[Erledigt] AMEX 2FA hat sich geändert

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Tommi.M
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Tommi.M » Mi 25. Okt 2023, 19:45

Bei mir hat es gestern zum ersten Mal wieder funktioniert und tut es heute auch noch. Ich muss allerdings die App offen halten bzw. mit der App angemeldet sein.

Eigentlich könnte ich damit gut leben, wäre da nicht auch noch das Amex-Konto meiner Frau. Sie hat zwar die App installiert. Weder sie noch ich haben eine Möglichkeit gefunden, 2FA auf die App umzustellen. Sie kann sich nach wie vor nur eine SMS oder eMail zuschicken lassen. Und er Amex-Support möchte das Anliegen nicht verstehen und verweist selbst nach der vierten Anfrage wieder darauf, das SafeKey ein sicheres Verfahren ist und mit der App bestätigt werden kann. Dabei hat SafeKey gar nichts mit dem zweiten Login-Faktor zu tun.

@Sebastian:
Wäre es möglich, Chrome mit der bereitgestellten Seite zu zeigen? Dann hätte der Anwender (und ich natürlich auch) die Möglichkeit, selbständig eine der zwei oder drei großflächigen Schaltflächen der Wahl und gerne auch das reCAPCHA zu klicken, damit es beim Login wenigstens weitergeht.

Viele Grüße
Thomas

gochbewohner
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Do 26. Okt 2023, 10:29

Tommi.M hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 19:45
Weder sie noch ich haben eine Möglichkeit gefunden, 2FA auf die App umzustellen. Sie kann sich nach wie vor nur eine SMS oder eMail zuschicken lassen.
Du meinst jetzt bei der Anmeldung im Browser? Dieses Problem hatte ich zwischendurch auch. Die Auswahl, ob man sich über die App autorisieren möchte gibt es leider nicht. AMEX muss wissen, dass man die App hat, dann funktioniert zumindest im Browser (und auch ín mashup) die Anmeldung mittels App. Das wird im Browser dann angezeigt und man bekommt zusätzlich die Auswahl TAN per Email oder SMS.

Irgendwie hatte ich es hinbekommen, dass im Browser wieder die App benutzt wurde. Vermutlich habe ich alle Cookies gelöscht und die App auf meinem Smartphone neu installiert. Ein Versuch ist es zumindest Wert.

Tommi.M
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Tommi.M » Do 26. Okt 2023, 19:09

gochbewohner hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 10:29
AMEX muss wissen, dass man die App hat, dann funktioniert zumindest im Browser (und auch ín mashup) die Anmeldung mittels App.
Genau da möchte ich hin.
gochbewohner hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 10:29
[..] und die App auf meinem Smartphone neu installiert. Ein Versuch ist es zumindest Wert.
Ganz im Ernst: Unglaublich, was eine Neuinstallation bewirken kann. Ohne deinen "Anstoß" hätte ich diesen Versuch nicht mehr unternummen (Motto: Sag mir einen vernünftigen Grund, warum es gerade beim zweiten Mal funktionieren soll).

Super! Jetzt können beide Zugänge über die Amex-App authentifiziert werden. Danke für deinen Hinweis.

Viele Grüße
Thomas

HP125
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AMEX - Erstmaliger Abruf scheitert

Beitrag von HP125 » Di 31. Okt 2023, 11:04

Hallo Zusammen,

ich habe erstmals eine AMEX-Karte registriert und möchte diese nun abrufen, was leider stets scheitert. Ich habe einmal den Text aus der Nachricht eingefügt. Benutzt wird das "aktuelle Sorglos-Paket". Auf den abgelegten Screenshots ist die Seite zu erkennen mit den Download-Links für die PDF.

Kann es sein, dass etwas im AMEX-Konto eingestellt werden muss, dass der Abruf funktiniert?

Danke

Code: Alles auswählen

[31.10.2023 10:14:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[31.10.2023 10:14:01]  
[31.10.2023 10:14:01] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[31.10.2023 10:14:01] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[31.10.2023 10:14:01] Überprüfe Jameica-Version ...
[31.10.2023 10:14:01] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[31.10.2023 10:14:01] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[31.10.2023 10:14:01] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[31.10.2023 10:14:01] Überprüfe Selenium-Version ...
[31.10.2023 10:14:01] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[31.10.2023 10:14:01] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[31.10.2023 10:14:01] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.70 installiert und aktiv
[31.10.2023 10:14:01]  
[31.10.2023 10:14:01] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte - DKB 1011, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[31.10.2023 10:14:01] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[31.10.2023 10:14:01] Info-Warnung: Systemproxy-Einstellungen verwenden ist in der Applikation eingestellt, es ist aber kein Proxy im System eingetragen!
[31.10.2023 10:14:01] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[31.10.2023 10:14:02] Überprüfe Chrome-Version ...
[31.10.2023 10:14:02] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[31.10.2023 10:14:07] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung anes******* auf https://global.americanexpress.com/myca/logon/emea/action?request_type=LogonHandler&Face=de_DE&inav=iNLogBtn ...
[31.10.2023 10:14:21] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[31.10.2023 10:14:58] AMEX-Login war erfolgreich
[31.10.2023 10:14:58] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[31.10.2023 10:14:58] Sie benutzen dieses Konto das erste Mal in Hibiscus oder der Saldo und das Datum wurden zurückgesetzt ...
[31.10.2023 10:14:58] ... es werden daher nun alle möglichen Umsätze abgerufen ...
[31.10.2023 10:14:58] Suche Umsätze im Zeitraum vom 31.10.2021 bis 31.10.2023 und lese diese aus ...
[31.10.2023 10:15:37] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[31.10.2023 10:15:38] AMEX-Logout war erfolgreich
[31.10.2023 10:15:39] Fehler: WebDriver-Fehler: element 'csvFileType' not found: org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //input[contains(@id,'csv')] (tried for 15 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:230)
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:600)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:1163)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:320)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//input[contains(@id,'csv')]"}
  (Session info: chrome=118.0.5993.118)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.12.1', revision: '8e34639b11'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.8'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [65d1c70c21702406c7525645b42a043d, findElement {using=xpath, value=//input[contains(@id,'csv')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 118.0.5993.118, chrome: {chromedriverVersion: 118.0.5993.70 (e52f33f30b91..., userDataDir: C:\Users\msewi\AppData\Loca...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:58583}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:58583/devtoo..., se:cdpVersion: 118.0.5993.118, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: 65d1c70c21702406c7525645b42a043d
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor44.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:52)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:191)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:196)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:171)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:602)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:359)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:353)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:205)
	... 7 more

For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.12.1', revision: '8e34639b11'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.8'
Driver info: driver.version: unknown
	at de.derrichter.finance.websync.utils.webdrivertools.SeleniumUtils.clickElementHandleErrors(SeleniumUtils.java:783)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:1163)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:320)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)

Auf dieser Seite befindliche Inputs zur Analyse:
| 0000 |  outerHTML:: <inpu t type="checkbox" id="axp-global-header__GlobalHeader__searchOpener___1EZwv" name="axp-global-header__Tabs__tabOpener___1UPD9" class="axp-global-header__dls-module__srOnly___u78M4 axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" readonly=""> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0001 |  outerHTML:: <inpu t type="checkbox" aria-hidden="true" name="menutoggle" id="axp-global-header__GlobalHeader__menuOpener___2kE0z" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0002 |  outerHTML:: <inpu t type="search" id="global-nav-search-box-input" class="axp-global-header__SearchBar__searchInput___3aDra axp-global-header__dls-module__formControl___2tgsf" name="term" aria-label="search input"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0003 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-myAccount" checked=""> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0004 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-cards"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0005 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-travel"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0006 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-insurance"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0007 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-rewards"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0008 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-business"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 
| 0009 |  outerHTML:: <inpu t type="radio" class="axp-global-header__dls-module__displayNone___3VUuZ" name="large-menu-opener-" id="large-menu-opener-helpMenu"> |  innerHTML::  |  getText (shrinked):: 

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
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hbci
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Re: AMEX - Erstmaliger Abruf scheitert

Beitrag von hbci » Fr 3. Nov 2023, 20:24

Der Amex-Abruf funktioniert momentan mutmaßlich nur dann, wenn man die App zur 2FA installiert hat, siehe hier (dies ist übrigens das richtige Unterforum für dein Problem). Und auch dann nur mit Glück. Einen Fix gibt es bislang nicht.

gochbewohner
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Di 7. Nov 2023, 12:17

Heute funktioniert der Abruf der AMEX mal wieder nicht. Werde es heute Nachmittag noch einmal versuchen und dann den LOG hier posten.

Gerade (14:50) noch einmal probiert, funktioniert nicht, deshalb nun den LOG:

Code: Alles auswählen

[07.11.2023 14:51:04] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.11.2023 14:51:04]  
[07.11.2023 14:51:04] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[07.11.2023 14:51:04] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71 | Build: 1050 vom 20231105] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39 | Build: 585 vom 20231105]
[07.11.2023 14:51:04] Überprüfe Jameica-Version ...
[07.11.2023 14:51:04] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[07.11.2023 14:51:04] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.11.2023 14:51:04] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[07.11.2023 14:51:04] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.11.2023 14:51:04] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[07.11.2023 14:51:04] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.11.2023 14:51:05] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[07.11.2023 14:51:05]  
[07.11.2023 14:51:05] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[07.11.2023 14:51:05] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[07.11.2023 14:51:08] Überprüfe Chrome-Version ...
[07.11.2023 14:51:08] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[07.11.2023 14:51:15] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung *********** auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[07.11.2023 14:51:39] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[07.11.2023 14:52:17] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Bitte prüfen Sie dies zuerst manuell Online, ansonsten informieren Sie bitte den Entwickler im Forum

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
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Nun (15:42) nach dem ich nochmals den Login in Chrome durchgeführt und offen gelassen habe, konnte ich mit mashup wieder AMEX abrufen. Vielleicht taucht dieses Problem jetzt jedes mal auf, wenn eine neue Version des Chromedrivers erscheint. Warten wir mal ab.

Es hat leider nur einmal geklappt- Ein weiterer Versuch, brachte den gleichen Fehler.

hubbelbubbel
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von hubbelbubbel » Di 7. Nov 2023, 16:03

mashup hat nach mehreren Versuchen den Login geschafft. reCAPTCHA war im Firefox nicht dabei, aber eine Menge Werbung (mehrere verschiedene).
Trotzdem kam immer wieder dieser Fehler und ein Screenshot mit der Loginseite, obwohl der Login durchlaufen war:

Code: Alles auswählen

[07.11.2023 15:48:08] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[07.11.2023 15:48:08]  
[07.11.2023 15:48:08] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[07.11.2023 15:48:08] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71 | Build: 1050 vom 20231105] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39 | Build: 585 vom 20231105]
[07.11.2023 15:48:08] Überprüfe Jameica-Version ...
[07.11.2023 15:48:08] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[07.11.2023 15:48:09] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[07.11.2023 15:48:09] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[07.11.2023 15:48:09] Überprüfe Selenium-Version ...
[07.11.2023 15:48:09] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[07.11.2023 15:48:09] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[07.11.2023 15:48:09] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[07.11.2023 15:48:09]  
[07.11.2023 15:48:09] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[07.11.2023 15:48:09] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[07.11.2023 15:48:09] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[07.11.2023 15:48:09] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 119) ...
[07.11.2023 15:48:09] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[07.11.2023 15:48:09] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[07.11.2023 15:48:13] OK. Ergebnis der Berechnung: A45B1F2F43F6143D06DA7B09B67C2BC0 (Dauer: 3 Sek.)
[07.11.2023 15:48:14] Überprüfe Chromium-Version ...
[07.11.2023 15:48:14] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[07.11.2023 15:48:27] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung BAst******* auf https://www.americanexpress.com/de-de/account/login/ ...
[07.11.2023 15:48:52] Erste Login-Phase abgeschlossen, prüfe auf Verfahren der Zwei-Faktor-Authentifizierung ...
[07.11.2023 15:49:30] AMEX-Login war erfolgreich
[07.11.2023 15:49:30] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[07.11.2023 15:49:30] Suche Umsätze im Zeitraum vom 21.10.2023 bis 07.11.2023 und lese diese aus ...
[07.11.2023 15:50:07] INFO: Vom folgenden Fehler wurde ein Screenshot auf dem Desktop abgelegt! Datei: HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1699368606958.png (Pfad: C:\Users\AnkI7\Desktop\)
[07.11.2023 15:50:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[07.11.2023 15:50:12] AMEX-Logout war erfolgreich
[07.11.2023 15:50:13] Fehler: Link von Kartenübersicht kann nicht gefunden werden. Vermutlich unbekannte Meldung auf der Homepage. Bitte im Online-Banking prüfen, ansonsten im Forum melden.
org.openqa.selenium.TimeoutException: Expected condition failed: waiting for presence of element located by: By.xpath: //button[contains(@class,'accountSwitcher')] (tried for 30 second(s) with 500 milliseconds interval)
	at org.openqa.selenium.support.ui.WebDriverWait.timeoutException(WebDriverWait.java:84)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:230)
	at de.derrichter.finance.websync.institute.americanexpress.WebPull.getTransData(WebPull.java:201)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:320)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)
Caused by: org.openqa.selenium.NoSuchElementException: no such element: Unable to locate element: {"method":"xpath","selector":"//button[contains(@class,'accountSwitcher')]"}
  (Session info: chrome=119.0.6045.105)
For documentation on this error, please visit: https://www.selenium.dev/documentation/webdriver/troubleshooting/errors#no-such-element-exception
Build info: version: '4.14.1', revision: '03f8ede370'
System info: os.name: 'Windows 10', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.8'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [b09c42cdc2492da703f5a5653bb93f8f, findElement {using=xpath, value=//button[contains(@class,'accountSwitcher')]}]
Capabilities {acceptInsecureCerts: false, browserName: chrome, browserVersion: 119.0.6045.105, chrome: {chromedriverVersion: 119.0.6045.105 (38c72552c5e..., userDataDir: D:\SYSTEMDATEN\TEMP\scoped_...}, fedcm:accounts: true, goog:chromeOptions: {debuggerAddress: localhost:51238}, networkConnectionEnabled: false, pageLoadStrategy: normal, platformName: windows, proxy: Proxy(direct), se:cdp: ws://localhost:51238/devtoo..., se:cdpVersion: 119.0.6045.105, setWindowRect: true, strictFileInteractability: false, timeouts: {implicit: 0, pageLoad: 300000, script: 30000}, unhandledPromptBehavior: dismiss and notify, webauthn:extension:credBlob: true, webauthn:extension:largeBlob: true, webauthn:extension:minPinLength: true, webauthn:extension:prf: true, webauthn:virtualAuthenticators: true}
Session ID: b09c42cdc2492da703f5a5653bb93f8f
	at jdk.internal.reflect.GeneratedConstructorAccessor42.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstanceWithCaller(Unknown Source)
	at java.base/java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Unknown Source)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.createException(W3CHttpResponseCodec.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:133)
	at org.openqa.selenium.remote.codec.w3c.W3CHttpResponseCodec.decode(W3CHttpResponseCodec.java:52)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:191)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:175)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:602)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation$ElementFinder$2.findElement(ElementLocation.java:165)
	at org.openqa.selenium.remote.ElementLocation.findElement(ElementLocation.java:59)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:359)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.findElement(RemoteWebDriver.java:353)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:171)
	at org.openqa.selenium.support.ui.ExpectedConditions$6.apply(ExpectedConditions.java:168)
	at org.openqa.selenium.support.ui.FluentWait.until(FluentWait.java:205)
	... 6 more


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.
Screenshot dazu angehängt.
HibiscusMashup-Fehler_AMEX-Sync_1699368606958.png
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gochbewohner
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Mi 8. Nov 2023, 10:38

Es liegt wohl nicht an mashup, oder dem Treiber, sondern mal wieder an AMEX. Wenn man sich im Browser einloggt, dann wird zwar angezeigt, dass eine Push Mitteilung gesendet wird, diese kommt aber auf dem smartphone nicht an. Egal ob ich in der AMEX App eingeloggt bin, oder nicht. Wenn ich die App als "nicht merken" einschalte, kann ich beim Start der App nur SMS oder Email auswählen, es kommt keine Push Nachricht.

Auch eine Neuinstallation der App hat nichts gebracht. Im Moment geht nur SMS und Email. Da die Auswahl sich aber verändert hatte gegnüber der ursprünglichen, ist mashup da drauf noch nicht angepasst. Auf dem Bild Push Benachtichtigung muss erst "Verifizierungsmethode ändern" gewählt werden, dort wird dann in der Reihenfolge folgende Optionen angeboten: "Email", "Push-Mitteilung", "SMS". Wobei die Push-Mitteilung nicht funktioniert. Mashup muss entsprechend geändert werden.

Vielleicht ist das mit der Push-Mitteilung auch nur eine vorübergehende Störung, die aber schon seit gestern anhält. Man weiß ja AMEX ist da nicht so schnell.

Bei einem erneuten Versuch im Browser habe ich nur noch die Auswahl "Email" oder "SMS" in dieser Reihenfolge.

Habe es nun wieder hinbekommen, dass im Browser die Push Nachricht verschickt wird. Nach der Neuinstallation der AMEX App muss noch die Benachrichtigung aktiviert werden.

Aber alle von mir benutzten Bankingprogramme schaffen es nicht AMEX abzufragen.

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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Mi 8. Nov 2023, 23:03

So, nun ist doch etwas Zeit ins Land gegangen bei diesem ekelhaften Thema und der American Express. Es war zum ~X(
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden:

Die meisten Probleme entstehen hier verstärkt aufgrund der Screenscraping-Technik die hier eingesetzt wird. Es gibt Schutzmethoden die von Amex eingesetzt werden um genau dies zu verhindern.
  • Das Problem mit dem Bilderrätsel ist definitiv immer noch vorhanden. viewtopic.php?f=34&t=1554&start=10#p8768
    Dies führt dann z. B. auch zu dieser Meldung das die Loginseite noch da ist: viewtopic.php?f=34&t=1554#p8751
    Um dies zu lösen kann nun bei Bedarf in den Synchronisierungsoptionen des Kontos eine Erweiterung für solche Sicherheitsaufgaben aktiviert werden.
    Ist diese nicht aktiv und wird benötigt erscheint eine entsprechende Fehlermeldung.
  • Kaum die erste Hürde geschafft, als würde jemand aktiv dagegen arbeiten, blockt auf einmal eine Sicherheits-Cloud-Firewall die bei AMEX läuft und konfiguriert wird, Funktionen des Login-Mechanismus wenn man es mit Screenscraping versucht. Dies bewirkt, dass nach Betätigten des Login-Buttons gar nichts mehr passiert, kein Fehler, nichts. Im Hintergrund erhält man einen Error und der Zugriff wird einem aktiv verweigert.
    Daher mussten hier nun weitere Änderungen angewandt werden um dem gerecht zu werden. Wie lange dies so funktioniert ist fraglich. Einen Tag vorher war es wie gesagt noch viel besser, da war dieser Punkt gar kein Thema.
    Hierzu muss das Plugin "BrowserUp Proxy" über das Hauptmenü "Mashup"->"non-HBCI Plugins online suchen..." installiert werden.
  • Dann gibts (vermutlich auch wegen der Sicherheit-Cloud-Firewall) das Problem, dass wenn die 2FA mit Code durchläuft und das vertrauenswürdige Gerät gespeichert werden soll, der Login dann manchmal einfach zurückgesetzt wird und man wieder auf der leeren Login-Maske landet, so wie hier viewtopic.php?f=34&t=1554&start=30#p8864
    In solch einem Fall wird der Login nun nochmals probiert, was anscheinend dann auch direkt ohne 2FA funktioniert und dann hoffentlich auch einfach gemerkt wird, denn
  • Diese Punkte tauchen vermutlich vermehrt beim Screenscraping auf und auch weil hier immer ein neues frisches Browser-Profil verwendet wird.
    Um hoffentlich auch die Abfragen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu minimieren wurde bei der Amex-Unterstüzung nun erstmalig ein festes Browser-Profil konfiguriert. Ist mal als Test-Phase, mal schauen wie es sich verhält...
Dann habe ich noch wegen den Änderungen Test-Wünsche an euch, da ich zum Beispiel die Authentifizierung mit der Banking-App im Blindflug programmiert habe, da ich diese aus Gründen bei mir noch nicht aktivieren will.
  • Bitte die Leute welche beim Login direkt die Banking-App-Verifizierung erhalten darauf achten, ob dies im Status-Log erscheint
  • Bitte die Leute welche beim Login direkt die Banking-App-Verifizierung erhalten mal die Synchronisierungsoption zum Erzwingen der 2FA mit E-Mail-Code einschalten und testen ob dies funktioniert.
Kann man bei der Authentifizierung mit der Banking-App diese eigentlich auch als vertrauenswürdigen Gerät speichern damit die Abfrage erst gar nicht mehr kommt? Oder wenn nein dann ist doch die Authentifizierung mit Code die bessere Wahl?

Also die oberen Punkte beachten und
gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

gochbewohner
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Re: AMEX 2FA hat sich geändert

Beitrag von gochbewohner » Do 9. Nov 2023, 00:02

Nach Installation der Nightlys und des neuen Plugins bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

[09.11.2023 00:01:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[09.11.2023 00:01:02]  
[09.11.2023 00:01:02] System-Info: OS[Windows 11 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[09.11.2023 00:01:02] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71-nightly | Build: 1051 vom 20231108] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39-nigthly | Build: 586 vom 20231108]
[09.11.2023 00:01:02] Überprüfe Jameica-Version ...
[09.11.2023 00:01:02] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[09.11.2023 00:01:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[09.11.2023 00:01:02] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[09.11.2023 00:01:02] Überprüfe BrowserUpProxy-Version ...
[09.11.2023 00:01:02] OK: BrowserUpProxy-Version 2.2.14 installiert und aktiv
[09.11.2023 00:01:02] Überprüfe Selenium-Version ...
[09.11.2023 00:01:02] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[09.11.2023 00:01:02] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[09.11.2023 00:01:02] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[09.11.2023 00:01:02]  
[09.11.2023 00:01:02] Synchronisiere Konto 'AMEX - Kreditkarte, IBAN DE0550..599700 [Deutsche Bank]' ...
[09.11.2023 00:01:02] ChromeDriver Applikation-Proxy Einstellungen auf BrowserUp Proxy einstellen ...
[09.11.2023 00:01:02] ChromeDriver Proxy-Einstellungen setzen ...
[09.11.2023 00:01:02] OK: Es wird der HTTPS-Proxy von der Applikation benutzt
[09.11.2023 00:01:02] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[09.11.2023 00:01:05] Fehler: SeleniumWebDriverInit fehlerhaft: org.openqa.selenium.SessionNotCreatedException: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: Chrome failed to start: crashed.
  (session not created: DevToolsActivePort file doesn't exist)
  (The process started from chrome location C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe is no longer running, so ChromeDriver is assuming that Chrome has crashed.) 
Host info: host: 'XXXXXXXXXX', ip: 'XXX.XXX.XXX.XX'
Build info: version: '4.14.1', revision: '03f8ede370'
System info: os.name: 'Windows 11', os.arch: 'amd64', os.version: '10.0', java.version: '17.0.8'
Driver info: org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver
Command: [null, newSession {capabilities=[Capabilities {acceptInsecureCerts: true, browserName: chrome, goog:chromeOptions: {args: [--lang=de-DE, --disable-geolocation, --disable-notifications, --disable-gpu, --disable-infobars, --disable-password-generation, --disable-blink-features=Au..., --user-agent="Mozilla/5.0 (..., --disable-browser-side-navi..., --disable-sync, --enable-features=NetworkSe..., --disable-features=NetworkS..., --check-for-update-interval 0, --disable-component-update, --window-size=1898,1005, --start-maximized, --headless=new, --disable-web-security, --dns-prefetch-disable, --no-sandbox, --disable-setuid-sandbox, --disable-dev-shm-usage, --user-data-dir=C:\Users\no...], extensions: [Q3IyNAMAAAAdBQAAEqwECqYCMII...], prefs: {credentials_enable_service: false, download.default_directory: C:\Users\norbe\AppData\Loca..., download.directory_upgrade: true, download.prompt_for_download: false, excludeSwitches: [enable-automation], intl.accept_languages: de-DE,de, password_manager_enabled: false, plugins.always_open_pdf_externally: true, plugins.plugins_disabled: [Chrome PDF Viewer], profile.default_content_settings.popups: 0, useAutomationExtension: false}}, goog:loggingPrefs: org.openqa.selenium.logging..., proxy: Proxy(manual, http=localhos...}]}]
	at org.openqa.selenium.remote.ProtocolHandshake.createSession(ProtocolHandshake.java:140)
	at org.openqa.selenium.remote.ProtocolHandshake.createSession(ProtocolHandshake.java:96)
	at org.openqa.selenium.remote.ProtocolHandshake.createSession(ProtocolHandshake.java:68)
	at org.openqa.selenium.remote.HttpCommandExecutor.execute(HttpCommandExecutor.java:163)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.invokeExecute(DriverCommandExecutor.java:200)
	at org.openqa.selenium.remote.service.DriverCommandExecutor.execute(DriverCommandExecutor.java:175)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.execute(RemoteWebDriver.java:602)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.startSession(RemoteWebDriver.java:236)
	at org.openqa.selenium.remote.RemoteWebDriver.<init>(RemoteWebDriver.java:163)
	at org.openqa.selenium.chromium.ChromiumDriver.<init>(ChromiumDriver.java:108)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:88)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:83)
	at org.openqa.selenium.chrome.ChromeDriver.<init>(ChromeDriver.java:72)
	at de.derrichter.finance.websync.connector.ChromeDriverWebClientInit.connConfig(ChromeDriverWebClientInit.java:745)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.institute.americanexpress.Collector.run(Collector.java:182)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeJobKontoauszug.execute(WebSynchronizeJobKontoauszug.java:84)
	at de.derrichter.hibiscus.mashup.crossover.websync.WebSynchronizeBackend$WebSyncJobGroup.sync(WebSynchronizeBackend.java:890)
	at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)


Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
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