[Erledigt] OpenBank: unbekannter Fehler

Hier gibt es Support zu den Plugin der neuesten Generation des Hibiscus-Mashup Projekts von Sebastian Richter
Martina
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04
Been thanked: 2 times

[Erledigt] OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von Martina » Do 26. Okt 2023, 17:25

Code: Alles auswählen

[26.10.2023 17:05:56] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[26.10.2023 17:05:56]  
[26.10.2023 17:05:56] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) x86]  Platform[Jameica 2.11.0-nightly | Build: 479 vom 20220731]  Plugin[hibiscus 2.11.0-nightly | Build: 361 vom 20210825]
[26.10.2023 17:05:56] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[26.10.2023 17:05:56] Überprüfe Jameica-Version ...
[26.10.2023 17:05:56] WARNUNG: Jameica-Version ist veraltet! Die neue Version 2.10.4 vom 14.04.2023 ist verfügbar. (Ihre derzeitige Version ist zwar 2.11.0, aber vom 31.07.2022 und damit älter!)
[26.10.2023 17:05:56] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[26.10.2023 17:05:56] OK: Java-Version 11.0.14.1 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: D:\Finanzen\jameica\jre-win32)
[26.10.2023 17:05:56] Überprüfe Selenium-Version ...
[26.10.2023 17:05:56] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[26.10.2023 17:05:56] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[26.10.2023 17:05:57] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.70 installiert und aktiv
[26.10.2023 17:05:57]  
[26.10.2023 17:05:57] Synchronisiere Konto '-> 240a.  -  xxx  [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[26.10.2023 17:05:57] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[26.10.2023 17:05:58] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[26.10.2023 17:05:58] -> Sie verwenden bereits den alternativen Chromium-Browser. Info: Google Chrome beschleunigt den WebDriver-Start!
[26.10.2023 17:05:58] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[26.10.2023 17:06:16] OK. Ergebnis der Berechnung: 3DE6E68170EB2361E70F5CF12C84505C (Dauer: 17 Sek.)
[26.10.2023 17:06:44] Überprüfe Chromium-Version ...
[26.10.2023 17:06:44] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[26.10.2023 17:06:47] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung P-******* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[26.10.2023 17:09:41] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Informieren Sie bitte den Entwickler im Forum

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
ich mußte mit Jameica/Hibiscus auf einen alten Win-32-Rechner umziehen. Hat auch soweit geklappt.. Ich sehe sämtliche Konten und Umsätze, die ich auch auf Linux vorhanden waren.
Die Abfrage der HBCI-Konten funktionierte auch gut.
Probleme gint es allerdings bei den Mashup-Konten:
Bei Openbank gibt es o.g. Fehlermeldung (wieder Time-Out?)

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von hbci » Do 26. Okt 2023, 18:44

Läuft bei mir:

Code: Alles auswählen

[26.10.2023 18:40:34] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[26.10.2023 18:40:34]  
[26.10.2023 18:40:34] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[26.10.2023 18:40:34] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70-nightly | Build: 1042 vom 20231025] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38-nigthly | Build: 585 vom 20231025]
[26.10.2023 18:40:34] Überprüfe Jameica-Version ...
[26.10.2023 18:40:34] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[26.10.2023 18:40:34] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[26.10.2023 18:40:34] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.4\jre-win64)
[26.10.2023 18:40:34] Überprüfe Selenium-Version ...
[26.10.2023 18:40:34] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[26.10.2023 18:40:34] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[26.10.2023 18:40:34] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.70 installiert und aktiv
[26.10.2023 18:40:34]  
[26.10.2023 18:40:34] Synchronisiere Konto 'Openbank - Online, IBAN ES3000..* [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[26.10.2023 18:40:35] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[26.10.2023 18:40:42] Überprüfe Chrome-Version ...
[26.10.2023 18:40:42] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[26.10.2023 18:40:45] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[26.10.2023 18:42:08] Openbank-Login war erfolgreich
[26.10.2023 18:42:08] Rufe Umsatzübersicht auf und starte Abruf des Kontoauszuges ...
[26.10.2023 18:42:08] Suche Umsätze im Zeitraum vom 24.09.2023 bis 26.10.2023 und lese diese aus ...
[26.10.2023 18:42:52] Web-Logout der aktuellen Online-Sitzung ...
[26.10.2023 18:43:02] Openbank-Logout war erfolgreich
[26.10.2023 18:43:06] Kontoauszug erfolgreich. Importiere Daten ...
[26.10.2023 18:43:06] Ergebnis des Sync: Keine neuen Umsätze vorhanden
[26.10.2023 18:43:06] Saldo aktualisiert von Konto: Openbank - Online
[26.10.2023 18:43:06] Das Konto 'Openbank - Online, IBAN ES3000..* [BIC: OPENESMMXXX]' wurde erfolgreich synchronisiert
[26.10.2023 18:43:06] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) erfolgreich beendet

Martina
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04
Been thanked: 2 times

Re: OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von Martina » Fr 27. Okt 2023, 18:20

Code: Alles auswählen

[27.10.2023 18:03:15] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[27.10.2023 18:03:15]  
[27.10.2023 18:03:15] System-Info: OS[Linux (ver. 5.4.0-165-generic) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.14 | Build: 378 vom 20230901]
[27.10.2023 18:03:15] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.70 | Build: 1040 vom 20230919] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.38 | Build: 577 vom 20230902]
[27.10.2023 18:03:15] Überprüfe Jameica-Version ...
[27.10.2023 18:03:15] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[27.10.2023 18:03:15] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[27.10.2023 18:03:15] OK: Java-Version 13.0.7 von 'Private Build' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'UTF-8' (Home: /usr/lib/jvm/java-13-openjdk-amd64)
[27.10.2023 18:03:15] Überprüfe Selenium-Version ...
[27.10.2023 18:03:15] OK: Selenium-Version 4.12.1 installiert und aktiv
[27.10.2023 18:03:15] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[27.10.2023 18:03:15] OK: ChromeDriver-Version 118.0.5993.70 installiert und aktiv
[27.10.2023 18:03:15]  
[27.10.2023 18:03:15] Synchronisiere Konto '-> 240b.  - xxx [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[27.10.2023 18:03:15] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[27.10.2023 18:03:16] -> Erst-Initialisierung des WebDriver nicht erfolgreich, der Start dauert daher länger:
[27.10.2023 18:03:16] Hinweis: Chrome/Chromium liegt in einer nicht kompatiblen Version vor (Fehler: Could not start a new session. Response code 500. Message: session not created: This version of ChromeDriver only supports Chrome version 118) ...
[27.10.2023 18:03:16] ... daher wird nun der automatisch nachgeladene Chromium verwendet ... (dieser wird wieder entfernt wenn Chrome in einer kompatiblen Version gefunden wird!)
[27.10.2023 18:03:16] Sicherheits-Check der Integrität des alternativen Chromium-Browser gegen Manipulation ...
[27.10.2023 18:03:19] OK. Ergebnis der Berechnung: DA2B3E0AAEBE6417968461F1EC02F1FA (Dauer: 3 Sek.)
[27.10.2023 18:03:20] Überprüfe Chromium-Version ...
[27.10.2023 18:03:20] OK. Browser ist: chrome ver. 118
[27.10.2023 18:03:22] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung P-L3******* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[27.10.2023 18:04:05] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Informieren Sie bitte den Entwickler im Forum

Tipp: Sollten Sie mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen können, bitte helfen Sie uns:
Installieren Sie alle Updates und verwenden für das Jameica-Upgrade das Rundum-Sorglos-Paket (https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download)
Suchen Sie diese im Support-Forum über Menü Mashup->Online-Supportforum (https://scripting-forum.derrichter.de/viewforum.php?f=34)
Ist keine Lösung vorhanden, kopieren Sie am besten gleich, mit einem Klick auf den 'Text kopieren'-Button, hier rechts in der Fensterleiste,
den gesamten Inhalt dieses Status-Log, erstellen ein 'Neues Thema' im Forum und fügen dies in einem Code-Block ein. (Erst den </>-Button, dann Einfügen)
Damit kann Ihnen geholfen werden und Sie weisen uns darauf hin. Vielen Dank
Derselbe Fehler. Ich habe aber möglicherweise den Grund:
Auf meinem Telefon erhielt ich eine SMS folgenden Inhalts:

Code: Alles auswählen

Openbank: Bestätigungscode A1B2 um den Zugang zu Openbank zu bestätigen. Info unter +49 (0) 69945189175
Die SMS kam auch schon gestern. Ich hatte sie übersehen. Sorry!
Allerdings bietet mir "HibiscusMashup" keine Eingabemöglichkeit für den Bestätigungscode. Offensichtlich wird die Eingabe nicht immer verlangt. Sonst würde
hbci nicht sagen: läuft bei mir

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von hbci » Fr 27. Okt 2023, 18:28

Ich kann mich nicht erinnern, ob der Code bei jedem neuen Gerät abgefragt wird oder alle 90 Tage oder so. Was passiert, wenn du dich auf der Webseite einloggst?

Martina
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04
Been thanked: 2 times

Re: OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von Martina » Sa 28. Okt 2023, 00:08

Screenshot_20231027-235732.png
Screenshot_20231027-235905.png
Ich mußte gerade beim Anmelden in der App 1 SMS-TAN (für die Anmeldung) und 1 Push-TAN (für die Bestätigung als vertrauenswürdiges Gerät eingeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von hbci » Sa 28. Okt 2023, 08:47

Und hast du's jetzt nochmal auf der Webseite probiert? Die Vertrauenswürdigkeitsprüfung gibt's wohl nur in der Handy-App. Und bei mir kam dafür keine SMS, sondern ich musste Teile des Signaturschlüssels eingeben.

Martina
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Sep 2019, 19:04
Been thanked: 2 times

Re: OpenBank: unbekannter Fehler

Beitrag von Martina » Sa 28. Okt 2023, 11:45

Nee, außer BPA-Nr. und PW mußte ich beim Web-Zugang nichts eingeben.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Openbank: Kein Login möglich, da Eingabefenster für PSD2-Bestätigungscode fehlt

Beitrag von hbci » So 12. Nov 2023, 10:00

Es wird nach der Passwort-Eingabe wegen PSD2 ein zusätzlicher Freigabecode, der per SMS kommt, verlangt, für den dann aber kein Eingabefenster aufgeht. Ich hab auf der Webseite mal nix eingegeben, der Fehler ist also mit dem Entwicklerzugang noch nachstellbar. Es wird kein Fehlerscreenshot erzeugt.

Code: Alles auswählen

[12.11.2023 09:49:19] Synchronisierung via non-HBCI (Hibiscus Mashup) läuft
[12.11.2023 09:49:19]  
[12.11.2023 09:49:19] System-Info: OS[Windows 10 (ver. 10.0) amd64]  Platform[Jameica 2.10.4 | Build: 487 vom 20230414]  Plugin[hibiscus 2.10.15 | Build: 379 vom 20231103]
[12.11.2023 09:49:19] Installierte und aktive Plugin-Versionen: [Finance.Websync ver. 0.9.71-nightly | Build: 1056 vom 20231112] [Hibiscus Mashup ver. 0.9.39-nigthly | Build: 588 vom 20231112]
[12.11.2023 09:49:19] Überprüfe Jameica-Version ...
[12.11.2023 09:49:19] OK: Jameica-Version 2.10.4 installiert und aktiv
[12.11.2023 09:49:19] Überprüfe Java-Version und den verwendeten Zeichensatz ...
[12.11.2023 09:49:19] OK: Java-Version 11.0.18 von 'Eclipse Adoptium' installiert, aktiv und verwendet Zeichensatz 'Cp1252' (Home: C:\PortableApps\jameica 2.10.4\jre-win64)
[12.11.2023 09:49:19] Überprüfe Selenium-Version ...
[12.11.2023 09:49:19] OK: Selenium-Version 4.14.1 installiert und aktiv
[12.11.2023 09:49:19] Überprüfe ChromeDriver-Version ...
[12.11.2023 09:49:19] OK: ChromeDriver-Version 119.0.6045.105 installiert und aktiv
[12.11.2023 09:49:19]  
[12.11.2023 09:49:19] Synchronisiere Konto 'Openbank - Online, IBAN ES3000..* [BIC: OPENESMMXXX]' ...
[12.11.2023 09:49:19] Selenium WebDriver über ChromeDriver wird gestartet ...
[12.11.2023 09:49:24] Überprüfe Chrome-Version ...
[12.11.2023 09:49:24] OK. Browser ist: chrome ver. 119
[12.11.2023 09:49:26] Web-Login mit Selenium-WebDriver-Engine mit Anmeldekennung ******* auf https://www.openbank.de/?toggleLogin ...
[12.11.2023 09:50:41] Fehler: Web-Login mit Selenium-WebDriver fehlgeschlagen! Die Loginseite wird trotz keinem bekannten Fehler noch immer angezeigt. Informieren Sie bitte den Entwickler im Forum
Edit: Ich hab gerade gesehen, dass das Thema ja schon hier abgefrühstückt wird, die Threads können zusammengelegt werden.

hbci
VIP
VIP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 15:01
Has thanked: 23 times
Been thanked: 32 times

Re: Openbank: Kein Login möglich, da Eingabefenster für PSD2-Bestätigungscode fehlt

Beitrag von hbci » Do 16. Nov 2023, 08:32

Openbank fragt ja übrigens den Code nur "höchstens alle 180 Tage" ab, da stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Programmieraufwand für zweimal im Jahr lohnt. Nur mal so nebenbei bemerkt... ;-)

Benutzeravatar
Hibiscus-Scripter
Administrator
Administrator
Beiträge: 2529
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 17:14
Wohnort: Würzburg
Has thanked: 96 times
Been thanked: 61 times

Re: Openbank: Kein Login möglich, da Eingabefenster für PSD2-Bestätigungscode fehlt

Beitrag von Hibiscus-Scripter » Do 16. Nov 2023, 09:36

ist aber auch überhaupt kein Umstand, mann muss nur fünf Pfade anpassen.

Gerne mal mit den aktuellen Nightly-Builds von
  • finance.websync
  • hibiscus.mashup
ausprobieren, in welcher die Fehler behoben sein sollten.
:idea: Hilfe als Anleitung hierzu gibst wie immer auch im Tipps und Tricks-Forum


Hier dann bitte auch wieder Rückmeldung geben!
:!: Dabei bitte nicht vergessen:
Sollten dennoch weiterhin Fehler auftreten hier das vollständige Status-Log posten!
(formatiert wie in den Posting-Regeln beschrieben)


Gruß :wave:

Zurück zu „Hibiscus Mashup über Finance.Websync - (Beta 0.x = neue Release 3 der alten Scripte)“