[Geschlossen wegen Regelverstoß] WeltSparen: Abruf scheitert, wenn Konto nicht ausgeglichen ist

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
pille
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:44

[Geschlossen wegen Regelverstoß] WeltSparen: Abruf scheitert, wenn Konto nicht ausgeglichen ist

Beitrag von pille » Di 1. Aug 2023, 17:03

wenn im system ein auftrag hinterlegt ist, aber im moment noch nicht genug geld zu dessen ausfuehrung vorhanden ist, scheitert der abruf:

Code: Alles auswählen

[Tue Aug 01 16:35:24 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.checkAccountCRC] blz [0] not defined or out of range, skip crc check
[Tue Aug 01 16:35:24 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.checkAccountCRC] blz [0] not defined or out of range, skip crc check
[Tue Aug 01 16:35:24 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.checkAccountCRC] blz [0] not defined or out of range, skip crc check
[Tue Aug 01 16:35:37 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.checkAccountCRC] blz [0] not defined or out of range, skip crc check
[Tue Aug 01 16:35:37 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.checkAccountCRC] blz [0] not defined or out of range, skip crc check
[Tue Aug 01 16:35:45 CEST 2023][WARN][attachmentservice-preload][de.willuhn.jameica.services.ArchiveService.init] no archive server found
[Tue Aug 01 16:40:18 CEST 2023][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Tue Aug 01 16:43:16 CEST 2023][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
java.lang.Exception: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Fehlermeldung des Servers: Bitte überweisen Sie 1,00 EUR auf Ihr WeltSpar-Konto. Ohne ausreichend Guthaben können wir Ihren Auftrag nicht ausführen. Kontoinhaber: [REDACTED] IBAN: [REDACTED] BIC: MHBFDEFFXXX
diese nachricht ist rein informativ und keine fehlermeldung. daher sollte sie ignoriert werden.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: WeltSparen: Abruf scheitert, wenn Konto nicht ausgeglichen ist

Beitrag von hbci » Di 1. Aug 2023, 18:12

Wo ist das Status-Log und ggf. der Fehler-Screenshot?

pille
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:44

Re: WeltSparen: Abruf scheitert, wenn Konto nicht ausgeglichen ist

Beitrag von pille » Di 1. Aug 2023, 18:20

das ist das komplette status-log von heute.
ein screenshot wurde nicht angelegt.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2530
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 97 times
Been thanked: 61 times

Re: WeltSparen: Abruf scheitert, wenn Konto nicht ausgeglichen ist

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 2. Aug 2023, 14:31

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass Weltsparen das HBCI-Protokoll anbietet? :wtf:
Denn danach sieht dein Log aus und hier geht es nur um non-HBCI Institute die eben kein HBCI anbieten.
(Zudem ist das nicht das Status-Log aus dem Log-Fenster in Hibiscus sonder die jameica-Log, bitte die Posting-Regeln lesen, siehe meine Signatur)

Also entweder ist dein Konto falsch eingerichtet, also das Sync-Backend in den Kontoeinstellungen steht nicht auf "non-HBCI (Hibiscus Mashup)"

oder aber

für deine Frage bist du auf dieser Seite leider falsch. Hier geht es um Hibiscus Mashup.
Für Fragen die Hibiscus direkt betreffen musst du ins Homebanking-Forum ...
https://homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=33 <-- Klick

Eine Erklärung zu dem ganzen findest du hier: viewtopic.php?f=5&t=389

Dann würde ich dir noch raten bei deinen Anfragen auch immer noch so viel wie möglich über dein System zu schreiben. Welches Betriebssystem, mit welcher Java-Version und vor allem welche Versionen von Jameica, Hibiscus, etc.
Hier im Forum gelten daher sowieso immer die entsprechenden Posting-Regeln.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

pille
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Jan 2023, 14:44

Re: WeltSparen: Abruf scheitert, wenn Konto nicht ausgeglichen ist

Beitrag von pille » So 6. Aug 2023, 19:58

ok, ich habe verstanden, dass das nicht das status-log war, was ihr wolltet. die letzte aussage dazu war hilfreich.
das ist leider allerdings nicht mehr zugaenglich und laesst sich auch nicht mehr reproduzieren, da das konto mittlerweile ausgeglichen ist.

ich kann die anderen aussagen zum thema HBCI nur als getrolle werten.
als entwickler traue ich dir zu, die herkunft der selenium-fehlermeldung richtig zuzuordnen.
ausserdem gehe ich davon aus, dass du weisst, dass es hier um sehr wohl um eine bank aus dem mashup-projekt geht.

ich habe die initiale meldung aufgrund der aufforderung aus meinem (nichtstatus)-log gemacht, die direkt hinter der selenium-fehlermeldung stand:
Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... p/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
das wirkt wie ein UI-problem, weil diese meldung zusammen mit dem error aus dem status-log es irgendwie ins hibiscus-log schaffen und dann im falschen kontext gelesen/interpretiert werden. hat wahrscheinlich was mit log-leveln zu tun.
technisch finde ich das nicht falsch, weil man ja ein interesse daran hat, das die transienten status-log-fehlermeldungen persistiert werden. nur inhaltlich ist die meldung dann verwirrend.

prinzipiell verstehe ich, dass ihr vollstaendige fehlermeldungen zum debugging haben wollt.
allerdings stehen in diesem fall alle infos zum loesen des problems im initialen post.
die versionen waren zum zeitpunkt des posts up-to-date und ob ich auf einem windows jetzt eine andere bankseitige meldung bekommen werde, als auf meinem linux bezweilfe ich mal.

sollte sich das irgendwann wiederholen, dass das konto nicht ausgeglichen ist, kann ich gerne noch ein status-log posten.
auf welche informationen daraus seid ihr gezielt aus?

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“