattdessen komme ich fast immer direkt mit Eingabe user+passwort durch und kann auf alles zugreifen (Umsätze/Rechnungen).

Code: Alles auswählen

[21.07.2023 09:41:20] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[21.07.2023 09:41:20]  
[21.07.2023 09:41:20] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.12 | Build: 374 vom 20230418]
[21.07.2023 09:41:20] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.64-nightly | Build: 1005 vom 20230720] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.36-nigthly | Build: 567 vom 20230720]
[21.07.2023 09:41:20] Überprüfe Jameica-Version ...
[21.07.2023 09:41:20] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[21.07.2023 09:41:20] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[21.07.2023 09:41:20] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Apps\Finance\jameica\jre-win64)
[21.07.2023 09:41:20] Überprüfe Selenium-Version ...
[21.07.2023 09:41:20] OK: Selenium-Version 4.10.0 installiert und aktiv
[21.07.2023 09:41:20] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[21.07.2023 09:41:20] OK: ChromeDriver-Version 114.0.5735.90 installiert und aktiv
[21.07.2023 09:41:20]  
[21.07.2023 09:41:20] Synchronisiere Konto 'American Express (Payback), IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[21.07.2023 09:41:20] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[21.07.2023 09:41:21] Überprüfe Chrome-Version ...
[21.07.2023 09:41:21] OK. Browser ist: chrome ver. 114
[21.07.2023 09:41:27] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung hkra******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[21.07.2023 09:41:47] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[21.07.2023 09:42:25] AMEX-Login war erfolgreich
[21.07.2023 09:42:25] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[21.07.2023 09:42:25] Suche Umsätze im Zeitraum vom 19.06.2023 bis 21.07.2023 und lese diese aus ...
[21.07.2023 09:43:02] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1689925382140.png (Pfad: C:\Users\X-Byte\Desktop\)
[21.07.2023 09:43:10] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[21.07.2023 09:43:13] AMEX-Logout war erfolgreich
[21.07.2023 09:43:13] Fehler: Link von Kartenübersicht kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung auf der Homepage. Bitte im Online-Banking prüfen, ansonsten im Forum melden.
org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[contains(@class,'accountSwitcher')] (tried for 30 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:230)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:201)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:320)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[contains(@class,'accountSwitcher')]"}
  (Session info: chrome=114.0.5735.201)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.10.0', revision: 'c14d967899'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '11.0.18'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [9fe6e56551fdde47683a0238d2ef097e, findElement {using=xpath, value=//button[contains(@class,'accountSwitcher')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 114.0.5735.201, chrome: {chromedriverVersion: 114.0.5735.90 (386bc09e8f4f..., userDataDir: C:\Users\X-Byte\AppData\Loc...}, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:54552}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:54552/devtoo..., se:cdpVersion: 114.0.5735.201, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 9fe6e56551fdde47683a0238d2ef097e
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor39.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:199)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:132)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:51)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:191)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:196)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:171)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:531)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:350)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:344)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:205)
	... 6 more
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1689925382140.png
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hbci
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Re: American Express Abruf schlägt bei Anmeldung fehl

Beitrag von hbci » Fr 21. Jul 2023, 17:03

Das nur sporadische Abfragen des 2. Faktors ist ja gewollt; genau wie du deinen Browser von der Amex-Seite merken lassen kannst, merkt sie sich den Browser von Mashup.

Bei mir hing der Abruf heute auch, allerdings an ner anderen Stelle, siehe Screenshot. Nach Wegklicken der Umfrage im Webbanking ist wieder alles schick.
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1689950468448.png
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Re: American Express Abruf schlägt bei Anmeldung fehl

Beitrag von x-byte » Fr 21. Jul 2023, 17:39

Hi hbci, danke, das scheint bei mir allerdings nicht der Fall zu sein, nach der manuellen Anmeldung im Browser kommt bei beiden separaten Kartenkonten die normale Finanzübersicht ohne irgendwelche Popups/Overlays/Banner. Ich beobachte das auch schon einige Tage, aber keine Besserung oder Änderung, Hibiscus wirft immer die leere Anmeldeseite aus.

Da Du aber erwähnst, dass sich AmEx ja evtl. den "Browser" merkt - gibt's einen einfachen Weg, das zurückzusetzen (Cookies für die Website in Hibiscus löschen?)? Evtl. liegts ja daran.

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Re: American Express Abruf schlägt bei Anmeldung fehl

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 22. Jul 2023, 01:18

Der Login funktioniert ja, sieht man an der Log.
Es ist nicht der Login das Problem, sondern nachdem er auf die Kontenübersicht (da wo man nach Umsätzen suchen kann) fliegt dein Account halt wieder aus der Anmeldung raus zum Login-Screen.
Das solltest du mal online komplett durchspielen, bis zum CSV-Download.
Die neuesten Nightlys hast du ja?

Gruß :wave:
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Re: [Wartet auf Reaktion] American Express landed bei Transaktionsabruf wieder auf Loginseite

Beitrag von x-byte » Mo 31. Jul 2023, 12:29

Danke @Hibiscus-Scripter - ich habe von der AmEx Hotline meinen Account entsperren lassen. Zwar funktionierte das Login auf meinem regulären Chrome Browser am PC problemlos, von anderen Geräten erhielt ich allerdings die Meldung, dass der Onlinezugang gesperrt wäre, wie ich gerade jetzt zufällig feststellen musste.

Nun funktioniert auch der Abruf über das Mashup am selben PC wieder.

Ist leider schwer nachzuvollziehen, wenn im normalen Browser alles funktioniert, sonst aber nicht. Der PC-Chrome war wohl als vertrauenswürdiges Gerät abgespeichert :cry:

In diesem Kontext vielleicht die Frage (oder soll ich dafür einen neuen Thread erstellen?): AmEx bietet beim Login ja die Option an, das Gerät als vertrauenswürdig zu speichern und für dieses zukünftig auf die 2FA zu verzichten. Ich vermute das ist Cookie basierend und hängt am individuellen Browser?
Ließe sich das auch für das Mashup Script berücksichtigen? Das würde den Abruf deutlich erleichtern und beschleunigen.

Viele Grüße

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Re: American Express Abruf schlägt bei Anmeldung fehl

Beitrag von hbci » Mo 31. Jul 2023, 17:33

hbci hat geschrieben:
Fr 21. Jul 2023, 17:03
Das nur sporadische Abfragen des 2. Faktors ist ja gewollt; genau wie du deinen Browser von der Amex-Seite merken lassen kannst, merkt sie sich den Browser von Mashup.

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Re: [Wartet auf Reaktion] American Express landed bei Transaktionsabruf wieder auf Loginseite

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 31. Jul 2023, 17:36

Das mit den vertrauenswürdigen PC ist schon lange eingebaut und funktioniert bei fehlerfreien Anruf.
Nur wird dies bei Hibiscus gefühlt dennoch öfter abgefragt, da z. b. für der Browser immer ein ganz frisches Userprofil verwendet wird.
Wie das AmEx dies hier also intern handhabt kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß :wave:
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