ich habe eine Merkwürdigkeit bei der HanseaticBank Kreditkarte:
Eine Tanklastschrift über 126,06 € wird im Hibiscus als "Kartenabrechnung" im Verwendungszweck und in blauer statt roter Farbe dargestellt (Buchung 5684). Die Zwischensumme stimmt ebenso wie der Saldo unter "Konten" im Hibiscus, aber die "Art" wird als "Lastschrift" und nicht als "Kartenumsatz" dargestellt: Hier habe ich die zugehörigen Kontoauszüge mal zusammengefasst:
Im Auszug 8 gab es keinen Umsatz, nur eine Abrechnung; Im Auszug 9 einen Umsatz, aber keine Abrechnung. Vielleicht hat das einen Effekt gehabt?
Und so wird das Konto aktuell online dargestellt:
Und natürlich die obligatorische Logdatei vom Abruf:
Code: Alles auswählen
[15.10.2023 18:22:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.10.2023 18:22:02]
[15.10.2023 18:22:02] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64] Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414] Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[15.10.2023 18:22:02] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.10.2023 18:22:02] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.10.2023 18:22:02] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.10.2023 18:22:02] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.10.2023 18:22:03] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[15.10.2023 18:22:03]
[15.10.2023 18:22:03] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE2......35 [Hanseatic Bank]' ...
[15.10.2023 18:22:03] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.10.2023 18:22:03] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[15.10.2023 18:22:03] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 117) ...
[15.10.2023 18:22:03] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[15.10.2023 18:22:03] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[15.10.2023 18:22:07] OK. Ergebnis der Berechnung: D35EA41605D6C892B678D10A1CE6FD13 (Dauer: 3 Sek.)
[15.10.2023 18:22:08] Überprüfe Chromium-Version ...
[15.10.2023 18:22:08] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[15.10.2023 18:22:10] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[15.10.2023 18:22:34] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[15.10.2023 18:22:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.10.2023 18:22:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 16.09.2023 bis 15.10.2023 und lese diese aus ...
[15.10.2023 18:22:58] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.10.2023 18:23:01] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[15.10.2023 18:23:01] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.10.2023 18:23:01] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2 davon alte: 0)
[15.10.2023 18:23:01] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[15.10.2023 18:23:01] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE2......35 [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.10.2023 18:23:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet