Umfrage und Info: Rundum-sorglos-Paket - Umstellung auf Java 17 für neuestes SWT

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter

Das neue Rundum-sorglos-Paket lade, installiere und verwende ich erfolgreich unter:

Windows 32-Bit (x86)
0
Keine Stimmen
Windows 64-Bit (x64)
11
58%
macOS 10.10+ 64-Bit (x64)
2
11%
macOS 11+ M1+ (aarch64)
0
Keine Stimmen
Linux 32-Bit (x86)
0
Keine Stimmen
Linux 64-Bit (x64)
6
32%
Linux ARMv8+ (aarch64)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2538
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 98 times
Been thanked: 62 times

Umfrage und Info: Rundum-sorglos-Paket - Umstellung auf Java 17 für neuestes SWT

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mo 4. Sep 2023, 14:10

Hallo,

das praktische Rundum-sorglos-Paket als nativer Installer für jedes Betriebssystem wurde nun mit der neuen Version auf die integrierte Java-Version 17 von Azul umgestellt um die neueste SWT-Bibliothek zu unterstützen.
Das Standard Widget Toolkit (SWT) ist ein GUI-Toolkit für die Erstellung grafischer Oberflächen mit Java. Eine neuere Version beseitigt hier also meist Fehler in der Darstellung von Fenstern, Dialogen und deren Inhalten.

Azul Java wird einfach deshalb verwendet, da dieser Herausgeber alle gängigen Betriebsysteme gleichermaßen und nativ unterstützt (sogar noch Linux 32-Bit) und die Download-Plattform für mein Installer-Buildscript ein Traum ist.

In Jameica selbst wird im Moment noch SWT Version 4958 (also von Eclipse 4.27) verwendet, und diese benötigt nur Java in der Version 11.
Genauso wie bei Jameica selbst und auch Hibiscus oder 'Hibiscus Mashup' oder Finance.Webnsync reicht somit im Moment noch Java 11 aus (Stand: 04.09.2023), aber das Alles kann ohne SWT nicht laufen und wenn aufgrund von Grafikfehlern auf eine neuere Version umgestellt werden muss, dann benötig man halt ab sofort mindestens Java 17.
Das Thema ist also eher für Olaf Willuhn und der Jameica-Platform interessant.

Auf der Download-Seite des aktuellen Rundum-Sorglos Paket könnt Ihr mit dem Slider-Menü immer genau sehen welche Komponenten im Installer enthalten sind.
Klickt einfach auf =>"Welche Komponenten in welchen Versionen sind enthalten? Hier steht es ..."
Bildschirmfoto 2023-09-04 um 10.50.39.png


Die nun alte Variante des Rundum-sorglos-Paket mit Java 11 und der letzten SWT-Version für Java 11 und zwar SWT 4960r3 (aus Eclipse 4.28M1) habe ich zu Archivzwecken hier nochmals verlinkt:
Anmerkungen und Diskussionen hierzu dann gerne hier. Gerne gesehen auch Erfolgsmeldungen unter dem jeweiligem Betriebsystem. (ach ich mach mal ne Umfrage draus.)

Gruß :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“