[Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Tommi.M
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Tommi.M » Mo 9. Okt 2023, 19:45

gochbewohner hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 00:31
gochbewohner hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 23:22
Ich denke mashup, wird mit dem neuen Auswahlfenster nichts anfangen können.
Oder funktioniert es bei dir? Bei mir klappt es zumindest nicht.
Bei funktioniert es logischerweise auch nicht. Amex hat die Seite für die Auswahl des Authentifizierungsverfahrens ausgetauscht. Ich denke, diese Behauptung kann man auch ohne Screenshot und Quellennachweis so stehen lassen. Außerdem hat Amex (zumindest bei mir) ungefragt auch auf die App umgestellt. Dass bei diesem Sachverhalt die erste Antwort mit "Amex hat SMS-Versand der TAN abgeschafft" tituliert wurde, mag zwar ein Schnellschuss gewesen und in der Sache nicht zutreffend sein. Doch bitte dieses Mal doch sehr um Nachsicht, zumal das Unternehmen bei unterschiedlichen Zugängen mutmaßlich unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten für die Authentifizierung anbietet. So kann bspw. StarMoney das Konto nach wie vor ohne Auffäligkeiten abrufen. Und wer außer den Entwicklern kann schon so exakt sagen, was hinter der Oberfläche einer Zahlungsverkehrssoftware abgeht.

@gochbewohner: Du bist wahrlich nicht der Einzige - aber der erste, der es gemeldet hat. Und dafür danke ich dir.

@Hibiscus-Scripter: Du leistest großartige Arbeit.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tommi.M am Di 10. Okt 2023, 06:46, insgesamt 2-mal geändert.

gochbewohner
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Di 10. Okt 2023, 01:05

Bei mir erscheint im Browser im Moment nur die Auswahl Email oder SMS. Die Verifizierung per App ist da nicht vorgesehen. Gestern sah es noch anders aus. Trotzdem funktioniert Mashup nicht. Von der Auswahl habe ich folgenden Screenshot erstellt:

2023-10-10.png
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Zuletzt geändert von gochbewohner am Di 10. Okt 2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

hbci
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von hbci » Di 10. Okt 2023, 05:42

Dass es nicht funktioniert, ist klar, früher sah die Auswahlseite wie hier gezeigt aus.

loiselqw
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von loiselqw » Do 12. Okt 2023, 10:40

Hallo zusammen,

wie von den Vorschreibern bereits formuliert kann auch ich via mashup nicht mehr mit dem Amex Konto von payback syncen. Dieses verhalten ist seit ca 03.10.23 zu beoachten.

Installierte Komponenten bzw. Plugins sind aktuell bei mir wie folgt - spricht auf nightlies zu wechseln hatte keinen Effekt:
versions.png
Anbei ist ein screenshot den Jameica bei einem fehlerhaften sync Versuch erstellt hatte:
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1697092462113.png
Fehlerlogs anbei:

Code: Alles auswählen

[SeleniumUtils] WebDriver Task-Kill fehlgeschlagen! Stacktrace: java.io.IOException: Cannot run program "killall": error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
	at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1143)
	at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1073)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.quitBrowserDriver(SeleniumUtils.java:312)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:412)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: java.io.IOException: error=2, Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
	at java.base/java.lang.ProcessImpl.forkAndExec(Native Method)
	at java.base/java.lang.ProcessImpl.<init>(ProcessImpl.java:314)
	at java.base/java.lang.ProcessImpl.start(ProcessImpl.java:244)
	at java.base/java.lang.ProcessBuilder.start(ProcessBuilder.java:1110)
	... 7 more

Code: Alles auswählen

error while synchronizing
java.lang.Exception: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Bitte prüfen Sie dies zuerst manuell Online, ansonsten informieren Sie bitte den Entwickler im Forum

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:112)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Ich habe aktuell in Jameica für das Mashup Konto der Amex Email als 2Faktor erzwingen angewählt. siehe screener:
Bildschirmfoto_2023-10-12_10-33-50.jpg

Code: Alles auswählen

[12.10.2023 13:51:27] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.10.2023 13:51:27]  
[12.10.2023 13:51:27] System-Info: OS[Linux (ver. 6.5.0-1-amd64) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[12.10.2023 13:51:27] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70-nightly | Build: 1041 vom 20231008] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38-nigthly | Build: 583 vom 20230915]
[12.10.2023 13:51:27] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.10.2023 13:51:27] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[12.10.2023 13:51:27] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.10.2023 13:51:27] OK: Java-Version 17.0.7 von 'Flathub' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /app/jre)
[12.10.2023 13:51:27] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.10.2023 13:51:27] OK: Selenium-Version 4.13.0 installiert und aktiv
[12.10.2023 13:51:27] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.10.2023 13:51:27] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.88 installiert und aktiv
[12.10.2023 13:51:27]  
[12.10.2023 13:51:27] Synchronisiere Konto 'AMEX, IBAN Dxyz..xyz [Deutsche Bank]' ...
[12.10.2023 13:51:27] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.10.2023 13:51:28] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[12.10.2023 13:51:28] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[12.10.2023 13:51:28] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[12.10.2023 13:51:31] OK. Ergebnis der Berechnung: F7D318031F4D7759C6A415F1ECC75EB1 (Dauer: 2 Sek.)
[12.10.2023 13:51:32] Überprüfe Chromium-Version ...
[12.10.2023 13:51:32] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[12.10.2023 13:51:43] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung xyz******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[12.10.2023 13:52:00] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[12.10.2023 13:52:37] AMEX-Login war erfolgreich
[12.10.2023 13:52:37] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[12.10.2023 13:52:37] Suche Umsätze im Zeitraum vom 20.09.2023 bis 12.10.2023 und lese diese aus ...
[12.10.2023 13:53:24] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1697111603874.png (Pfad: /home/xyz/Schreibtisch/)
[12.10.2023 13:53:26] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
Die Default 2 Faktor methode ist beim manuellen Login bei Amex via Push mit der AmexApp - wenn man eine alternative 2Faktor Auth wählen möchte, habe ich lediglich Push via Amex App und Email zur Auswahl.

Ich hoffe der Beitrag hilft bei der Behebung des Problems - falls ich noch Logs beisteuern kann, meldet euch gerne

Grüße
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Zuletzt geändert von loiselqw am Do 12. Okt 2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von hbci » Do 12. Okt 2023, 12:17

Du solltest vor allen Dingen das Status-Log beisteuern, das ist das einzige, was nach den Posting-Regeln erforderlich ist. Die anderen interessieren erstmal nicht.

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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 12. Okt 2023, 16:20

Hallo an alle,

also nachdem ich nun seit drei Tagen verzweifelt versucht habe die neue 2FA von Amex umzusetzen, was ansich ja kein Problem darstellt, kommt heute die Ernüchterung.
Denn das Problem ist nicht, dass die 2FA Abgefragt wird, sondern, dass der ChromeDriver gar nicht mehr über den Login mit Benutzername und Passwort hinaus kam, also direkt der Login mit "Unser System ist derzeit nicht verfügbar, versuchen Sie es später bitte erneut" beantwortet wurde.

Nun heute kommt das schrecklichste Szenario für uns ScreenScrapping-Anbieter: ReCaptcha wurde bei Amex eingeführt:
Bildschirmfoto 2023-10-12 um 16.16.35.png
:shifty: :roll: :thumbdown:

Sowas hat die Fidor damals auch gemacht und nach massiven Protest der Kunden wieder abgeschafft.
Jetzt könnte man versuchen mit einem ReCaptcha-AutoBot das Ganze zu umgehen, aber das wird nie richtig funktionieren.

Da hilft es nur, sich als Kunde zu Beschweren und zu sagen, dass man z. B. immer seine Browserdaten aus Sicherheit- und Datenschutzgründen löscht und daher nun immer bei jedem Login dieses extrem nervige ReCaptcha erscheint, was ja auch nicht bei jedem Versuch funktioniert. Daher Nervig und das hat auch eigentlich keine andere Bank (ok eine, aber die zählt nicht).

Gruß :wave:
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... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

Tommi.M
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Tommi.M » Do 12. Okt 2023, 19:56

Hallo Hibiscus-Scripter,

das ist ja echt ätzend - und vor allem sehr frustrierend. Ich habe mich eben mehrmals bei meinem Amex-Account eingeloggt. Ich habe bewusst dem ersten Aufruf, mich mit der App zu authentifizieren widersetzt und einemal eine SMS und mehrmals eine eMail angefordert. Überraschender Weise habe ich kein reCAPTCHA präsentiert bekommen. Ich verwende Firefox und habe den Fuchs nach dem Logout beendet; Browserdaten (Verlauf, Cookies, etc) werden soweit sie überhaupt angelegt werden (in den Einstellungen weitestgehend unterbunden) mit jedem Schließen gelöscht. Chrome habe ich nicht installiert und Edge nutze ich nur sehr selten und schon gar nicht für Logins. Hm, wird das reCAPTCHA vielleicht nur bei bestimmten Referrer angewandt?

Wäre es für dich eventuell eine Möglichkeit, Chrome sichtbar zu machen und den Anwender den Haken setzen zu lassen? Denkst du, es wäre dafür eine gewisse Akzeptanz bei den Anwendern vorhanden?

Viele Grüße
Thomas

[EDIT]
Ich habe jetzt mehrere User-Agents ausprobiert, so auch 117.0.5938.62 - ohne reCAPTCHA.
Zuletzt geändert von Tommi.M am Do 12. Okt 2023, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

gochbewohner
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Do 12. Okt 2023, 20:26

Ich benutze u. a. Chrome und habe bisher auch kein ReCaptcha bekommen. Bekomme hier nur die Auswahl per Email oder SMS.

Anscheinend wird das ReCapta nicht regelmäßig abgefragt, bei einem anderen Programm, das ich auch benutze kommt ab und zu die Fehlermeldung bezüglich ReCapta, aber in der Regel ist der nächste Abruf wieder ok.

Mit den aktuellen Nightly kommt keine TAN Abfrage. Der Login scheint zuerst erfolgreich. Nach dem Datenabruf wird aber mit einem Screenshot wieder das Login Fenster angezeigt.

Hier das zugehörige LOG:

Code: Alles auswählen

[12.10.2023 20:48:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.10.2023 20:48:08]  
[12.10.2023 20:48:08] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[12.10.2023 20:48:08] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70-nightly | Build: 1041 vom 20231008] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38-nigthly | Build: 583 vom 20230915]
[12.10.2023 20:48:08] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.10.2023 20:48:08] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[12.10.2023 20:48:08] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.10.2023 20:48:08] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[12.10.2023 20:48:08] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.10.2023 20:48:08] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[12.10.2023 20:48:08] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.10.2023 20:48:08] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.18 installiert und aktiv
[12.10.2023 20:48:08]  
[12.10.2023 20:48:08] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[12.10.2023 20:48:08] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.10.2023 20:48:10] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.10.2023 20:48:10] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[12.10.2023 20:48:19] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[12.10.2023 20:48:48] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[12.10.2023 20:49:26] AMEX-Login war erfolgreich
[12.10.2023 20:49:26] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[12.10.2023 20:49:26] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.09.2023 bis 12.10.2023 und lese diese aus ...
[12.10.2023 20:50:04] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1697136604039.png (Pfad: C:\Users\norbe\Desktop\)
[12.10.2023 20:50:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[12.10.2023 20:50:14] AMEX-Logout war erfolgreich
[12.10.2023 20:50:14] Fehler: Link von Kartenübersicht kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung auf der Homepage. Bitte im Online-Banking prüfen, ansonsten im Forum melden.
org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[contains(@class,'accountSwitcher')] (tried for 30 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:230)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:201)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:320)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[contains(@class,'accountSwitcher')]"}
  (Session info: chrome=118.0.5993.71)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.12.1', revision: '8e34639b11'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.8'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [ec4f8db758328f1d50a94c60f8bbef77, findElement {using=xpath, value=//button[contains(@class,'accountSwitcher')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 118.0.5993.71, chrome: {chromedriverVersion: 118.0.5993.18 (2b5df5fa7b5d..., userDataDir: C:\Users\norbe\AppData\Loca...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:52068}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:52068/devtoo..., se:cdpVersion: 118.0.5993.71, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: ec4f8db758328f1d50a94c60f8bbef77
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor36.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:52)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:191)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:196)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:171)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:602)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:359)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:353)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:205)
	... 6 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank


Hier der Screenshot:

HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1697139862860.png

Allerdings verhält sich jetzt die stable Version genau so:

Code: Alles auswählen

[12.10.2023 21:09:36] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.10.2023 21:09:36]  
[12.10.2023 21:09:36] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[12.10.2023 21:09:36] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[12.10.2023 21:09:36] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.10.2023 21:09:36] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[12.10.2023 21:09:36] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.10.2023 21:09:36] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[12.10.2023 21:09:37] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.10.2023 21:09:37] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[12.10.2023 21:09:37] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.10.2023 21:09:37] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.18 installiert und aktiv
[12.10.2023 21:09:37]  
[12.10.2023 21:09:37] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[12.10.2023 21:09:37] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.10.2023 21:09:38] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.10.2023 21:09:38] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[12.10.2023 21:09:47] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[12.10.2023 21:10:11] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[12.10.2023 21:10:48] AMEX-Login war erfolgreich
[12.10.2023 21:10:48] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[12.10.2023 21:10:48] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.09.2023 bis 12.10.2023 und lese diese aus ...
[12.10.2023 21:11:26] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1697137886646.png (Pfad: C:\Users\norbe\Desktop\)
[12.10.2023 21:11:31] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[12.10.2023 21:11:36] AMEX-Logout war erfolgreich
[12.10.2023 21:11:36] Fehler: Link von Kartenübersicht kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung auf der Homepage. Bitte im Online-Banking prüfen, ansonsten im Forum melden.
org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[contains(@class,'accountSwitcher')] (tried for 30 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:230)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:201)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:320)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[contains(@class,'accountSwitcher')]"}
  (Session info: chrome=118.0.5993.71)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.12.1', revision: '8e34639b11'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.8'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [aa7f163013cd252be9eb4b615dba1571, findElement {using=xpath, value=//button[contains(@class,'accountSwitcher')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 118.0.5993.71, chrome: {chromedriverVersion: 118.0.5993.18 (2b5df5fa7b5d..., userDataDir: C:\Users\norbe\AppData\Loca...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:53018}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:53018/devtoo..., se:cdpVersion: 118.0.5993.71, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: aa7f163013cd252be9eb4b615dba1571
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor50.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:52)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:191)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:196)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:171)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:602)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:359)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:353)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:205)
	... 6 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
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Habe mich in Chrome mehrmals bei AMEX an- und abgemeldet. Es erfolgt immer nur die Abfrage ob ich per Email oder SMS die TAN erhalten möchte. Aber zu keinem Zeitpunkt erscheint im Chrome ein ReCaptcha.


2023-10-12 (1).png

Ein ReCaptcha erhalte ich nicht.

Ich habe nun folgende Browser ausprobiert und bei keinem kommt bei mir ein Recaptcha:

Chrome
Edge
Brave
Firefox
Opera

Vielleicht erkennt Amex aber auch an Hand der Kennung dass es sich um einen Browser ohne Bildschirmausgabe handelt und fragt deswegen das ReCaptcha ab.
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hbci
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von hbci » Fr 13. Okt 2023, 09:15

Bei mir kam auch noch nie die Recaptcha-Abfrage. Im Seitenquelltext steht ja auch nix davon.

schwappi2k
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von schwappi2k » Sa 14. Okt 2023, 16:46

Hi,

danke für den Thread.
Hatte das mit der 2FA gar nicht mitbekommen...

Ich habe es gerade erfolgreich geschafft meine Umsätze zu importieren.

Was habe ich gemacht:
  • Plugins installiert - siehe unten
  • Versucht zu synchronisieren - Username und Passwort haben funktioniert
  • Zeitgleich habe ich im Firefox versucht mich einzuloggen - hier stand, dass die 2FA-Anfrage an meine Handyapp ging. Hier wurde allerdings nichts angezeigt (habe die beendet, wenn ich diese nicht brauche)
  • Hibiscus Jameica-Plugin hat mittlerweile einen Fehler ausgespuckt.
  • Okay, nochmal Hibiscus Jameica-Plugin sync versucht. Hier kam nun plötzlich die 2FA-Anfrage in der App -> bestätigt.
  • Alle Datensätze wurden importiert.
Was für mich wichtig zu wissen ist/ war: Die App muss vor dem eigentlichen Login geöffnet sein. Die App speichert keine "alten" 2FA-Anfragen.

Vielleicht hilft es ja jemanden. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass das Problem gelöst ist.

Installierte Pluginversionen wie folgt:
Unbenannt.PNG
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