[Erledigt] HANSEATICBANK Kreditkarte = Lastschrift mit falschem Text und als Guthaben dargestellt

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

[Erledigt] HANSEATICBANK Kreditkarte = Lastschrift mit falschem Text und als Guthaben dargestellt

Beitrag von hubbelbubbel » So 15. Okt 2023, 18:47

Hallo,

ich habe eine Merkwürdigkeit bei der HanseaticBank Kreditkarte:
Eine Tanklastschrift über 126,06 € wird im Hibiscus als "Kartenabrechnung" im Verwendungszweck und in blauer statt roter Farbe dargestellt (Buchung 5684). Die Zwischensumme stimmt ebenso wie der Saldo unter "Konten" im Hibiscus, aber die "Art" wird als "Lastschrift" und nicht als "Kartenumsatz" dargestellt:
Hibiscus.jpg
Hier habe ich die zugehörigen Kontoauszüge mal zusammengefasst:
Kontoauszug.jpg
Im Auszug 8 gab es keinen Umsatz, nur eine Abrechnung; Im Auszug 9 einen Umsatz, aber keine Abrechnung. Vielleicht hat das einen Effekt gehabt?

Und so wird das Konto aktuell online dargestellt:
Onlinekontoübersicht.jpg
Und natürlich die obligatorische Logdatei vom Abruf:

Code: Alles auswählen

[15.10.2023 18:22:02] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[15.10.2023 18:22:02]  
[15.10.2023 18:22:02] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[15.10.2023 18:22:02] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe Jameica-Version ...
[15.10.2023 18:22:02] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[15.10.2023 18:22:02] OK: Java-Version 17.0.8 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\Program Files\Jameica\javaruntime)
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe Selenium-Version ...
[15.10.2023 18:22:02] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[15.10.2023 18:22:02] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[15.10.2023 18:22:03] OK: ChromeDriver-Version 117.0.5938.62 installiert und aktiv
[15.10.2023 18:22:03]  
[15.10.2023 18:22:03] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE2......35 [Hanseatic Bank]' ...
[15.10.2023 18:22:03] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[15.10.2023 18:22:03] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[15.10.2023 18:22:03] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 117) ...
[15.10.2023 18:22:03] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[15.10.2023 18:22:03] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[15.10.2023 18:22:07] OK. Ergebnis der Berechnung: D35EA41605D6C892B678D10A1CE6FD13 (Dauer: 3 Sek.)
[15.10.2023 18:22:08] Überprüfe Chromium-Version ...
[15.10.2023 18:22:08] OK. Browser ist: chrome ver. 117
[15.10.2023 18:22:10] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[15.10.2023 18:22:34] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[15.10.2023 18:22:34] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[15.10.2023 18:22:34] Suche Umsätze im Zeitraum vom 16.09.2023 bis 15.10.2023 und lese diese aus ...
[15.10.2023 18:22:58] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[15.10.2023 18:23:01] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[15.10.2023 18:23:01] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[15.10.2023 18:23:01] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[15.10.2023 18:23:01] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[15.10.2023 18:23:01] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE2......35 [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[15.10.2023 18:23:01] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet
Danke für jedweden Einsatz zur Klärung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbilke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:18

Hanseatic Kreditkarte

Beitrag von hbilke » So 22. Okt 2023, 18:59

Moin,

Beim Synchronisieren / Abrufen werden alle Buchungen doppelt gemacht. Jeweils direkt nacheinander mit #+1 und in der selben Kategorie (Belastungen - Gutschriften)

Überprüfung nach Updates hatte ich vorher gemacht.
Hibiscus 2.10.14
Mashup 0.9.38
Websync 0.9.70
Welche Infos werden noch benötigt?

Harry

gochbewohner
Beiträge: 219
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 13:23
Been thanked: 11 times

Re: Hanseatic Kreditkarte

Beitrag von gochbewohner » So 22. Okt 2023, 19:10

Wenn du die Forenregeln vorher gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das Log aus dem unteren Fenster des Programms hier in einem Code-Block ( Taste "</>) gepostet werden muss.

hbilke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:18

Re: Hanseatic Kreditkarte

Beitrag von hbilke » So 22. Okt 2023, 19:32

Dann muss ich wohl warten, bis wieder Vorgänge auf dem Konto sind.
Eventuell bringt der aktuell Abruf ja schon Hineise.

Code: Alles auswählen

[22.10.2023 19:28:32] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[22.10.2023 19:28:32]  
[22.10.2023 19:28:32] System-Info: OS[Linux (ver. 6.2.0-35-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[22.10.2023 19:28:32] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[22.10.2023 19:28:32] Überprüfe Jameica-Version ...
[22.10.2023 19:28:32] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[22.10.2023 19:28:32] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[22.10.2023 19:28:32] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[22.10.2023 19:28:32] Überprüfe Selenium-Version ...
[22.10.2023 19:28:32] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[22.10.2023 19:28:32] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[22.10.2023 19:28:32] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.70 installiert und aktiv
[22.10.2023 19:28:32]  
[22.10.2023 19:28:32] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE6120..696399 [Hanseatic Bank]' ...
[22.10.2023 19:28:32] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[22.10.2023 19:28:33] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[22.10.2023 19:28:33] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[22.10.2023 19:28:33] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[22.10.2023 19:28:36] OK. Ergebnis der Berechnung: DA2B3E0AAEBE6417968461F1EC02F1FA (Dauer: 2 Sek.)
[22.10.2023 19:28:36] Überprüfe Chromium-Version ...
[22.10.2023 19:28:36] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[22.10.2023 19:28:38] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[22.10.2023 19:29:09] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[22.10.2023 19:29:09] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[22.10.2023 19:29:09] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.10.2023 bis 22.10.2023 und lese diese aus ...
[22.10.2023 19:29:33] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[22.10.2023 19:29:36] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[22.10.2023 19:29:36] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[22.10.2023 19:29:36] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[22.10.2023 19:29:37] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[22.10.2023 19:29:37] Info-Warnung: 'Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet' ODER 'Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert'. Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[22.10.2023 19:29:37] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE6120..696399 [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[22.10.2023 19:29:37] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

hubbelbubbel
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 15:46
Been thanked: 4 times

Re: Hanseatic Kreditkarte

Beitrag von hubbelbubbel » So 29. Okt 2023, 02:18

Ich hatte unter viewtopic.php?p=8777#p8777 auch schon ein HANSEATIC-Problem gemeldet.
Ich konnte die fehlerhaften Buchungen mit der rechten Maustaste löschen und danach den Abruf (mitsamt Fehler) reproduzieren.
(Falls du den Logfile noch posten willst. Das hilft dem Entwickler immer... :thumbup: ).

hbilke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:18

Re: Hanseatic Kreditkarte

Beitrag von hbilke » Mo 30. Okt 2023, 15:40

Hier isser wieder, der Fehler. Ist zweimal die Gutschrift ins Hanseatic Konto.
Doppelt also in jeder Richtung.

Code: Alles auswählen

[30.10.2023 15:33:59] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[30.10.2023 15:33:59]  
[30.10.2023 15:33:59] System-Info: OS[Linux (ver. 6.2.0-35-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[30.10.2023 15:33:59] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[30.10.2023 15:33:59] Überprüfe Jameica-Version ...
[30.10.2023 15:33:59] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[30.10.2023 15:33:59] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[30.10.2023 15:33:59] OK: Java-Version 11.0.19 von 'Azul Systems, Inc.' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /opt/jameica/javaruntime)
[30.10.2023 15:33:59] Überprüfe Selenium-Version ...
[30.10.2023 15:33:59] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[30.10.2023 15:33:59] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[30.10.2023 15:33:59] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.70 installiert und aktiv
[30.10.2023 15:33:59]  
[30.10.2023 15:33:59] Synchronisiere Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE6120..696399 [Hanseatic Bank]' ...
[30.10.2023 15:33:59] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[30.10.2023 15:34:00] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[30.10.2023 15:34:00] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[30.10.2023 15:34:00] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[30.10.2023 15:34:03] OK. Ergebnis der Berechnung: DA2B3E0AAEBE6417968461F1EC02F1FA (Dauer: 2 Sek.)
[30.10.2023 15:34:03] Überprüfe Chromium-Version ...
[30.10.2023 15:34:03] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[30.10.2023 15:34:05] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung 5101******* auf https://meine.hanseaticbank.de/de/register/sign-in ...
[30.10.2023 15:34:46] HanseaticBank-Login war erfolgreich
[30.10.2023 15:34:46] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[30.10.2023 15:34:46] Suche Umsätze im Zeitraum vom 08.10.2023 bis 30.10.2023 und lese diese aus ...
[30.10.2023 15:35:11] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[30.10.2023 15:35:14] HanseaticBank-Logout war erfolgreich
[30.10.2023 15:35:14] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[30.10.2023 15:35:14] Es existieren 'ungebuchte Transaktionen' ODER der 'Saldo des Kontoauszuges ist nicht aktuell' ODER das 'Konto-Abrufdatum wurde zurück gesetzt' ...
[30.10.2023 15:35:14]  ... berechne Zwischensalden daher nun mit Summen(letzter Zwischensaldo, neuer Umsatz) ...
[30.10.2023 15:35:14] Ergebnis des Sync: Es wurden zwei Umsätze übernommen (davon neue: 2  davon alte: 0)
[30.10.2023 15:35:14] Saldo aktualisiert von Konto: HanseaticBank - Kreditkarte
[30.10.2023 15:35:14] Info-Warnung: 'Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet' ODER 'Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert'. Letzter Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo
[30.10.2023 15:35:14] Das Konto 'HanseaticBank - Kreditkarte, IBAN DE6120..696399 [Hanseatic Bank]' wurde erfolgreich synchronisiert
[30.10.2023 15:35:14] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: HANSEATICBANK Kreditkarte = Lastschrift mit falschem Text und als Guthaben dargestellt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Sa 4. Nov 2023, 15:21

Hallo,

danke für die ordentliche Meldung mit dem vollständigem Status-Log :thumbup:
Hierdurch hast du mir bereits viele nützliche Infos zukommen lassen.
Leider reichen diese dieses mal aber nicht zum direkten lösen des Problems.

Zur besseren Analyse benötige ich von dir eine vollständige TRACE-Log.
:idea: Hilfe hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum mit dem Punkt 'System-Log zusammenstellen'

Diese sendest du mir dann bitte am besten per PM (Private Nachricht) als ZIP-Archivpaket ohne Passwort.

Gruß :wave:
... wer lesen kann ist wie immer im klaren Vorteil ...

:!: Vor dem Posten: Bitte die Posting-Regeln für neue Beiträge lesen und bitte auch immer alle 4. Punkte zur Fehlermeldung beachten (Der Post wird ansonsten gelöscht)

:idea: Hilfe und Informationen zu den Test- und Nightly-Builds und deren Installation findet Ihr z. B. im Tipps und Tricks-Forum (Weitere hilfreiche Artikel findet man in der FAQ auf der Projekt-Website)

Wer ein Dankeschön für die Arbeit und Unkosten senden möchte, kann gerne auch :arrow: Spenden

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: HANSEATICBANK Kreditkarte = Lastschrift mit falschem Text und als Guthaben dargestellt

Beitrag von hbci » Sa 4. Nov 2023, 16:15

Bei mir hat sich das Problem jetzt nach Löschen der fehlerhaften Umsätze und nochmaligem Abruf in Wohlgefallen aufgelöst.
Vorher, #20647 und #21016 mit gegensätzlichem Vorzeichen:
2023-11-04 16_07_02-Jameica 2.10.4.png
Nachher, #21257 einmalig mit richtigem Vorzeichen:
2023-11-04 16_00_22-Jameica 2.10.4.png
Allerdings bei beiden der letzte Umsatz (ATM-Abhebung) doppelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: HANSEATICBANK Kreditkarte = Lastschrift mit falschem Text und als Guthaben dargestellt

Beitrag von hbci » Sa 4. Nov 2023, 17:17

Zum ersten Post ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Tankumsatz ja gar nicht abgerufen wurde, da er außerhalb des im Log genannten Abrufzeitraums liegt. Insofern sind Vorzeichen und Text ja korrekt, denn es handelt sich ja um den Lastschrifteinzug des September-Saldos, der nur aus eben diesem Tankumsatz besteht. Fehlerhaft ist lediglich, dass er doppelt gebucht wurde. Damit der eigentliche Umsatz abgerufen wird, würde ich Saldo und Datum des Kontos zurücksetzen und dann nochmal nen Abruf machen.

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: HANSEATICBANK Kreditkarte = Lastschrift mit falschem Text und als Guthaben dargestellt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » So 5. Nov 2023, 00:26

das Problem mit dem doppelten Umsatz konnte reproduziert werden,
der Fehler, dass "Weitere Umsätze" die man mit dem entsprechenden Button anzeigen lassen könnte nicht abgerufen werden wurde korrigiert.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
  • hibiscus.scripting.chromedriver
  • hibiscus.scripting.selenium
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“