Kontoanlageassistent mit Screenreader leider nicht nutzbar

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
mbrandl
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Okt 2023, 17:19

Kontoanlageassistent mit Screenreader leider nicht nutzbar

Beitrag von mbrandl » So 8. Okt 2023, 17:57

Hallo,

mit einem Screenreader kann man leider kein nonHBCI Konto anlegen. Mit tab kann man nur zwischen dem Eingabefeld und dem Prüfen Button hin und her wechseln, kommt aber nicht runter in die Bankenliste. Ich verwende JAWS 2023, da gibt es noch einen touch cursor, mit dem käme ich zwar durch die ganze liste runter bis weltsparen, aber ich kann keinen klick auf die Anlagebuttons auslösen. Das geht mit der Mausemulation zwar, allerdings komm ich nur an die ersten paar dran und kann nicht scrollen, und leider kriegt er da keinen vernünftigen Text ausgelesen. Das schaut dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

Neues non-HBCI Konto anlegen
0LWΖ%$1SU¾IHQXQGDXWRPDWLVFKDXVI¾OOHQ
Prüfen
/DQGHVEDQN%HUOLQ$'$&9Ζ6$ Neues Kreditkartenkonto
$GYDQ]LD%DQN6$ Neues Tagesgeldkonto Neues Kreditkartenkonto
$.%$1.$* Neues Tagesgeldkonto
/DQGHVEDQN%HUOLQ$PD]RQ9Ζ6$ Neues Kreditkartenkonto
$PHULFDQ([SUHVV Neues Kreditkartenkonto
$XGL%DQN Neues Onlinekonto
%DQNRI6FRWODQG Neues Tagesgeldkonto
Neues Onlinekonto 
Könnt ihr da vielleicht an der Tabreihenfolge was drehen, oder wie könnte ich das umschiffen? :)
Ein amazon konto konnte ich so zwar per abzählen anlegen, aber bis Paypal komm ich halt nicht runter. Zumal man sich da auch schnell verzählt.

Hoffe ein GUI-Thema ist hier überhaupt richtig platziert.

VG
Martin

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Kontoanlageassistent mit Screenreader leider nicht nutzbar

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Di 14. Nov 2023, 18:42

So, puhhh, endlich. Danke für die ordentliche Meldung mit der Log :thumbup: und der Beschreibung.
das Problem konnte reproduziert und damit untersucht werden.

Mich hat die Anfrage nur erst total irritiert, weil unter macOS kann man mit TAB solche JAVA-SWT-Buttons (grafische Benutzeroberfläche) gar nicht ansteuern. Unter Windows ging das ja mit dem IBAN-Textfeld und dem Prüfen-Button.
Da jetzt aber die ganzen Konto-Anlegebuttons in Wahrheit gar keine Buttons sind sondern nur "Kästchen mit Text" konnten die nie angesteuert werden, auch nicht unter Windows. Unter macOS habe ich es nicht geschafft "echte" Buttons anzusteuern.

Von daher kommt es mir ganze recht, dass ich die Schaltflächen damals selbst nachgebaut hatte (warum auch immer) und ich jetzt die Tabulator-Reihenfolge und quasi Tastatursteuerung komplett selbst programmieren musste, das war ein ganz schöner Brocken, aber so kann man auch alles genau selbst steuern (bis auf macOS die Buttons auf der zweiten Seite kann man nicht mit Enter bestätigen), also:
  • Mit der TAB-Taste kann man nun vorwärts durch die Elemente wechseln
  • Mit der Tastenkombination <Umschalttaste>+TAB-Taste kann man nun rückwärts die Elemente wählen
  • Mit Enter wird nun auf den Schaltflächen und dem IBAN-Feld die grundlegende Funktion ausgeführt
  • Beim Tapping durch die Kontoliste scrollt das Fenster automatisch mit oder springt um die Schaltfläche in den Focus zu setzen
  • Die Schaltflächen werden beim Selektieren anders "grün" dargestellt als wenn man mit der Maus drüber fährt, das ist so gewollt

Ich hoffe sehr, dies funktioniert bei dir und kann somit deine Anforderungen erfüllen.
Woher jetzt allerdings diese komischen Sonderzeichen-Zeilen kommen und was da von JAWS ausgelesen wird kann ich nicht sagen oder keinen Reim drauf machen.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Kontoanlageassistent mit Screenreader leider nicht nutzbar

Beitrag von hbci » Di 14. Nov 2023, 19:37

Funktioniert. :thumbup:

mbrandl
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Okt 2023, 17:19

Re: Kontoanlageassistent mit Screenreader leider nicht nutzbar

Beitrag von mbrandl » Do 23. Nov 2023, 22:11

Hallo,

jetzt bin ich auch endlich mal zum Ausprobieren gekommen :D
Vielen Dank, das ist schon mal ne deutliche Verbesserung. Es wird nur leider noch nicht automatisch angesagt, auf was ich grad getabt habe. Ich muss da jetzt die aktuelle Zeile ansagen lassen, dann kommt z.b. neues tagesgeldkonto. Dann den touch cursor an die position holen und mit shift+tab prüfen, zu welcher bank das gehört :D
So als ob der Screenreader nicht mitbekommt, was da den Fokus erhalten hat.

Wenn du da noch ne Idee hast wärs nice to have, vor allem weil man da nicht sofort drauf kommt das so zu machen, aber wie gesagt, man kommt zumindest schon mal ans ziel :)

Benutzt du evtl eine andere Schriftart in dem dialog? Da habe ich es manchmal anders wo schon mal gehabt, dass es seltsame Zeichen anzeigt, die so gar nicht da sind. Aber das ist jetz eher kein Problem find ich, da man ja anders jetz durchkommt :)

VG
Martin

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“