[Erledigt] ChromeDriver 117: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL)

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
UnbekannterNr1
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 16:56
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

[Erledigt] ChromeDriver 117: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL)

Beitrag von UnbekannterNr1 » Mi 13. Sep 2023, 17:07

Mir hat es heute Chrome 117 reingespült, und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung beim Abruf der Advanzia Bank.

Code: Alles auswählen

[13.09.2023 17:02:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[13.09.2023 17:02:05]  
[13.09.2023 17:02:05] System-Info: OS[Linux (ver. 5.15.0-83-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20230507]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20221013]
[13.09.2023 17:02:05] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.68-nightly | Build: 1035 vom 20230911] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38-nigthly | Build: 580 vom 20230904]
[13.09.2023 17:02:05] Überprüfe Jameica-Version ...
[13.09.2023 17:02:05] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[13.09.2023 17:02:05] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[13.09.2023 17:02:05] OK: Java-Version 17.0.8.1 von 'Private Build' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64)
[13.09.2023 17:02:05] Überprüfe Selenium-Version ...
[13.09.2023 17:02:05] OK: Selenium-Version 4.12.0 installiert und aktiv
[13.09.2023 17:02:05] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[13.09.2023 17:02:05] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.48 installiert und aktiv
[13.09.2023 17:02:05] Überprüfe PDFBox-Version ...
[13.09.2023 17:02:05] OK: PDFBox-Version 2.0.29 installiert und aktiv
[13.09.2023 17:02:05]  
[13.09.2023 17:02:05] Synchronisiere Konto 'Advanzia - Kreditkarte, IBAN LU8134..110000 [BIC: ADVZLULLXXX]' ...
[13.09.2023 17:02:05] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[13.09.2023 17:02:06] Überprüfe Chrome-Version ...
[13.09.2023 17:02:06] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[13.09.2023 17:02:08] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5131******* auf https://mein.advanzia.com/b2b/de/ ...
[13.09.2023 17:02:36] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[13.09.2023 17:02:44] mobileTAN ist als Verfahren gesetzt ... Beginne Abfrage ...
[13.09.2023 17:03:13] Advanzia-Login war erfolgreich
[13.09.2023 17:03:13] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[13.09.2023 17:03:13] Suche Umsätze im Zeitraum vom 27.07.2023 bis 13.09.2023 und lese diese aus ...
[13.09.2023 17:04:07] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Advanzia-Sync_1694617447421.png (Pfad: /home/ivt/Schreibtisch/)
[13.09.2023 17:04:34] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[13.09.2023 17:04:40] Advanzia-Logout war erfolgreich
[13.09.2023 17:04:40] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/ivt/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dreieck
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 17:32
Has thanked: 2 times

Abruffehler "Außnahmen für die Pfade: '/home/<username>/.chrome-headless' [...] eintragen"; Verzeichnis wird gelöscht.

Beitrag von dreieck » Do 14. Sep 2023, 17:15

Ahoj,

sorry für den abgehackten Titel; leider lässt die Längenbeschränkung keinen umfangreichen Titel zu.

Ich bin unter Artix GNU/Linux (Rolling Release, also immer sehr aktuelle Softwareversionen), habe Jameica und Hibiscus über das Paketmanagement installiert, und die Mashup-Skripte über das Plugin-System von Jameica aus installiert. So hat bis April das ganze für mich auch noch funktioniert, bis ich den Rechner neu aufgesetzt und jetzt Jameica neu eingerichtet habe (gleiche GNU/Linux-Distribution, gleiche Quelle die Pakete zu installieren, jetzt neuere Versionen verfügbar, und mit Einstellungen von null an begonnen.)

Ich habe gerade neu angelegt eine DKB VISA-Karte (In Jameica: Mashup -> Neues non-HBCI Konto anlegen -> Deutsche Kreditbank AG (VISA) -> Kreditkartennummer im gewünschten Format 4 Ziffern, 8 Sternchen, 4 Ziffern und Anmeldekennung die DKB ChipTAN-Anmeldekennung).

Soweit ist das Konto dann angelegt worden. Der Abruf jedoch schlägt fehl mit
Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/<username>/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen
(mit <username> habe ich meinen usernamen selbst zensiert.)

Ich habe keine Linux Security Module und auch kein Sicherheitsprogramm wie z.B. firejail. /home/<username>/.chrome-headless existiert nicht, /tmp/chromedriver-downloads/ gehört meinem Benutzer und ist für diesen les-, schreib- und ausführbar.

Nach manuellem Anlegen von /home/<username>/.chrome-headless und neu-Durchlauf wurde /home/<username>/.chrome-headless wieder entfernt, und es kam der selbe Fehler.
Ist /home/<username>/.chrome-headless nötig? Wenn ja, wer löscht es dann?

Jameica Status-Log (persönliche Daten zensiert, erkennbar an spitzen klammern):

Code: Alles auswählen

[14.09.2023 17:00:33] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[14.09.2023 17:00:33]  
[14.09.2023 17:00:33] System-Info: OS[Linux (ver. 6.5.0-pf1) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[14.09.2023 17:00:33] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.68 | Build: 1033 vom 20230905] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[14.09.2023 17:00:33] Überprüfe Jameica-Version ...
[14.09.2023 17:00:33] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[14.09.2023 17:00:33] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[14.09.2023 17:00:33] OK: Java-Version 20.0.2 von 'N/A' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-20-openjdk)
[14.09.2023 17:00:33] Überprüfe Selenium-Version ...
[14.09.2023 17:00:33] OK: Selenium-Version 4.12.0 installiert und aktiv
[14.09.2023 17:00:33] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[14.09.2023 17:00:33] OK: ChromeDriver-Version 116.0.5845.96 installiert und aktiv
[14.09.2023 17:00:33]  
[14.09.2023 17:00:33] Synchronisiere Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte (<Name>), IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin]' ...
[14.09.2023 17:00:33] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[14.09.2023 17:00:34] Überprüfe Chrome-Version ...
[14.09.2023 17:00:34] OK. Browser ist: chrome ver. 116
[14.09.2023 17:00:36] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung <4 Ziffern>******* auf https://www.ib.dkb.de/banking ...
[14.09.2023 17:00:51] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[14.09.2023 17:00:52] chipTAN QR als Verfahren erkannt, starte Abfrage ...
[14.09.2023 17:01:11] DKB-Visa-Login war erfolgreich
[14.09.2023 17:01:11] INFO: Es werden nun gleich alle aktive DKB-Visa-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '<3 Ziffern>*******' abgearbeitet ...
[14.09.2023 17:01:11] Konto 'DKB-Visa - Kreditkarte (<Name>), IBAN DE6312..999333 [Deutsche Kr...ank Berlin] wird synchronisiert ...
[14.09.2023 17:01:11] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[14.09.2023 17:01:11] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[14.09.2023 17:01:11] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[14.09.2023 17:01:11] Suche Umsätze im Zeitraum vom 15.09.2020 bis 14.09.2023 und lese diese aus ...
[14.09.2023 17:01:57] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[14.09.2023 17:01:59] DKB-Visa-Logout war erfolgreich
[14.09.2023 17:01:59] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/<username>/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Im Terminal, von dem aus ich jameica gestartet habe, kommen neben einem deutlich ausführlicheren Jameica-Log (Level: Info) auch noch ein Java-dump; hier der Terminaloutput ab nach TAN-Eingabe:

Code: Alles auswählen

[...]
[Thu Sep 14 17:01:57 CEST 2023][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.interact.Auth.resetPassword] Passwort-Reset zur Anmeldekennung <4 Ziffern>******* und Institut: DKB-Visa [12030000]
[Thu Sep 14 17:01:57 CEST 2023][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:DKB-Visa] [WebLogout] Abmelden aufrufen (https://www.ib.dkb.de/DkbTransactionBanking/banner.xhtml?$event=logout)
[Thu Sep 14 17:01:59 CEST 2023][INFO][bg-task:Worker][de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.callback.WebLogger.info] [WebSync:DKB-Visa] [WebLogout] Logout bei der 'Deutsche Kreditbank AG (VISA)' war erfolgreich
[Thu Sep 14 17:01:59 CEST 2023][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
java.lang.Exception: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/<udername>/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:112)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)

[Thu Sep 14 17:01:59 CEST 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.updateStatus] updating synchronization status to: ERROR
[Thu Sep 14 17:01:59 CEST 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] stopping synchronization
[Thu Sep 14 17:01:59 CEST 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] finished
Und noch weitere Programmversionen:

java --version:

Code: Alles auswählen

openjdk 20.0.2 2023-07-18
OpenJDK Runtime Environment (build 20.0.2+9)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0.2+9, mixed mode, sharing)
chromedriver --version:

Code: Alles auswählen

ChromeDriver 116.0.5845.187 (b2eab7500a18bd4d372f10149c6223fdfe48e3be-refs/branch-heads/5845@{#1779})
chromium --version:

Code: Alles auswählen

Chromium 116.0.5845.187 Arch Linux
(chromedriver stammt aus dem selben Paket wie chromium, beide passen also zusammen; hier scheint mit Version 116.0.5845.96 (siehe Jameica-Log) allerdings die mit dem Plugin heruntergeladene Variante genommen zu werden.)

Ich weiß nicht, ob das hier auch relevant ist; chromium --headless gibt folgendes im Terminal aus und beendet sich dann mit Exitcode 0:

Code: Alles auswählen

0914/201517.411430:ERROR:angle_platform_impl.cc(44)] Display.cpp:1066 (initialize): ANGLE Display::initialize error 0: Internal Vulkan error (-3): Initialization of an object could not be completed for implementation-specific reasons, in ../../third_party/angle/src/libANGLE/renderer/vulkan/RendererVk.cpp, initialize:1697.
ERR: Display.cpp:1066 (initialize): ANGLE Display::initialize error 0: Internal Vulkan error (-3): Initialization of an object could not be completed for implementation-specific reasons, in ../../third_party/angle/src/libANGLE/renderer/vulkan/RendererVk.cpp, initialize:1697.
[0914/201517.411829:ERROR:gl_display.cc(520)] EGL Driver message (Critical) eglInitialize: Internal Vulkan error (-3): Initialization of an object could not be completed for implementation-specific reasons, in ../../third_party/angle/src/libANGLE/renderer/vulkan/RendererVk.cpp, initialize:1697.
[0914/201517.411913:ERROR:gl_display.cc(790)] eglInitialize SwANGLE failed with error EGL_NOT_INITIALIZED
[0914/201517.412007:ERROR:gl_display.cc(824)] Initialization of all EGL display types failed.
[0914/201517.412082:ERROR:gl_ozone_egl.cc(26)] GLDisplayEGL::Initialize failed.
[... Meldung einige Male wiederholt ...]
[0914/201517.516284:ERROR:viz_main_impl.cc(186)] Exiting GPU process due to errors during initialization
und chromium --headless --disable-gpu mit dem selben vermeintlichen Fehler (mit weniger Wiederholungen der Meldung).

Gruß!

hanichl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Unter Linux x64: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL)

Beitrag von hanichl » Sa 16. Sep 2023, 10:08

Gleiches Thema auch bei mir:

Code: Alles auswählen

[16.09.2023 10:02:04] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.09.2023 10:02:04]  
[16.09.2023 10:02:04] System-Info: OS[Linux (ver. 6.1.51-1-MANJARO) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20230914]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20230908]
[16.09.2023 10:02:04] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38-nigthly | Build: 583 vom 20230915]
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: Java-Version 20.0.2 von 'N/A' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-20-openjdk)
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.13 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe PDFBox-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: PDFBox-Version 2.0.29 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04]  
[16.09.2023 10:02:04] Synchronisiere Konto 'Santander Giro Renate, IBAN DE1831..926545 [Santander Consumer Bank]' ...
[16.09.2023 10:02:05] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[16.09.2023 10:02:05] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[16.09.2023 10:02:05] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[16.09.2023 10:02:05] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.09.2023 10:02:05] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.09.2023 10:02:05] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[16.09.2023 10:02:10] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 9739******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[16.09.2023 10:02:45] Santander-Login war erfolgreich
[16.09.2023 10:02:45] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '973*******' abgearbeitet ...
[16.09.2023 10:02:45] Konto 'Santander Giro Renate, IBAN DE1831..926545 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[16.09.2023 10:02:45] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.09.2023 10:02:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.08.2023 bis 16.09.2023 und lese diese aus ...
[16.09.2023 10:03:47] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Santander-Sync_1694851427789.png (Pfad: /home/oskar/Schreibtisch/)
[16.09.2023 10:03:55] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.09.2023 10:03:56] Santander-Logout war erfolgreich
[16.09.2023 10:03:56] Fehler: Download eines Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/oskar/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank


gochbewohner
Beiträge: 245
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 16 times

AMEX kann mit Chrome 117 nicht abgerufen werden

Beitrag von gochbewohner » Mo 18. Sep 2023, 15:03

Heute meldete das Programm gleich 3 Updates: websync, sripting und der Chromedriver wurden aktualisiert. Nach dem ich alle 3 Aktualisierungen geladen hatte, konnte ich AMEX nicht abrufen.

Zum Glück habe ich noch einen zweiten Rechner mit alter Version. Dort habe ich zuerst AMEX ohne ein Update abgerufen. Ohne Probleme. Danach habe ich erst websync aktualisiert. Auch keine Probleme. Auch die Aktualisierung von sripting brachte keine Problem.

Hier das Log mit aktualisiertem websync und scripting. Hier ist noch alles ok.

Code: Alles auswählen

[18.09.2023 14:53:23] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.09.2023 14:53:23]  
[18.09.2023 14:53:23] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[18.09.2023 14:53:23] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[18.09.2023 14:53:23] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.09.2023 14:53:23] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[18.09.2023 14:53:23] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.09.2023 14:53:23] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[18.09.2023 14:53:23] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.09.2023 14:53:23] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[18.09.2023 14:53:23] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.09.2023 14:53:23] OK: ChromeDriver-Version 116.0.5845.96 installiert und aktiv
[18.09.2023 14:53:23]  
[18.09.2023 14:53:23] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[18.09.2023 14:53:23] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.09.2023 14:53:26] Überprüfe Chrome-Version ...
[18.09.2023 14:53:26] OK. Browser ist: chrome ver. 116
[18.09.2023 14:53:35] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[18.09.2023 14:54:08] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[18.09.2023 14:54:16] AMEX-Login war erfolgreich
[18.09.2023 14:54:16] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.09.2023 14:54:16] Suche Umsätze im Zeitraum vom 04.09.2023 bis 18.09.2023 und lese diese aus ...
[18.09.2023 14:55:00] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.09.2023 14:55:03] AMEX-Logout war erfolgreich
[18.09.2023 14:55:04] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[18.09.2023 14:55:04] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[18.09.2023 14:55:04] Saldo aktualisiert von Konto: AMEX - Kreditkarte
[18.09.2023 14:55:05] Das Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[18.09.2023 14:55:05] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Log und Screenshot vom anderen Rechner mit aktualisiertem Chromedriver. Auf dem Rechner, auf dem es noch läuft, werde ich Chrome erst einmal nicht aktualisiern.

Hier nun das Log mit aktualisiertem Chromedriver 117:

Code: Alles auswählen

[18.09.2023 15:04:14] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[18.09.2023 15:04:14]  
[18.09.2023 15:04:15] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[18.09.2023 15:04:15] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.68 | Build: 1033 vom 20230905] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[18.09.2023 15:04:15] Überprüfe Jameica-Version ...
[18.09.2023 15:04:15] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[18.09.2023 15:04:15] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[18.09.2023 15:04:15] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[18.09.2023 15:04:15] Überprüfe Selenium-Version ...
[18.09.2023 15:04:15] OK: Selenium-Version 4.12.0 installiert und aktiv
[18.09.2023 15:04:15] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[18.09.2023 15:04:15] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[18.09.2023 15:04:15]  
[18.09.2023 15:04:15] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[18.09.2023 15:04:15] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[18.09.2023 15:04:16] Überprüfe Chrome-Version ...
[18.09.2023 15:04:16] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[18.09.2023 15:04:23] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[18.09.2023 15:04:51] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[18.09.2023 15:04:58] AMEX-Login war erfolgreich
[18.09.2023 15:04:58] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[18.09.2023 15:04:59] Suche Umsätze im Zeitraum vom 02.09.2023 bis 18.09.2023 und lese diese aus ...
[18.09.2023 15:06:04] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1695042364182.png (Pfad: C:\Users\Norbert\Desktop\)
[18.09.2023 15:06:09] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[18.09.2023 15:06:12] AMEX-Logout war erfolgreich
[18.09.2023 15:06:13] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\XXXXXXX\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Hier der Screenshot:
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1695042364182.png
Am Screenshot ist allerdings für mich kein Fehler erkennbar.

Der Pfad 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' ist bei mir nicht vorhanden.

Nachdem ich auf den Rechner wieder Chrome 116 und den Chromedriver 116 kopiert habe, funktioniert AMEX wieder auf beiden Rechnern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hanichl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 08:52
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Chrome 117 blockiert Santander, Barclays, Amex und Co

Beitrag von hanichl » Mo 18. Sep 2023, 18:17

Seit dem Update auf Chrome(driver) 117 ist kein Kontoabruf von diversen Banken mehr möglich.
Es gibt dazu schon einige Themen, trotzdem, weil hier mehr lahmgelegt ist:
Wäre es möglich, bis zur Klärung, die 116 wieder als Standard zu deklarieren ?

Code: Alles auswählen

[16.09.2023 10:02:04] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.09.2023 10:02:04]  
[16.09.2023 10:02:04] System-Info: OS[Linux (ver. 6.1.51-1-MANJARO) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20230914]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20230908]
[16.09.2023 10:02:04] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38-nigthly | Build: 583 vom 20230915]
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: Java-Version 20.0.2 von 'N/A' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-20-openjdk)
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.13 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04] Überprüfe PDFBox-Version ...
[16.09.2023 10:02:04] OK: PDFBox-Version 2.0.29 installiert und aktiv
[16.09.2023 10:02:04]  
[16.09.2023 10:02:04] Synchronisiere Konto 'Santander Giro Renate, IBAN DE1831..926545 [Santander Consumer Bank]' ...
[16.09.2023 10:02:05] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[16.09.2023 10:02:05] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[16.09.2023 10:02:05] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[16.09.2023 10:02:05] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.09.2023 10:02:05] Überprüfe Chrome-Version ...
[16.09.2023 10:02:05] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[16.09.2023 10:02:10] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 9739******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[16.09.2023 10:02:45] Santander-Login war erfolgreich
[16.09.2023 10:02:45] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '973*******' abgearbeitet ...
[16.09.2023 10:02:45] Konto 'Santander Giro Renate, IBAN DE1831..926545 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[16.09.2023 10:02:45] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.09.2023 10:02:45] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.08.2023 bis 16.09.2023 und lese diese aus ...
[16.09.2023 10:03:47] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Santander-Sync_1694851427789.png (Pfad: /home/oskar/Schreibtisch/)
[16.09.2023 10:03:55] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.09.2023 10:03:56] Santander-Logout war erfolgreich
[16.09.2023 10:03:56] Fehler: Download eines Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: '/home/oskar/.chrome-headless' und '/tmp/chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank


Benutzeravatar
hubbelbubbel
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Chrome 117 blockiert Santander, Barclays, Amex und Co

Beitrag von hubbelbubbel » Di 19. Sep 2023, 02:19

Habe auch bei mehreren Konten keinen erfolgreichen Abruf mehr. Es werden Zugriffsrechte moniert fur die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'D:\SYSTEMDATEN\TEMP\chromedriver-downloads' - ABER DIE HATTEN IMMER FUNKTIONIERT; HABE NICHTS GEÄNDERT (Benutzer hat weiterhin Schreibrecht); NEUINSTALLATION AUCH ERFOLGLOS. Hier der LOG von Santander:

Code: Alles auswählen

[19.09.2023 01:51:00] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.09.2023 01:51:00]  
[19.09.2023 01:51:00] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[19.09.2023 01:51:00] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[19.09.2023 01:51:00] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.09.2023 01:51:00] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[19.09.2023 01:51:00] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.09.2023 01:51:00] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[19.09.2023 01:51:00] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[19.09.2023 01:51:00] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.13 installiert und aktiv
[19.09.2023 01:51:00] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.09.2023 01:51:00] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[19.09.2023 01:51:00] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.09.2023 01:51:00] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[19.09.2023 01:51:00]  
[19.09.2023 01:51:00] Synchronisiere Konto 'Santander - Giro A., IBAN DE69...33 [Santander Consumer Bank]' ...
[19.09.2023 01:51:01] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[19.09.2023 01:51:01] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[19.09.2023 01:51:01] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[19.09.2023 01:51:01] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.09.2023 01:51:02] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[19.09.2023 01:51:02] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 117) ...
[19.09.2023 01:51:02] ... dieser wird daher nun automatisch nachgeladen ... (und wird wieder entfernt, wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[19.09.2023 01:51:03] Download-Fortschritt: 10%
[19.09.2023 01:51:03] Download-Fortschritt: 20%
[19.09.2023 01:51:04] Download-Fortschritt: 30%
[19.09.2023 01:51:04] Download-Fortschritt: 40%
[19.09.2023 01:51:05] Download-Fortschritt: 50%
[19.09.2023 01:51:05] Download-Fortschritt: 60%
[19.09.2023 01:51:06] Download-Fortschritt: 70%
[19.09.2023 01:51:06] Download-Fortschritt: 80%
[19.09.2023 01:51:07] Download-Fortschritt: 90%
[19.09.2023 01:51:07] Download-Fortschritt: 100%
[19.09.2023 01:51:07] ... Download erfolgreich, beginne entpacken ...
[19.09.2023 01:51:12] OK. Chrome/Chromium erfolgreich bezogen und abgelegt unter 'C:\ProgramData\Chrome-Headless'
[19.09.2023 01:51:12] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[19.09.2023 01:51:15] OK. Ergebnis der Berechnung: D35EA41605D6C892B678D10A1CE6FD13 (Dauer: 3 Sek.)
[19.09.2023 01:51:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 9xxx******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[19.09.2023 01:51:50] Santander-Login war erfolgreich
[19.09.2023 01:51:50] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '9xx*******' abgearbeitet ...
[19.09.2023 01:51:50] Konto 'Santander - Giro A., IBAN DE69...33 [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[19.09.2023 01:51:50] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.09.2023 01:51:50] Suche Umsätze im Zeitraum vom 31.08.2023 bis 19.09.2023 und lese diese aus ...
[19.09.2023 01:52:52] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.09.2023 01:52:53] Santander-Logout war erfolgreich
[19.09.2023 01:52:53] Fehler: Download eines Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'D:\SYSTEMDATEN\TEMP\chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank

Benutzeravatar
hubbelbubbel
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: Chrome 117 blockiert Santander, Barclays, Amex und Co

Beitrag von hubbelbubbel » Di 19. Sep 2023, 02:25

Und ein LOG mit amex: (Defender war immer aus)

Code: Alles auswählen

[19.09.2023 00:29:47] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.09.2023 00:29:47]  
[19.09.2023 00:29:47] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[19.09.2023 00:29:47] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[19.09.2023 00:29:47] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.09.2023 00:29:47] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[19.09.2023 00:29:47] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.09.2023 00:29:47] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\jameica\javaruntime)
[19.09.2023 00:29:47] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.09.2023 00:29:47] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[19.09.2023 00:29:47] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.09.2023 00:29:47] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[19.09.2023 00:29:47]  
[19.09.2023 00:29:47] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE05...00 [Deutsche Bank]' ...
[19.09.2023 00:29:47] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.09.2023 00:29:47] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[19.09.2023 00:29:47] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 117) ...
[19.09.2023 00:29:47] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[19.09.2023 00:29:47] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[19.09.2023 00:29:51] OK. Ergebnis der Berechnung: D35EA41605D6C892B678D10A1CE6FD13 (Dauer: 3 Sek.)
[19.09.2023 00:29:52] Überprüfe Chromium-Version ...
[19.09.2023 00:29:52] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[19.09.2023 00:29:59] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung BAst******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[19.09.2023 00:30:33] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[19.09.2023 00:30:41] AMEX-Login war erfolgreich
[19.09.2023 00:30:41] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.09.2023 00:30:41] Suche Umsätze im Zeitraum vom 31.08.2023 bis 19.09.2023 und lese diese aus ...
[19.09.2023 00:31:48] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1695076308831.png (Pfad: C:\Users\AnkI7\Desktop\)
[19.09.2023 00:32:08] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.09.2023 00:32:10] AMEX-Logout war erfolgreich
[19.09.2023 00:32:10] Fehler: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'D:\SYSTEMDATEN\TEMP\chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank

hicus
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2023, 19:22
Been thanked: 1 time

Meine Lösung

Beitrag von hicus » Di 19. Sep 2023, 19:47

Auch bei mir sah es für Santander ähnlich schlecht aus (Download eines Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL)):

Code: Alles auswählen

[16.09.2023 14:15:17] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[16.09.2023 14:15:17]  
[16.09.2023 14:15:17] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20230916]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20230916]
[16.09.2023 14:15:17] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[16.09.2023 14:15:17] Überprüfe Jameica-Version ...
[16.09.2023 14:15:17] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[16.09.2023 14:15:17] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[16.09.2023 14:15:17] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[16.09.2023 14:15:17] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[16.09.2023 14:15:18] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.13 installiert und aktiv
[16.09.2023 14:15:18] Überprüfe Selenium-Version ...
[16.09.2023 14:15:18] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[16.09.2023 14:15:18] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[16.09.2023 14:15:18] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[16.09.2023 14:15:18]  
[16.09.2023 14:15:18] Synchronisiere Konto 'Santander - Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Santander Consumer Bank]' ...
[16.09.2023 14:15:19] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[16.09.2023 14:15:19] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[16.09.2023 14:15:19] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[16.09.2023 14:15:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[16.09.2023 14:15:20] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[16.09.2023 14:15:20] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[16.09.2023 14:15:21] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[16.09.2023 14:15:24] OK. Ergebnis der Berechnung: D35EA41605D6C892B678D10A1CE6FD13 (Dauer: 2 Sek.)
[16.09.2023 14:15:25] Überprüfe Chromium-Version ...
[16.09.2023 14:15:25] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[16.09.2023 14:15:31] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[16.09.2023 14:16:29] Santander-Login war erfolgreich
[16.09.2023 14:16:29] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung 'xxx*******' abgearbeitet ...
[16.09.2023 14:16:29] Konto 'Santander - Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[16.09.2023 14:16:29] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[16.09.2023 14:16:29] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.08.2023 bis 16.09.2023 und lese diese aus ...
[16.09.2023 14:17:35] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_Santander-Sync_1694866654861.png (Pfad: C:\Users\minion\Desktop\)
[16.09.2023 14:17:49] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[16.09.2023 14:17:51] Santander-Logout war erfolgreich
[16.09.2023 14:17:51] Fehler: Download eines Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL); Blockiert ein Sicherheitsprogramm? Außnahmen für die Pfade: 'C:\ProgramData\Chrome-Headless' und 'C:\Users\minion\AppData\Local\Temp\chromedriver-downloads' eintragen

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
kurz vorher ärgerte mich Santander ähnlich
viewtopic.php?f=34&t=1541
das updaten half hier allerdings nicht (s.o.)

Erlösung schaffte mir, der Download der älteren ChromeDriver-Version 116.0.5845.96-testing v. 25. August 2023.
https://hibiscus-mashup.derrichter.de/i ... ns-nightly
::Addon:: Selenium-ChromeDriver-Plugin zu Hibiscus-Scripting [TESTING]

download des "hibiscus.scripting.chromedriver.zip" Archivs - entpacken - und überschreiben der Inhalte > C:\Users\benutzer\.jameica\plugins\hibiscus.scripting.chromedriver

Ergebnis

Code: Alles auswählen

[19.09.2023 15:02:55] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[19.09.2023 15:02:55]  
[19.09.2023 15:02:55] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20230916]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20230916]
[19.09.2023 15:02:55] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.69 | Build: 1038 vom 20230915] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[19.09.2023 15:02:55] Überprüfe Jameica-Version ...
[19.09.2023 15:02:55] OK: Jameica-Version 2.11.0 installiert und aktiv
[19.09.2023 15:02:55] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[19.09.2023 15:02:55] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Portable\jameica\jre-win64)
[19.09.2023 15:02:55] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[19.09.2023 15:02:55] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.13 installiert und aktiv
[19.09.2023 15:02:55] Überprüfe Selenium-Version ...
[19.09.2023 15:02:55] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[19.09.2023 15:02:55] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[19.09.2023 15:02:55] OK: ChromeDriver-Version 116.0.5845.96 installiert und aktiv
[19.09.2023 15:02:55]  
[19.09.2023 15:02:55] Synchronisiere Konto 'Santander - Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Santander Consumer Bank]' ...
[19.09.2023 15:02:56] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[19.09.2023 15:02:56] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[19.09.2023 15:02:56] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[19.09.2023 15:02:56] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[19.09.2023 15:02:58] Überprüfe Chrome-Version ...
[19.09.2023 15:02:58] OK. Browser ist: chrome ver. 116
[19.09.2023 15:02:58] Chrome gefunden. Alternativer Chromium wird daher nun wieder entfernt ...
[19.09.2023 15:03:06] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xxxx******* auf https://meine.santander.de/olb ...
[19.09.2023 15:03:42] Santander-Login war erfolgreich
[19.09.2023 15:03:42] INFO: Es werden nun gleich alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '960*******' abgearbeitet ...
[19.09.2023 15:03:42] Konto 'Santander - Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Santander Consumer Bank] wird synchronisiert ...
[19.09.2023 15:03:42] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[19.09.2023 15:03:42] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.08.2023 bis 19.09.2023 und lese diese aus ...
[19.09.2023 15:04:19] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[19.09.2023 15:04:19] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[19.09.2023 15:04:19] Saldo aktualisiert von Konto: Santander - Giro
[19.09.2023 15:04:19] INFO: Es wurden alle aktive Santander-Konten, mit aktivierter Sync-Option, zur Anmeldekennung '960*******' synchronisiert
[19.09.2023 15:04:19] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[19.09.2023 15:04:21] Santander-Logout war erfolgreich
[19.09.2023 15:04:21] Das Konto 'Santander - Giro, IBAN DExxxx..xxxxxx [Santander Consumer Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
unter Mashup: non-HBCI Plugins online suchen wird zwar der 117er als neuer angezeigt, aber man muß ihn ja nicht installieren!
2023-09-19_19h45_35.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2699
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 148 times
Been thanked: 83 times

Re: ChromeDriver 117: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL)

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 19. Sep 2023, 22:08

So, danke für die ordentliche Meldung mit der vollständigen Status-Log :thumbup:
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden, nachdem ich erstmal mein System upgraden musste (und dabei mein Unreal Tournament 2004 geopfert habe :(( ) um den Fehler nachstellen zu können.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

gochbewohner
Beiträge: 245
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 16 times

Re: ChromeDriver 117: Download des Kontoauszuges nicht erfolgreich! (=NULL)

Beitrag von gochbewohner » Di 19. Sep 2023, 22:34

Danke. Funktioniert wieder mit Chrome und Chromedriver 117...

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“